Cran
03.10.2007, 23:47

Endlich

Hey LLL.

seit meinen Dark Ages (etwa zeitgleich mit dem Beginn meines Studium) baue
ich nun an meiner Stadt. Am Anfang in meinem 'Jugendzimmer', dann im
Studentenwohnheim, später in meiner Studentenwohnung und letztendlich in der Wohnung
in der ich nun zusammen mit meiner besseren Hälfte wohne. Bedingt durch
diese Historie besteht die Stadt seit längerer Zeit aus zwei Teilen: dem
alten Teil, der bei meinen Eltern steht und dem neuen Teil, der so geplant und gebaut wird/wurde, dass er mit dem alten Teil zusammenpasst und der nach ein paar Umzügen nun in BI steht.

Im Herbst 2005 startete das Historische Museum Bielefeld einen Aufruf an Afols sich an einer Lego-Ausstellung zu beteiligen. Den Kern dieser Ausstellung bildete die Sammlung von Hans Lochmann, die seit einigen Jahren durch die Republik tourt. Dem HM BI war diese Sammlung aber nicht genug um eine HM-typische Ausstellung auf die Beine zu stellen, daher der Aufruf zur Mitarbeit. Um es kurz zu machen, ich erhielt den Auftrag, die Sparrenburg nachzubauen und die Gelegenheit endlich meine Stadt am Stück aufzubauen - Yippie.

Da ich zu der Zeit noch keine Digicam hatte, bot sich ein Kumpel an, das Ganze zu dokumentieren. Nach der Ausstellung hatten wir dann beide viel zu tun (ich für meinen Teil neuen Job antreten und Papa werden)... Und dann ist leider seine Festplatte (die mit den Bildern natürlich!) abgeraucht. Aber jetzt (fast zwei Jahre später) hat mein Kumpel endlich die Zeit gefunden einen anderen Plattencontroller einzubauen und die Bilder zu retten und zu brennen (Danke Sven).

Daher nun endlich die Bilder bei Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=277970[/link]

[image]



Gruß, Ralf

P.S. Wie schon in meiner Vorstellung vor einiger Zeit gesagt, baue ich im Setstil der 80er (allerdings Sets, die Lego niemals machen würde ;) ): d.h. die Häuser haben keinen echten, sondern einen subjektiven Maßstab (Details sind im Verhältnis zu groß, aber der Eindruck stimmt) und alles ist bespielbar (hinten offen oder aufklappbar).

P.P.S. Ach ja - es ist übrigens alles 'Work in Progress' (einige Häuser sind noch nicht fertig und nur wenige zu meiner Schande eingerichtet).

P.P.P.S. Bilder der Sparrenburg kommen demnächst.


Fürst von Noppenberg
04.10.2007, 09:14

find ich klasse! (ohne Text)


Classicspacefan
04.10.2007, 10:51

Re: Endlich

» Hallo Ralf.

Spitze! Vor allem die Tatsache, dass jemand den 80er-Jahre Stil der Lego-Häuser nachbaut. Einziger (ganz kleiner) Minuspunkt: Bitte das 12V System dazu nehmen, dann wäre die Sache perfekt.

Gruß Mathias


Cran
04.10.2007, 12:18

Re: Re: Endlich

» Spitze! Vor allem die Tatsache, dass jemand den 80er-Jahre Stil der
» Lego-Häuser nachbaut. Einziger (ganz kleiner) Minuspunkt: Bitte das 12V
» System dazu nehmen, dann wäre die Sache perfekt.

Hey Matthias,

vielleicht hätte ich 80er-90er schreiben sollen ;).

Außerdem will ich nicht auf den Metroliner und die vielen neuen Farben und Formen (auch der 00er) verzichten.

Gruß, Ralf

P.S. für das 80er-Eisenbahn-System waren meine Dark Ages zu spät zuende.


ratz
04.10.2007, 18:50

Re: Endlich

hi cran,

ausgezeichnet.

das bauen im set-stil der 80er/90er-jahre ist die wohl ursprünglichste, reinste und zugleich edelste form der annährung an die behausung der minifigur. nur durch hartnäckiges studium zeitgenössischer kataloge kann sich der bauende das erforderliche mass der begrenzung aneignen, das diesem stil so hervorragend eignet: die enthaltung vom ultmativ realistischen, das zugeständnis an die vieleckige reduktion und abstraktion der form, das asketische schwelgen im noch hinzuzudenkenden, benoppten: das runde ist das eckige, ja mehr noch, das eckige ist das runde.

hat man sich dergestalt den gesetzen nicht nur der gestalterischen begrenzung, sondern auch der bespielbarkeit unterworfen und den individuellen stilwillen mit der materiellen vorgabe erfolgreich verschmolzen, so nähert man sich (freilich in unendlicher annäherung) der eigentlichen sinnhaftigkeit, quasi der entelechie des moc - in beispielhafter anschaulichkeit (durchaus auch im haptischen sinne) verkörpert in den stadtsets der 80er und 90er jahre des vergangenen jahrhunderts.

das erfolgreiche nacheifern dieser vorbilder verspricht reifung des charakters und den feinschliff des schöpferischen instrumentariums.

cu, r.


Cran
04.10.2007, 20:45

Re: Re: Endlich

Hi ratz,

» ausgezeichnet.

Danke.

» das bauen im set-stil der 80er/90er-jahre ist die wohl ursprünglichste,
» reinste und zugleich edelste form der annährung an die behausung der
» minifigur. nur durch hartnäckiges studium zeitgenössischer kataloge kann
» sich der bauende das erforderliche mass der begrenzung aneignen, das
» diesem stil so hervorragend eignet: die enthaltung vom ultmativ
» realistischen, das zugeständnis an die vieleckige reduktion und
» abstraktion der form, das asketische schwelgen im noch hinzuzudenkenden,
» benoppten: das runde ist das eckige, ja mehr noch, das eckige
» ist das runde.
»
» hat man sich dergestalt den gesetzen nicht nur der gestalterischen
» begrenzung, sondern auch der bespielbarkeit unterworfen und den
» individuellen stilwillen mit der materiellen vorgabe erfolgreich
» verschmolzen, so nähert man sich (freilich in unendlicher annäherung) der
» eigentlichen sinnhaftigkeit, quasi der entelechie des moc - in
» beispielhafter anschaulichkeit (durchaus auch im haptischen sinne)
» verkörpert in den stadtsets der 80er und 90er jahre des vergangenen
» jahrhunderts.
»
» das erfolgreiche nacheifern dieser vorbilder verspricht reifung des
» charakters und den feinschliff des schöpferischen instrumentariums.

So philosophisch habe ich das noch nie gesehen, ich mag einfach den Stil der
80er/90er-Jahre-Sets, da die beweglichen Minifigs, Autos in denen sie
auch sitzen konnten und bespielbare Häuser Anfang der 80er für mich als Kind
das Größte waren. Nach meinen Dark Ages habe ich dann versucht im Sinne dieser
Idee Sachen zu bauen, die auch irgendwie realistisch sind.

Gruß, Cran (Ralf)


robin hood
05.10.2007, 11:06

Re: Endlich

Hallo Ralf,

deine Stadt finde ich ganz gut, und das sie in den Farben einer Lego-Stadt von 1980-1990 ist finde ich auch ganz gut.

Gruß,

Christian H.


Cran
05.10.2007, 11:43

Re: Re: Endlich

Hey Christian,

» deine Stadt finde ich ganz gut,

Danke,
» und das sie in den Farben einer Lego-Stadt von 1980-1990 ist finde ich auch ganz gut.

das gilt aber nur für den alten Teil - hier

[image]



sind tan, lightyellow, sandgreen, limegreen, mdblue und weitere vertreten ;)

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: