Brixe
28.09.2007, 10:59

Ich kanns einfach nicht lassen...

Hallo,

wie die Überschrift schon zeigt, musste ich noch eine optische Täuschung ausprobieren. Dieses mal aber nur mit LDraw, aus 2 Gründen:
1.Die Dtehteller lassen sich einfacher positionieren, als per Hand.
2.Ich habe keine 152 Drehteller.

Kreise oder Spiralen???

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Marius
28.09.2007, 11:09

Ahh hilfe, mit wird schwindelig!!

Morgen,

Wieder so ein geniales Moc.

Gut gelungen und Daumen hoch.

MFG Marius


HoMa
28.09.2007, 11:13

Re: Ich kanns einfach nicht lassen...

Hallo Marion,

Hilfe, da tut einem ja das Auge weh! Gefällt mir gut, das Du uns in der letzten Zeit alles gezeigt hast, Modulex-Architektur und optische Täuschungen sind wirklich "neue" MOC-Themen.

Die Escherschen und sonstigen Täuschungen haben wir vor langer langer Zeit sogar mal im Matheunterricht behandelt, irgendwo müsste ich auch noch ein Buch mit viele Beispielen haben.

Warum brauchst Du für die Spiralen/Kreise denn Drehteller? Du kannst entweder 1x1 Steine/Platten auf eine Grundplatte stecken oder unter eine 2x2 Platte bzw. einen 2x2 Stein mittig eine 1x1 Rundplatte stecken und somit auch ein 2x2 Element in allen Positionen verdreht auf einer Grundplatte verbauen.

Ich bin gespannt, was da noch alles von Dir kommen wird!

1000grüße
HoMa


Brixe
28.09.2007, 11:37

Re: Re: Ich kanns einfach nicht lassen...

Hallo Holger

» Die Escherschen und sonstigen Täuschungen haben wir vor langer langer Zeit
» sogar mal im Matheunterricht behandelt, irgendwo müsste ich auch noch ein
» Buch mit viele Beispielen haben.
So einen tollen Matheunterricht hatten wir leider nicht, war aber trotzdem mein Lieblingsfach (die Alte spinnt!)

» Warum brauchst Du für die Spiralen/Kreise denn Drehteller?
Mit den Drehtellern hat es einfach ein bisschen besser gewirkt (war nur für die Optik). Zum Vergleich mal nur mit Platten gebaut:

[image]


» Du kannst
» entweder 1x1 Steine/Platten auf eine Grundplatte stecken oder unter eine
» 2x2 Platte bzw. einen 2x2 Stein mittig eine 1x1 Rundplatte stecken und
» somit auch ein 2x2 Element in allen Positionen verdreht auf einer
» Grundplatte verbauen.
Mit der Grundplatte geht gar nicht:
Der erste Kreis hat 18 Teile, der 2.Kreis 32, der 3.Kreis 44 und der 4.Kreis 58 Teile, und man bekommt auf einer Grundplatte nie einen exakten Kreis hin.

» Ich bin gespannt, was da noch alles von Dir kommen wird!
Ich auch

Liebe Grüße,
Marion


throja
28.09.2007, 15:57

Super - hast Dir wohl einen Virus "Escherus optikus täuscherus" eingefangen? (ohne Text)


robin hood
28.09.2007, 18:12

Re: Ich kanns einfach nicht lassen...

Hallo Marion,

deine optische Täuschung finde ich super gut und das aus 152 keinen Drehtelleren

Liebe Grüße,

Christian H.


Seeteddy
28.09.2007, 20:11

Re: Großhirn an Auge...

Hallo Marion!

Folgende Szene könnte sich hier im Kopf des Betrachters abspielen:

Auge an Großhirn: "Ich sehe lauter wirre Spiralen!"

Großhirn an Auge: "Quatsch' kein' Blödsinn, das sind nur vier konzentrische Kreise!"

Auge an Großhirn: "Du willst mich wohl auf den Arm nehmen?"

Großhirn an Auge: "Keineswegs, du musst nur ... oooh, jetzt ist mir auch schwindelig."

fröhliche Grüße :-)

Klaus


Fisch
28.09.2007, 21:35

Re: Ich kanns einfach nicht lassen...

Hallo Marion,

Ist ja Spitze! Ich glaub mir ist von 152 Teilen noch nie so schwindlig geworden ;)

Grüsse

Lukas


Fürst von Noppenberg
29.09.2007, 11:50

einfach genial

Hallo Marion!

Solche Figuren die Du da baust kenne ich von einem Kalender (Da sind ähnlich gezeichnete Abbildungen drauf). Wenn Du weiter machst hättest Du 12 Modelle für einen solchen.
Wenn er fertig ist kannst Du mir ein Angebot schicken.

Andreas


Brixe
29.09.2007, 17:59

Re: einfach genial

» Solche Figuren die Du da baust kenne ich von einem Kalender (Da sind
» ähnlich gezeichnete Abbildungen drauf). Wenn Du weiter machst hättest Du
» 12 Modelle für einen solchen.
» Wenn er fertig ist kannst Du mir ein Angebot schicken.

Hallo Andreas,
die Idee ist nicht schlecht, da müsste ich mir noch ein Paar Sachen einfallen lassen. Mal sehen, was da noch kommt.

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: