Polegon
28.09.2007, 02:44

Catalanischen und archimedischen Körper

Hallo zusammen

Durch den Bau der platonischen Körper bin ich bei Wikipedia auch über die catalanischen Körper und archimedischen Körper gestolpert. Davon inspiriert sind folgende MOCs entstanden.

Bild = Link
Rhombendodekaeder:

[image]



Der dazu duale catalanische Körper ist der Kuboktaeder. Natürlich habe ich auch diesen nachgebaut.

[image]



Die Schwierigkeit beim nachbauen dieser Körper in MLCAD besteht darin, die Winkel der Scharnierelemente (vor allem bei denen mit den Fingern) zu berechnen. Beim realen Nachbau besteht dieses Problem nicht, da sich hier die Winkel beim Zusammenbau automatisch ergeben.

Genau daran bin ich auch beim Rhombentriakontaeder gescheitert. Die beiden Winkel zwischen den Scharnierplatten(2429 und 2430) waren leicht zu ermitteln. Der größer ist 120° der kleiner 72°. Aber den dritten Winkel zwischen den Scharnierplatten mit Fingern konnte ich rechnerisch nicht ermitteln. Eigentlich war ich mir sehr sicher, das er 144° beträgt. Leider passt das nicht. Durch mühsames ausprobieren bin ich auf einen Winkel von 142,5° gekommen. Am realen MOC hat es jedoch den Anschein als läge der Winkel zwischen 135° und 140°. Sollte es also jemanden geben, der mir diesen Winkel berechen kann wäre ich für das Ergebnis, aber auch für den Lösungsweg sehr dankbar.
Doch nun genug der Worte.

[image]



Auch hierzu habe ich den dualen archimedischer Körper gebaut, den Ikosidodekaeder:

[image]



Mit diesem Gebilde bin ich besonders zufrieden, da alle Scharniere sehr genau ineinander passen. Bei den anderen Körper ist das nicht immer der Fall, was jedoch nur durch ranzoomen unter LDview auffällt.

Sollte Bedarf bestehen, könnte ich am Beispiel des Ikosidodekaeder ein kleine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, wie man solche Objekte mit MLCAD erschaffen kann.
Mehr Bilder, auch zu den Platonischen Körpern, findet Ihr in diesem Ordner und den entsprechenden Unterordnern.

Gruß


throja
28.09.2007, 16:00

Auch großes Lob!!!!

Hallo Polegon,
in Deinem Fall ist der Name auch Programm! Habe Deine letzten Arbeiten auch schon mit großem Interesse betrachtet. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Thomas


Ben®
30.09.2007, 23:33

Diese Bauwerke sind einfach unglaublich!

Hallo Jan,

irgendwie sprechen Deine perfekten Bilder so für sich, daß man als Betrachter staunend sprachlos davor sitzen bleibt.

Und falls doch noch irgendeine Frage offen wäre, so wird die in Deinem Text hinreichend erschlagen.

So kommt es, daß Deine Postings irgendwie auch fast an mir vorübergegangen wären, ohne, daß ich eine Würdigung dieser außerordentlichen MOCs von mir gegeben hätte. Sorry dafür. Deine 3D-Vielecke gehören für mich zum Besten, was ich je in CAD gesehen habe. Aber auch die LEGO-Originale stehen dem in nichts nach.

Leg Godt!


Polegon
02.10.2007, 10:27

Re: Diese Bauwerke sind einfach unglaublich!

Hallo Ben,

vielen Dank für diesen positiven Kommentar! Jeder der sein MOC vorstellt hofft insgeheim auf solch ein Feedback.

» Deine 3D-Vielecke gehören für mich zum Besten, was ich je in CAD gesehen habe.

Das ist nun aber zu viel der Ehre. Ich sehe mich noch immer als Laie an, was Lego CAD angeht. So kann ich z.B keine Schläuche verlegen und auch mit PovRay kenn ich mich nicht wirklich gut aus. Da sind deine virtuellen Loks mit Rauch im Nebel beindruckender.

Viele Grüße


Gesamter Thread: