Jan Beyer - LEGO Direct
01.10.2007, 17:41

9V ZUG

Hallo LLL, ich möchte hiermit bekanntgeben, dass die Produktion des 9V Zugsystemes mit sofortiger Wirkung endet und das es ab 2009 ein neues Zugsystem auf Basis des LEGO Power Functions Systems geben wird welches dann 9V als auch das ferngesteuerte City Zugsystem ersetzen wird.

Ich weiss, dass einige von euch jetzt sehr betrübt sein werden aber das neue System wird sehr flexibel sein und auch interessante neue Möglichkeiten bieten, die mit den alten 9V System nicht möglich gewesen sind aber immer nachgefragt wurden. Auch haben wir bereits mehrere AFOLs in die Entwicklung des neuen Systems mit einbezogen, um zu gewährleisten, dass es ein gutes System für alle Seiten wird.

Wir haben uns die Entscheidung micht leicht gemacht und viele Rettungsversuche unternommen aber es hilft nichts.

Ich bin aber sehr froh, dass ich euch nicht nur sagen muss, dass das 9V System endet sonder auch, dass ich ein neues System für die Zukunft ankündigen kann.

Wenn ihr irgenwelche Fragen und/oder Kommentare habt, meldet euch bei mir unter jan@LEGO.com.

Die offizielle Kommunikation in English findet ihr folgend.

LEGO 9V Train Communication

Billund, Oct. 01st, ’07
Dear all,

Many of you are aware of the on-going discussions on the 9V train system. We would like to thank you all for the input you provided to us directly and through different channels. Based on critical business decisions and the consultations and discussions with various AFOLs we have decided to focus on one single solution in order to avoid the complexity of maintaining two systems in parallel and in order to solve the issues we have with the actual 9V system and the remote control City train system. We envision one upgradeable train system for all ages in the future.

The LEGO Group has considered the future of the 9v at length, and has come to the conclusion that there is not sufficient demand for the product line to be profitable and competitive. The existing machines need to be replaced and minimum order quantities at external suppliers for motors and speed regulators are so high that the investment The LEGO Group would have to put in, would not be rational or reasonable compared to sales figures of the existing 9V system.

The implication of this is that the 9v elements sold now are the last of the remaining stock and subsequent production of elements for the 9V platform has ceased.

The LEGO Group will launch elements for a new train system based on the new electric LEGO Power Functions system in 2009. Using the LEGO Power Functions system the new train system will benefit from a set of electric elements that are cross theme, widely available and not completely train specific which allows us to amortize the development and on going cost across multiple themes. We are at an early development stage of the new train system and several AFOLs are already involved in the development process, to ensure that the new system will accommodate the types of features and functions requested by the AFOL community. This collaboration with AFOLs is very important to The LEGO Group and we strive to involve the Adult Fan Community as much as possible.

Holger Matthes, Germany, currently member of the AFOL team which is involved in the process of developing the new system explains the situation in this way:

“The LEGO train system has to fulfill different needs for different target groups in a very special way. On the one hand it’s a toy for kids because it is easy to set up and because of the playability in the kid’s room, and on the other hand it is also for AFOLs who build huge LEGO train layouts with realistic looking train models and functionality. The LEGO Group is aware of this and the company tries to support both needs within the given restrictions (e.g. costs for a niche product like the LEGO trains).”

Using the universal LEGO Power Functions system for trains will give The LEGO Group the ability to match the demands and wishes of the AFOL Train community in the future.

Steve Barile, USA – President of ILTCO (International LEGO Train Club Organization) and one of the involved AFOLs says about the new train system:

“I am excited that the new universal Power Functions system can make track side accessories viable and potentially automated and interactive.”

He continues:

“With the track being exclusively plastic the LEGO Power Functions Train system has the potential for new and innovative track geometries and continued innovation by both The LEGO Group and the AFOLs.”

These AFOL quotes give you an impression of what will be possible with the future system and we will keep you up to date on the development of the new LEGO Power Functions train system. We expect to have more information and details to share with you before the end of the year.


Richard Stollery, Head of LEGO Community Development


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

x_Speed
02.10.2007, 14:27

Re: Re: Wünsche für die Zukunft?

Hi Frank,

danke, für Deine offenen und ehrlichen Worte.

"Botschafter" ist in der Tat eine nicht ganz richtige Bezeichnung, da in diesem Fall, wie Christian ja schon geschrieben hat, die AFOLs die Botschafter wählen müssten. Dieser Umstand ist aber bekannt und wer weiß, vielleicht wird das ja mal geändert.

Ich sehe mich als AFOL, der die Möglichkeit hat, Dinge an TLC heran zu bringen. In meinem Fall sind das nicht unbedingt in erster Linie Eisenbahn Themen, da ich, wie Du völlig richtig bemerkt hast, nun ganz bestimmt kein "Eisenbahner" bin. Es wird aber auch kein Eisenbahn Fan daran gehindert, sich selbst als Ambassador zu bewerben. Die Anzahl der Bewerbungen der deutschen Fans ist jedoch soweit ich weiß leider sehr überschaubar.

Als Ambassador habe ich die Möglichkeit ein ganz klein wenig Einfluss zu nehmen und glaube mir, das tue ich mit soviel Energie wie möglich. Das Ergebnis ist oft ernüchternd, was mich aber nicht daran hindert weiter zu machen. Es wird mich auch nicht daran hindern, mich für die nächste Runde wieder zu bewerben.

Mit meinen Postings möchte ich bestimmt nicht schleimen (das könnte ich an anderer Stelle besser tun), sondern meine Meinung äußern. Ich arbeite selbst in einer recht großen Firma und kann mir durchaus vorstellen, wie es bei LEGO mitunter zu geht. Ich glaube nicht, dass es dem Management spaß gemacht hat, soviele Mitarbeiter zu entlassen. Schlußendlich müssen sie wirtschaftlich arbeiten. Wenn die Verkaufszahlen von 9V es nicht rechtfertigen diese weiterhin im Programm zu lassen, warum sollte LEGO es dennoch tun? Um von den geschätzen 15% der AFOL Kunden, von denen vielleicht 25% Hardcore Eisenbahn Fans sind zufrieden zu stellen? Na klar ist es für alle Eisenbahn Fans besch***** das 9V eingestellt wird. Mir persönlich wäre eine Rückkehr zu der alten Qualität aber wichtiger - und da gibt es noch jede Menge zu tun.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass von den Wünschen der Eisenbahn Fans bislang nichts umgesetzt wurde. Aber es wie gesagt, für LEGO muß es wirtschaftlich sein und es gab in den letzten Jahren einiges, was erfüllt wurde: Cafe Corner, Skulpturen (Eifel Turm), Minifig Sets (Star Wars), um nur ein paar zu nennen.

Was mich nur ärgert sind "LEGO ist so böse und alles ist schlecht Postings". Wenn alles neue so schlecht ist, warum wünscht sich dann niemand das 4,5V System zurück? Genau deswegen habe ich ja angeboten, Vorschläge an TLC weiter zu leiten. Kritik ist sehrwohl erwünscht (wird nebenbei bemerkt beim Falcon sogar explizit angefordert), aber etwas konstruktiv sollte sie schon sein, finde ich.

Ich hoffe, Du kannst meinen Standpunkt nun etwas besser verstehen. Ich finde es auch schade, dass 9V tod ist. Zum spielen für Kinder ist das IR System nett, für Anlagen derzeit aber völlig unbrauchbar. Dennoch schaue ich optimistisch in die Zukunft. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass das neue System deutlich mehr kann, als 9V. Und ich bin mir sicher, die beteiligten AFOLs werden tun was sie können, um das beste aus der Situation zu machen.

Letztlich muß ich die Produktpolitik von LEGO hinnehmen, wie das Wetter. Ist ja nur ein Hobby.
Btw.: hier regnet es gerade :-(

cu
-Stephan-


Jojo
02.10.2007, 14:28

Re: Re: Das 9V ZUG-System ist noch lange nicht am Ende....

Hallo!


Nun, ums 9V-System weine ich persönlich ja nicht. Ich fand’s damals, als ich endlich im passenden Alter war und Interesse hatte, traurig, daß es die 12V-Bahn nicht mehr gab. Stand ich da mit meinen DM 25,– und war willens, einen Motor mit Pleuelstangen zu kaufen. Und was war? Nichts war! Im Nachhinein bin ich natürlich froh drum; so wurde ich nicht zum Eisenbahn-Fan und muß jetzt nicht erschüttert sein.


» Ich komme mir vor, als ob ich plötzlich ungewollt Mitglied
» in einem Oldtimer-Club geworden bin. Und das ist der traurige Teil dieser
» Nachricht für mich.

Das trifft es für mich sehr gut. Zwar nicht in bezug auf die Eisenbahn, aber hinsichtlich der von mir verwendeten* alten Farben.

*) Sofern ich sie denn mal bauenderweise verwende.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
02.10.2007, 15:23

Re: Der Drops ist gelutscht ... und der Motor kaputt

» Obschon: Ein Zugeständnis, dass zumindest ein Verschleißteil wie der 9V-Eisenbahnmotor weiterhin produziert wird, wäre nicht mehr als fair gewesen – immerhin währt(e) jene Ära bereits mehr als 15 Jahre!

Wozu denn?
Es wurde doch extra dafür gesorgt, dass die zuletzt produzierten Motoren nicht lange halten.

[image]


Wenn man weiterhin Ersatz anbieten würde, könnte man doch das neue System gar nicht richtig vermarkten.
Und mal ernsthaft:
Ein netzbetriebenes Eisenbahnsystem ist doch gar nicht mehr umweltgerecht, wird doch durch die stromerzeugenden Kraftwerke ständig CO2 in die Luft geballert.
So ein Batteriesystem erzeugt stattdessen nur Schwermetallabfall, der ja momentan umweltmäßig nicht diskutiert wird und schon kann sich Lego als dänischer Saubermann brüsten, der für Trillionen Tonnen weniger CO2 sorgt...
Ronald


latzemann
02.10.2007, 17:49

Re: Re: Re: Das 9V ZUG-System ist noch lange nicht am Ende....

Hallo Leute,
bin seit gestern neues Mitglied und habe die Hiobsbotschaft gelesen.
Wohne in Köln und habe ungefähr 20 Zugvormationen (viele gekaufte und Eigenbauten ) auf Lager. Meine Devise ist, warten wir mal ab, bis 2009 ist noch lange.

Latzemann


hurlbrink
03.10.2007, 09:25

Vorschläge?

» Anstelle von sinnbefreitem rumgeheule würde ich eher vorschlagen, Ideen
» und Wünsche für das neue System zu sammeln.

Hier ein paar nette Vorschläge:
- Das neue System soll am besten auch wieder über Trafo am Netz laufen (Wer hat gesagt, dass das neue System nur über Batterie laufen wird, da steht nur irgendwas von Power Functions. Und Power heißt Macht, also kann das System viel.)
- Elektrische Weichen
- Bahnübergänge mit fernsteuerbaren Schranken (oder sie gehen selbsttätig herunter, sobald ein Zug vorbei fährt)
- Drehscheibe (auch fernsteuerbar)
- Signale, Blockstellen
- Innovativ wäre doch mal der Einbau von Sicherungssystemen (PZB, LZB wahlweise in Kombination mit AFB oder ETCS)
- Oberleitungen (Vielleicht sollte man dann darüber den Strom abnehmen und den Strom an den Motor von dort weiterleiten. Die Motoren bleiben einfach zu produzieren und der Zug fährt auch auf Plastikschienen.)
- Beleuchtung für Innenraum (an Bahnhöfen und in den Waggons)
- Funktionsfähige Zugzielanzeiger an den Bahnhöfen und an den Waggons (über LCD oder e-Paper)
- Steuerung über Bedienpult, Mindstorms NXT oder direkt am Computer möglich.
- Umsetzung des DCC-Standards
- Kameras in den Loks, um auf dem Bildschirm den Führerstand verfolgen zu können.

Viel Spaß bei der Entwicklung ;)
Eventuell wäre eine Zusammenarbeit mit einem führenden Modellbahnhersteller sinnvoll.
Mit diesem System dürfte Lego vor allem im AFOL-Bereich große Nachfrage finden und sein Geschäft auf den Modellbahn-Bereich ausweiten.


hurlbrink
03.10.2007, 09:32

Re: Re: Der Drops ist gelutscht ... und der Motor kaputt

» Ein netzbetriebenes Eisenbahnsystem ist doch gar nicht mehr umweltgerecht,
» wird doch durch die stromerzeugenden Kraftwerke ständig CO2 in die Luft
» geballert.
» So ein Batteriesystem erzeugt stattdessen nur Schwermetallabfall, der ja
» momentan umweltmäßig nicht diskutiert wird und schon kann sich Lego als
» dänischer Saubermann brüsten, der für Trillionen Tonnen weniger CO2
» sorgt...

Schon mal was von Atomkraftwerken und Akkus gehört?


Legomatic
03.10.2007, 09:37

Träum schön weiter ;-)

Moin aus Bayern,

...das sind nette Vorschläge, aber die gehören wohl in die Kategorie "Märklin" und wahrlich nicht zu LEGO :-(

"Power Functions" ist ein (übertrieben) netter Begriff, unter dem ich mir zwei Sachen vorstellen kann.

1) Die Lok hat (trotz 8 Batterien) noch so viel "Power", das sie sich selbst und 1-2 Waggons bewegen kann (aber nur in der Geraden)...oder

2) Die Lok hat nun Licht, Hupe und Sirene, wobei für den Motor leider kaum noch Strom übrig bleibt und sie bimmelnd, hupend und leuchtend über die Gleise schleicht.

Da die Metalgleise definitiv nicht mehr hergestellt werden, kann das neue System nur ein Batteriesystem sein. Ja gut, es gibt noch die Version mit dem Batteriekasten in der Hand und dem 20-Meter-Kabel (jessas was bin ich wieder gehässig...).

Also beim Besten Willen: ich kann mir nichts anderes vorstellen, als eine Neuauflage des RC-Systems (ist ja auch schwer, bei den dürftigen Informationen und Begriffen wie "Power Functions"...haha)

einen schönen Feiertag,
Christian
PS: wir könnten diesen Feiertag auch noch zum Tag des 9-V-Zugsystems machen und dann jedes Jahr etwas resümieren und fachsimpeln...


Robat
03.10.2007, 09:50

Re: Vorschläge?

Hallo,

du machst zwar ein paar nette Vorschläge, aber diese sind und werden sicher nicht von LEGO machbar sein.

Dafür hätte sich LEGO sollen auch am Aufkauf von LGB beteiligen müssen...


Robat
03.10.2007, 09:54

Re: Träum schön weiter ;-)

Hallo Christian,

» PS: wir könnten diesen Feiertag auch noch zum Tag des 9-V-Zugsystems
» machen und dann jedes Jahr etwas resümieren und fachsimpeln...

Na das ist doch mal eine Idee, "Tag der deutschen Einheit", wer brauch das schon, es ist eh bewiesen das es nicht so ist, also ...


Dir noch einen schönen "Tag des 9V-Zugsystems"

Robert


mijasper
03.10.2007, 12:17

Re: Re: Der Drops ist gelutscht ... und der Motor kaputt

Hallo Ronald!


» Wozu denn?
» Es wurde doch extra dafür gesorgt, dass die zuletzt produzierten Motoren
» nicht lange halten.

In Ermangelung entsprechender Erfahrungen vermag ich dies nicht zu bestätigen; hingegen
hege ich keinerlei Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussage. Warum auch sollte der grassierende
Qualitätsverlust gerade vor jenen Motoren Halt machen!?


» Wenn man weiterhin Ersatz anbieten würde, könnte man doch das neue System
» gar nicht richtig vermarkten.

Doch.
Und das nicht allein wenn ich davon ausgehe, dass keine weiteren 9V-Eisenbahnprodukte
hergestellt werden, die Hardliner unter den train heads eine nicht repräsentative Minderheit
- jener Nadel im Heuhaufen vergleichbar - bilden und das kommende System die hochgesteckten
Ziele/Erwartungen weitgehend erfüllt.

Überdies erwarte ich von einem namhaften Unternehmen (wie der LEGO Gruppe) grundsätzlich
einen hinreichenden Service.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: