Jan Beyer - LEGO Direct
01.10.2007, 17:41

9V ZUG

Hallo LLL, ich möchte hiermit bekanntgeben, dass die Produktion des 9V Zugsystemes mit sofortiger Wirkung endet und das es ab 2009 ein neues Zugsystem auf Basis des LEGO Power Functions Systems geben wird welches dann 9V als auch das ferngesteuerte City Zugsystem ersetzen wird.

Ich weiss, dass einige von euch jetzt sehr betrübt sein werden aber das neue System wird sehr flexibel sein und auch interessante neue Möglichkeiten bieten, die mit den alten 9V System nicht möglich gewesen sind aber immer nachgefragt wurden. Auch haben wir bereits mehrere AFOLs in die Entwicklung des neuen Systems mit einbezogen, um zu gewährleisten, dass es ein gutes System für alle Seiten wird.

Wir haben uns die Entscheidung micht leicht gemacht und viele Rettungsversuche unternommen aber es hilft nichts.

Ich bin aber sehr froh, dass ich euch nicht nur sagen muss, dass das 9V System endet sonder auch, dass ich ein neues System für die Zukunft ankündigen kann.

Wenn ihr irgenwelche Fragen und/oder Kommentare habt, meldet euch bei mir unter jan@LEGO.com.

Die offizielle Kommunikation in English findet ihr folgend.

LEGO 9V Train Communication

Billund, Oct. 01st, ’07
Dear all,

Many of you are aware of the on-going discussions on the 9V train system. We would like to thank you all for the input you provided to us directly and through different channels. Based on critical business decisions and the consultations and discussions with various AFOLs we have decided to focus on one single solution in order to avoid the complexity of maintaining two systems in parallel and in order to solve the issues we have with the actual 9V system and the remote control City train system. We envision one upgradeable train system for all ages in the future.

The LEGO Group has considered the future of the 9v at length, and has come to the conclusion that there is not sufficient demand for the product line to be profitable and competitive. The existing machines need to be replaced and minimum order quantities at external suppliers for motors and speed regulators are so high that the investment The LEGO Group would have to put in, would not be rational or reasonable compared to sales figures of the existing 9V system.

The implication of this is that the 9v elements sold now are the last of the remaining stock and subsequent production of elements for the 9V platform has ceased.

The LEGO Group will launch elements for a new train system based on the new electric LEGO Power Functions system in 2009. Using the LEGO Power Functions system the new train system will benefit from a set of electric elements that are cross theme, widely available and not completely train specific which allows us to amortize the development and on going cost across multiple themes. We are at an early development stage of the new train system and several AFOLs are already involved in the development process, to ensure that the new system will accommodate the types of features and functions requested by the AFOL community. This collaboration with AFOLs is very important to The LEGO Group and we strive to involve the Adult Fan Community as much as possible.

Holger Matthes, Germany, currently member of the AFOL team which is involved in the process of developing the new system explains the situation in this way:

“The LEGO train system has to fulfill different needs for different target groups in a very special way. On the one hand it’s a toy for kids because it is easy to set up and because of the playability in the kid’s room, and on the other hand it is also for AFOLs who build huge LEGO train layouts with realistic looking train models and functionality. The LEGO Group is aware of this and the company tries to support both needs within the given restrictions (e.g. costs for a niche product like the LEGO trains).”

Using the universal LEGO Power Functions system for trains will give The LEGO Group the ability to match the demands and wishes of the AFOL Train community in the future.

Steve Barile, USA – President of ILTCO (International LEGO Train Club Organization) and one of the involved AFOLs says about the new train system:

“I am excited that the new universal Power Functions system can make track side accessories viable and potentially automated and interactive.”

He continues:

“With the track being exclusively plastic the LEGO Power Functions Train system has the potential for new and innovative track geometries and continued innovation by both The LEGO Group and the AFOLs.”

These AFOL quotes give you an impression of what will be possible with the future system and we will keep you up to date on the development of the new LEGO Power Functions train system. We expect to have more information and details to share with you before the end of the year.


Richard Stollery, Head of LEGO Community Development


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
02.10.2007, 10:13

Re: 9V ZUG

Hallo Jan,

danke für die doch sehr frühzeitige Information. LEGO® scheint mir hier bezüglich der Kommunikation mit den AFOLs aus Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Finde ich gut, daß wir so früh schon die "schlechte"* Nachricht bekommen.

Ich bin nun natürlich gespannt, wie das neue System ausschauen wird. Warten wir einfach mal ab, was es dazu gegen Ende des Jahres für neue Informationen gibt, denn wie heißt es so schön in Deinem Posting im Text von Richard Stollery:

We expect to have more information and details to share with you before the end of the year.

Also Abwarten und Tee trinken.

Vie leG rüße
Andreas

*"Schlecht" in Anführungszeichen, da ich bis dato nicht weiß, ob das neue System nicht doch "besser" wird.


mijasper
02.10.2007, 10:37

Der Drops ist gelutscht (Re: 9V ZUG)

Hallo!


Einmal mehr scheint der Lego-Eisenbahner orientierungslos ...

[image]



... doch niemand wird nach Einführung des IR-Systems und nach Aussagen
wie diesen ernsthaft an den Fortbestand des 9V-Eisenbahnsystems geglaubt
haben!?!

Das Offenbarungs-Posting ist unmissverständlich, lässt keinerlei Zweifel an der
(End-) Gültigkeit der getroffenen Entscheidung aufkeimen.

Obschon: Ein Zugeständnis, dass zumindest ein Verschleißteil wie der 9V-Eisenbahnmotor
weiterhin produziert wird, wäre nicht mehr als fair gewesen – immerhin währt(e) jene Ära
bereits mehr als 15 Jahre!


Gruß,
Michael


x_Speed
02.10.2007, 11:07

Wünsche für die Zukunft?

Hi Jan,

danke für die Information. Diese "offizielle" Nachricht zeigt mir wieder einmal, dass die AFOLs ernst genommen werden und bei TLC eine feste Größe sind. Auch wenn die Nachricht nicht gerade erfreulich ist.

Im Brickish Forum hat eines der Mitglieder die Nachricht schön auf den Punkt gebracht:
Even the old toys are a new toy every day!
Ich denke mal, der Vorrat bei BL und Co an 9V Material wird wohl noch einige Zeit reichen.


Anstelle von sinnbefreitem rumgeheule würde ich eher vorschlagen, Ideen und Wünsche für das neue System zu sammeln. Antwortet einfach auf dieses Posting, oder schreibt mir per eMail. Ich werde das dann sammeln und an Jan weiter leiten.

cu
-Stephan-


Legomatic
02.10.2007, 12:04

Re: Wünsche für die Zukunft?

Hallo Stephan,

...Wünsche für die Zukunft haben wir wohl viele aber die Erfahrung zeigt, das sich nicht viel davon erfüllen lässt bzw. erfüllt wird:

- Weiterführung vom Thema Hobby-Train
- Weiterproduktion vom 9-V-Motor zu normalen Preisen
- weitere Verfügbarkeit von "Eisenbahnergänzungspackungen"
...sprich Waggons aber auch Einzelteile wie Achsen, Fenster, Dächer, ect..)
- nach Santa Fe und Burlington weitere klasse Lok-Modelle (wie gehabt ohne
Motor zum Selberumrüsten)
- für 2008 eine neue Eisenbahn-Bastelpackung aus der LEGO-Factoy

» Even the old toys are a new toy every day!
...so sehen das wohl viele AFOLs. Wenn ich daran denke, wie viele damals nie vom 12-V-System weggegangen sind...

» Anstelle von sinnbefreitem rumgeheule würde ich eher vorschlagen, Ideen
» und Wünsche für das neue System zu sammeln.

...das ist ja auch ganz toll nur fürchte ich:
- die neue Produklinie steht fest
- weitere Wünsche und Ergänzungen werden wohl "teuer" werden
- ohne die genaue Basis zu kennen, kann ich mir kaum brauchbare Vorstellungen über Zubehör und Ergänzungen machen

Nervig ist auch, das das 9-V-System JETZT eingestellt wird, wir aber bis 2009 (wahrscheinlich bis Herbst/Weihnachten) noch knapp zwei Jahre mit dem RC-System "versorgt" werden. Kommt da wenigstens noch etwas in Form von Sets und/oder Waggons nach?
Außerdem könnte TLC ruhig für die "Hardcore-9-V-AFOLs" als kleinen "Dank" und "Abschied" vom 9V-System eine Art Abschiedspackung zu einem wirklich guten Preis zusammenstellen, bevor die Lagerbestände im Einzelahndel oder über Bricklink-Händler ganz verramscht werden. Wünschenswert wäre hier ein Bundle aus Gleisen, Weichen, 2-3 Motore und z.B. einem 9-V-Zugset, welches noch massig Bestände aufweist. Zu einem guten Preis dann über die AFOL-Schiene (LTCs, alle relevanten Foren) angeboten. Einmalig und nur ein Set pro Person.
Schöner Wunsch, gell? Jan, trotzdem bitte mal weitergeben.

Soviel für nun,
viele Grüße,
Christian


Pudie®
02.10.2007, 12:06

Re: Wünsche für die Zukunft?

Hallo Stephan,

Ich werde mir jetzt "sinnbefreites Rumgeheule" sparen, da ich ja eh nicht gehört, bzw. ernstgenommen würde.
Anscheinend wird es von manchen nicht gern gesehen, Kritik an LEGO und ihrer Produktpolitik zu äußern.
Mit der Zukunft der 9V-Eisenbahn habe ich in dem Moment abgeschlossen, als die anlagenuntauglichen Batteriezüge herauskamen.

Bei Jan bedanke ich mich für die ehrliche Übermittlung der "Hiobsbotschaft" für die er selber ja auch nichts kann.

Aber Deine unverhohlene Zustimmung zur Produkt- und Setpolitik kann ich nicht verstehen.

Wessen Botschafter bist Du eigentlich ? Der von TLC oder der der AFOLS ?
Ich bewundere Deine Bauten, die toll und Ideenreich sind, aber als passionierter Eisenbahner bist Du mir nicht in Erinnerung.
Siehst Du das Thema auch aus der Sicht der Eisenbahner (die zum Teil mehrere K€ in Schienen, Räder und Motoren investiert haben) ?

Irgendwie vermittelst Du mir mit Der Antwort auf Theklas Posting und Deinem Posting hier, daß Du dich eher der Firma LEGO verpflichtet fühlst und bei denen (verzeih mir den Ausdruck) schleimst.

Alles, was ich mir von der LEGO-Eisanbahn wünsche, ist in den letzten 7 Jahren hier im Forum von vielen Eisenbahnfans zur Genüge geäußert worden. (Große Kurvenradien, Ausgleichstücke, elektrische Weichen, große Lokräder und vieles, vieles mehr).
Nichts davon ist seitens TLC jemals umgesetzt worden. Da hilft es mir auch nicht, von offizieller Seite bestätigt zu bekommen, daß es auch weiterhin so bleibt.
Ebenso wenig nutzt es mir bei der Erfolgsquote der Vergangenheit, jetzt zum wiederholten Male Wünsche zu äußern.

Vielleicht -aber auch nur vielleicht- trifft das neue Eisenbahn-System wirklich die Wünsche der Fans, gibt es tolle realistische Zugsets, viele Spielmöglichkeiten und man muß sich nicht Zentnerweise Akkus und Batterien vor den Treffen zulegen (ja, eine klassische Trafoeinspeisung und ein Stromaufnahmesystem ist für mich unabdingbar).

Aber irgendwie habe ich den Glauben verloren ......

Letztlich muß ich die Produktpolitik von LEGO hinnehmen, wie das Wetter. Ist ja nur ein Hobby.

Gruß
Frank


Q
02.10.2007, 13:14

Re: Re: Wünsche für die Zukunft?

Moin Moin,

» Wessen Botschafter bist Du eigentlich ? Der von TLC oder der der AFOLS ?

Er ist ein Botschafter von TLC. TLC hat ihn gewählt und damit vertritt er die Interessen von LEGO, nicht unbedingt die der AFOLs.
Wäre es anders hätten ihn ja die AFOLs gewählt.
Da er ja nicht nur Botschafter sondern eben auch AFOL ist, bin ich mir sicher das auch einige Belange der AFOLs mit in die Diskussion einfließen.

Im übrigen finde ich machen er und die anderen Botschafter ihren Job recht gut.

Gruß,

Christian


Ben®
02.10.2007, 13:47

Re: Das 9V ZUG-System ist noch lange nicht am Ende....

[image]



Hallo LLL!

Diese etwas unerfreuliche Nachricht ist ja keine wirkliche Neuigkeit, sondern war schon längst erwartet. Insofern gibt es für mich auch keinen aktuellen Anlaß zum Heulen.

Aber für mich ist das 9V ZUG-System ist noch lange nicht am Ende: meine Trafos reichen für die Seebestattung einer aufgeblähten Sau, meine Schienen ergeben locker ein Oval ums Grundstück, wenn mir weiterhin 2 Motoren pro Jahr abrauchen, kann ich beruhigt weiterspielen, bis ich mal 70 bin, denn die obige Kiste ist mittlerweile richtig gut gefüllt....

Aber natürlich werde ich bei eventuellen Veranstaltungen nur noch für ein ehemaliges Spielzeugsystem werben - sofern das irgendwen noch interessiert. Ich komme mir vor, als ob ich plötzlich ungewollt Mitglied in einem Oldtimer-Club geworden bin. Und das ist der traurige Teil dieser Nachricht für mich.

Und daß eine neue Fanzeitschrift mit dem Aufmacher startet, daß der Fanartikel gerade eben abgeschafft worden ist ist natürlich auch bizarr.


Juergen Bartosch
02.10.2007, 14:09

Re: Re: Das 9V ZUG-System ist noch lange nicht am Ende....

Hallo LLL!

Da kann ich mich Ben nur anschließen.

Erwartet habe ich das Sterben der 9V Linie. Daß man jetzt auch gleich die ferngesteuerten mitsterben lässt erstaunt mich allerdings schon.

Das was in 2009 kommen soll, klingt nebulös, kann vieles oder auch wenig bedeuten. "Universal LEGO Power Functions system", wir werden sehen was sich dahinter verbirgt. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

» wenn mir weiterhin 2 Motoren pro Jahr abrauchen, kann ich beruhigt
» weiterspielen, bis ich mal 70 bin,

Da ich zuhause die Eisenbahn kaum aufgebaut habe, werden meine Motoren wohl auch so lange halten. Bisher ist mir noch keine einziger kaputt gegangen.

» Aber natürlich werde ich bei eventuellen Veranstaltungen nur noch für ein
» ehemaliges Spielzeugsystem werben - sofern das irgendwen noch
» interessiert. Ich komme mir vor, als ob ich plötzlich ungewollt Mitglied
» in einem Oldtimer-Club geworden bin. Und das ist der traurige Teil dieser
» Nachricht für mich.

Das stimmt, so fühle ich mich auch.

Da bleibt mir wohl nur mich noch stärker dem Thema Feuerwehr zu widmen und mir dafür von Karsten die Elektronik bauen zu lassen. Karsten hat übrigends auch sehr schöne digitale Eisenbahnsteuerungen entwickelt. Die steht auch nochmal auf meiner Wunschliste. Ansonsten werden wir auch nochmal das ein oder andere Feuerwehrfahrzeug zum Fahren und zum Wasserspritzen bekommen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bietet das neue "Universal LEGO Power Functions system" hier ja etwas an.

etwas traurig aber sein Hoby nicht an den Nagel hängender

Juergen Bartosch


LegoConnex
02.10.2007, 14:21

Abschiedsset

Hallo,

Wäre sehr schön, es muss ja nicht groß sein. Eine schöne Lok und ein, zwei Waggons mit Schienenkreis..oder auch nur ein, zwei Waggon mit paar Schienen ....oder nur eine Lok mit Schienenkreis...was auch immer...aber naja...*träum

Gruß

Dirk


x_Speed
02.10.2007, 14:27

Re: Re: Wünsche für die Zukunft?

Hi Frank,

danke, für Deine offenen und ehrlichen Worte.

"Botschafter" ist in der Tat eine nicht ganz richtige Bezeichnung, da in diesem Fall, wie Christian ja schon geschrieben hat, die AFOLs die Botschafter wählen müssten. Dieser Umstand ist aber bekannt und wer weiß, vielleicht wird das ja mal geändert.

Ich sehe mich als AFOL, der die Möglichkeit hat, Dinge an TLC heran zu bringen. In meinem Fall sind das nicht unbedingt in erster Linie Eisenbahn Themen, da ich, wie Du völlig richtig bemerkt hast, nun ganz bestimmt kein "Eisenbahner" bin. Es wird aber auch kein Eisenbahn Fan daran gehindert, sich selbst als Ambassador zu bewerben. Die Anzahl der Bewerbungen der deutschen Fans ist jedoch soweit ich weiß leider sehr überschaubar.

Als Ambassador habe ich die Möglichkeit ein ganz klein wenig Einfluss zu nehmen und glaube mir, das tue ich mit soviel Energie wie möglich. Das Ergebnis ist oft ernüchternd, was mich aber nicht daran hindert weiter zu machen. Es wird mich auch nicht daran hindern, mich für die nächste Runde wieder zu bewerben.

Mit meinen Postings möchte ich bestimmt nicht schleimen (das könnte ich an anderer Stelle besser tun), sondern meine Meinung äußern. Ich arbeite selbst in einer recht großen Firma und kann mir durchaus vorstellen, wie es bei LEGO mitunter zu geht. Ich glaube nicht, dass es dem Management spaß gemacht hat, soviele Mitarbeiter zu entlassen. Schlußendlich müssen sie wirtschaftlich arbeiten. Wenn die Verkaufszahlen von 9V es nicht rechtfertigen diese weiterhin im Programm zu lassen, warum sollte LEGO es dennoch tun? Um von den geschätzen 15% der AFOL Kunden, von denen vielleicht 25% Hardcore Eisenbahn Fans sind zufrieden zu stellen? Na klar ist es für alle Eisenbahn Fans besch***** das 9V eingestellt wird. Mir persönlich wäre eine Rückkehr zu der alten Qualität aber wichtiger - und da gibt es noch jede Menge zu tun.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass von den Wünschen der Eisenbahn Fans bislang nichts umgesetzt wurde. Aber es wie gesagt, für LEGO muß es wirtschaftlich sein und es gab in den letzten Jahren einiges, was erfüllt wurde: Cafe Corner, Skulpturen (Eifel Turm), Minifig Sets (Star Wars), um nur ein paar zu nennen.

Was mich nur ärgert sind "LEGO ist so böse und alles ist schlecht Postings". Wenn alles neue so schlecht ist, warum wünscht sich dann niemand das 4,5V System zurück? Genau deswegen habe ich ja angeboten, Vorschläge an TLC weiter zu leiten. Kritik ist sehrwohl erwünscht (wird nebenbei bemerkt beim Falcon sogar explizit angefordert), aber etwas konstruktiv sollte sie schon sein, finde ich.

Ich hoffe, Du kannst meinen Standpunkt nun etwas besser verstehen. Ich finde es auch schade, dass 9V tod ist. Zum spielen für Kinder ist das IR System nett, für Anlagen derzeit aber völlig unbrauchbar. Dennoch schaue ich optimistisch in die Zukunft. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass das neue System deutlich mehr kann, als 9V. Und ich bin mir sicher, die beteiligten AFOLs werden tun was sie können, um das beste aus der Situation zu machen.

Letztlich muß ich die Produktpolitik von LEGO hinnehmen, wie das Wetter. Ist ja nur ein Hobby.
Btw.: hier regnet es gerade :-(

cu
-Stephan-


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: