Monteur
10.10.2007, 20:25

BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo

Nach der BR 51 ,BR 52 und der BR 53 mußte ich unbedingt noch die BR 45 bauen.

Auch wenn die BR 45 nur mit einer geringen Stückzahl gebaut worden ist, so war sie doch
die stärkste, größte und schnellste Güterzug Dampflok die auf Deutschen Schienen gefahren ist.


[image]



Bei meiner LEGO Version sieht das leider etwas anders aus, auf Grund des 5 Achsen Tenders konnte
ich nur einen Motor in die Lok einbauen, dieser reicht zwar für den Rangier- und leichten Fahrbetrieb aus.
Wenn die Lok aber einen Zug ziehen soll, werde ich nicht um einen zusätzlichen versteckten Motor
in einem der Waggons herumkommen.
Die Lok ist voll Kurven und Weichen tauglich.
Das Fahrgestell ist bautechnisch mehr oder minder identisch mit meinen beiden 50siger Loks, benötigte
aber für die letzte Achse eine zusätzliche Abstützung, die als Teleskopstütze zwischen Fahrwerk und
Führerstand eingebaut wurde.
Ansonsten gilt auch wie bei den 50iger Loks die Lücke zwischen C und D Achse ist noch nicht geschlossen
und das Getriebe zwischen den Achsen basiert auf einer Idee von Ben.

Die Bilder gibt es hier.

Während ich auf den Postboten mit den letzten Steinen für die BR 45 wartete, habe ich einen Tiefladewaggon
gebaut. Als Vorlage diente mir hierfür der SSt06 der DB mit 8 Achsen. Als Ladegut habe ich mich für
einen, hoffentlich als solchen zu erkennenden, Teil eines Schiffdiesels entschieden

[image]



Weitere Bilder gibt es hier.

Konstruktive Kritik ist wie immer Willkommen.

Gruß,

Michael


LegoConnex
10.10.2007, 20:39

Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Monteur,

Na was soll man noch großartig sagen....einfach nur großartig. Ich habe heute morgen schon die Bilder auf Brickshelf gefunden.

Ich finde die Techink sehr bewundernswert, erstmal das Getriebe zwischen der dritten und vierten Achse, sowie allgemein die Kullelstange, Koblemstange und Gegenkurbel.
Natürlich auch die Details und die Gesamtumsetztung ist genial. Fügt sich auf jeden Fall in den Fuhrpack der anderen Maschinen perfekt ein.
Hast du schonmal eine Lokparade gemacht?? Wär sehr zu empfehlen

Beeindruckte Grüße

Dirk


Fürst von Noppenberg
10.10.2007, 20:59

Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Michael!

Da ist jedes einzelne Deiner Werke ein richtiger Oberhammer!
Wann kann man sie wo betrachten???

Gruß Andreas


Ben®
11.10.2007, 20:41

Re: BR 45 und Tiefladewaggon - Das ist der Hammer!

Hallo Michael,

die BR45 ist ja echt ein monströser Kracher geworden. Wobei das monströse hierbei absolut richtig die Qualitäten des Original wiedergibt!

Mit 1600 mm Treibraddurchmesser sind die BBB-Räder hier genau richtig zum Modell dimensioniert (für die BR50 fand ich die persönlich etwas zu groß - so wie 7750 Räder eben etwas zu klein dafür sind).

Aber nun bei der BR45 paßt alles stimmig zueinander und ich bin schwer beeindruckt, wie Du diese Länge immer noch halbwegs elegant durch die kurven zirkelst. Danke auch für all die Detailbilder, die die Kurvengängigkeit erklären. Da schiebt und dreht sich ja so manches Bauteil - RESPEKT!

Da ich schon bei den vorigen Loks schwer von der Steuerung beeindruckt war, wollte ich das auch nochmals extra betonen: ich habe das noch bei keinem anderen LEGO-Lokmodell gesehen gehabt und ich bin schier begeistert.

Wenn es nach mir ginge, so hätte ich bei Deinem Modell gerne noch ein paar Noppen weniger gesehen (also Fliesen statt Platten), aber das ist persönliche Geschmackssache und tut der Sache keinen Abbruch.

Das einzige, was ich nicht "verstehe" ist die 2xX Plattenreihe oben auf dem Kessel. Wäre es nicht schöner/runder gewesen, den Kessel in halber Höhe mit einer Lage zusätzlich 4xXx0,33 zu bauen (und dafür die Platten 2xXx0,33 oben wegzulassen)?

Der Waggon ist natürlich auch ein feines Stück Modellbau, aber doch nicht so ein herausragendes Sahnestück wie die Lok.

Leg Godt!


Monteur
12.10.2007, 15:50

Re: Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Dirk

Erstmal danke für die Blumen,
aber das Getriebe zwischen C und D Achse ist in der Grundidee von Ben und nicht von mir. Ich habe lediglich
die Drehpunkte an meine Bedürfnisse angepaßt.
Was deinen Vorschlag der Lokparade betrifft so werde ich den mal irgendwann umsetzen. Aber hierfür muß ich dann zuerst
noch einiges an Gebäuden und Hintergrundmaterial bauen, damit das ganze auch wirklich wirkt.

Gruß

Michael


Monteur
12.10.2007, 15:52

Re: Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Andreas

» Da ist jedes einzelne Deiner Werke ein richtiger Oberhammer!
Danke.
» Wann kann man sie wo betrachten???
In Frechen am 5 und 6 Januar 2008. Mehr Info giebt es hier.

Gruß.
Michael


Monteur
12.10.2007, 15:57

Re: Re: BR 45 und Tiefladewaggon - Das ist der Hammer!

Hallo Ben

Danke, es Freud mich das dir Lok gefällt.

» Das einzige, was ich nicht "verstehe" ist die 2xX Plattenreihe oben auf
» dem Kessel. Wäre es nicht schöner/runder gewesen, den Kessel in halber
» Höhe mit einer Lage zusätzlich 4xXx0,33 zu bauen (und dafür die Platten
» 2xXx0,33 oben wegzulassen)?


Der Grund ist relativ einfach, ich wollte unbedingt die Lukenpilze der Waschluken
(So heißen diese glaube ich) mit bauen. Somit bekomme ich ohne die Plattenreihe
oben ein unschönes Loch im Kessel.


[image]




Ich hoffe man trifft sich mal irgendwo zum Fachsimpeln.

Gruß,

Michael


Scaneli
13.10.2007, 08:15

Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Michael,

die 45er gefällt mir auch wirklich gut.
Wie würde die Lok wohl mit roten Treib- und Kuppelstangen aussehen? War es Absicht, oder gibt es diese Teile nicht in Rot?
Die Idee Roboterarme für die Bremsen zu verwenden ist gut, jetzt müsste es dieses Teil nur noch in Rot geben :blink:

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


SamOgel
13.10.2007, 21:23

einfach grandios

ich denke mal es ist dir wirklich gut gelungen Details dieser Lok hevorzuheben, so das man sie auch gut wiedererkennen kann.

Gruß

Markus


Monteur
13.10.2007, 23:29

Re: Re: BR 45 und Tiefladewaggon

Hallo Christoph

» die 45er gefällt mir auch wirklich gut.

Danke.

» Wie würde die Lok wohl mit roten Treib- und Kuppelstangen aussehen? War es
» Absicht, oder gibt es diese Teile nicht in Rot?

Wahrscheinlich noch Original getreuer.
Die Teile gibt es schon in rot, sie sind aber sehr dünn gesät. Würde ich sie mir besorgen wollen,
so müßte ich weltweit etliche Bricklink Orders tätigen. Da die meisten Shops nur 1 oder 2 Teile
auf Lager haben, würde das in Verbindung mit Porto und Minimum Bestellwert ganz schön ins Geld gehen.

Gruß
Michael


Monteur
13.10.2007, 23:30

Re: einfach grandios

Hallo Markus

» ich denke mal es ist dir wirklich gut gelungen Details dieser Lok
» hevorzuheben, so das man sie auch gut wiedererkennen kann.

Danke

Gruß
Michael


Gesamter Thread: