TigarC
20.05.2012, 00:46

Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Guten Morgen Leute,
wie einige vielleicht wissen habe ich unter anderem den 726 (Westernzug) seit 1977.
Nach so langer Zeit werden natürlich die Radreifen spröde und müssen ausgetauscht werden - ist klar.
Ich hab neue nur kriege ich diese uralten nicht komplett ab.
Kleine Fitzel sind noch dran und dadurch läuft die sehr unrund - logisch.
Die ganzen Vibrationen sorgen leider dafür, das sich immer wieder Steine von der Lok lösen.
Wie bekomme ich so festgepapptes altes Gummi runter - bin total ratlos.
Natürlich habe ich schon einiges versucht, aber irgendwie komm ich nicht weiter

[image]


Liebe Grüße
Harry


[image]


mattwoll
20.05.2012, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Guten Morgen Leute,
wie einige vielleicht wissen habe ich unter anderem den 726 (Westernzug) seit 1977.
Nach so langer Zeit werden natürlich die Radreifen spröde und müssen ausgetauscht werden - ist klar.
Ich hab neue nur kriege ich diese uralten nicht komplett ab.
Kleine Fitzel sind noch dran und dadurch läuft die sehr unrund - logisch.
Die ganzen Vibrationen sorgen leider dafür, das sich immer wieder Steine von der Lok lösen.
Wie bekomme ich so festgepapptes altes Gummi runter - bin total ratlos.
Natürlich habe ich schon einiges versucht, aber irgendwie komm ich nicht weiter

[image]


Liebe Grüße
Harry


hi Harry,

versuch es mal ganz vorsichtig mit einem Skalpell abzufriemeln.

gruß
mattwoll



TigarC
20.05.2012, 02:29

Als Antwort auf den Beitrag von mattwoll

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Hey mattwoll,
naja das ist eine richtige Friemelarbeit weil ja das Rad nicht leiden soll.
Hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung.
Trotzdem danke
Harry


[image]


lostcontinent
20.05.2012, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Ab damit in die Spülmaschine...


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Ben®
20.05.2012, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Ab damit in die Spülmaschine...


Moin!

Darf ich auf die Temperaturgrenzen von LEGO hinweisen?

[image]



(Übliche) Geschirrspüler entwickeln beim Trocknen (sehr) hohe Temperaturen nahe der Siedetemperatur. Nicht von Temperaturen für den Waschgang täuschen lassen.

***************

Für das Ablösen von Gummibrösel fällt mir auch nicht gescheites ein: ich konnte das in einigen Fällen immer noch leidlich gut per Daumennagel wegknibbeln. Wenn's fester sitzt, weiß ich auch nicht weiter. Gummi ist nahezu unlöslich. Was Gummi auflöst, wird mutmaßlich auch deine Räder auffressen. => die mechanische Reinigung bleibt daher bevorzugtes Mittel.

Rad in Dremel (oder Bohrmaschine) klemmen und mit feinkörnigem Sandpapier die Lauffläche überdrehen. Selbst wenn es matt wird: kommen ja neue Gummis drüber.

Bitte!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation
20.05.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Darf ich auf die Temperaturgrenzen von LEGO hinweisen?


Ich mach mal Werbung für die neue Version der Bildergalerien

Album: Temperatur-Einfluß auf Lego®-Elemente

Influence of heat treatment on Lego® bricks

start
021
031
040
045
045b
050
055
055b
060
065
065
070
075
080a
080b
085
090
090b
095
095b
095c
095d
095e
100
110
120
120b
130
021
031
150
160
160b
160c
060
160e

Link zum Original-Album: https://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=175


Instagram | www.BRICK.art


Spider
20.05.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Hallo Harry,

vielleicht mal mit einer Minibohrmaschine (will ja keine Marken nennen ;) ) und einer Messingradbürste versuchen. Dürfte dem ABS selber wenig tun, aber die Brösel abschubbern.

Versuch macht kluch.

Gruß

Jens



lostcontinent
20.05.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Ben hat natürlich recht, was die hohe Temperatur beim trocknen angeht.
Ich selbst mache halt immer nur den Spülgang ohne trocknen und habe gar nicht dran gedacht, daß das jemand anders handhaben könnte.....


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


TigarC
20.05.2012, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Mahlzei Leute,
danke für eure Anregungen.
Was Ben zum Thema chemische Lösung schrieb ist natürlich ein wichtiger Einwurf.
Bleibt mnir also nur der Anti-Staub-Anzug und mühevolle Friemelei *seufz*
Nun gut

Liebe Grüße
Harry


[image]


Ulli01
20.05.2012, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Hi,
ich weiß nicht ob es funktioniert, aber spontan habe ich bei Deiner Frage an irgendein Kriechöl ( z.B. Karamba, WD40, Ballistol o.ä) gedacht. Aber ob das eventuell auch dem ABS schadet, weiß ich nicht!

Grüße
Ulli01



Gleisbauer
20.05.2012, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Hallo Harry und Co.

Probiere mal einen sogenannten Glasborstenpinsel oder Glasradierer aus. Seine im Durchmesser winzigen Glaskörper fügen der ABS Oberfläche so gut wie keine Riefen zu aber entfernen das verkrustete Gummi. Das einzige größere Problem ist, das diese Radierer heute aus der Mode sind, vor allen Dingen seit man technische Zeichnungen nicht mehr mit Tusche anfertigt. Mir liegt gerade ein Modell von Faber-Castell mit der Bestellnummer 30103 vor, ähnliche Teile gibt es auch von anderen Herstellern ( noch). Ich benutze diese Dinger auch zum Reinigen der bekannten Schleifer ohne großen Materialverlust oder Motorkollektoren.

Viel Spass beim Säubern
STEPHAN



TigarC
20.05.2012, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Radgummifrage zu 726 (Westernzug)

Hi,
ich weiß nicht ob es funktioniert, aber spontan habe ich bei Deiner Frage an irgendein Kriechöl ( z.B. Karamba, WD40, Ballistol o.ä) gedacht. Aber ob das eventuell auch dem ABS schadet, weiß ich nicht!

Grüße
Ulli01


Hallo Ulli, hallo an die anderen,
nein es schadet nicht, aber hilft leider auch nicht
Wie auch immer : Isch hab Fertsch ! (Wie die Sachsen sagen.)
Ich hab den Motor upsidedown an 12 V geklickt und dann die Räder geschliffen.
Gummis sind zwar jetzt komplett ab, aber leider das Vibrieren nicht *grumpf*
Es sind wohl die Aufhängungen der Antriebsräder, die es verursachen.
Dann muß ich wohl doch die Steine zusammenkleben.
*umdreh* was ist das für ein Gekreische aus dem Hintergrund des Forum

Grüße


[image]


Gesamter Thread: