Maurermatze
19.09.2007, 19:03

Weichenerneuerung im Legoschienennetz

Moin,
am vergangenen Wochenende wurde am Legoschienennetz vor unserem Bahnhof eine Weiche erneuert. Natürlich war ich für euch dabei und hab jedemenge Bilder gemacht. Einige möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

In den Wochentagen vor dem Wochenende wurde bereits reichlich Neuschotter für das Bett für die neue Weiche angefahren. Dies wurde über den Straßenweg durchgeführt. Im hintergrund ist übrigens schon der Schienenbaukran der DB Netz AG zu sehen. Es ist ein Kirov KRZ 810.

[image]




Am Samstag Morgen wurden dann schon die Schüttgutwagen Typs Fas 126 mitm Radlader beladen, sodass diese dann später nur noch heranrangiert werden mussten.

[image]



[image]



[image]




Etwa gegen 16 Uhr ging es dann los. Die Schweißer haben die Weiche bereits in mehrere Teilstücke getrennt. Aber jetzt muss das erste Teilstück erst mal Stück für Stück angehoben werden, um es aus seinem Schotterbett zu "lösen".

[image]



Nach 2-3 Hieben kann nun das erste Teilstück weggefahren werden...

[image]



Nun ist das größte Weichenstück dran, das gleiche Spiel wie eben, paar mal lösen und ab damit...

[image]



[image]



Anschließend wurde die Raupe von einem Niederbordwagen zum Gleis gebracht. Das sah spektakulär aus. Man, man, man ...

[image]



Am anderen Ende des Gleisstückes hatte bereits der Kettenbagger mit dem ausbaggern des Schotterbettes begonnen. Hierfür hatte die Bahn Franz Schwalbe aus Preetz kommen lassen, daher die gesonderte Farbgebung des Liebherrbaggers.

[image]



Nachdem die ersten Meter ausgebaggert waren, wurde die Raupe in das ausgehobene Gleisbett gefahren. Mittels Laiser am Schild konnte eine festgelegte Aushubtiefe genauestens eingehalten werden. Diese Technik von heute...

[image]



Fertig, nun noch den Bagger beiseite...

[image]



Nun konnten die am morgen beladenen Schüttgutwagen den Neuschotter ins Gleisbett kippen.

[image]



Mit der Raupe und dem Zweiwegebagger (O&K) wurde der Schotter eingeebnet. Ebenfalls alles mit Laiser.

[image]



Jetzt noch schnell den Rüttler raus und dann konnte es schon weiter gehen...

[image]



Hier schwebte bereits das große Weichenstück ein...

[image]



...und nun noch das letzte Teilstück.

[image]



Von dem Einschottern und Stopfen hab ich leider keine Bilder mehr machen können, da ich ja nun nicht die ganze Zeit vor Ort war. Naja, was solls.

So, hoffe, euch gefällts.

Gruß,

Matthias


Onkel_Titus
20.09.2007, 08:43

Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

»
» So, hoffe, euch gefällts.
»
» Gruß,
»
» Matthias

Hi Matthias,
gibts ne Steigerung von "gefallen". Ich finde die Fotostrecke absolut grandios, bin jetzt noch völlig begeistert.
Nur ein Frage: Das ganze sieht aus, wie auf Teppich verlegt. Was verwendest du als Schotter, und bleibt der dauerhaft liegen?

Liebe Grüße
Martin


Maurermatze
20.09.2007, 18:15

Re: Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

» Nur ein Frage: Das ganze sieht aus, wie auf Teppich verlegt. Was
» verwendest du als Schotter, und bleibt der dauerhaft liegen?

Moin,
ja, das hast Du richtig gesehen, das hab ich bei uns auf dem Teooich verlegt. Hab ich alles extra für die Bilder aufgebaut, da alles derzeit in den Kisten verstaut war. Als Schotter habe ich Rollsplitt (Splitt)genommen. Wird im Straßenbau bei Pflasterarbeiten verwendet. Als bessere Alternative zum Sand. Das ganze hab ich dann ausgesiebt, damit die ganzen feinen Steinchen/Krümel rauskommen, sodass eine eineitliche Größe übrig bleibt. Die kann man wunderbar verwenden, auch auf Teppich. Mit einem großen Lineal z.B. kann man das dann wieder zusammen schieben.
Ich würde gerne noch mehr bauen und größere Baustellen darstellen, nur bin ich dabei leider auf die mir zur Verfügung stehenden Teile beschränkt (leider).

Gruß,

Matthias


Onkel_Titus
20.09.2007, 18:40

Re: Re: Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

» Ich würde gerne noch mehr bauen und größere Baustellen darstellen, nur bin
» ich dabei leider auf die mir zur Verfügung stehenden Teile beschränkt
» (leider).
»
Hi Matthias,
das Problem kenne ich. In Meinem Kopf hab ich da ein Weltraumszenario, in das mein Mecha wunderbar reinpasst, dummerweise fehlen mir die Teile :-( Aber am Wochenende gehts nahc Köln, mal sehen, was sich da ergibt.
Mein Traummodell (eine der Rheinburgen) wird noch Jahre warten müssen, da bei mir Steinemangel herrscht.

LG
Martin


Sven K
22.09.2007, 20:16

Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

Hallo Matthias,

was für eine Stopfmaschine war denn da?

So eine?

[image]



Oder eine Nummer größer?

[image]



Den Weichenwechsel hast Du sehr gut umgesetzt.
Wirklich Gut.

Sven


Maurermatze
23.09.2007, 15:20

Re: Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

Moin,
wenn, war es die hier. Von der hat die DB Netz AG zumindest einige in Hannover-Leinhausen aufm Betriebsgelände rumstehen.

»

[image]



Wenn ich mehr Material, mehr Teile und mehr Platz hätte, würde ich mir noch viel mehr Kleinigkeiten und Details einfallen lassen, mein Kopf ist voll davon. Ich hab auch schon mal überlegt, das ganze im Garten zu machen, da kann man dann wenigstens noch richtig ausschachten, da verschwindet die Raupe wenigstens im Gleisbett...
Ich hatte eigentlich erwartet, dass ein paar mehr Leute hier posten würden, bin da ehrlich gesagt, etwas enttäuscht, naja, was solls.

Gruß,

Matthias


Sven K
23.09.2007, 18:30

Re: Re: Re: Weichenerneuerung im Legoschienennetz

Hallo,

» Wenn ich mehr Material, mehr Teile und mehr Platz hätte,

Das Problem kenne ich. Ich habe einige Gleisbaumaschinen von Plasser und Theurer gebaut. Die sind auch alle in Kisten verpackt, da mir der Platz fehlt. Und mehr bauen, aber wohin damit...
Hier ein Link zu den Bildern:

Bilder bei MyImages

Aber mach weiter so! Das war echt Toll mit den Bildern und vorallem sehr Realistisch dargestellt.


» Ich hatte eigentlich erwartet, dass ein paar mehr Leute hier posten
» würden, bin da ehrlich gesagt, etwas enttäuscht, naja, was solls.

Gleisbau ist nicht so das Thema hier. Das kenne ich auch!!!

Sven


Gesamter Thread: