Brixe
25.09.2007, 17:38

Unmögliches Objekt

Hallo,

Ich habe heute beim Bilder-Sortieren noch ein ca.2 1/2 Jahre altes MOC gefunden.
War mal eine kleine Spielerei von mir. Nur wenn man die Größenverhältnisse der Steine genau betrachtet, sieht man, daß da etwas nicht stimmt.

[image]



Liebe Grüße,
Marion


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
26.09.2007, 20:12

Re: Einen hab ich noch... sehr schön, aber...

Hallo Marion,

...der Groschen ist mir beim Betrachten allerdings etwas spät gefallen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass ich die mittlere Wanne, als solche, erst spät wahrgenommen habe. Ich habe zuerst die erhöhte Sitzreihe gesehen und von da ausgehend vermutet, die untere Technic-Figur lehne sich mit dem Rücken gegen die hohe Wand, die dort stehen würde, wenn die obere Sitzreihe nach vorne verlängert würde. Zum Glück (eigentlich leider) bin ich über einen kleinen unsauberen Knick in der Linie gestolpert, der mich auf die richtige Fährte mit dem Trick gebracht hat.
Als Verbesserungsvorschlag, für eine verschärfte Version, könnte man die untere Figur andersrum drehen und mit den Beinen schön in diese Wanne hinein setzen.

(dann blickt das auch so ein blindes Huhn wie ich schneller


throja
27.09.2007, 07:15

Re: Einen hab ich noch...

Hallo Marion,
sehr gute Umsetzung. Habe auch ca. 5 Minuten gebraucht um den "Gag" zu finden und weitere 5 Minuten für das "wie". Ich habe mir auch das Vorbild angeschaut, komm allerdings nicht auf den Trick. Aber mann muß ja nicht alles kapieren. :-)
Macht richtig Lust was eigenes zu versuchen ...
Ciao
Thomas


Seeteddy
27.09.2007, 20:41

Re: Danke für den Tip - gern geschehen, keine Ursache.

Hallo Marion,

mir fallen zwei Dinge auf:

Die Dimensionen wirken aus der größeren Entfernung tatsächlich stimmiger (da habe ich ja zum Glück richtig vermutet)

Leider bin ich aber beim Fototip von meinem teuren Foto-Equipment ausgegangen. Jetzt fällt mir auf, dass die einfachen Kameras, wenn das Objektiv schon auf maximale Brennweite ausgefahren ist, einfach mit dem Digitalzoom weitermachen. Das ist optisch weniger sinnvoll, weil das die Bildqualität genauso drastisch senkt, wie wenn ich die Vergrößerung, durch "Aufblasen einer Briefmarke", nachträglich an einem kleinen Bildausschnitt vornehme.
Aus dem Grund ist der Digitalzoom bei allen meinen Kameras abgeschaltet (das geht bei Profi- und Semiprofimodellen, aber leider oft nicht in der Konsumerklasse). Darum liegen bei mir auch einige Spezialobjektive für meine Reflexen herum - und steht im Gegenzug ein Auto weniger in der Garage

Ja, ich geb's zu: Ich habe wieder einmal nicht ans fotografische Fußvolk gedacht!


Brixe
27.09.2007, 20:54

Re: Re: Danke für den Tip - gern geschehen, keine Ursache.

Hallo Klaus,

mir ist schon aufgefallen, daß wir es hier mit einem Profi zu tun haben, deine Ratschläge sind immer super!
Wie du schon gemerkt hast, habe ich nur eine sehr einfache Kamera (IxusII von 2003) mit 2x optischen Zoom und 3,2 MP. Den digitalen Zoom habe ich aber bei all meinen Bildern immer vermieden, eben aus oben genannten Gründen. Leider gibt meine Kamera aus fast 2m Entfernung mit größter Auflösung nicht mehr her und ich konnte dadurch nur einen extrem kleinen Ausschnitt von den Bildern nehmen.
Trotzdem, für Ratschläge bin ich immer zu haben. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal eine bessere Kamera.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
27.09.2007, 21:21

nochmal Re

Hallo Klaus,

hier ist das Original-Bild (2x optischer Zoom, 2048x1536), da musste schon ganz schön viel weg.

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Seeteddy
27.09.2007, 21:34

2 Re: nochmal Re

Hallo Marion,

ein wenig entgegen kommt Dir da der Umstand, dass Du für ein WEB-Bild auch nur einen Bruchteil der Pixelanzahl benötigst, so dass hier ein großzügiges Ausschneiden noch nicht so weh tut.
Dieses Foto hat mir übrigens auf Anhieb gut gefallen!

OT:
Falls Du eine bessere Kamera zu kaufen beabsichtigst, darfst Du mir immer Fragen stellen. Das einzige Problem ist höchstens, dass ich, aufgrund meines jahrelangen Hobbys, manchmal unbewußt von Voraussetzungen ausgehe, die ein ambitionierter Einsteiger noch nicht so intus hat...


Hümpfch™
27.09.2007, 23:31

Re: 2 Re: nochmal Re

Hallo Klaus!

» OT:
» Falls Du eine bessere Kamera zu kaufen beabsichtigst, darfst Du mir immer
» Fragen stellen. Das einzige Problem ist höchstens, dass ich, aufgrund
» meines jahrelangen Hobbys, manchmal unbewußt von Voraussetzungen ausgehe,
» die ein ambitionierter Einsteiger noch nicht so intus hat...

Sorry,
aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, die Du so verzapfst, und die alle mehr oder weniger unscharf und dunkel sind, dann frage ich mich
1.) Wer hier eine andere Kamera braucht
(vielleicht nimmst Du mal eine, mit der Du auch zurecht kommst)
und
2.) Wer hier der ambitionierte Einsteiger ist
(vielleicht mal ein Buch lesen: "Grundlagen der Digitalfotografie" o.ä.)

Wie man vielfach sieht (und auch jetzt hier wieder), lassen sich auch mit einfachen Kameras (die noch lange nicht so schlecht sein müssen, wie Dein Posting impliziert) bessere Bilder machen als mit HiTechGigaPixeln, wenn man - wie Brixe - die Grundlagen beherrscht.

Ich kann an ihren Bilder nichts aussetzen, was auf eine schlechte Kamera oder Anfängerverhalten schließen lässt.

Und die 3MP-2x-Canon ist von der Technik her völlig ausreichend für Internetbilder, auch wenn es um anspruchsvolle Motive geht, wie im Falle der optischen Täuschungen, da wirst DU Dich mit Deinem SR-Hobel schwertun, was Besseres zu Wege zu bringen.

Ronald


inof
28.09.2007, 11:55

Gute Fotos, Schlechte Fotos

Hallo Ronald,

Deine Kritik an Klaus ist meiner Meinung nach ein wenig harsch
geraten (ich mag sie deswegen auch nicht zitieren -- man kann
ja nötigenfalls zurückblättern). Im allgemeinen sind seine Tips
durchaus hilfreich, wie ja auch in diesem Fall die Idee, das
Motiv aus einer größeren Entfernung abzulichten.

Aber ich gebe Dir vollkommen recht damit, dass auch eine ganz
normale Kompaktkamera (den Begriff »Konsumerkamera« finde ich
irreführend) für Lego-Fotos mehr als ausreicht. Ich würde sogar
soweit gehen, zu sagen, dass ein bisschen Erfahrung, Geschick,
Intuition und »menschliche Technik« mehr ausmacht als die Technik,
die in der Kamera steckt. Und wer wirklich Spass am Fotografieren
und Experimentieren hat, der bleibt nicht lange ein Anfänger.
Das geht ganz automatisch.

Ich möchte hinzufügen, dass die TSL-2007-Fotos, die Monika und
ich gemacht haben, mit einer Canon A70 gemacht wurden. Das
ist eine 3MP-Kompaktkamera, die auch schon ein paar Jährchen
auf dem Buckel hat. (Bin grade auf der Suche nach einer neuen,
habe aber leider noch nichts gefunden, das meine Anforderungen
erfüllt, obwohl die eigentlich nicht sehr hoch sind.)

Und wo wir gerade über Foto-Tips reden: Ich habe vor einiger
Zeit beim Aldi (oder war's doch Lidl, oder Penny?) eine Laser-
Wasserwaage für 10 Euro gekauft. Da war auch ein kleines
Stativ mit Kugelkopf dabei, das ein Standardgewinde hat, so
dass man es auch für eine Kamera verwenden kann. Es ist nur
ca. 20 cm hoch, aber perfekt geeignet, um scharfe Aufnahmen
(besonders auch Nahaufnahmen) von Lego-Motiven ohne Blitz zu
machen, z.B. auf einer Tischplatte stehend. Man muss also
nicht unbedingt Unsummen für ein Stativ ausgeben.

Übrigens sind auch normale Stative (ca. 1,5 m hoch) nicht
unbedingt sauteuer. Man darf nur nicht den Fehler machen,
sie im Fotofachhandel zu kaufen. Um nur ein Beispiel zu nennen,
findet man beim Pollin-Versand diverse Angebote für wenig Geld
(einfach mal »Stativ« in das Suchfeld eingeben.)

Viele Grüße
Oliver / inof


Hypo
29.09.2007, 21:08

Sehr gut umgesetzt deine Illusionen! (ohne Text)


Seeteddy
29.09.2007, 21:52

Re: Gute Fotos, Schlechte Fotos

Hallo Oliver,

schön, dass Du auch hilfreiche Tips beisteuerst. k:

Leider gibt es ja auch andere Personen, die sich nur in wilden Spekulationen darüber ereifern, was jemand gemeint haben könnte ohne es zu wirklich zu wissen.
So habe ich auf die Frage von Brixe
>Leider gibt meine Kamera aus fast 2m Entfernung mit größter Auflösung nicht mehr her und ich konnte dadurch nur einen extrem kleinen Ausschnitt von den Bildern nehmen.
Trotzdem, für Ratschläge bin ich immer zu haben. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal eine bessere Kamera.

geantwortet, dass sie sich mit Fragen zum Kamerakauf ruhig an mich wenden dürfe.
(...Ich hätte ganz sicher nicht zu einer 12Mpix aus dem Rummel-Markt "Ich bin blöd" geraten, oder behauptet, man wird nur mit einer Leica glücklich...)

Und demjenigen dem meine Fotos zu dunkel sind,

[image]


(Bild=Link)
sei gesagt, dass es auch dunkle Motive gibt (wie hell ist eigentlich schwarz?). Es hätte aufgehellt, bzw. geblitzt nicht so dramatisch gewirkt!

Nix für ungut.


Gesamter Thread: