heikoloogi
23.09.2007, 16:48

Noch ne Sonntagsfrage

Hallo,
wo gab es denn diesen Torso?

[image]



Viele Grüße,
Heiko


TF
23.09.2007, 16:51

Re: 1589 (ohne Text)


heikoloogi
23.09.2007, 17:00

Dort hat er 5 Knöpfe. (ohne Text)


TF
23.09.2007, 17:16

Re: Nee, vier.

[image]



Und schon sind wir beim unlösbaren Rätsel: Wie du weißt, ist das auf Gedrucktem nicht zwangsläufig das, was letztendlich drin war. Wer sagt denn, daß es nicht alle drei Varianten in diesem Set gegeben hat... Nun hat 1589 sicher keine große Laufzeit gehabt, doch das muß ja nicht ausschließen, daß es keine Änderungen gab.

Ich sähe ja gerne mal ein Originalbild deiner Version, ansonsten könnte man ja auch mutmaßen, daß das schlicht ein Fehler ist, oder der Zeichner (oder wie man denjenigen nennt) traf vielleicht gar keine bewußte Knopfanzahlentscheidung.

Gruß,
T.


Jojo
23.09.2007, 17:59

Re: Re: Nee, vier.

Hallo!


» Und schon sind wir beim unlösbaren Rätsel: Wie du weißt, ist das auf
» Gedrucktem nicht zwangsläufig das, was letztendlich drin war. Wer sagt
» denn, daß es nicht alle drei Varianten in diesem Set gegeben hat... Nun
» hat 1589 sicher keine große Laufzeit gehabt, doch das muß ja nicht
» ausschließen, daß es keine Änderungen gab.

Zumal eben bemerkt wurde, daß auf dem 1589-Karton-Bild und auch im BrickLink-Katalog der Herr im schwarzen Anzug zwei Knöpfe an selbigem trägt:

[image]



Nach eigener Erfahrung hat der da aber anstelle der beiden Knöpfe einen einfachen Strich:
http://www.brickshelf.com...nifigs/1978-patron.jpg

In dieser Strichvariante ist er auch auf der BA zum Set 1620 abgebildet. Was natürlich bedeuten kann, daß meiner dorther stammt (unwahrscheinlich, da aus einer deutschen Grabbeltüte) und auf dem Aufkleberbogen für 1589 stets der Zweiknopftorso war. Aber in jedem Fall gibt es diesen Torsoaufkleber in mindestens zwei Varianten, also warum soll das nicht auch bei dem roten Arbeiter der Fall sein?


Tschüß
Jojo


Jojo
23.09.2007, 18:19

Re: Re: Nee, vier. (und noch mal)

Hallo


» Ich sähe ja gerne mal ein Originalbild deiner Version, ansonsten könnte
» man ja auch mutmaßen, daß das schlicht ein Fehler ist, oder der Zeichner
» (oder wie man denjenigen nennt) traf vielleicht gar keine bewußte
» Knopfanzahlentscheidung.

Bei dem CAD-Bild in Heikos Beitrag handelt es sich schlicht um den normalen bedruckten Arbeiter-Torso, der in blau häufig in 80er-Jahre-Stadt- und Eisenbahn-Sets vorkam, und den es in schwarz weniger häufig u.a. im Schiff 4015 gab. Bei der Erstellung des Katalogs hat man vermutlich mehr Wert darauf gelegt, eine farblich variable CAD-Datei zu benutzen, als daß man auf so Kinkerlitzchen wie „bedruckt“ oder „beklebt“ geachtet hätte. Das CAD-Bild und die dazugehörende Beschreibung im BL-Katalog sind in jedem Fall für die Darstellung des Torsos aus Set 1589 unzureichend.

Bei dem bedruckten blauen/schwarzen Arbeitertorso ist die Knopfanzahl auch unterschiedlich, da bisweilen der unterste Knopf nicht mehr, oder nicht mehr ganz draufkam. Der Druck ist dann vertikal nach unten verschoben.


Tschüß
Jojo


Jan.K
29.09.2007, 23:30

1589 vs. 1620 - Torsoaufkleber der frühen Minifig-Sets

Hallo.

» Zumal eben bemerkt wurde, daß auf dem 1589-Karton-Bild und auch im
» BrickLink-Katalog der Herr im schwarzen Anzug zwei Knöpfe an selbigem
» trägt:
»

[image]



» Nach eigener Erfahrung hat der da aber anstelle der beiden Knöpfe einen
» einfachen Strich:
» http://www.brickshelf.com...nifigs/1978-patron.jpg

Da ich gestern sowohl Set 1589 als auch 1620 per Post bekam, kann ich jetzt auch noch mitsenfen.
Meine Exemplare sehen so aus:

[image]



Rechts der Kandidat aus Set 1620 (Chocomel-Fabrik),
links der Vertreter aus Set 1589.

» In dieser Strichvariante ist er auch auf der BA zum Set 1620 abgebildet. Was natürlich bedeuten kann, daß meiner dorther stammt (unwahrscheinlich,
» da aus einer deutschen Grabbeltüte) und auf dem Aufkleberbogen für 1589 stets der Zweiknopftorso war. Aber in jedem Fall gibt es diesen
» Torsoaufkleber in mindestens zwei Varianten, also warum soll das nicht auch bei dem roten Arbeiter der Fall sein?

Ich glaube, dass der Torso eindeutig dem jeweiligen Set zuzuordnen ist, denn gerade für ein Promoset wie 1620 oder 1589
ist eine Änderung das Aufkleberlayouts sehr unwahrscheinlich: Die Druckkosten der Aufkleber würden sich nahezu
verdoppeln, und Verwendung eines bereits genutzten Layouts in einem neuen Bogen bringt so gut wie keine Ersparnis.

Was den roten Torso aus 1589 angeht:

[image]



Die Vierknopfvariante des Aufklebers existiert real, und das CAD-Bild aus dem BL-Katalog halte ich für einen Fehler - eine
schlichte Kopie des bedruckten Torsos, der (wie von Jojo beschrieben) in blau und (in den Sets 4015 und 1590) in schwarz existiert.

Gruß,
Jan

P.S.: die beiden Sets (also 1620 und 1589) haben noch ein paar andere nette Parallelen, enthalten sie doch beide das bau-
gleiche gelbe Transportfahrzeug sowie ein gebautes Bürotelefon, welches mir sonst auch aus keinem weiteren Set so bekannt
ist. Außerden sind die Printnummern der Baupläne (beide von 1978) aufeinanderfolgend: 120062 bei 1589 und 120061 bei 1620.


Gesamter Thread: