Brickmiller
20.05.2012, 07:53

Editiert von
Brickmiller
20.05.2012, 07:59

Ich ziehe den Hut...

Moin LLL,

Ja, ich ziehe den Hut, vor Thomas, Thekla, Ben und und und ... auch vor Renè.
Ich zolle Eurer Geduld hohen Respekt, ich habe / hätte sie nicht.

Aber bitte bedenkt,
jedes Saatgut braucht einen wenigstens minimal fruchtbaren Boden.



Um es deutlicher auszudrücken: Neil Armstrong hatte ende der Sechziger auch
keinen Rosensamen dabei.


schönen Sonntag

Ralf


... der die Sorge hat, daß dieses Forum
(ist ja irgendwie seit rund 6 Jahren auch "Meins")
sich Step by Step zum Schrottplatz abwertet.
(Aber ist ja vielleicht nur meine persönliche Sorge?)



SirWillibald
20.05.2012, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: Ich ziehe den Hut...


Ralf
... der die Sorge hat, daß dieses Forum
(ist ja irgendwie seit rund 6 Jahren auch "Meins")
sich Step by Step zum Schrottplatz abwertet.
(Aber ist ja vielleicht nur meine persönliche Sorge?)

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, auch wenn ich kein alteingesessener Hase hier bin.
Aber wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, man kann von der Ignorierfunktion halten, was man möchte, aber sie hilft. Mein derart personalisiertes Forum ist ""schrottfrei" und wieder angenehm zu lesen!

VG,
Christian

P.S.: Sicher verdient jeder eine zweite Chance, aber wenn diese wiederholt nicht genutzt wird, ist mir meine Zeit und meine Aufmerksamkeit zu schade.


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Monteur
20.05.2012, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

+4Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hallo Ralf,

... der die Sorge hat, daß dieses Forum
(ist ja irgendwie seit rund 6 Jahren auch "Meins")
sich Step by Step zum Schrottplatz abwertet.
(Aber ist ja vielleicht nur meine persönliche Sorge?)


Nein, es ist nicht nur deine Sorge, sondern eine allgemeine Feststellung.

Gute und interessante Beiträge, werden hier innerhalb weniger Minuten
auf Seite x des Forums gespült und sind dann nur noch für den auffindbar,
der bereit ist auch den ganzen Müll zu lesen.
Auch wenn da einer hervorsticht, wird der Müll nicht nur von ihm verbreitet.

Da ich persönlich z.Z. die Lust verloren habe hier noch Beiträge einzustellen,
wird dies wohl für einige Zeit mein letzter Beitrag sein.

Eine Ignorieren Taste, sehe ich hier nicht als Lösung an,
den meine Beitrage werden auch, von den Lesern, am Umfeld bemessen.

Also, bis das es hier dann mal wieder besser wird.

Bis dann
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Andi , Brickmiller , McBricker , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


Navigation
20.05.2012, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

+2Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hi Michael,

Dein Beitrag Dampfloks BR 41 und BR 12 hat immerhin fast 1000 Views, ich denke nicht, dass die guten Beiträge untergehen. Ganz im Gegenteil, sie stechen hervor

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Ben® , Keitane gefällt das


Ben®
20.05.2012, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+11Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hi Michael,

Dein Beitrag Dampfloks BR 41 und BR 12 hat immerhin fast 1000 Views, ich denke nicht, dass die guten Beiträge untergehen. Ganz im Gegenteil, sie stechen hervor

Viele Grüße,
Rene


Hallo René,

und danke Dir für Deine (grundsätzlich auffällige) Zurückhaltung. Du hast jetzt unter dem Druck der Ereignisse - und weil er gestern tatsächlich wieder virtuell "Amok" lief - Niklas rausgeworfen und erwähnst es in Deiner Antwort hier nicht einmal.

Respekt!

Auch Respekt für die vielen zweiten Chancen: ich bin der Meinung, das Niklas die "verdient" hatte. Gerade die Offenheit dieser Plattform war für mich immer die große Stärke.

**********

Ja, Niklas ist nervig. Niklas tut Dinge falsch. Niklas ist kein übertalentiertes Genie. Kein großes Bautalent. Aber er ist 13. Und er hatte eine gewisse Lernkurve. Mutwillige erwachsene Vandalen gehen mir da mehr auf den Sack.

Ich finde es traurig: viele hier haben Niklas schon aus Prinzip gemobt. Es war für mich manchmal unglaublich, wie sich einige (vorgebliche?) Erwachsene hier aufgeführt haben. Egal wie er Bilder dritter einband - er wurde dafür von Leuten gemaßregelt wie sonstwas.... Bei einigen war die Toleranzschwelle sofort bei null, wenn auch nur Niklas hinter einem Posting vermutet wurde.

Niklas ist (fast) immer höflich geblieben und hatte innerhalb seiner beschränkten Möglichkeiten doch irgendwie das Herz auf dem richtigen Fleck.Bei allzuviel Herumtrampeln wurde er irgendwann pampig in seinen Reaktionen (Bildschärfen vs. Qualität der MOCs).
Das hat ihm jetzt den (scheinbar verdienten) Rauswurf beschert. Ich fühle mich darüber nicht erleichtert.

Schönen Restsonntag,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation , Rockbert , AirTrip2010 , Polegon , SWBindlach , friccius , Graete , robin hood , alexis sorbas , JuL , mcjw-s gefällt das (11 Mitglieder)


Lok24
20.05.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hallo Ben,

Egal wie er Bilder dritter einband - er wurde dafür von Leuten gemaßregelt wie sonstwas....


Er hat sie nicht "eingebunden". Er hat sie lokal gespeichert (dagegen ist nichts zu sagen) und dann hier hochgeladen.

Man darf immer nur Bilder(Musik, Videos) hochladen (oder überhaupt: nutzen), bei denen der Inhaber der Rechte hierfür die Genehmigung erteilt hat.

Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Wie oft hat er das erklärt bekommen?
Wie lautete seine Antwort?
Immerhin, da gebe ich Dir Recht, hat er zum Schluß Links mit angegeben.

Was Niklas gut täte wäre eine Art Tutor als Filter, der seine Beiträge vorab beurteilt und mit ihm ein wenig auf "Tauglichkeit" trimmt, wobei das natürlich auch sehr subjektiv ist.

Bei den letzten Postings kann ich die Mühe, auch wenn er sie sich gegeben haben mag, auch bei gutem Willen nicht erkennen.
Bei anderen (dem Langholzwagen von gestern z.B.) sehr wohl.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
20.05.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es war für mich manchmal unglaublich, wie sich einige (vorgebliche?) Erwachsene hier aufgeführt haben. Egal wie er Bilder dritter einband - er wurde dafür von Leuten gemaßregelt wie sonstwas.... Bei einigen war die Toleranzschwelle sofort bei null, wenn auch nur Niklas hinter einem Posting vermutet wurde.

Was mich daran gestört hat. Das selbe Verhalten bei Erwachsenen wurde nicht kritisiert. Da wurden ganze Artikel mit Fotos aus Wikipedia abgeschrieben. Das darf man, muss es aber dazuschreiben. Oder Maßskizzen von Maschinen ins Forum gesetzt. Das hat niemanden zu Kommentaren verleitet. Das selbe Verhalten bei Niklas hat einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen.

Als Kind/Jugendlicher fand ich meine Modelle auch klasse. Heute würde ich sagen "vielleicht ein paar interessante Ansätze".

Auch heute bin ich noch mitten in einer Lernphase. Was mir dabei hilft, ist das Nachbauen von anderen Modellen, sowohl "offizieller" Modelle, als auch die MOCs anderer. Gerade wenn es nur ein paar Fotos gibt, regt das ungemein an. Insofern hab ich Niklas, wie er sich mit den 10183-Anleitungen beschäftigt hat auf dem richtigen Weg gesehen.

Ich habe den ganzen Vormittag daran getüftelt, eine alte Eistruhe nachzubauen. Das Teil wird zwar nur 3x4x3 Steine, aber immer hat irgendwo eine halbe Höhe gefehlt. Ich glaube, mit solchem Kleinkram lernt man am meisten. Und schön anzusehen ist es dann auch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


siegen , JuL gefällt das


LegoLars98
20.05.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Was mich daran gestört hat. Das selbe Verhalten bei Erwachsenen wurde nicht kritisiert. Da wurden ganze Artikel mit Fotos aus Wikipedia abgeschrieben. Das darf man, muss es aber dazuschreiben. Oder Maßskizzen von Maschinen ins Forum gesetzt. Das hat niemanden zu Kommentaren verleitet. Das selbe Verhalten bei Niklas hat einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen.

Das kann ich bestätigen!
Ich finde das auch absolut nicht ok!

Gruß,
Lars



Kirk
20.05.2012, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Was mich daran gestört hat. Das selbe Verhalten bei Erwachsenen wurde nicht kritisiert.


Hallo Namensvetter,

da ich mich hier am lautesten über die Copyright-Verletzungen aufgeregt habe, fühle ich mich einfach mal angesprochen und möchte Dir antworten: Ja, Du hast Recht: Gelegentlich werden hier von verschiedenen Usern Bilder gepostet, deren Rechtmäßigkeit zweifelhaft ist und konsequenterweise müßte man sich über alle diese Bilder aufregen. Dies sollte natürlich eher Aufgabe des Foren-Betreibers sein, denn es ist sein Kopf, der in der Schlinge hängt, nicht meiner. Renés Argument, daß er erst reagieren muß, wenn man ihn auf Verstöße aufmerksam macht, mag zwar formal richtig sein, ist aber gewagt. Der Heise-Verlag (mit ihrem Heise-Forum) prozessiert schon seit Jahren mit wechselndem Erfolg, weil sich viele Richter nicht für die Netzneutralität interessieren, sondern in den Canon irgendwelcher Lobbyisten einstimmen.

Natürlich hätte mir (als User) auch das Verhalten von Niklas egal sein können, aber aufgrund der Vielzahl der (C)-Verstöße habe ich mir dann doch erlaubt, ihn zunächst kurz darauf hinzuweisen. Als das nicht fruchtete, habe ich es ausführlich (1,2) versucht, um ihm klar zu machen, daß er mit seinem Verhalten auch Rene in Schwierigkeiten bringen kann. Der Kragen ist mir dann aber geplatzt, als nur wenige Stunden später die nächsten geklauten Bilder auftauchten. Da ich versprochen habe, hinsichtlich (C)-Verstößen meine Klappe zu halten, überlasse ich es Dir, alle anderen User auf problematische Fotos hinzuweisen, damit wirklich alle User gleich behandelt werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ulli01
20.05.2012, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Mmh...
Wo ich das lese denke ich gerade:

Ist Gene Roddenberry wirklich schon 70 Jahre tot?!?


Gruß
Ulli01



Kirk
20.05.2012, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ist Gene Roddenberry wirklich schon 70 Jahre tot?!?


Sorry, ich verstehe gerade den Zusammenhang irgendwie nicht.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, er ist 20 Jahre tot.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ulli01
20.05.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hi Thomas,

Na, ich dachte halt! ;)
Du legst ja einen großen Wert auf Urheberrecht und so.
Und im Hinblick auf Deine Signatur, und deinen Avatar hatte ich da halt draus geschlossen, dass Gene Roddenberry wohl schon 70 Jahre tot sein müsste! 8)

Grüße
Ulli01



Kirk
20.05.2012, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

[image]

Achso, mittlerweile ist der Groschen pfennigweise gefallen.

Du hast natürlich Recht: Mein Avatar ist sicherlich grenzwertig, was das Urheberrecht angeht.
Aber: Ich verwende lediglich Namen "Kirk", der durchaus nicht ungewöhnlich ist, wie z.B. bei Kirk Douglas oder auch für VoIP-Telefone. Hätte ich da "Captain Kirk" oder "James T. Kirk" stehen, wäre es sicherlich problematischer.
Beim Bild und der Signatur sehe ich auch keine Probleme: Ich habe beides selbst erstellt (wenngleich ein gewisses Vorbild sicherlich unverkennbar ist). Wenn man spitzfindig sein möchte, könnte man höchsten Argumentieren, daß TLC an den gezeigten 3D-Formen irgendwelche Rechte halten könnte. Da aber das Programm ausdrücklich zur Gestaltung von LEGO Modellen kostenlos verteilt wird und ich nur die gerenderten Ergebnisse, aber nicht die Original Koordinaten veröffentliche, sehe ich auch darin kein wirkliches Problem.

Natürlich bin ich kein Rechtsanwalt und falls Du da mehr weißt und ich mich irren sollte, bin ich gerne bereit, mein Logo oder mein Motto zu überarbyten.

Gruß

Thomas

PS: Wenn Dir dabei wohler wäre, könnte ich natürlich auch ein reales Foto von meinem Avatar verwenden


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
21.05.2012, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hi Ben,

das sehe ich wie Du. Schade.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]