Legomatic
01.10.2007, 18:37

7. LEGO-Zugsystem - Pro & Contra

Hallo Leute, TLC, Jan,

nach dem lesen von Jans Posting bin ich sehr gemischter Gefühle. Man teilt uns mit, das das 9-V-System ab sofort eingestellt wird. Nun, mit einem Schmunzeln dachte ich mir "war doch eh schon klar". Alle Ankündigungen, Versuche, Versprecheungen (wenn auch nur mittelfristig) klangen zwar gut aber zwischen den Zeilen kam immer ein "Abschied" hervor. Gut - jetzt ist es raus! Und sinnigerwiese fliegt auch gleich das RC-System auf Halde. Ja was geht da an Geld für Entwicklung, Produktion und Vermarktung verloren. Und noch mehr Geld, denn es wurde ja wieder was Neues entwickelt

Pro: also bekommen wir 2008 ein neues System, welches ausbaufähiger sein soll. Wir wissen fast gar nichts darüber aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch eine Freude...warten wir ab, ob TLC aus dem öden RC-System gelernt hat und die Ideen der vielen AFOLs sowie Eingebungen aus dem 12-V-System mit- oder übernimmt. Außerdem werden wohl die nächsten Wochen 9-V und RC in vielen Geschäften förmlich verramscht (und wenn nicht VOR Weihnachten, dann DANACH). Das freut den Geldbeutel - jetzt noch fleißig und günstig eindecken.

Kontra: nichts wissen macht mürrisch, ein neues System ist bestimmt inkompatibel, kostet viel Geld und in Sachen Qualität gibgs ja etwas bergab. Viele neue (Fehl-)Farben, noch billigere Achsen, vileicht Plastikkupplungen statt Magnete, wieder batteriefressende Motore, Plastikgleise.... Und die sogenannten "Add-Ons" sind dann wohl fast nicht mehr bezahlbar. Der AFOL als Testperson? Und die Preise für 9V steigen weiter auf ebay. Kleinhändler decken sich ein und 2008 ist es dann wohl schon egal, ob ich das (inzwischen) teuere 9V-System oder das neue (auch teuere) "weissnochnichtwiedasheisst"-System kaufe.

Fazit: man kann eigentlich nur abwarten oder die Augen ganz verschliessen. Gottseidank ist LEGO nicht alles und als letzten Ausweg bleibt ja immernoch die "richtige" Modellbahn in Spur HO (oder LGB wer einen Garten hat), die von Beständigkeit zeugt. Und irgendwo hatte ich doch noch einen DUPLO-Zug am Dachboden...Postingende, muß mal suchen gehen.

So long,
Christian

PS: Postings, in denen einfach nur "Spitze" steht (ohne weitere Komentare und mit gesperrten Thread) finde ich absolut geil


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoConnex
02.10.2007, 14:25

Bauen ist eins...

aber zweitens sollte er wie ein ZUg auch fahren..
a) ein paar Geschwindigkeitsstufen und
b) schon 10 mittelmäßige Waggons ziehen können , jetzt mal von 6-breiten Waggons ausgegangen, wie eben in 9V-Sets drin waren.

Dirk


Monteur
02.10.2007, 14:46

Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen und Spurweite..."

Hallo Jojo

Auch für die Märklin und Co Eisenbahnen gibt es mittlerweile etliche Möglichkeiten sich seine Loks oder Waggons selber zu bauen. Der Spaß am bauen, probieren und konstruieren würde also durchaus erhalten bleiben.

Und wenn ich sage „ So wird man in die Arme von Märklin und Co getrieben“ , so ist das meine Form der Kritik an der unklaren und aus meiner Sicht konzeptlosen LEGO Firmen Politik bezüglich des Eisenbahn Systems.

Gruß

Michael


Monteur
02.10.2007, 15:03

Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen und Spurweite wie bei den aktuellen Plastikschienen ..."

Hallo Christian


Dann ist des deiner Meinung nach auch OK wenn LEGO Morgen den Abstand zwischen den Noppen um 1mm verändert und deine alten Steine nicht mehr kompatibel sind.

Oder könnte es dann sein, das du dann auch sauer bist.

Ob du es glaubst oder nicht, aber im Prinzip wäre das nichts anders wie diese ständigen Änderungen an der Eisenbahn, nur würden dann alle Protestieren.


Gruß
Michael


Micha2
02.10.2007, 15:24

Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen und Spurweite wie bei den aktuellen Plastikschienen ..."

» Du scheinst, wie viele andere hier zu vergessen das LEGO keine
» Modelleisenbahn Firma ist.

Das stimmt zwar. De fakto haben sie aber seit Jahren Eisenbahn im Programm. Man kann also davon ausgehen, dass ein jetzt gekauftes Set irgendwie mit einem früher gekauften Set kompatibel sein sollte. Denn das ist ja auch der Anspruch von Lego: Alles ist irgendwie sinnvoll mit allem verbaubar.

Mir selbst ist das beim Thema Eisenbahn zwar so links wie rechts (da ich kein Eisenbahner bin), aber ich kann die Jungs (und Mädels?) da schon verstehen...

(Einschub: Auch wenn mir persönlich das permanente Geheule und die übergroße Präsenz der Eisenbahner hier im Forum trotzdem ein bissl auf den Zeiger geht. Jedwedem Eisenbahn-MOC wird überschwänglich gehuldigt - auch wenn eine Dampflok wie die andere aussieht - andere MOCs werden dagegen selten stärker beachtet. Aber ich schweife ab...).

...Mir selber geht es nämlich so beim Stromsystem: In der Prä-NXT Zeit gab es das 9V System: Einheitliche Kabel, die mit den 2x2-Platten-Steckern universell einsetzbar waren: Für Eisenbahn, Mindstorms, Technic, City,...). Und jetzt? Jetzt gibt es seit kurzem das NXT-System, und seit ganz kurzem noch diese neuen "Power-Functions". Jedes dieser Systeme für sich mag zwar gut sein, aber die Kompatibilität ist trotzdem flöten. Und wenn es schon unbedingt was Neues hat sein müssen, dann hätte man sich sicherlich auch auf EIN System beschränken können, das beide Lösungen vereint.

Kurzer Rede langer Sinn: Lass die Eisenbahner doch ein wenig rumjammern - und stell Dir einfach vor, das Themengebiet, das Dir am Herzen liegt, würde so einschneidende Änderungen erfahren. Wie auch immer die aussehen könnten. Und das alle paar Jahre, zuletzt in immer kürzeren Abständen. Da wärst Du vielleicht auch sauer, oder?

Viele Grüße,
Micha


felix_the_swiss
02.10.2007, 17:49

Nicht unbedingt Loks, aber viel Landschaft etc (ohne Text)


Ralph Geissler
02.10.2007, 18:38

Re: Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen..."

» (Einschub: Auch wenn mir persönlich das permanente Geheule und die
» übergroße Präsenz der Eisenbahner hier im Forum trotzdem ein bissl auf den
» Zeiger geht. Jedwedem Eisenbahn-MOC wird überschwänglich gehuldigt - auch
» wenn eine Dampflok wie die andere aussieht - andere MOCs werden dagegen
» selten stärker beachtet. Aber ich schweife ab...).


Ich bin hauptsächlich deswegen Nicht-Eisenbahner, weil die TLC-Angebote in Punkto Eisenbahn mich nie überzeugt haben.

Auch für mich sehen Eisenbahnen irgendwie alle gleich aus, aber ich finde die Einstellung des 9V-Systems trotzdem schade. Für TLC macht es natürlich unternehmerisch Sinn, wenn 9V-Fans ihren alten Krempel einmotten und sich mit dem tollen neuen System noch einmal komplett neu eindecken. Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie der Gebrauchtmarkt in Zukunft explodieren wird, frage ich mich, ob ein paar Ergänzungspacks nicht Geld einbringen könnten, ohne die komplette Produktlinie einzustampfen. Und mal ehrlich: neue Teile für ein neues System werden von neuen Maschinen hergestellt - die kosten auch nicht weniger als eine Maschine die die alten Teile herstellt.

Aber über TLCs Steine-Politik konnte man sich als Fan sowieso immer nur aufregen. Es gibt immer noch keine 1x3-Tiles, aber dafür jedes Jahr neue Bionicle-Metzel-Küchengeräte. Blabla, Maschinen sind teuer, aber warum werden dann trotzdem ständig neue Schrottteile entworfen? Verkauft Bionicle sich wirklich nur über ständig neue Sägeblätter, Sensenklingen, Spikes und Riesenklauen? Die Farbumstellung brauche ich gar nicht zu erwähnen...

» ...Mir selber geht es nämlich so beim Stromsystem: In der Prä-NXT Zeit gab
» es das 9V System: Einheitliche Kabel, die mit den 2x2-Platten-Steckern
» universell einsetzbar waren: Für Eisenbahn, Mindstorms, Technic,
» City,...). Und jetzt? Jetzt gibt es seit kurzem das NXT-System, und seit
» ganz kurzem noch diese neuen "Power-Functions". Jedes dieser Systeme für
» sich mag zwar gut sein, aber die Kompatibilität ist trotzdem flöten. Und
» wenn es schon unbedingt was Neues hat sein müssen, dann hätte man sich
» sicherlich auch auf EIN System beschränken können, das beide Lösungen
» vereint.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es so schwer sein soll, universelle Stromverbinder für ein System zu entwickeln, desses Maße sich seit 40 Jahren nicht geändert haben. Ich spreche den Ingenieuren bei TLC sicherlich nicht ihre Kompetenz ab, aber die schiere Anzahl der inkompatiblen Elektrik-Systeme bei Lego läßt einen schon ins Grübeln kommen. Fischertechnik macht das irgendwie besser...

» Kurzer Rede langer Sinn: Lass die Eisenbahner doch ein wenig rumjammern -
» und stell Dir einfach vor, das Themengebiet, das Dir am Herzen liegt,
» würde so einschneidende Änderungen erfahren. Wie auch immer die aussehen
» könnten. Und das alle paar Jahre, zuletzt in immer kürzeren Abständen. Da
» wärst Du vielleicht auch sauer, oder?

Dazu sage ich nur: Space. Klar, Star Wars ist inzwischen recht ok, aber ich kann bald keine Luke Skywalkers oder Clone Troopers mehr sehen. So ein paar neue Sets ohne Star Wars und ohne Bonbonfarben (Mars Mission) wären doch ganz nett.


Jojo
02.10.2007, 19:06

Re: Re: Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen..."

Hallo!


» Aber über TLCs Steine-Politik konnte man sich als Fan sowieso immer nur
» aufregen. Es gibt immer noch keine 1x3-Tiles, aber dafür jedes Jahr neue
» Bionicle-Metzel-Küchengeräte.

Haha!
Durch den Spruch mit den Bionicle-Küchengeräten hast Du ja fast den Beweis erbracht, daß diese martialischen Utensilien multifunktional verwendbar sind...
Aber 1×3-Fliesen hätte ich auch schon des öfteren gerne gehabt.


» Die Farbumstellung brauche ich gar nicht zu erwähnen...

Doch. Kann man gar nicht oft genug erwähnen.


Tschüß
Jojo


Spider
03.10.2007, 04:40

Re: Re: "wir werden die gleichen Schienen und Spurweite..."

Hallo,

und wohin führen dann Plasteschienen und fette Antriebs-Empfangs-Batteriemodule?
Zum Bauspaß?
Na denn mal Prost auf diese Schnapsidee!

Tschüß

Jens


Spider
03.10.2007, 05:06

Wers glaubt......

Hallo Ben.

» Wir bekommen eine Spielbahn und werden keine LEGO-EISENbahn mehr haben.
Wir SOLLEN eine bekommen.
» LEGO kann keine Schienen mit Metallauflage mehr herstellen - die Werkzeuge
» zur Produktion hierfür sind unwiederbringlich hin und nicht wirtschaftlich
» wieder Instand zu setzen (sagt LEGO).
Man gut, daß wir aus dem Alter mit der Zahnfee raus sind

Lego macht mit diesem neuen System wohl eher einen Schritt nach hinten.
Fortschritt bedeutet Verbesserung (normalerweise), in diesem Fall ist der Wortsinn ein deutlich anderer: Entfernung des Produkts von der Kundenorientierung.
Um es deutlich zu sagen: Ich dackel nicht meiner Eisenbahn zum Batterienwechseln hinterher, da kann Lego sich seine neue Bahn sonstwo einlagern. Neue Features wie Weichenantriebe oder Signale etc.... WO sind sie??
Ich lass mir doch nicht die aufgemotzte Version des IR- Zuges als völlige Neuheit andrehen, obwohls nur unausgegorener Batterieschrott ist.

Und wer erzählt, daß sich die Maschinen nicht wirtschaftlich instandsetzen lassen, der erzählt in meinen Augen Stuss.
Was kann an einer Maschine denn dran sein, die 20 (geschätzt) kleine Blechlaschen auf einmal umbiegt? Die tun ja so, als wenn da ein Riesenapparat steht und mit 500 to Presskraft zu Werke geht.
Ich habe letztens eine Weiche bei mir entdeckt, als die produziert wurde, war besagte Maschine wohl in Urlaub oder auf Kur... jedenfalls war da ein Metallstrang nicht befestigt.
Oh Gott dachte ich,- Millionenausgaben stehen nun an (wenn man Lego alles glaubt)
Pustekuchen, mit einer einfachen Flachzange und einem Schraubendreher war das erledigt. Vielleicht nicht ganz so schön wie maschinell, aber doch funktionell und unauffällig.


Lego muß mal begreifen, das der Markt sich an Angebot und Nachfrage orientiert. Die Kunden haben die Nachfrage, aber Lego produziert schön dran vorbei.

Mein Glückwunsch für diese reife Leistung geht nach Dänemark!

Gruß

Jens


Eisbär
05.10.2007, 16:14

Wer laut schreit...

» » Du scheinst, wie viele andere hier zu vergessen das LEGO keine
Lieber Michamitohne.
» (Einschub: Auch wenn mir persönlich das permanente Geheule und die
» übergroße Präsenz der Eisenbahner hier im Forum trotzdem ein bissl auf den
» Zeiger geht. Jedwedem Eisenbahn-MOC wird überschwänglich gehuldigt - auch
» wenn eine Dampflok wie die andere aussieht - andere MOCs werden dagegen
» selten stärker beachtet. Aber ich schweife ab...).


Das liegt daran, daß die Eisenbahner es gewohnt sind, gegen die überlauten Motoren, Dampfhämmer usw. sowohl im Fahrbetrieb, als auch in der Werkstatt (Exkurz: Das Glückstädter RAW als mein Rentnerwohnsitz...) anzuschreien. Diese stetige Übung versetzt sie in die Lage, alle anderen zu überschreien.

Was lobe ich mich.a da einen Spaziergang auf meiner Eisscholle Nr 17! Da kommt höchstens alle Internationalen Geophysikalischen Jahre mal ein sowjetischer Eisbrecher vorbei, sonst is Ruhe.

Bitte?

Die sind nicht sowjetisch?

Is der Zar wieder da?


Leise Grüße
Michmit.a


Gesamter Thread: