Seeteddy
23.09.2007, 12:36

3 Re: Technic Kettenantrieb - etwas "Füssick"

Hi Knicky,

dass die Traktion, bzw. der Grip mit der Größe der Auflagefläche zunimmt, ist ein alter Irrglaube, der den Herstellern von Breitreifen prächtige Umsätze beschert.

Physikalisch gilt hier der folgende Zusammenhang (ohne Formelzeichen):
Reibungskraft = Fläche x Anpressdruck x Reibungskonstante

(Wobei das Produkt aus Fläche mal Druck schlicht dem Gewicht entspricht)
Das ist natürlich die graue Theorie.
In der Praxis wird die sinnvolle Reifengröße aber weiter begrenzt. Einmal nach unten, an dem Punkt, an dem das Reifenmaterial durch den zu hohen Druck zerstört wird. Und nach oben, an dem Punkt, an dem eine weitere Zunahme der Reifengröße nur noch zusätzliches Gewicht und somit weitere Reibungsverluste bringt.

Wie bereits erwähnt, ist ja der Vorteil des Kettenantriebes seine hohe Auflagefläche und daraus resultierend der niedrige Bodendruck, der das passieren von z.B. Sumpfland ermöglicht. Das bringt aber in der Kletterfähigkeit keine Vorteile (siehe Formel). Deshalb ist auf weichem oder steinigen Grund die Verwendung von Spikes hilfreich. Auf harten glatten Böden nützen die natürlich nichts, aber die Traktion wird auch nicht niedriger (siehe Formel).

Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis testen.
> 8275 kaufen!!!


Gesamter Thread: