LegoConnex
09.10.2007, 17:25

Eigenbaugleise z.B. für 9V

Nabend,

Ich habe ja angekündigt mich mal an einem Versuch zu Bau eigener Gleise zu versuchen und habe dazu am letzten Donnerstag meine Schienen bekommen. Nachdem ich mich selbst nach Spur 1 Schienen umgeschaut hatte und 2,8m bei Preisen zwischen 13€ und 20€ gefunden hatte, leider mit Sperrgutversandkosten von 50€, fragte ich in einem Modellbahnforum nach. Dort bekam ich freundliche Hilfe und man sagte mir das mir Hegob da vllt helfen könne.
Ich fand auch was ich mir vorgestellt habe - 1m Schiene zu 5€ und Schienenverbinder. Zum Schluß fehlten nur noch Schwellen. Hier denke ich kommt zumindest ein Vorteil zu Tage, den jeder kann sich hier seine Schwellen wählen. Für Holz Brauntöne und für Beton Grautöne, wie man seinen Streckenabschnitt gestalten möchte, also frisch verlegt oder abgefahren.
Ich wählte jetzt einmal neudunkelgrau und hatte gleich mal Glück mit der Menge und dem Preis

So nun mal in Bildern:

[image]



Zuerst einmal müssen die 2x8 Platten gestutzt werden, d.h. 4 Noppen müssen runter (ich weiß das tut weh, aber anders geht es nicht). Dann ein 9V Gleis daneben legen und mit den neuen Schwellen und 2x8 Platten einen genauen Grund bauen. Allerdings entschied ich mich am Ende keine 1x8 Platten zu verwenden, sondern einfach eins überstehen lassen, da ich sonst später die Schienenverbinder auf der 1x8 Platte hätte festkleben müssen. Das wollte ich nicht, den die Schienen sollen beidseitig gleich sein.

[image]



Nach messen bei einem 9V Gleis und den Spur 1 Schienen stellte ich fest, dass die Scheinenstränge genau mittig in die Lücke geklebt werden müssen.

[image]



[image]



[image]



Damit das Gleis gerade wird nutzte ich eine 8x32 Platte als Richtmaß. Weil es dennoch beim mehrmaligen Anstückeln zu Verschiebungen kommen könnte, habe ich ein paar Schwellen ausgelassen, zwei Platten genommen und schon waren durch das weiter vorn befestigen, die Schienen gerade und die Richtung für die fehlenden Schwellen klar. Zum Prüfen ob die Spurweite immernoch stimmt, habe ich den Kleber aufgetragen, die Schienen ausgerichtet, mit einem Drehgestell nocheinmal überprüft und dan erst festgedrückt. Musste beim Sekundenkleber allerdings schnell gehen.

[image]



[image]



Das fertige Gleis ist 7,75 9V Gleise lang. Der Grund ist ganz einfach, 8 9V Gleise sind 1,015m lang, aber die Spur 1 Schienen nur 1m. Also musste noch 1cm dran glauben und so sind die Eigenbaugleise nur 99cm lang. Der 8-breite Containerwaggon sieht eigentlich ganz gut auf dem Gleis aus. Auch den Test mit einem 9V Motor klappte einwandfrei.

Kosten für ein Gleis:

2x Spur 1 Schiene 10€
2x Schienenbinder 0,60€
31x Schwellen (2x8 Platte) 1,54€ (bei mir jetzt)
------------------------------------
1x 99cm Gleis 12,14€

Ich denke vom Preis her eine echte Alternative, aber ein bisschen Arbeit macht das Ganze schon. Ich habe für die erste 2 Stunden gebraucht, für die zweite aber nur schon eineinhalb. Wird immer besser werden, umso mehr am übt und die Fertigungstechnik verbessert

Ich würde mich um Meinungen freuen. Wenn ihr fragen habt, einfach stellen.

An Kurven wage ich mich die Woche. Ich werde nocheinmal berichten.

Gruß

Dirk

PS: Ich habe erst jetzt bemerkt das die Smiles wieder da sind .


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Le-Martin-Go
09.10.2007, 23:00

Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hi
super gut !

mal ne frage ?

kann mann die messing schine nicht zwischen die noppen kleben?
ich dachte an eine 2x2 noppen platte , dann einfach einen 2x3
dazwischen

Mfg
Martin


LegoConnex
10.10.2007, 00:36

Re: Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hallo pitterdrei,

» SUPER gemacht !!
» anhand der Bilder ist die "quasi" Perfektion schon zu erkennen! :blink:

Danke für das Lob

» Eine bzw. verschiedene Vorrichtung zur geeigneten / besseren Fixierung der
» Einzelteile vor Verklebung wird sicher jeder kompetente Schreiner
» aus den verschiedensten Hölzern (Hart oder Weich) fertigen können - wird
» allerdings nicht ganz billig werden, so eine Gerade und (verschiedene)
» Radienformen - denke ich mal.
» Vor Weichen, würde ich zunächst an die korrekt funktionierenden
» Übergangsstücke denken und diese in "Produktion" nehmen.

Ja, da muss noch viel überlegt werden. Mal sehen, ich werde mich jetzt nach Geraden ersteinaml an Kurven probieren und dann mal einen Weichenversuch.

» Falls Du diese nicht selbst vermarkten willst wären Informationen zur
» Materialbeschaffung (damit andere nachbauen können ) von Nutzen.

Schön, ...da muss ich mir noch überlegen zu was ich die Schienen zum Verkauf anbiete, wenn hier Interesse besteht

Gruß

Dirk


LegoConnex
10.10.2007, 00:39

Re: Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hallo Le-Martin-Go

» super gut !

Auch dir Danke für das Lob.

» mal ne frage ?
»
» kann mann die messing schine nicht zwischen die noppen kleben?
» ich dachte an eine 2x2 noppen platte , dann einfach einen 2x3
» dazwischen

Nein. Der Schienenfuß ist zu breit. Ich habe anfang nicht daran gedacht, als ich aber die Schienen bekommen habe, kam mir auch die Idee. Nur beider passt das eben nicht.

Gruß

Dirk


Eisbär
10.10.2007, 14:33

Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Liebär
»
» Dirk!

Fremdkörpær!

Du solltest erstmal die LKAB-LOk bauen, findet
M.a
»


Fürst von Noppenberg
10.10.2007, 18:22

Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hallo Dirk!

Ganz ganz geile Sache Deine neue Erfindung!
Bitte mail mich mal an Bezug Lausitztreffen!
Grüße von Robert!

Andreas


Maurermatze
10.10.2007, 18:44

Re: Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Moin,
na die Idee finde ich doch schon mal klasse. Aber da entwickeln sich gleichzeitig noch mehr möglichkeiten. So kann man ja auch braune Platten als Schwellen nehmen, die dann alte Holzschwellen darstellen. So wirkt es dann in einer Lego-Landschaft sehr viel interessanter, wenn auf einem alten Streckenabschnitt mit alten Holzschwellen eine neue Weiche mit Betonschwellen auftaucht. Sowas hab ich gedanklich schon vor mir. Wär zumindest mal was, was so schnell wohl noch keiner hat. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

In diesem Sinne...

Matthias


greenman
10.10.2007, 20:28

Eigenbaugleise z.B. für 9V - auch rund geht prima

Hallo LLL,

Schon in 2005 sind einige Holländer damit beschäftigt gewesen. Unter den Link eine Komplette beschreibung wie Man so eine sehr schöne Bogen fertigt.
Text in English oder Holländisch. Aber nur die Bilder anschauen reicht auch!

Eigenbauten L-Gauge - Bogen

Gruss, Klaas


LegoConnex
10.10.2007, 20:43

Re: Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hallo,

Danke dir fürs Lob

E-Mail habe ich von Robert vorhin bekommen.

Gruß

Dirk


LegoConnex
10.10.2007, 20:45

Re: Re: Re: Eigenbaugleise z.B. für 9V

Hallo Maurermatze,

» na die Idee finde ich doch schon mal klasse. Aber da entwickeln sich
» gleichzeitig noch mehr möglichkeiten. So kann man ja auch braune Platten
» als Schwellen nehmen, die dann alte Holzschwellen darstellen. So wirkt es
» dann in einer Lego-Landschaft sehr viel interessanter, wenn auf einem
» alten Streckenabschnitt mit alten Holzschwellen eine neue Weiche mit
» Betonschwellen auftaucht. Sowas hab ich gedanklich schon vor mir. Wär
» zumindest mal was, was so schnell wohl noch keiner hat. Lasse mich aber
» auch eines besseren belehren.

Danke fürs Lob.
Das mit der freien Wählbarkeit der Schwellenfarbe habe ich ja auch versucht anzusprechen...und nach dem Farbendilema stehen ja 4 Grautöne und 2 Brauntöne zur Verfügung. Könnte eine bunte Sache werden.

Gruß

Dirk


Fürst von Noppenberg
10.10.2007, 21:00

alles klar! (ohne Text)


Gesamter Thread: