friccius
30.09.2007, 21:02

LEGO® Plagiat: Best-Lock Set 4216, 2 Ritterstreitwagen

Hi Folks,

es ist schon etwas länger her, daß ich etwas zum Thema LEGO® Plagiate oder Clone hier veröffentlicht habe, aber ich habe hier einiges an Bildmaterial auf meiner Festplatte und auch ein paar Sets zuliegen, die ich nun doch endlich mal öffentlich machen möchte. Ich plane deshalb in loser Folge im Oktober mal die Plagiate-DB ordentlich auf Vordermann zu bringen.

Den Anfang soll heute ein Set der Best-Lock Firmengruppe machen, nämlich das

Best-Lock Set 4216, 2 Ritterstreitwagen

[image]



Dieses Set fand ich Anfang 2006 bei einem Lebensmitteldiscounter, zu dem auch Bau- und Getränkemärkte gehören. Es gab dort außerdem auch Piratensets, die ich beim ersten Mal stehen ließ und später nicht mehr vorfand.


Karton

Das Set ist in einem stabilen Karton verpackt. Die Laschen lassen sich an den Stirnseiten problemlos öffnen, da diese lediglich mit einem Streifen Tesa* verschlossen sind. Der Karton zeigt das Set auf der Vorder- und Rückseite und auf drei Schmalseiten. Der Text ist auf dem Karton in Englisch, Französisch und Spanisch(?) aufgedruckt. Zusätzlich befinden sich auf dem Karton Aufkleber mit deutschem Text. Die vierte Schmalseite ist mit Adressen und Hinweisen auf Alter und verschluckbare Kleinteile versehen. Auf dem Karton befindet sich auch eine Angabe über die enthaltenen Teile und Figuren. Die Setnummer findet sich hier auf dem Aufdruck des Strichcodes wieder.

Alles in Allem nichts Aufregendes, sondern eigentlich nur der Erwartungshaltung auf dem deutschen Markt entsprechend.


Bauanleitung

Die Bauanleitung ist im Format Din A4 und muß, um in der Box untergebracht zu werden, einmal gefaltet werden. Insgesamt besteht die Bauanleitung aus sechs gehefteten Blättern. Auf insgesamt sieben Seiten wird dann der Zusammenbau dieses Sets beschrieben. Die rechte untere Ecke der Bauanleitung ist schräg abgeschnitten, um die auf der dritten Seite stehende Setnummer anzuzeigen. Dies scheint Rationalisierungs- und Einsparungsgründe zu haben, da das Deck- und Rückblatt auf den Außenseiten lediglich die Firmenbezeichnung, den Hinweis auf verschluckbare Kleinteile und die Adressen trägt und die Innenseiten unbedruckt sind. Somit lassen sich mit einem einzigen Deckblatt unterschiedliche Bauanleitungen „verpacken“.

Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet und listet die für den jeweiligen Bauschritt benötigten Teile auf und zeigt deren Platzierung am Modell.


Inhalt

[image]



Die Teile des Sets sind in 5 Plastikbeutel verpackt. Die Beutel sind zugeschweißt und mit Text in neun Sprachen beschriftet, der darauf hinweißt, dass man solch ein Beutelchen besser nicht über den Kopf stülpen sollte. Die beiden Figuren befinden sich zusammen in einem Beutel und sind komplett vormontiert. Die auf der Verpackung angegebene Teileanzahl stimmt nicht mit dem Inhalt überein. Sie ist höher. Dazu gleich noch mehr.
Es sind zwei Hände, zwei Rundeiner und zwei Lampensteine extra beigelegt.


Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltet sich aufgrund der guten Bauanleitung eigentlich recht einfach. Aber dabei fällt auf, dass einige Teile doch etwas viel Toleranz haben, während andere Teile sehr stramm sitzen.
So sitzen die Platten aufeinander nicht wirklich fest, sondern lassen sich nach links und rechts etwas verschieben. Die Rundeiner sitzen sehr stramm auf den anderen Steinen, die Lampensteine hingegen sitzen nicht richtig fest und lassen sich sehr leicht auf einer Noppen drehen. Eines der Räder sitzt auf dem Achsplättchen sehr fest und lässt sich auf diesem dann kaum drehen. Zieht man den Streitwagen am Pferd über eine ebene Fläche, so ist dies deutlich an dem blockierendem Rad zu sehen.
Die Figuren ließen sich nur mit etwas Kraftaufwand auf ihrem Platz postieren. Die Noppen sind für die Fußlöcher zu breit oder die Fußlöcher für die Noppen zu knapp bemessen.
Die Waffen müssen vom Spritzling selbst abgemacht werden, was einige unschöne Materialreste an der Waffe übrig lässt. Die Waffen sollen laut Bauanleitung in die oben offenen Rundeiner gesteckt werden, was auch nur mit Fingerspitzengefühl und wohldosiertem Druck gelingt. Die Ketten darf man sich aus den Einzelteilen selbst zusammenpfriemeln, was ich mir erspart habe. Wenn ich jedes Kettenglied einzeln zähle, dann komme ich auf 130 Teile, statt der angegebenen 105. Rechne ich die Kette als ein Element, unabhängig von der Zahl der Glieder, dann sind es nur noch 100 Teile.


Vergleich mit LEGO®

Der Kunststoff der Best-Lock Steine des Sets 4216 wirkt im Vergleich mit LEGO® plastikhaft. Wobei ich plastikhaft hier abfällig gebrauche. Die Steine sind quasi kompatibel zu LEGO®, soll heißen, sie lassen sich miteinander verbauen, auch wenn die Maße der Höhe bei den Platten und Steinen nicht exakt übereinstimmt. Probleme gibt es bei der Kombination mit der LEGO® Platte auf einer Best-Lock Platte. Da die Noppen der Best-Lock Platten und Steine etwas höher sind als bei LEGO® klafft hier eine Lücke.
Der Kunststoff der Waffen wirkt etwas spröde. Zusätzlich zu dem Manko, dass die Waffen erst vom Gußast abgemacht werden müssen, dürfte es hier sehr schnell zu Verlusten durch Bruch kommen, wenn Kinder damit intensiv spielen.


Philipps (12 Jahre) und Vincents (8Jahre) Meinung

Ich habe meine Jungs dann auch noch mal an dieses Set gelassen. Hier das Ergebnis von Philipp:

1. Platten sitzen nicht exakt aufeinander, sondern lassen sich verschieben. (-)
2. Waffen müssen vom Gußast abgetrennt werden. (-)
3. Beim Zusammenbau fiel ständig irgendetwas wieder auseinander
4. Kein abschließendes Bild mit Figuren in der Bauanleitung. (-)
5. Obwohl es ein kleines Set ist, gibt es eine Teileliste in der Bauanleitung und bereits verbaute Teile vorhergehender Bauschritte werden grau dargestellt. (+)


Vincent befand:

1. Die Lampeneiner sitzen so locker, dass das ständig verrutschte. (-)
2. Die Männchen lassen sich nicht richtig auf den Platten festmachen. (-)
3. Ansonsten findet er die Streitwagen cool und möchte unbedingt damit spielen. (+)


Fazit

Meiner persönlichen Meinung nach nicht empfehlenswert.


Die komplette Galerie mit Bauanleitung gibt's hier.

Vie leG rüße
Andreas

* Ob’s nun wirklich Tesafilm ist oder nicht, will ich an dieser Stelle nicht nachprüfen.


Navigation
01.10.2007, 14:04

Re: LEGO® Plagiat: Best-Lock Set 4216, 2 Ritterstreitwagen

Hi Andreas,

vielen Dank für diesen ausführlichen und abschreckenden Bericht.

http://festum.de/1000stei...k4216_Figurenvergleich

Die sind ja inzwischen auch schon fleischfarben... aber zu lachen haben sie scheinbar trotzdem nix :-)

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: