grubaluk
18.05.2012, 09:39

+57Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

[image]



Hallo,

der Zug ist schon seit einem Jahr fertig und ich habe es erst heute geschafft, restliche Bilder zu machen und das ganze
ins Internet zu bringen. Ob im echten Leben jemals diese Waggon-Typen hinter der BR78 hingen, weiß ich nicht, aber es
ist eine Passagierzug-Lok und das sind Passagierzug-Waggons. Passt schon.

Orientiert habe ich mich wieder an Märklin-Modellen, und zwar den beiden Passagierwagen Cd-21b und BC-21 sowie dem
Gepäckwagen Pwi-23. Das Ganze sollte 8w werden und zur Lok passen. Die Hauptschwierigkeit, die sich sofort ergab,
war die 2-achsigkeit der Wagen. Bei einigermaßen realistischer Länge musste ich mir über die Aufhängung Gedanken machen.
Da ich kein Zugspieler bin (d.h. kein An- und Abkoppeln von Waggons, kein heimliches Tschutschut flüstern) und einen
kompletten Zug basteln wollte, der nur so seine Runden (wenn überhaupt) zieht, habe ich als Rettung jeweils die hintere
Achse eines Waggons mit der folgenden vorderen Achse des Folgewaggons kombiniert.

[image]



Den letzten beißen dabei die Hunde und der Trick funktioniert nicht beim abschließenden Gepäckwagen. Zunächst dachte ich,
das mit einem 3-achsigen Waggon zu lösen. Aber dann kam noch ein weiteres Problem hinzu, was meiner Naivität im Bau von
8w-gesnotteten Zügen zu schulden war: Bei nur zwei Achsen pro Waggon war das Gewicht (und dann die Reibung) so hoch, dass
die erbärmliche Lok mit einem armseligen Motor gar nichts bewegt. Also wurde aus dem geplanten 3-achsigen Paketwagen ein
2-Motor Wagen, der das ganze überhaupt erst in Gange bringen kann.

Aber im einzelnen:

Der Cd-21b (bei Märklin so)

[image]



Wie man die Türen bei der runden Seitenwand andeuten kann, habe ich lange hin- und herüberlegt. Erst hatte ich einen Versatz
nach innen oder - noch hirnrissiger angesichts der Verfügbarkeit von dunkelgrünen Teilen zum Snotten - einen Spalt vorgesehen.
Aber durchgesetzt hat sich eine Billiglösung: Türen haben Fenster mit Rahmen in dunkelgrün + Hornhandgriff, reine Fenster haben
den Rahmen in Tan.


Der BC-21 (bei Märklin so)

[image]



Gesegnet war hier die vor Jahren auf einem Nordlichter-Treffen ersteigerte Wundertüte mit 59 dunkelgrünen neuen 1x2 Plättchen. Was ein Schatz!

Der PWi-23oide (bei Märklin so)

[image]



Der unterscheidet sich deutlich vom Vorbild. Nicht nur durch seine 2 Motoren statt 2 Achsen, sondern auch die Fenster sind anders
angeordnet. Aber Phantasie gehört beim Bauen ja dazu. Ähhh... der Staub auf den Türen ist absichtlich - Atmosphäre und so.


Alles zusammen kann tatsächlich auf LEGO-Schienen mit Weichen und drum und dran fahren, aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber auf
Schiebezüge wechsel. Da verballert man keine Motoren und die Space-Sachen können ja schließlich vermutlich meist auch nicht fliegen.

Alle Bilder größer und noch ein paar mehr im BS-Ordner

Viele Grüße
Andreas



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

asper
19.05.2012, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo,

@grubaluk: Das ist ein wunderschöner Zug. Ich bin schon lange ein Fan Deines brickshelf Ordners und komme dort regelmäßig vorbei. Die Entdeckung solcher Züge hat mich wieder zu LEGO zurückgebracht...

@freakwave: Zu den zweiachsigen Waggons. Bei eastpole findet sich ein Bild, wie die beiden Achsen gelenkt werden ([link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=3631652[/link]). Meinst Du das?

viele Grüße
Steffen


flickr


Sirad
19.05.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Wunderschön

Was gibt es sonst noch dazu zu sagen ?



grubaluk
19.05.2012, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo und Vielen Dank!

Die Variante von eastpole habe ich auch gesehen, allerdings nicht ganz verstanden. Hab es nicht nachgebaut, aber so wie ich es verstehe,
unterstützt die Konstruktion die zweite Achse eines Waggons, die gleiche Richtung zu finden, wie die erste. Wenn die zweite Achse tatsächlich
auch in die gleiche Richtung muss, ist das gut (s.u. in rot), in einer S-Kurve muss sich aber die zweite Achse anders eindrehen (unten in Blau).
Ein weitere Waggon dahinter kann dem sicher entgegen wirken und es haut hin, aber das Problem des letzten Wagens hat man damit - vermute ich - auch
nicht gelöst.

[image]



Aber ich werd es vielleicht mal probieren, denn zwei Vorteile hat eastpoles Variante vermutlich schon: a) man kann wohl den Achsabstand
zwischen den korrespondierenden Achsen zweier Waggons über 12 Noppen hinaus bauen und das sieht bei vielen Vorbildern einfach besser aus. Und
man kann b) wohl die Waggons kuppelbar machen.

Viele Grüße
Andreas



LegoConnex
20.05.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Nabend,

Mittlerweilse hat es wohl jeder mindestens einmal erwähnt: Auf den ersten Blick kam die Frage auf: Was soll den der Modellbahnkrams hier

Dunkelgrün hatte schon immer etwas edles ansich. In der Mischung mit etwas Tan wirkt das ganze noch etwas mehr antik. Der Wagenaufbau ist schön detailiert und durch viel Zeit und Finanzmittel realisiert.

Bei den Achsen hat Ben ja schon Tips gegeben. Kreuzachsen sind für Wagen äußerst ungeeignet, vor allem bei 8w. Die Lösung zwei Eizelradsätze zu einem Drehgestell zu verbinden finde ich, auch wenn es hier praktisch ist, nicht wirklich gut. Zumindest könnte man es etwas verstecken, z.B. muss man nicht unbedient zweireihige Platten verwenden. Hier könnte man eventuell mit Kreuzachsen arbeiten und mit etwas "Schnickschnak" es gut tarnen.

Schöne Sache!

Viele Grüße,

Dirk (LC)



Seeteddy
20.05.2012, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Dickes Lob!

Hallo Andreas!

Dein tolles MOC hatte ich bereits vorgestern mit dem "Gefällt mir"-Button gelobt.

Es hat mir auf Anhieb gefallen, wie du aus der "Märklin-Vorlage", auf dem ersten Foto, so einen tollen Zug gebaut hast ...

... und jetzt erst, nach zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass das erste Foto der "Märklin-Vorlage ebenfalls dein MOC zeigt.

So herrlich bin ich bisher selten vergackeiert worden, im positiven Sinne!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


friccius
21.05.2012, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hi Andreas,

mit ein paar Tagen Verspätung (wie die Bahn ;) ) auch noch von mir ein dickes Lob für diese wundervollen Modelle!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Bocholtz
21.05.2012, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Grubaluk,

Waw! Einfach schön! Soviele dunkelgrüne Bögen auf einmal... Sehr, sehr schön umgesetz.

Hast Du bereits einen (langen) passenden Bahnhof dazu?

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz



SamOgel
22.05.2012, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+1WOW

Hallo,

das ist ganz große Baukunst. Auf diesem Niveau bewegen sich hier nur sehr wenige.
Schön, das auch mal zu solch einem Thread eine Menge Antworten kommen und nicht nur zu Threads mit kaum erkennbaren Bildern und Mocs die eher zusammengewürfelt aussehen.

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



Kroko gefällt das


freakwave
22.05.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Sorry, hab's erst jetzt gesehen! Ja, so eine Konstruktion meinte ich, die gibt es auch noch leicht abgewandelt mit Achsen und einem Universaljoint

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


flocoto
10.09.2012, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo Andreas.


WOW!

Der Zug ist schon seit über einem Jahr fertig und ich habe es erst nach mehr als 4 Monaten geschafft auf Dein Posting zu antworten...

Ich bin sprachlos, der Zug ist absolut fantastisch - immer wieder schön anzusehen!

Einziger Kritikpunkt meinerseits:
die Türen, die hätte ich wohl etwas anders gestaltet.

Aber nunja, das ist eben Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters.
Ansonsten ein wirklich beneidenswertes Modell.


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: