Heiner
30.09.2007, 17:09

Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

LLL,

Dieses Jahr gibt es 3 (in Worten DREI) verschiedene LEGO Weihnachtskalender, davon habe ich mir den CITY (7907) und den Bellville (7600) Kalender unter die Lupe genommen. Beide kosten jeweils 16,99€ (Listenpreis), ich habe sie bei myToys für je 14,99€ (+2,95€ Versandkosten) gekauft.

Jede Packung enthält ca. 220 Teile (gezählt 7600:217; 7907:235) einschließlich überzähliger Teile – aber welches Teil ist schon überzählig? Irgendwie erinnert mich der Inhalt an Schokoladeneier mit Überraschung nur ohne Schokolade.

Der LEGO-Sparsamkeitskurs geht weiter: dieses Jahr sind keine separaten Bauanleitungen mehr enthalten, die fertigen Modelle sind innen auf den jeweiligen Türchen abgebildet.

Zum Bellvillekalender:

Überraschung! Viele der sonst nur sparsam in Bellvillepackungen beigelegten Kleinteile, die ich immer wieder Händeringend für die Ausstattung von Häuserlandschaften benötige, sind hier zu finden:

Tiere: eine große weiße Katze mit blauen Augen, eine kleine weiße Katze mit Augen, ein weißes Kaninchen, ein irgendwie brauner Hund, Pfote gebend, ein grüner Frosch, ein gelboranger Teddy und ein lilatransparenter Fisch.

Essbares: je 1 Banane, grüner Apfel, Hähnchenkeule, Krosseng (fehlte leider in meiner Packung), Mohrrübe und 2 Eiskugelhaufen (gelborange).

1 Fee in rosa mit silbernem Druck

Sonstige wichtige Teile: 1 goldfarbener Ball (nein, kein angemalter Baseball) in LEGO-Fußballgröße, 7 kleine grüne Blätter, 1 großes weißes Blatt, 1 violetttransparentes Eiskristall, 1 neubraunes Fässchen, rote und lilatransparente Blumen sowie als „Special“ für den 24. eine grünweiße Tanne

[image]



Ferner Steine in weiß, glitter-lila-transparent und lila, ein rosa Burgteil, Kristalle und viele Rundplatten.

Der CITY-Weihnachtskalender macht außen seinen Namen schon mal alle Ehre: auf dem Karton ist ein Weihnachtsmarkt dargestellt, und wenn man ihn aufklappt zeigt sich eine gut dargestellte Hafenszene im Dezember mit Schneetreiben, Eisschichten im Hafenwasser aus transparenten Steinen, einem Weihnachtsmarkt in der Mitte, Bahnhof und vielen netten Details. Schade, dass der häufig im Bild versteckte Weihnachtsmann gar nicht enthalten ist.

Der Inhalt selber ist nicht so überraschend als der des Bellvillekalenders, 8 verschiedene CITY-Minifigs und der Rest sind alltägliche LEGO-CITY-Szenen, von denen ich einige gleich 1:1 in meine Stadtausstattungskiste übernommen habe.

Fazit: Wenn die Kalender wieder in so knapper Auflage in den Markt kommen wie letztes Jahr: schnell kaufen, besonders den Bellville Kalender. Natürlich nur, wer möchte. Aber die sonst seltenen Teile in 7600 lohnen den Kauf!

Wer ganz genau wissen möchte, was alles drin ist, findet die Einzelteile bei Bricklink.

Cheers,
Heiner


Fürst von Noppenberg
30.09.2007, 19:21

DANKE! DANKE! Heiner (ohne Text)


maja
30.09.2007, 21:26

Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Heiner!

Vielen Dank für Deine "Vorab-Adventskalender-Schlachtung"!!

Ich hab´ mir am Freitag ebenfalls beide Kalender gekauft (Sonderaktion 11,99€), wollte aber vorerst nicht "spicken"!

Was Du aber über die Belville Kleinteile berichtest - ich glaube fast, dass ich die Rabatt-Aktion nochmal nutzen werde!!

Schönen Abend!

Marion


dbrenner
01.10.2007, 09:02

Re: Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Marion,

wo hast du die für 11,99 bekommen? Bei myToys kosten sie 14,99... das gesparte Geld stecke ich lieber in weitere Sets

Daniel



» Hallo Heiner!
»
» Vielen Dank für Deine "Vorab-Adventskalender-Schlachtung"!!
»
» Ich hab´ mir am Freitag ebenfalls beide Kalender gekauft (Sonderaktion
» 11,99€), wollte aber vorerst nicht "spicken"!
»
» Was Du aber über die Belville Kleinteile berichtest - ich glaube fast,
» dass ich die Rabatt-Aktion nochmal nutzen werde!!
»
» Schönen Abend!
»
» Marion


inof
01.10.2007, 09:50

Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Heiner,

» Dieses Jahr gibt es 3 (in Worten DREI) verschiedene LEGO
» Weihnachtskalender, davon habe ich mir den CITY (7907) und den Bellville
» (7600) Kalender unter die Lupe genommen. Beide kosten jeweils 16,99€
» (Listenpreis), ich habe sie bei myToys für je 14,99€ (+2,95€
» Versandkosten) gekauft.

Wir haben auch beide gekauft (für je 15,29 im LEGO-Store), aber
nur den Belville-Kalender vorzeitig geöffnet, um festzustellen,
ob es sich lohnt, noch einen zweiten zu kaufen.

Beim Citiy-Kalender haben wir keine Überraschungen erwartet, und
ausserdem ist ja eine vollständige Teileliste auf der Seite des
Kartons aufgedruckt.

» [...]
» Sonstige wichtige Teile: 1 goldfarbener Ball (nein, kein angemalter
» Baseball) in LEGO-Fußballgröße

Kleiner Zusatzhinweis: Das ist eine Zamor-Kugel, die irgendwie
ihren Weg von Bionicle nach Belville gefunden hat. Die wurden
zuletzt 10 Stück für 50 Cent verramscht (in verschiedenen Matt-
Metallic-Tönen: Gold, Silber, Kupfer).

» Fazit: Wenn die Kalender wieder in so knapper Auflage in den Markt kommen
» wie letztes Jahr: schnell kaufen, besonders den Bellville Kalender.
» Natürlich nur, wer möchte. Aber die sonst seltenen Teile in 7600 lohnen
» den Kauf!

Apropos ... In den letzten Jahren hatte Müller bzw. Obletter eine
Rabattaktion, bei der man in den Wochen vor Weihnachten mit 30,
20 und 10% Rabatt einkaufen konnte (jeweils ein Artikel).
Weiss zufällig jemand, ob es so eine Aktion in diesem Jahr
wieder geben wird? Bisher habe ich keine Prospekte mit den
entsprechenden Rabattcoupons gesehen.

Viele Grüße
Oliver / inof


Kai
01.10.2007, 11:48

Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Heiner!

Danke für Deine Vorstellung.

Brauchst Du die Plastikeinlagen aus den Kalendern? Ich habe Interesse daran (könnten wir in Frechen regeln).

Erbauliche Grüße

Kai


vfhgb01
01.10.2007, 12:34

Re: Weihnachtskalender 2007 - Frage zum Dritten

Hallo Heiner.

» Dieses Jahr gibt es 3 (in Worten DREI) verschiedene LEGO
» Weihnachtskalender, ...

Welches Thema behandelt denn der Dritte?

Gruß

Hans-Georg


pitterdrei
01.10.2007, 12:52

Re: Re: Weihnachtskalender 2007 - Frage zum Dritten

Hallo Hans-Georg.

» Dieses Jahr gibt es 3 (in Worten DREI) verschiedene LEGO
» Weihnachtskalender, ...
» Welches Thema behandelt denn der Dritte?
»
»
...Clickit...(+ Stadt/City; + Bellville);)

Grüße
Pitter


Heiner
01.10.2007, 13:17

Re: Re: Weihnachtskalenderplastikeinlagen

» Brauchst Du die Plastikeinlagen aus den Kalendern?

Hallo
» Kai

JA, denn gerade wegen der Plastikeinlagen mit Karton, entsprechend abgeklebt und ausgeschnitten, habe ich diese Eisenbahnergänzungssets gekauft, um meine bunten Platten dahinein zu sortieren. (schon erledigt) Ich nehme immer die Adventskalender dafür, obwohl früher die Kartons besser dafür geeignet waren. Man sollte die neuen Kartonggs mit dem Dozer (8275) plattwalzen, so wie meinen Kater. (Nein, nicht wirklich, aber der Doßér ist ihm nicht ganz geheuer) Ein grandioses Gerät, leider keine Eisenbahnergänzungspackung, aber trotzdem Spitze.

))

Cheers,
Heiner


LegoConnex
01.10.2007, 16:30

Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Heiner,

Danke für die Vorstellung.

Klingt interessant was da drin ist, aber mal sehen ob ich mir einen kaufe. Vllt läuft einem mal einer zum "Supersparpreis" übern Weg .

Mich würde ja jetzt schon brennend interessieren was nächstes Jahr auf den Markt kommt. Wurde mein schreien nach Eisenbahnergänzungssets erhört (Waggons) oder vllt einen Frachtflieger?

MfG

Dirk (LegoConnex)


maja
01.10.2007, 22:03

Re: Re: Re: Weihnachtskalender 2007 - eine Rezension

Hallo Daniel!

-> Spielwaren Letzel, Heilbronn

Schönen Abend
» »
» » Marion


Gesamter Thread: