Navigation
12.10.2007, 22:02

Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

LLL,

hiermit möchte ich offiziell die Zusammenarbeit von 1000steine.de mit der zukünftigen Noppedia-Webseite bekanntgeben.

Noppedia befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird künftig ein eng miteinander verwobenes System diverser LEGO-spezifischer Datenbanken beinhalten. Vor allem aber werden die Infos auf Deutsch zur Verfügung stehen.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, natürlich liegen die deutschsprachigen Informationen nicht irgendwo fertig zum Aufheben unter einer Parkbank, sondern sie müssen von Hand zusammengetragen werden.

Wer sich vorstellen kann einen kleinen oder größeren Fleißbeitrag dazu zu leisten, der möge sich bitte melden bei Andreas (goschy[AT]gmx[PUNKT]de). Nur durch die Hilfe von Freiwilligen können alle Informationen zusammengetragen werden.

"Heutzutage" ist es für viele schon völlig selbstverständlich, bei der Suche nach Infos die riesigen Datenbanken von BrickSet, LUGNET, Peeron und BL zu durchwühlen. Fast könnte man meinen, diese Infos sind wie selbstverständlich für jedermann zur Verfügung gestellt. Aber auch diese Daten wurden (teilweise vor vielen Jahren) von "ganz normalen" LEGO Fans zusammengetragen und veröffentlicht.

Da eine umfassende deutsche Referenz bisher immer gefehlt hat, wäre es wünschenswert, wenn die jetzige "AFOL-Generation" sich einen Ruck gibt und dass sich einige Freiwillige finden, die beim Aufbau einer solchen Informations-Quelle mithelfen.

Mit Noppedia ist vereinbart, dass die Datenbanken auch von 1000steine.de genutzt werden können, praktisch werden sie sogar serverseitig bei 1000steine.de gespiegelt, auch um einen hohen Grad von Verfügbarkeit ein und derselben Informationen zu gewährleisten. Dadurch ergeben sich natürlich viele neue Möglichkeiten, diese Daten bei 1000steine.de zu nutzen, einige denkbare Features wären bspw:

- verknüpfte Wunsch-Such-Angebotslisten
- persönliche Inventarlisten (welche Sets habe ich in meiner Sammlung usw...)
- in welchen Katalogen war Set XYZ auf welcher Seite abgebildet?
- u.v.m.

Wenn die Datenbank im Groben steht ist ebenfalls angedacht, Leuten die Möglichkeit zu geben, ähnlich wie bei BL eigene kleine Shops zu eröffnen - in Deutsch und in Euro.

Wie gesagt: wer Interesse hat ein wenig oder viel mitzuhelfen, kann sich bei Andreas unter goschy[AT]gmx[PUNKT]de melden.

Gruß,
Rene


Hümpfch™
13.10.2007, 00:08

Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hi!

» Nur durch die Hilfe von Freiwilligen können alle Informationen
» zusammengetragen werden.
»
» "Heutzutage" ist es für viele schon völlig selbstverständlich, bei der
» Suche nach Infos die riesigen Datenbanken von BrickSet, LUGNET, Peeron und
» BL zu durchwühlen. Fast könnte man meinen, diese Infos sind wie
» selbstverständlich für jedermann zur Verfügung gestellt. Aber auch diese
» Daten wurden (teilweise vor vielen Jahren) von "ganz normalen" LEGO Fans
» zusammengetragen und veröffentlicht.
»
» Da eine umfassende deutsche Referenz bisher immer gefehlt hat, wäre es
» wünschenswert, wenn die jetzige "AFOL-Generation" sich einen Ruck gibt und
» dass sich einige Freiwillige finden, die beim Aufbau einer solchen
» Informations-Quelle mithelfen.

So schön das auch klingen mag, eine deutsche allumfassende Referenz-Datenbank zu haben, ich bin da etwas skeptisch.
Wie lange soll das dauern bis auf Deutsch so viele Informationen zusammengetragen sind, dass man tatsächlich von einer Datenbank im eigentlichen (nicht speziell technischen) Sinne sprechen kann?

Die englischen Informationen wurden ja teilweise über mittlerweile 9 Jahre zusammengetragen.

Ist das überhaupt aufholbar?
In den von Dir genannten englischen Datenbanken stecken etliche 100 Mannjahre Arbeit (wenn das mal reicht).

Ohne (fragwürdiges) Kopieren der bisherigen Set-, Teile-, Inventarlisten- und Bauanleitungs-Datenbanken wird es wohl Jahre dauern, bis da etwas Vergleichbares auf Deutsch zustande kommt.

» Mit Noppedia ist vereinbart, dass die Datenbanken auch von 1000steine.de
» genutzt werden können, praktisch werden sie sogar serverseitig bei
» 1000steine.de gespiegelt, auch um einen hohen Grad von Verfügbarkeit ein
» und derselben Informationen zu gewährleisten. Dadurch ergeben sich
» natürlich viele neue Möglichkeiten, diese Daten bei 1000steine.de zu
» nutzen, einige denkbare Features wären bspw:
»
» - verknüpfte Wunsch-Such-Angebotslisten
» - persönliche Inventarlisten (welche Sets habe ich in meiner Sammlung
» usw...)
» - in welchen Katalogen war Set XYZ auf welcher Seite abgebildet?
» - u.v.m.
»
» Wenn die Datenbank im Groben steht ist ebenfalls angedacht, Leuten die
» Möglichkeit zu geben, ähnlich wie bei BL eigene kleine Shops zu eröffnen -
» in Deutsch und in Euro.

Hm, sollte es da nicht mal BrickLink.DE bzw. Ehob geben, was dann aber in der Versenkung verschwunden ist, bevor es überhaupt gestartet ist?

Ich will ja nichts schlechtreden aber pessimistisch wie ich bin, halte ich das für nicht durchführbar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ronald


throja
13.10.2007, 07:52

Wieder mal typisch deutsch - erstmal Schwarz sehen.

Hallo Ronald,

ich finde die Idee ganz gut und werde mich auch soweit möglich daran beteiligen (eher weniger als mehr - aber immerhin).

Dein Kommentar fordert aber eine direkte Antwort geradezu heraus.

» Ist das überhaupt aufholbar?
» In den von Dir genannten englischen Datenbanken stecken etliche 100
» Mannjahre Arbeit (wenn das mal reicht).

Wo ein Wille da ein Weg und Frauen können sicherlich auch mitmachen :blink:

» Ich will ja nichts schlechtreden aber pessimistisch wie ich bin, halte ich
» das für nicht durchführbar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das machst Du aber und das ohne den Spruch "... und möchte aber gerne mithelfen" - finde ich persönlich sehr schade.

Liebe Grüße
Thomas


JuergenL
13.10.2007, 10:47

Re: Wieder mal typisch deutsch - erstmal Schwarz sehen.

Hallo Thomas,

ich muss Ronald da jetzt mal in Schutz nehmen (oh mann, hab ich das gerade geschrieben?)
Ronald ist schon etwas länger dabei, um das vor 6 oder 7 Jahren (!) ins Leben gerufene Projekt "alles besser und schöner als 1000steine und BL zusammen und überhaupt" mit der Skepsis zu betrachten, die es verdient.
Nach eben so vielen Jahren wie Nicknames gab es grob geschätzt ein halbes dutzend Versuche von goschy, immer mit hochfliegenden Sprüchen und viel butem Geblinke dahinter. Und es kam nüscht.

Die bisherigen Versuche bricklink.de bzw ehob schlugen im wesentlichen deswegen fehl, weil die Arbeit Daten in die Datenbank einzugeben gnadenlos unterschätzt wurde. (wobei die Programmierung natürlich auch einen nicht ganz unerheblichen Anteil hat)
Ich hoffe jetzt mal nicht, daß an dieser Stelle einfach nur Dumme gesucht werden, um jemand die Arbeit abzunehmen, ein eigenes Shopsystem aufzubauen.

Aber was red ich, es sind ja alle (oder fast alle) hier erwachsen.

Gruß
Jürgen


Eisbär
13.10.2007, 12:47

Typisch deutsch - erstmal Schwarz-Rot-Gold sehen.

LLL!

Dschæ, dann kønnten wir ja endlich die Klötze und Farben richtig benennen; sie nach Nupsies geordnet sortieren, das janze Süstehm auf Vordermann bringen und übärhaupt. Nähmich.

Dann man tau!

M.a


Spider
13.10.2007, 15:35

Re: Re: Wieder mal typisch deutsch - erstmal Schwarz sehen.

Hallo Jürgen,
» ich muss Ronald da jetzt mal in Schutz nehmen (oh mann, hab ich das gerade
» geschrieben?)
Das wird er wohl kaum nötig haben, oder?
» Ronald ist schon etwas länger dabei, um das vor 6 oder 7 Jahren (!) ins
» Leben gerufene Projekt "alles besser und schöner als 1000steine und BL
» zusammen und überhaupt" mit der Skepsis zu betrachten, die es verdient.
Ob es Skepsis verdient, wenn sich jemand an ein Mammutprojekt setzt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall haben die bestehenden Seiten mehr als genug Schwächen und Mängel, das dürfte wohl feststehen.

» Nach eben so vielen Jahren wie Nicknames gab es grob geschätzt ein halbes
» dutzend Versuche von goschy, immer mit hochfliegenden Sprüchen und viel
» butem Geblinke dahinter. Und es kam nüscht.
Hast Du dir das, von dir so titulierte, bunte Geblinke denn schon angeschaut?
Mir scheint, hier wird wieder mal nicht geschaut, sondern etwas an einer Person festgemacht.

» Die bisherigen Versuche bricklink.de bzw ehob schlugen im
» wesentlichen deswegen fehl, weil die Arbeit Daten in die Datenbank
» einzugeben gnadenlos unterschätzt wurde. (wobei die Programmierung
» natürlich auch einen nicht ganz unerheblichen Anteil hat)
Welche Frage, das ist ein erhebliches Maß an Arbeit.
» Ich hoffe jetzt mal nicht, daß an dieser Stelle einfach nur Dumme gesucht
» werden, um jemand die Arbeit abzunehmen, ein eigenes Shopsystem
» aufzubauen.
Und Du profitierst nicht selber von Shopsystemen, die andere aufgebaut haben?
Dann solltest Du dich ggf. doch mit über die Dummen freuen, die Bricklink aufgebaut haben, damit DU dort auch verticken kannst.
» Aber was red ich, es sind ja alle (oder fast alle) hier erwachsen.
Konstruktive Kritik hätte ich an diesem Punkt von einem Erwachsenen erwartet, aber finden kann ich sie weder bei Ronald, noch bei Dir.

Ich denke, die Skeptiker sollten sich erstmal anschauen, was da entsteht, bevor es hier totlamentiert wird. Kritik ist eines, persönliches und Unwissenheit ein anderes.


Gruß

Jens


JuergenL
13.10.2007, 16:10

Re: Re: Re: Wieder mal typisch deutsch - erstmal Schwarz sehen.

Hallo Jens,

Hast Du dir das, von dir so titulierte, bunte Geblinke denn schon
angeschaut?
Mir scheint, hier wird wieder mal nicht geschaut, sondern etwas an einer
Person festgemacht.


Ja, habe ich. Wie die Versionen vorher auch. Wobei ich zugeben muss, daß die aktuelle nicht mehr ganz so blinkt.

Und Du profitierst nicht selber von Shopsystemen, die andere aufgebaut
haben?
Dann solltest Du dich ggf. doch mit über die Dummen freuen, die Bricklink
aufgebaut haben, damit DU dort auch verticken kannst.


Die "Dummen" die Bricklink aufgebaut haben, werden aber auch nicht zu knapp dafür bezahlt. Und jeder, der dort Artikel in den Katalog hochläd, macht das ja auch nicht uneigennützig. Er will es ja verkaufen.

Gruß
Jürgen


pitterdrei
13.10.2007, 19:56

Re: Zusammenarbeit Noppedia für 1000steine.de

Hallo Ihr Lieben,

» LLL,
»
» hiermit möchte ich offiziell die Zusammenarbeit von 1000steine.de mit der
» zukünftigen Noppedia-Webseite bekanntgeben..........
» Gruß,
» Rene

Rest schenke ich mir mal - der Einfachheit halber :blink:
Helfen - gerne
aber wobei - als Laie

Grüße
Pitter


Spider
13.10.2007, 23:26

Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

Hallo LLL.
Es ist zwar schön, wenn René euch ermutigt, Noppedia mit aufzubauen, doch wer kauft schon gern die Katze im Sack?

Die Seite ist derzeit unter Noppedia zu erreichen.

Die Funktionen sind natürlich noch nicht alle startklar, die Programmierung dauert noch an.
Hilfe wird auf jeden Fall schon bei den Teilereferenzen gebraucht, dafür braucht man also keine Programmierkenntnisse. Einzig etwas Zeit und Genauigkeit sind da von Nöten.
Und bei der Menge an Teilen ist noch viel Hilfe zu gebrauchen.
Ich unterstütze dieses Projekt schon seit geraumer Zeit, da ich es an der Zeit finde, daß ein Portal mit möglichst kompletter Teilereferenz außerhalb Bricklinks entsteht. Später ist noch eine Mehrsprachigkeit angedacht, aber zunächst ist deutsch die "Muttersprache".
Es ist kein deutsches Bricklink. Es kann wesentlich mehr werden, da die gesammelten Informationen wesentlich umfassender sein werden.
Viele stehen mit dem Englischen auf Kriegsfuß, sei es die ältere Generation, oder eben die, die es seit der Schule nicht mehr gebraucht haben.
Bislang geht ohne Englisch gar nichts, das soll sich ändern.

Man könnte jetzt noch vieles erzählen, schaut´s euch einfach selber an.
Ich finde es vielversprechend und da es mit 1000Steine verwoben wird, tut man der deutschsprachigen Legogemeinde insgesamt etwas Gutes, wenn man sich beteiligt.
Nebenbei beschäftigt man sich mit Teilen, die einem so vielleicht nie aufgefallen wären, finde ich persönlich auch nicht uninteressant.

Allen Unkenrufen zum Trotz kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat.
Es braucht keine 579 Jahre Erfahrung mit Lego oder ABS im Blut :blink:
Daher sind alle, die Lust dazu haben, willkommen.
Goschy hat schon reichlich Arbeit vorgelegt, auch wenn man das so vielleicht noch nicht sieht. Auch eine kleine Anzahl Helfer arbeitet schon recht fleißig mit, aber eben noch zu wenige wenn man den Umfang bedenkt.

Viele Grüße

Jens


Jan.K
14.10.2007, 11:33

Re: Re: Zusammenarbeit Noppedia / 1000steine.de

» Hi!
»
» Ich will ja nichts schlechtreden aber pessimistisch wie ich bin, halte ich
» das für nicht durchführbar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich glaube, dass diese Sichtweise (trotz einiger anderslautender Meinungen hier) durchaus ihre Berechtigung
hat - meines Erachtens braucht man dazu nicht einmal eine pessimistische Grundeinstellung.
Mir ist scheierhaft, wie sich hier hier einige Grünschnäbel* erlauben, eine über etliche Jahre angesammelte
Erfahrung nicht wenigstens einmal in Form einer Meinungsäußerung zu Wort kommen lassen zu wollen.

Jungs (und Mädels), die Erfahrung der vergangen Jahre zeigt nun einmal, dass viele große (und großartige!)
Ideen im Sand verlaufen, weil sie in Ihrem Aufwandsbedarf gravierend unterschätzt werden - nehmt das jetzt
einfach mal zur Kenntnis, erfahren werdet ihr es sowieso noch. Achtung: Das ist kein "Das wird sowieso nix",
sondern ein "Skepsis muss erlaubt sein"!

Wenn man sich anschaut, wie viel Datenbankpflege Bricklink, Lugnet, Peeron und Brickset auch nach Jahren des
Exisitierens noch permanent benötigen (u.a. um alle Neuerscheinungen einzupflegen), dann sollte man
eine vorsichtige Skepsis für ein komplettes Neuprojekt ernst nehmen und nicht kategorisch abbügeln.

Für diejenigen, denen das nicht präsent ist:
Gerade Ronald braucht sich nun wirklich keine mangelnde Einsatzbereitschaft vorwerfen lassen, hat er hier bei
1000steine u.a. die Betreuung des Who-Is-Who sicher im Griff und seine eigenen Datensammlungen auf
http://www.robothek.de/Lego.htm sind auch nicht zu verachten: Die Paperware-Referenz sei hier nur als Beispiel genannt.
Nicht zuletzt genießt er den Ruf, im Forum gerne schnell und sachdienlich zu antworten, wenn Fragen gestellt werden.

Auch ich werde neugierig beobachten, wie sich das Projekt entwickelt, und bei (aus meiner ganz persönlichen Sicht)
steigender Erfolgsaussicht bestimmt auch zum Fortkommen beitragen. Für den Moment erlaube ich mir aber ebenfalls
skeptische Zurückhaltung - das mag nicht jedem Gefallen, wird sich aber nicht ändern.

Gruß,
Jan

*das soll keine Einstufung von Kompetenz und Fähigkeit sein, sondern eine provokanter Hinweis auf
die vergleichsweise(!) kurzen Präzenz bei 1000steine. [kein Ironie- oder Zwinkersmilie]


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: