Knicky
19.09.2007, 10:53
Hallo,
ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:
1. Standard Technic Gummiketten
Martin
19.09.2007, 11:53
Hallo Knicky
der Preis der neuen Kettenglieder wird bestimmt noch fallen, wie stark und wann hängt aber von den zukünftigen Sets aus dem Hause Lego ab. Falls Dein Projekt drängt, kannst Du die alten nehmen und gegebenenfalls später durch die neuen Glieder ersetzen.
Gruss
Martin
mcjw-s
19.09.2007, 12:09
Moin, moin Knicky,
die alten Kettenglieder tun ja auch im Johnny 5 ihren Dienst, wenn auch doppelreihig.
Der ist bei meinen Bruder gerade in Vorbereitung.
Kann dir bei Bedarf auch die Mail des Erbauers Daniele Benedettelli geben, hatte mich mit ihm in Verbindung gesetzt.
mfG
Manfred
felix_the_swiss
19.09.2007, 12:58
Da die neuen Kettenglieder viel grösser sind als die alten, dürfen sie auch teurer sein. Gummiartig sind sie aber nicht! Aber die Traktion ist besser als die der Alten, das ist so.
Felix
®³
19.09.2007, 16:15
Hallo Knicky,
das mit dem Kettenantrieb ist so ein leidiges Thema: Entweder sie sind zu kurz und haben eine prima Traktion (Kraftübertragung auf den Untergrund) - oder sie sind flexibel und rutschen durch.
Leider ist das bei den neuen Technikgliedern der Fall - das Material ist einfach zu hart und die Glieder zu groß, als dass sie sich dem Untergrund anpassen könnten. Gerade auf glattem Untergrund gibt es Probleme. Diese Erfahrung musste ich mit meinem Crawler machen:
Jojo
19.09.2007, 16:26
Hallo! :waving:
» Dafür haben die neuen Glieder zwei Noppenlöcher, in die du entweder kleine
» Pins (1,5er) oder einfach Steine mit Nupsis stecken kannst. Endlich eine
» sinnvolle Verwendung für überzählige runde 1x1 Plättchen jedoch ist
» auch hier auf glattem Untergrund die Traktion nicht so toll.
Würde dieses Gummiteil in die Löcher der neuen Kettenglieder passen?
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=2649
:confused:
Tschüß
Jojo :flower:
PS:
:hungry:
®³
19.09.2007, 16:49
Hallo Jojo.
Leider sehe ich dieses Teil das erste Mal in meinem Leben und kann auf den Bildern auch nicht erkennen, welche Größe dieses hat. Der Lochabstand der neuen Ketten ist jedoch 3 Nupsis (d.h. zwischen den beiden Löchern passt noch ein weiterer Nupsi rein).
Kannst du mir die genauen Maße von diesem Teil mitteilen? Schön wäre auch zu wissen, wie tief die Pins auf der Rückseite sind (wenn dort welche vorhanden sein sollten).
Jojo
19.09.2007, 17:00
Hallo!
» Aber mir scheint es doch ein Tick zu breit zu sein
Ich fürchte, Du hast Recht. Das Bild bei peeron deutet darauf hin, daß zwischen den Halterungen zwei Noppen Platz ist.
http://media.peeron.com/pics/inv/custpics/2649.jpg
Tschüß
Jojo
maz
19.09.2007, 17:04
» Hallo!
»
»
» » Aber mir scheint es doch ein Tick zu breit zu sein
»
» Ich fürchte, Du hast Recht. Das Bild bei peeron deutet darauf hin, daß
» zwischen den Halterungen zwei Noppen Platz ist.
» http://media.peeron.com/pics/inv/custpics/2649.jpg
»
»
» Tschüß
» Jojo
Hoi, das Teil gehörte zu diesen alten Kränen, womit die 4er breiten Container mit hochgehoben werden konnten (Das Teil war an den Innenseiten der Hebekralle).
Es ist 4 breit und die Löcher auf den Rückseiten sind jeweils an den Außenkanten.
maz
19.09.2007, 17:11
» Es ist 4 breit und die Löcher auf den Rückseiten sind jeweils an den
» Außenkanten.
Nachtrag:
der seb
19.09.2007, 17:19
Hallo
» 4. Die neuen Kettenglieder
»
Knicky
19.09.2007, 18:37
Hey,
danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das ging ja echt fix hier.
Die Ideen, in die Löcher der neuen Kettenglieder entsprechende Steine einzubauen, um die Traktion zu erhöhen, ist zwar gut, würde aber noch mehr die Kosten steigern (ok ok, außer man nimmt einfache 1-er Nupsies ;) ). Ich denke, ich werde dann wohl mal die alten Kettenglieder versuchen. Wie Martin andeutete, kann ich ja im Notfall später immer noch umrüsten.
Dann wird mein Modell halt sonst erst mal ein Teppichbodenmodell.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht denn nun die Stabilität aus. Halten die Verbindungen der Kettenglieder, wenn man über Hindernisse fährt?
Grüße,
Knicky
Seeteddy
19.09.2007, 20:37
Hallo Knicky,
die Probleme sind ja leider bekannt. Früher oder später steht jeder einmal vor der Frage, wie man ein wirklich fahrtaugliches Kettenfahrzeug hinkriegt.
Ich habe vor längerer Zeit schon einmal ein Fahrwerk mit den alten Technic-Kettengliedern (3 breit) gebaut, das durch gefederte Laufräder recht schnell und geländegängig hätte sein können. Die Einschränkung waren damals aber die schwachbrüstigen Technic-Motoren, die keine allzu hohe Geschwindigkeit zugelassen haben. Die Traktion der Kette war übrigens recht mies, so dass eine besonders langsame, aber kraftvolle Übersetzung auch nicht zu großen Kletterkünsten geführt hat.
Am Wochenende habe ich den neuen Bulldozer (8275) fertiggestellt. Die Kettenglieder sind ebenfalls aalglatt und versprechen keine allzu große Traktion. Die neuen Ketten laufen ebenfalls auf anderen Zahnrädern, als die alten Technic-Ketten, die auf den gängigen Technic-Zahnrädern laufen. Allerdings sind die neuen Motoren (Power functions) deutlich kraftvoller. Das Fahrwerk der Planierraupe ist jedoch wenig geländegängig. Eine umfangreiche Fahrerprobung steht aber noch aus.
Generell ist jedes Kettenfahrzeug einem vergleichbaren Radfahrzeug in Geschwindigkeit, Traktion und Kletterfähigkeit unterlegen!
Der einzige Vorteil beim Original (das bis auf wenige Planierraupen am Aussterben ist) ist, dass es in losen und feuchten Untergrund nicht so leicht einsinkt, bzw. steckenbleibt. Darauf legt man aber bei einem LEGO-Modell wohl weniger Wert. Was bleibt ist allein die Freude an der Ästhetik des Kettenantriebs, die es (nicht nur) mir angetan hat.
Seeteddy
19.09.2007, 20:54
Hi Knicky!
Um es kurz zu machen: Die Klipsverbindungen der Kettenglieder, ob alt oder neu, wirst Du beim Fahren niemals auseinander bekommen. Erst recht nicht, wenn man die mickrige Motorleistung dazu betrachtet.
kurz und bündig
Klaus
leggor
20.09.2007, 03:46
Hallo Knicky,
wenn Du ein Kettenfahrgestell mit den neuen Kettengliedern ohne zusätzliche Laufrollen bauen möchtest, macht es wenig Sinn die kleinen Räder aus dem Schneemobil zu nehmen. Durch den kleinen Radius der Räder in Verbindung mit der Länge der einzelnen Glieder und der ensprechenden Geschwindigkeit entsteht ein "Hoppeleffekt" der sowohl für normale Modelle als auch für den NXT nicht gerade der Hit sein dürfte.
Obwohl die neuen Kettenglieder nicht alle Wünsche erfüllen, find ich sie dennoch am besten. Ein solch stabiles Technikteil war wegen der starken NXT/Technikmotoren und den daraus folgenden immer dynamischer und schwereren Modellen nicht nur für Kettenfahrzeuge längst überfällig.
Gruß, Steffen.
Seeteddy
22.09.2007, 20:13
Hallo Knicky,
noch zwei Bilder zum Thema (Bild=Link):
Mein erstes gefedertes Schachtelfahrwerk für die 3-breite Technic-Kette
Der Raupenschlepper aus 8275 (Planierraupe) in der getunten Version von Teppich-Porsche*
Die neuen Kettenglieder sind, wegen der Fahreigenschaften eindeutig vorzuziehen. Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeiten für Verbesserungen.
Durch die Rundeinserplättchen verbessert sich die Kletterfähigkeit enorm! Es können auch weitere Spike-Muster auf die Kette gebaut werden, auch 1x1 Plättchen lassen sich ohne Probleme aufmontieren, nur 1x3 Plättchen halten nicht unmittelbar auf der Kette. Hoffentlich kommen noch passende Gummiteile heraus, die auf die Kette geclipst werden können.
*Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
Micha2
22.09.2007, 20:17
Hallo,
» *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei "Fußhupe"...???
Gruß,
Micha
Seeteddy
22.09.2007, 20:38
Hi Micha,
auch ein schöner Name, der gefällt. Und wieder etwas überaus Nützliches dazugelernt. Aber deswegen werde ich den Namen meiner "Tuning-Schmiede für kettengetriebene Sportfahrzeuge" nicht mehr ändern.
fröhliche Grüße
Klaus
Knicky
22.09.2007, 22:42
Hey,
dein Caterpillar sieht ja sehr gelungen aus. Aber zum Thema Plättchen an den neuen Kettengliedern befestigen: Veringert das nicht wiederum drastisch die Traktion auf glatten Oberflächen? Dadurch wird ja die aufliegende Gesamtfläche der Kette stark verringert.
Grüße, Knicky
inof
22.09.2007, 22:53
Moin,
» » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
»
» Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» "Fußhupe"...???
Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.
Viele Grüße
Oliver / inof
amo
23.09.2007, 08:20
Hallo!
» » » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
» »
» » Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» » "Fußhupe"...???
»
» Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.
Bei uns ist das entweder ein Katzenspielzeug oder nach Garfield ein Kauhund.
Gruß,
Axel
Seeteddy
23.09.2007, 12:36
Hi Knicky,
dass die Traktion, bzw. der Grip mit der Größe der Auflagefläche zunimmt, ist ein alter Irrglaube, der den Herstellern von Breitreifen prächtige Umsätze beschert.
Physikalisch gilt hier der folgende Zusammenhang (ohne Formelzeichen):
Reibungskraft = Fläche x Anpressdruck x Reibungskonstante
(Wobei das Produkt aus Fläche mal Druck schlicht dem Gewicht entspricht)
Das ist natürlich die graue Theorie.
In der Praxis wird die sinnvolle Reifengröße aber weiter begrenzt. Einmal nach unten, an dem Punkt, an dem das Reifenmaterial durch den zu hohen Druck zerstört wird. Und nach oben, an dem Punkt, an dem eine weitere Zunahme der Reifengröße nur noch zusätzliches Gewicht und somit weitere Reibungsverluste bringt.
Wie bereits erwähnt, ist ja der Vorteil des Kettenantriebes seine hohe Auflagefläche und daraus resultierend der niedrige Bodendruck, der das passieren von z.B. Sumpfland ermöglicht. Das bringt aber in der Kletterfähigkeit keine Vorteile (siehe Formel). Deshalb ist auf weichem oder steinigen Grund die Verwendung von Spikes hilfreich. Auf harten glatten Böden nützen die natürlich nichts, aber die Traktion wird auch nicht niedriger (siehe Formel).
Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis testen.
> 8275 kaufen!!!
leggor
23.09.2007, 17:11
Hallo Klaus,
schickes Schachtelfahrwerk. die Idee mit den runden Einern auf den Gliedern find ich gut, die idee mit noch größeren Profilen zu arbeiten hatte ich auch schon(siehe Foto).
Kleine Frage: Kenn ich vier von den alt-grauen Einern an den Technikgliedern(grins)?
gruß, Steffen.
[img|left]img/uploaded/image961.jpg[/img]
Seeteddy
23.09.2007, 20:57
Mein lieber Steffen,
da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten ausstaffiert. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zu der Lösung mit den Hovercraft-Gummis. Aber letztlich warten wir doch alle fiebernd auf passende Gummiauflagen vom Originalteile-Lieferanten, die man einfach aufclipst... (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)
» Kleine Frage: Kenn' ich vier von den alt-grauen Einern an den
» Technikgliedern(grins)?
Ja, wenn Du genau hinsiehst, ist der Vordere unten, auf der hinteren Kette, einer davon (zurückgrins
(Ich wollte eigentlich die Neuhellgrauen aufclipsen. Aber es war Abend, die Funzel leuchtete trüb in die Rundeinserbox, und ich hab' voll daneben gegriffen.)
Knicky
24.09.2007, 10:12
Hmm, stimmt. Mit Reduktion der Fläche erhöt sich ja der Anpressdruck auf die verbleibende Fläche. Das hab ich nicht bedacht.
» Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis
» testen.
» > 8275 kaufen!!!
Tja, fehlt mir nur das Geld, um mal eben einen solchen Feldversuch durchzuführen.
Grüße, Knicky
leggor
24.09.2007, 13:46
» da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten
» ausstaffiert.
Ich weis das die Technikbalken auch nicht wirklich griffig sind(zumindest auf Teppichboden). Aber das Profil der Kette ist auf anderen Böden/Geländearten doch recht gut zu gebrauchen.
» (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)
Jap! Ich glaub/hoffe den haben sogar die Damen und Herren in Billund gehört.
Hacky
08.10.2007, 17:35
Hallo
Ich habe mir auch den "neuen" Bulldozer bestellt.
Anfang des Jahres habe ich mal einige (4 oder 5) Schneemobile mit meinem NXT "gekreuzt".
Das Ergebniss könnt Ihr hier in Bild und Ton bzw. Videos ansehen.
Tatsächlich fährt mein "Panzer" etwas ruppig, d.h. langsam fahren ist etwas "ruckelig" , mittlere und schnelle Fahrt gehen aber ganz gut.
Auf glattem Holzboden (Videos) fehlt ein wenig Gripp aber auch dort fährt er.
Hier der Link zu Bildern und Videos: http://www.carrera-jet.de/diverses/Lego
SpaceWolf
23.03.2008, 15:31
Hallo
Kann man diese neuen grauen Kettenglieder auch einzeln kaufen ?
Ich hab mir den RC Bulldozer gekauft und nach einer Bauanleitung die Ich im www gefunden hab In eine Laderaupe umgebaut (leider fehlt mir die Schaufel)Jetzt hab Ich lust auf eigene umbauten (:
dino
23.03.2008, 16:17
Hallo,
ja, man kann sie auch einzeln kaufen, aber nicht bei Lego.
Kettenglieder einzeln