Gamemix
27.09.2007, 21:09

Baureihe 01

[b]Hallo zusammen


Ich hab hier die ersten Bilder meines neuen MOC . Im Moment muss ich leider noch auf meine bestellung BBB räder warten hier sind die Bilder :




[image]





[image]





[image]




Bilder werden bei Fertig stellung Folgen.

Bis Dann Gamemix 13 Jahre alt


Fürst von Noppenberg
29.09.2007, 11:35

Re: Baureihe 01

Hallo!

Doch noch jemand aus der heranwachsenden Generation der bei Zügen mit 6er Breite arbeitet. Ich selber habe Dampfloks ohne BBB-Räder.

Bisher hast Du einen guten Anfang.
Ich bin auf Dein Endergebnis gespannt.


Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


Gamemix
29.09.2007, 13:58

Re: Re: Baureihe 01

» Hallo!
»
» Doch noch jemand aus der heranwachsenden Generation der bei Zügen mit 6er
» Breite arbeitet. Ich selber habe Dampfloks ohne BBB-Räder.
»
» Bisher hast Du einen guten Anfang.
» Ich bin auf Dein Endergebnis gespannt.
»
»
» Grüße aus meiner Traumwelt
» Andreas

hi

Danke aber ne frage hab ich da was sieth besser aus wen man in 6er oder 8er arbeitet bei den 12v schienen??


Seeteddy
29.09.2007, 21:10

3 Re: Baureihe 01 und die Frage nach der Breite...

Hi Gamemix,

» Danke aber ne frage hab ich da was sieth besser aus wen man in 6er oder
» 8er arbeitet bei den 12v schienen??

Diese Frage lässt sich niemals allgemeingültig beantworten; aber ein paar kleine Denkhilfen können Dir die Entscheidung erleichtern:

Wenn die Lok so vorbildgetreu wie möglich, nach dem Original, nachgebaut werden soll, muss sie deutlich breiter sein! Die 4,5 V, 12 V und 9 V Schienen von LEGO haben alle eine mittlere Spurweite von 5w (5 Noppen a 8 mm). Geht man von der Regelspurweite von 1435 mm bei den allermeisten Bahnen (incl. DB) aus und betrachtet die Breite der meisten Schienenfahrzeuge (ca. 3 m), oder noch besser siehe Lichtraumprofil, sind sogar 10w noch lange nicht zuviel!

Es gibt Leute, die wunderschöne Eisenbahnmodelle in 10w bauen. Fahren lassen die sich auf den 9 V Schienen nur noch schwer. Die Weichen der 4,5 V und 12 V Schienen lassen diese Breite nicht mehr zu! (Kollision mit dem Zug auf dem Nachbargleis)

Für viele ambitionierte LEGO-Eisenbahnbauer hat sich deshalb 8w als guter Kompromiss herausgestellt.

Selten sieht man die Zwischengrößen 7w und 9w.

Die original LEGO-Eisenbahn war seit ca. 1965 immer in 6w. Auch in dieser Breite bauen daher viele Freunde und Sammler. Es ist die Breite, mit der am häufigsten gespielt wird. Modellbahnern dagegen erscheint sie zu schmal.

Du siehst, man kann Alles bauen, aber nicht Alles unfallfrei fahren.


friccius
29.09.2007, 22:53

Re: 3 Re: Baureihe 01 und die Frage nach der Breite...

Hi Klaus und Gamemix!
»
» Selten sieht man die Zwischengrößen 7w und 9w.
»
Müßt ihr hier gucken: 7-breiter Kesselwagen

@Gamemix: Guter Anfang. Weiter so.

[image]



Viel Spaß beim Noppenzählen.

Vie leG rüße
Andreas


Gamemix
30.09.2007, 10:23

Re: Re: 3 Re: Baureihe 01 und die Frage nach der Breite...

» Hi Klaus und Gamemix!
» »
» » Selten sieht man die Zwischengrößen 7w und 9w.
» »
» Müßt ihr hier gucken:
» 7-breiter
» Kesselwagen

»
» @Gamemix: Guter Anfang. Weiter so.
»
»

[image]


»
» Viel Spaß beim Noppenzählen.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hi

Zuerst hatte ich die LOk auch in 8w aber da ist mit der Kessel zu schmal vorgekommen und wen ich in breiter gemacht habe hat er nicht mehr so toll ausgeshen.


Ben®
30.09.2007, 15:53

Re: Re: Re: Baureihe 01

» hi
»
» Danke aber ne frage hab ich da was sieth besser aus wen man in 6er oder
» 8er arbeitet bei den 12v schienen??

Hallo Gamemix,

die Baureihe 01 ist schon ein ziemlich ambitioniertes Bauvorhaben. Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Bei ihrer Länge wird es nicht einfach, die durch die Kurven zu bringen.

Deinen bis hierher präsentierten Entwurf finde ich schon gut gelungen, vor allem, wenn ich mal betrachte, was ich mit 13 so "verbrochen" habe. Damals habe ich noch ausschließlich frei erfundene Dampfloks gebaut und wäre froh gewesen, wenn die wenigstens so gut wie die originale Lok 7750 von LEGO ausgesehen hätten...

Zur Frage der Breite gab es ja schon genügend Antworten:
- auf dem altmodischen 12V Gleis muß man unter 8 Breite bleiben, sonst kracht es (aber Dein Tender hat ja 9V Technik).
- im Verhältnis zu Spurbreite bräuchte es eigentlich mehr als 8-breite Züge
- schon 8 breite Züge bauen oft sehr (zu?) lang: das sieht in Kurven bescheiden aus und führt zu übergewichtigen Konstruktionen.
- für Züge von mehr als 8ter Breite sind die LEGO-Räder zu klein.
- 6 breite Züge haben zuwenig seitlichen Überhang: von schräg oben sieht man bei echten und Modellbahnen nichts von den Rädern.

Mein persönlicher Lieblingskompromiß sind 7-breite Züge. Die sehen schon recht stimmig aus. Müssen nicht überlang und überschwer sein. Aber ungeradzahlige Breiten sind eben schwierig zu bauen.

Meine persönliche Empfehlung für Dich wäre: baue erst einmal weiter in 6er Breite. Da hast Du nun schon einen guten Anfang hingelegt (sogar schräge Fenster in der Kabine inklusive!).

Wenn die Lok fertig ist, kannst Du ja mal versuchen einen 2ten Entwurf in 7- oder 8-breit anzugehen. Da hat man mehr Volumen für Details, aber die Schwierigkeiten steigen.

Zur "richtigen" breite von Zügen habe ich vor Jahren mal einen Vortrag gehalten. Vielleicht schaust Du da mal rein um mehr zum Thema zu finden.

Ansonsten kan ich nur empfehlen: übertreibe ruhig die Details der Modelle zu einem cartoon-artigen Stil hin. Baue die Zylinder ruhig deutlich breiter als Kessel und Kabine. Setze die Kesselspeisepumpe viel zu groß an. Handgriffe und all solches filigranes Zeugs baut man besser zu grob, als es ganz wegzulassen (soe wie die Leitungen am Kessel, die Du schon so gebaut hast).
Bei 9V darf sowas auch über die 8ter Breite hinausreichen.

Und das von Dir angesprochene Problem mit dem Kessel kenne ich auch nur zu gut: in 4-breit paßt der gut zu 6-breiten Loks. Bei 8-breiten Loks ist der Kessel in 4 zu klein und in 6 oft schon zu fett. Und auch die 4-breiten Kessel bei 7-breiten Loks sind nicht wirklich richtig, aber dennoch oft der beste Kompromiß.

Das gilt letztlich immer: es gilt den richtigen Kompromiß zu finden. Und der muß einen selbst überzeugen. Erst danach interessiert vielleicht, was andere davon halten.

Dann viel Glück mit Deiner Pacific-Lok nach Baureihe 01. Und wenn Dir der Kessel zu klein ist, nenne die einfach Baureihe 03. Die sah nämlich fast gleich aus, nur etwas schlanker.


Gesamter Thread: