Hypo
29.09.2007, 21:22

Probleme mit (LED-)Beleuchtungen bei Lego-Modellen

Hallo zusammen,
Ich habe -wie schon im Titel erwähnt- ein Problem mit der Lichttechnik.
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten die Frage, wie ich mein LF(Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr) im Lego-Technik-Maßstab beleuchten könnte.
Meine Wahl fiel -aufgrund der langen Lebensdauer, den vielen verschiedenen Schaltmöglichkeiten und dem geringen Stromverbrauch- auf LEDs.

Geplant sind:
- 2-4 Rundumkennleuchten (problematisch)
- 2 Frontblitzer
- 2 weiße Frontscheinwerfer
- 2 rote Heckleuchten


Da ich aber fast garkeine Ahnung von der Steuerung und dem Aufbau der gewünschten
Schaltung habe, kann ich mich nicht entscheiden, was ich nun bestellen soll.
Ich habe mir bei www.led-blitzer.de einige Varianten angeschaut und nun weiß ich nicht, was ich neben dem fertig gelöteten LED-Effekt noch benötige, um ihn -bzw. sie, da ich mehrere Effekte aneinander koppeln möchte- ans Laufen zu bringen.
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass vor jede LED ein Widerstand gehört. Es ist mir jedoch noch unklar ist, wie ich die Stromquelle (Batterie/Akku) richtig anschließe.

Sind LEDs überhaupt als Rundumkennleuchten geeignet?

Leider werden solche Probleme aber nur in H0/N-Modellbau- oder Autotuning-Foren besprochen, die aber mit ganz anderen Maßstäbe arbeiten. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, ich bedanke mich für jede Hilfe schonmal im Vorraus,
LG Heiko


Hypo
29.09.2007, 21:26

Berichtigung

Ich entschuldige mich für die kleinen Rechtschreibfehler, die sind mir in der Vorschau nicht aufgefallen.
LG und einen schönen Abend noch,
Heiko


Spider
29.09.2007, 23:38

Re: Probleme mit (LED-)Beleuchtungen bei Lego-Modellen

Hallo Heiko,
grundsätzlich gehört vor jede LED ein Vorwiderstand, da hast Du recht.
Wenn Du jedoch mit mehreren LEDs in einer Schaltung (z.B. Lauflicht) arbeitest, so kommst Du mit einem Widerstand aus, das liegt aber an der Schaltung selbst. ( stell Dir den Stromfluss zeichnerisch vor und es ist logisch)
Eine Rundumleuchte mit LEDs ist von daher schwierig, da Leds das Licht in einem relativ engen Winkel nach vorn abstrahlen, daher siehst Du das Licht am Modell zwar von oben recht gut, zur Seite ist die Lichtabstrahlung eher bescheiden (um da jetzt keine andere Vokabel zu nutzen
Du mußt in solchen Lampen ja eben mehrere Leuchtmittel einbauen um z.B. mit einer Lauflichtschaltung den rotierenden Spiegel zu simulieren.
Daher würde ich bei den Blaulichtern vielleicht doch eher auf Glühlampen zurückgreifen. Einfach wegen der Lichtabstrahlung.
Lauflichtschaltungen gibt es als Bausatz im Elektronikhandel.
Sie sind zum Teil einfach modifizierbar.
Falls Du eine flexible, einfache Lösung suchst: Es gibt ein Buch über den Timer IC 555, da sind schöne Schaltungen drin, ist gut erklärt. Teuer dürfte es auch nicht sein, ich meine damals was um die 5 DM dafür bezahlt zu haben.
Damit lassen sich Blink- und Lauflichtschaltungen problemlos selber bauen.
Allerdings brauchst Du für selbstgelötete Schaltungen deutlich mehr Platz, als wenn Du auf fertige Schaltungen aus dem Modellbahnbereich zurückgreifst.
Bausätze sind heute oft in SMD- Variante zu haben, sehr platzsparend, setzt aber beim Löten sehr viel Feingefühl voraus (Microlötkolben ist unabdingbar).

Leuchtende Grüße

Jens


Hypo
30.09.2007, 10:57

Re: Re: Probleme mit (LED-)Beleuchtungen bei Lego-Modellen

Vielen Dank Jens für deine Hilfe, ich habe mir auch schon mehrere Möglichkeiten mit Lauflichtschaltungen angesehn (allerdings nur bei Conrad).
Grundsätzlich wäre mir das mit dem "rotierenden Spiegel" egal, sie könnten auch blitzen, aber sie sollten schon hell sein. Ich denke ich werde dann doch auf die "rotierende" Variante zurückgreifen (4 Glüchlämpchen/1 Rundumkennleuchte).
Hat jemand schon einmal mit soetwas gearbeitet/weiß jemand ob das wirklich gut aussieht, wenn es richtig geschaltet wird? (Wie groß wird das dann, ich muss es ja noch mit blauen transparenten Steinen verkleiden?)

Zum Thema Platz muss ich sagen, dass ich ja in Lego-Technik Maßstab gebaut habe
(L43/B16/H23 Noppen) und hinten im Geräteraum ist viel Platz für sowas ;)
habe da ca. 16x14x10 Noppen Platz.

Aber wie gesat vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche noch einen chönen Erholsamen (vielleicht auch produktiven ;) ) Sonntag,
LG Heiko


Spider
30.09.2007, 11:54

Re: Re: Re: Probleme mit (LED-)Beleuchtungen bei Lego-Modellen

Hallo Heiko,
als Vorschlag:
Nimm einen blau- transparenten Rundstein 2x2, den Du rundherum mit kleinen Lampen "füllst", dazu eine Lauflichtschaltung (bei den meisten kannst Du die Laufgeschwindigkeit einstellen). Eine selbstgelötete Schaltung ist da sicherlich besser, weil flexibler in der Anzahl. Wenn Du eine ganz simple Schaltung mit RC- Gliedern (Widerstand/ Kondensator) baust, kannst Du die Laufgeschwindigkeit ganz einfach über die Spannungsversorgung der Schaltung selbst regulieren.Mit wenig Spannung brauchen die Kondensatoren länger zum Laden, was die Geschwindigkeit herabsetzt. Mehr Spannung bewirkt das Gegenteil. Jedoch darfst Du dann nur die Schaltung selbst Drosseln und nicht die Gesamtspannungsversorgung, da Du sonst auch die Lampen dimmen würdest.
Die Kabel von den Lampen zentral durch ein Technikloch nach unten wegführen, fertig. So hast Du, je nach Größe der Lämpchen, mehr wie vier davon, was die Illusion des drehenden Spiegels perfektioniert, je weniger Lampen, desto "abgehackter" wirkt der Lauf.
Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit, liegt nur noch an Deinem Geschick und den notwendigen Kenntnissen der einfachen Elektronik.
Sodele, nun viel Spaß beim Knobeln und Löten.

Gruß

Jens


Hypo
30.09.2007, 13:33

Re: Re: Re: Re: Probleme mit (LED-)Beleuchtungen bei Lego-Modellen

Hallo Jens, ich bedanke mich bei dir für die freundliche Unterstützung, ich bin mir jetzt sicher, ich nehme für die Rundumkennleuchten Mini-Glühbirnchen, allerdings werde ich sie wahrscheinlich in "normale", also eckige blau-transparente 2x2 Steine stecken und mir daraus einen Blaulichtbalken basteln, da der Rest des Fahrzeug doch eher modern aussieht und Balken eben futuristischer aussehen ;). Ich hoffe, ich kann die Birnchen dort genauso unterbringen, wie in deiner Methode beschrieben.

Desweiteren werde ich in Kürze in diesem Thread Fotos vom derzeitigen Baufortschritt einstellen, damit man sich das Ganze ein bisschen besser vorstellen kann.
Bisher fertig sind:
-Antrieb mit Untersetzung, (angetrieben von 2 Motoren)
-alternative Lenk-Vorrichtung (nicht die Standardlenkvorrichtung, des RC Moduls)
-alle 4 Kotflügel
-die Frontpartie bis Kabinenhöhe
-4 "Roll"-Tore (sie werden geklappt), werden aber noch vergrößert
-seitliche Details, wie Treppen und zusätzliche Stauräume
Der nächste Schritt ist die Verkabelung.

Eine Frage habe ich aber immernoch (Sorry ;)) :
Kann ich LEDs und die Mini-Glühbirnchen in einer Schaltung, jedoch mit 2 Schaltern betreiben, sodass ich die normalen Scheinwerfer (vorne weiß und hinten rot) unabhängig von der Sondersignalanlage (Rundumkennleuchten + Frontblitzer/Straßenräumer) am Fahrzeug selbst an/ausschalten kann? (per Hand, nicht per Fernsteuerung)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
LG Heiko


Spider
30.09.2007, 14:28

LED und Co

Hallo Heiko,
um auch dieser Frage eine Antwort zu geben (sollen ja keine Klagen kommen ;) ):

Na klar kannst Du das.
Ist auch nicht schwer. Ausgehend davon, daß Du für die Scheinwerfer Lampen und für die Rückleuchten LEDs verwenden willst, kannst Du den beiden "RückLeds" eine kleine LED-Konstantstromquelle vorschalten, und diese dann parallel mit den Frontlampen über einen Schalter betätigen.
Gar kein Problem. Vorteil dieser Lösung: Leuchtstarke Frontlampen sind möglich, ohne die LEDs dabei zu überlasten.
Ich würde mir aber aufgrund der Wärmeentwicklung von Glühlampen für Scheinwerfer und Frontblitzer mal Leds anschauen, da gibt es mittlerweile verdammt helle,- und bei Scheinwerfern ist ja ein enger Abstrahlwinkel des Lichts sogar eher von Vorteil.

Insgesamt würde ich, sofern ohne optische Einbußen machbar, immer die LED vorziehen, zur längeren Lebensdauer kommt ein geringerer Stromverbrauch hinzu, was ja bei batteriebetriebenen Modellen schon zu berücksichtigen ist.
Ist ja auch nicht nur eine Laterne die da leuchten soll, sondern ein ganzer Haufen ;)

Und bei einem großen Technikmodell sind ja auch Warnblinker keine Unmöglichkeit mehr.

Für die Scheinwerfer kämen die superhellen LEDs mit bis zu 10000 mcd in Frage, die machen schon echt gut was her. Auch blaue LEDs sind heute kein Problem mehr, vielleicht eine Idee für die Frontblitzer.

Bei allen LEDs mußt Du allerdings folgendes beachten:
Steht in der Beschreibung etwas von Low Current, dann sind die Schaltungen andere. Entweder auf entsprechende Bausteine zurückgreifen oder die Vorwiderstände anpassen.
Andernfalls leuchten die nicht sehr lang.
Eine Low Current LED braucht deutlich weniger Strom, kommt den Batterien sehr zu Gute.

Du kannst also einiges an Elektronik in so einem Modell realisieren, vielleicht mehr, als Du dachtest.
Grenzen gibt es kaum.
Ich würde allerdings versuchen, die Elektronik möglichst klein zu halten, um dem Geräteaufbau noch eine Inneneinrichtung zu spendieren. Also ruhig nach SMD Bausteinen schauen, die passen unter die Rückbank.

Bin schon aufs Ergebnis gespannt.

Viel Spaß

Jens


Hypo
30.09.2007, 15:22

Re: LED und Co

Hallo Jens,
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Für die restliche Beleuchtung des LFs waren sowieso LEDs geplant, es ging mir lediglich um die Rundumkennleuchten im obrigen Beitrag.

Zu der Sache mit den Blinkern:
Da hast du Recht es gibt enorm viele Lichtdetails an so einem Fahrzeug
(habe bei der (-NOCH- Jugend-)Feuerwehr ja auch genug Gelegenheit mir diese genau anzuschauen). Jedoch muss ich das ganze auch irgendwie finanzieren und zuviel kann ich da leider nicht für mein Hobby LEGO investieren, da ich noch Schüler bin
und in Zukunft mehrere größere Ausgaben anstehen werden.
...oder wie man hier auf die feine kölnische Art sagt:
"Dazu habsch ken Jeld!"
Aber ich merk schon, ich rede wieder zu weit am Thema vorbei...
Vielleicht werde ich darauf mal zurückkommen, wenn der Rest fertig ist, es war nämlich erst auch nicht geplant, überhaupt Scheinwerfer einzubauen.

Zum Geräteraum:
naja also in der Mitte ist Platz (für die Elektronik)
aber das um anschaulich von der Seite zubeladen müsste ich doch noch einige Änderungen vornehmen.

Also: Gleich gibts Fotos, dann kannst du dir das mal anschauen, wie ich mir das vorgestellt habe (solange Brickshelf mitspielt ).

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag,
LG Heiko


Hypo
30.09.2007, 18:27

Re: Re: LED und Co

So ich habe Fotos gemacht, viel Spass beim anschauen!

Bisheriger Baufortschritt s.o.

Mein LF

LG Heiko


der seb
30.09.2007, 19:32

Re: Re: Re: LED und Co

Hallo Heiko

» So ich habe Fotos gemacht, viel Spass beim anschauen!
»
» Bisheriger Baufortschritt s.o.

na das sieht schon mal sehr gut aus! Mir gefällt die gesnotete Front und die aufklappbaren Verkleidungen.

lG
Sebastian

PS: könntest du in Zukunft deine Bilder bitte etwas kleiner machen? Das dauert ja ewig um die zu laden. 1024x768 ist z.B. ein Standartformat, das immer noch sehr groß ist.


Hypo
30.09.2007, 20:44

Re: Re: Re: Re: LED und Co

» PS: könntest du in Zukunft deine Bilder bitte etwas kleiner machen? Das
» dauert ja ewig um die zu laden. 1024x768 ist z.B. ein Standartformat, das
» immer noch sehr groß ist.

hallo Sebastian, ich versuche daran zu denken (bei mir dauert es nicht sehr lang, sie zu laden).

Es freut mich aber, dass es dir bisher gefällt.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch,
LG Heiko


Micha2
30.09.2007, 23:05

Re: Re: Re: LED und Co

Uiuiui - kein Differential???

Verwunderte Grüße,
Micha


Hypo
30.09.2007, 23:43

Re: Re: Re: Re: LED und Co

» Uiuiui - kein Differential???
»
» Verwunderte Grüße,
» Micha

Hallo Micha, Ein Differential ist hier nicht unbedingt nötig, ausserdem ist dafür nicht genug Platz vorhanden.

LG Heiko


Gesamter Thread: