Walton
19.03.2012, 08:49

LEGO Börsen

Hallo!
Warum gibt es in Deutschland so gut wie keine LEGO Börsen ähnlich denen der Modellautobörsen.Es sind ja eigentlich nur diese LEGO Clubtreffen die auch sehr wenig staatfinden.Hat jemand Termine für mich?

Gruß

Walton



husky734
19.03.2012, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Börsen

Hallo Wolten,
warum weiß ich nicht. Aber gestern und vorgestern war in Ritterhude (bei Bremen) eine Börse.
MfG
Hermann



husky734
19.03.2012, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO Börsen

Leider vertippt !!!
"Hallo Walton,"
sollte es sein.
MfG
Hermann



friccius
19.03.2012, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO Börsen

Hi Walton,

es könnte daran liegen, daß es ja mit Bricklink eine weltumspannende täglich verfügbare "Börse" gibt, die reine Verkaufstreffen obsolet erscheinen läßt.
Vielleicht scheuen die potenziellen Organisatoren ja deswegen den Aufwand.


Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


TigarC gefällt das


Ben®
19.03.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Ich bewerte diese Antwort mit 100/100 Punkten! :-)

Moin,

Antwort-Beiträge mit schnellem "Daumen hoch" bewerten zu können, wäre eine Funktion, die ich mir für das Forum manchmal schon gewünscht habe: Kommentare als gut (ggf. ebenfalls als unpassend) kenntlich zu machen.

Gibt es ja bei Amazons Kaufbewertungen und deren Kommentaren auch. So erkennt man im Überfliegen schon Spreu und Weizen unterscheiden.

Andererseits birgt sowas immer große Risiken der Kränkung in sich. Daher bin ich mir unsicher, ob so ein System unterm Strich vorteilhaft ist. Die Qualität der Antworten würde vielleicht besser, aber mindestens transparent. Dafür würde die Zahl der Antworten potentiell begrenzt.

Ist sowas schon an anderer Stelle bei den Wünschen und Forendiskussionen besprochen worden?

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS
19.03.2012, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

OT: Re: Ich bewerte diese Antwort mit 100/100 Punkten! :-)

Moin,


Antwort-Beiträge mit schnellem "Daumen hoch" bewerten zu können, wäre eine Funktion, die ich mir für das Forum manchmal schon gewünscht habe: Kommentare als gut (ggf. ebenfalls als unpassend) kenntlich zu machen.

Gibt es ja bei Amazons Kaufbewertungen und deren Kommentaren auch. So erkennt man im Überfliegen schon Spreu und Weizen unterscheiden.

Andererseits birgt sowas immer große Risiken der Kränkung in sich. Daher bin ich mir unsicher, ob so ein System unterm Strich vorteilhaft ist. Die Qualität der Antworten würde vielleicht besser, aber mindestens transparent. Dafür würde die Zahl der Antworten potentiell begrenzt.

Ist sowas schon an anderer Stelle bei den Wünschen und Forendiskussionen besprochen worden?


Sowas fände ich auch gut, allerdings eher dem STERN-Modell angelehnt: Das Ergebnis sieht nie wirklich negativ aus, qualitative Antworten stechen trotzdem ins Auge und man fühlt sich ggfs. nicht so sehr auf den Schlips getreten.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Walton
19.03.2012, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ich bewerte diese Antwort mit 100/100 Punkten! :-)

Hallo Ben!
Bin ziemlich neu im Internet.Kannst Du das mit Daumen Hoch oder 100zu100 nochmal erklären?Hört sich vielleicht Blöd an,aber was hat das mit LEGO Börsen zu tun nach denen ich gefragt habe?Ist nicht Böse gemeint.

Gruß

Walton



Ben®
19.03.2012, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Antwort bewerten 100/100 Punkten! // Offtopic

Hallo Ben!
Bin ziemlich neu im Internet.Kannst Du das mit Daumen Hoch oder 100zu100 nochmal erklären?Hört sich vielleicht Blöd an,aber was hat das mit LEGO Börsen zu tun nach denen ich gefragt habe?Ist nicht Böse gemeint.

Gruß

Walton


Hallo Walton,

ich versuch mich mal als Erklär-Bär:

In jedem Forum finden quasi Diskussionen statt. Damit sind Foren schonmal was "fortschrittliches". Früher (in der Internetsteinzeit) gab es nur sowas wie schwarze Bretter (wie im Eingang vom Supermarkt). Man hat sozusagen was drangepinnt und eventuell hat jemand das gelesen und darauf reagiert. Oft erst Wochen danach.

Im Forum ist das schon etwas weiter strukturiert: es gibt vorgegebene Themen (hier LEGO etc.) Fragen + Antworten + Antworten-auf-Antworten. Und jeder darf mitschreiben (oft ist eine Registrierung erforderlich).

Vor 5 Jahren gab es dann den großen Hype um das Web2.0 ("Das Mitmach-Internet").
Seitdem dürfen Sufer auf vielen Seiten viel mehr mitmachen (zum Beispiel eigene Bilder hochladen) und quasi im Vorbeigehen etwas loben oder runtermachen. Das sind diese Knöpfe mit "Daumen hoch"("Find ich gut") oder "Daumen runter" ("Find ich nicht gut"). Das aktuelle 1000steine-Forum ist also schon ziemlich auf "Web2.0"-Niveau. Das noch etwas weiter in die Richtung zu bewegen, wollte ich hier anregen. Also fragen, ob solch ein Schritt dem 1000steine-Forum helfen würde (noch) besser zu werden.

********
Als Beispeil:
Wenn jemand etwas im Forum fragt, dann gibt es oft mehrere Antworten. Einige halbrichtig, einige ausgesprochen falsch, einige schlicht unnütz und vielleicht eine, die perfekt alles zusammenfaßt und die richtige Antwort ist.

Wenn die Leser des Forums diese Antworten bewerten dürften, würde die "beste" Antwort vollautomatisch gekührt und entsprechend markiert. Wenn später nochmals wer auf diese Frage stößt, lohnt es sich vor allem diese bestbewertete Antwort zu lesen. So macht man das Forum nützlicher.

********

Weil man sowas bisher nicht machen kann, habe ich auf friccius Antwort auf Deine Frage nur lapidar in der Überschrift erwähnt, daß friccius Antwort aus meiner Sicht das Thema 100% sachlich, vollständig und erschöpfend beantwortet.

Es braucht keine Börse, weil es Bricklink.com gibt. Das ist besser als jede Börse. Praktischer, vollständiger, preistransparenter, effektiver......

Ansonsten hatte meine Antwort kaum noch mit Deiner Frage zu tun. Auch das ist typisch für Foren: (Fast?) jede Diskussion driftet nach einer Weile in ein anderes Thema (das ist dann "Offtopic"). Das ärgert denjenigen, der die Diskussion gestartet hat oft. Aber nur unter diktatorischem Zwang ließe sich das unterbinden (weil dann jemand das offtopic-Thema wieder weglöscht; was auch wieder wen verärgert).

Es ist jedoch sinnvoll, wenn bei Abschweifungen wenigstens die Überschrift angepaßt wird (was ich hier getan habe).

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation , Legoshark gefällt das


Walton
19.03.2012, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Antwort bewerten 100/100 Punkten! // Offtopic

Hallo Ben!
Danke!!!

Gruß

Walton



Bastelandy
19.03.2012, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: LEGO Börsen

Hallo Hermann
und warum warst du nicht da ?
Jürgen war da
lg
Andreas



Navigation
21.03.2012, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+3Re: OT: Re: Ich bewerte diese Antwort mit 100/100 Punkten! :

Ich habe ein noch etwas simpleres Modell gewählt: Beiträge können als nützlich markiert werden (Stern - Dieser Beitrag gefällt mir). In Abhängigkeit der Anzahl der Mitglieder die diesen Beitrag nützlich finden, erhält er ein, zwei oder drei Sterne. Geplant ist außerdem, Ursprungsposts mit einer Anzahl von mindestens X gut findenen Personen automatisch auf die Startseite zu hieven.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


ThomaS , Jojo , operator gefällt das


TigarC
21.03.2012, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: OT: Re: Ich bewerte diese Antwort mit 100/100 Punkten! :

Hallo René,
danke - ich finde prima das du sogar für solche netten Nebensächlichkeiten Zeit und Energie hast.
Also ich finde die Idee prima wobei ich denke,
daß du mit der Arbeit unser großes Schiff "1000Steine.de" See tauglich zu halten schon viel zu tun hast.

Meine Unterstützung hast du, auch wenn ich nicht programmieren kann

Hab einen schönen Tag
Harry


[image]


Gesamter Thread: