Polegon
18.09.2007, 03:03

MOC Platonische Körper

Hallo

heute möchte ich euch zwei MOCs vorstellen, die nicht aus dem Bereich des Modelbaus, sondern in der Mathematik anzusiedeln sind.

Dodekaeder (Zwölfflächner) :

Zuerst ist diese Variante aus echten Steinen entstanden:

[image]



Danch habe ich versucht dieses Gebilde mit MLCad nachzubauen. Dies gestalltete sich als recht schwierig, da ich den Winkel zwischen den Scharnierplatten mit Fingern nicht kannte. Nach vielem mühsamen kopieren, verschieben und rotiern, habe ich herausgefunden, dass eine Seite um 42° gedreht werden muss und der Dodekaeder war fertig.

Schon oft aber besonders hier habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool für MLCad gibt, bei dem man ein Element, welches nicht im normalen Raster ist, als neuen Ursprung definieren kann - alle anderen Teile sollte entsprechent transformiert werden, damit sich nichts am kopletten Model ändert - sodass man an dem ausgewählten Element im Raster weiter bauen kann.

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]


in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

Doch ich fand eine Lösung den Dodekaeder zu verkleiden, die ich auch in MLCad umsetzen konnte.

In diese Stelle

[image]



passt hervorragend die Stütze

[image]



auf die dann zum Beispiel diese Sat-Schüssel

[image]



angebracht werden kann.
Zusammen sieht das Ganze dann so aus:

[image]



Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

Im Folgende entstanden noch zwei Varianten des Dodekaeders.

[image]


und

[image]



Dafür musste ich dieses Element

[image]

für MLCad entwerfen. Durch copy and paste und Versuch und Irrtum ist es mir gelungen, ein zumindest in der Funktion ähnliches Element zu entwerfen. So richtig verstanden, wie man Elemente entwirft, habe ich dabei nicht.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch den Ikosaeder (Zwanzigflächer) vorstellen.

[image]



Wie ich gerade feststelle habe ich da wohl eine Schanierplatte vergessen.

Zu erwähnen sei noch dass unter Verwendung aller Elemente des zu Anfang vorgestellten Dodekaeder ein Ikosaeder gebaut werden kann. Statt eines 3 endigen "Propellers" muss statt dessen ein 5-endiger Propeller gebaut werden.

Wer mehr über platonische Körper wissen möchte klicke diesen Link


Viele Grüße


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

robin hood
19.09.2007, 18:21

Super toller einfall (ohne Text)


Polegon
20.09.2007, 01:18

Re: Wahnsinn!

Hallo Andreas

» Ich bin einfach nur noch platt! Besteht die Möglichkeit die LDRAW Dateien
» zu bekommen? Ich finde diese Motive einfach nur noch mehr als geeignet für
» ein schönes Hintergrundbild für den PC!


Vielen Dank so was hört man gerne. Ich kann dir die LDRAW Dateien schicken, allerdings brauch ich dafür diene E-Mail Adresse.

Meine Mail Adresse findest du hier.

Gruß


leggor
20.09.2007, 04:03

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Polegon,

Das sind ja "dicke Dinger"!
Mir hat es besonders die Technikversion angetan.
Außedem finde ich Deine Namensani wirklich sehr gelungen(Aber das haben hier bestimmt schon viele andere erwähnt). Diese netten Spielereien mit Bildchen/Kalligrafie die nicht das sind was sie sind kennt ja jeder(hat ja jeder Deutsche Staatsbürger auf seinem Ausweis(Baphomet?/Maria?)).

Weiter so! Steffen.


Eisbär
20.09.2007, 13:38

Re: MOC Platonische Körper

LLL!

SOllte es nicht einglich PolYgon hätte heißen gemußt?

Und wieso platonisch? War das nich der mit dem Schatten?
Demzufolge man einglich die Schatten der Körbär hätte gebauen sollen.

Und nun zu den Kuppeln des Kreml...


Anregende Grüße
M.a


der seb
24.11.2007, 13:12

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Zusammen

»

[image]


»
» Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

da heute endlich mal einigermaßen gutes Wetter war ergab sich die Möglichkeit mal meinen Nachbau zu photografieren.

[image]



Jans Dodekaeder ist mit den 6x6er Scheiben schon sehr rund. Was ich herausgefunden habe ist, dass 8x8er genau in die Zwischenräume passen. Diese werden quasi eingeklemmt zwischen den roten Scheiben und den AZMEPs und runden den Körper im warsten Sinne des Wortes ab.


Polegon
25.11.2007, 02:04

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Sebastian,

wusste ich es doch dass du hier die Schüsseln gesucht hast um den Dodekaeder nachzubauen.* Denn wie ich schon in meinem Ursprungsposting erwähnte

...

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]



in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

...

Wenig später ist mir auch, sowie Dir, aufgefallen, dass die 8er-Schüsseln hervorragend von den 6er-Schüsseln gehalten werden können. Leider ist es mir bis jetzt aus Mangel an 8er-Schüsseln noch nicht gelungen einen komplett verkleideten Dodekaeder zu bauen. Wenigstens habe ich inzwischen genug 6er-Schüsseln.

Ich freue mich, dass du die kosten auf Dich genommen hast, um einen vollkommen verkleideten Dodekaeder zu bauen und Bilder von diesem zeigst. Nur die Farbkombination ist etwas, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Inneren auch 1x2 Platten verwendet hast, um dieses Element

[image]

einzuklemmen. Dies sah man ja schon auf meinen gerenderten Bildern.

Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Selbst ohne die 8er-Schüsseln ist das Ding ja schon erstaunlich robust, aber mit den Schüsseln sollten die Kräfte die von außen auf die Kugeln einwirken ja noch besser verteilt werden.

Gruß
Jan

* Ich hab mir grade noch mal die Kommentare durchgelesen und da viel mir dieser Satz von Dir auf :

"Ich glaube ich probier das auch mal aus, sieht wirklich rund aus"

Dieser war mir beim Lesen deines Gesuchs nicht mehr bewusst. Warum ich beim Lesen deines Gesuchs dennoch direkt auf die Idee kam, dass Du damit eventuell den Dodekaeder nachbauen wolltest liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir gedacht habe: "Die Sat Schüsseln könnte ich auch gut gebrauchen," um genau das damit zu machen, was du damit gemacht hast.


der seb
25.11.2007, 11:59

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Jan

» Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell
» habe ich heraus gefunden, dass diese Teil 3961 in die oben zusehende Lücke passt.
» Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder
» ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den
» Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige
» Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

oha, das steht da ja wirklich. Ich dachte damals wohl, dass auf dem Bild eine Schüssel mit den Maßen 6x6 zu sehen sei. Aber wie hast du das mit dem Flexkabel gemeint?

» Ich freue mich, dass du die kosten auf Dich genommen hast, um einen
» vollkommen verkleideten Dodekaeder zu bauen und Bilder von diesem zeigst.
» Nur die Farbkombination ist etwas, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig.

Kein Problem, die roten Schüsseln hatte ich zuerst für etwas anderes bestellt. Von den 8er Platten hatte ich schon 2 in Tan und habe dann das erste Angebot für 10 dieser Scheiben angenommen. Die Farbkombination ist also nur das Ergebniss meines Bestandes + minimaler Kostenaufwand.

» Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Inneren auch 1x2 Platten
» verwendet hast, um dieses Element
»

[image]


» einzuklemmen. Dies sah man ja schon auf meinen gerenderten Bildern.

Ja, wobei ja auch 2x2 Platten gehen. Allerdings ist die Stütze nicht dick genug, damit er genau in der Mitte des Dreiecks bleibt. Um das zu gewährleisten musste ich um jede ein paar Gummis drumwickeln.

» Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Selbst ohne die 8er-Schüsseln
» ist das Ding ja schon erstaunlich robust, aber mit den Schüsseln sollten
» die Kräfte die von außen auf die Kugeln einwirken ja noch besser verteilt
» werden.

das mit der Stabilität ist so ne Sache... Das Skelett an sich ist sehr robust. Mit den roten Schüsseln drauf geht es auch noch. Rollen sollte man es aber nicht, da brechen sie ab. Da die beigen Schüsseln nur eingelegt sind macht das ganze einen labilen Eindruck wenn man es in der Hand hält, da immer ein paar verrutschen. Es ist allerdings rund genug um die Kugel rollen zu lassen.

In der jetzigen Form ist mir aufgefallen, dass eigendlich die beigen Platten die Kugel bilden und die roten nur oben abstehen. Ich werde also versuchen die beigen Platten von innen zu befestigen.

» Dieser war mir beim Lesen deines Gesuchs nicht mehr bewusst. Warum ich
» beim Lesen deines Gesuchs dennoch direkt auf die Idee kam, dass Du damit
» eventuell den Dodekaeder nachbauen wolltest liegt wahrscheinlich daran,
» dass ich mir gedacht habe: "Die Sat Schüsseln könnte ich auch gut
» gebrauchen," um genau das damit zu machen, was du damit gemacht hast.

Wenn du schon genug kleine Scheiben hast dann lohnt es sich auf jeden Fall noch die restlichen Großen zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Schwierig ist es nur, sie in der gleichen Farbe zu bekommen. Ich kenne da bis jetzt nur 4 Farben, in denen beide Scheiben in ausreichender Zahl existieren.


Polegon
25.11.2007, 13:43

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Sebastian,

» Aber wie hast du das mit dem Flexkabel gemeint?

Mit den Flexkabeln hatte ich mir das so vorgestellt, dass zwei gegenüberliegende 8er-Schüsseln auf die von Unten noch Rundeiner mit Loch gesteckt wurden mittels eines Flexkabels verbunden und somit fixiert wurden. In der Mitte hätte es dann ein ziemliches Gedränge gegeben und stabil wäre es auch nicht gewesen. Das ist jedoch hinfällig, da ich, so denke ich, DIE LÖSUNG gefunden habe, wie man die 8er-Schüsslen befestigen kann. Dazu etwas weiter Unten mehr.

» Ja, wobei ja auch 2x2 Platten gehen.

Mit den 2x2er Platten habe ich so meinte bedenken ob das so gut ist. Meiner Meinung stoßen die Kanten dann am Knick aneinander und es entstehen Spannungen. Schau es Dir noch mal an, wenn du den Dodekaeder gleich auseinander nimmst. Und ich denke das wirst Du, wenn ich Dir den folgenden Bauvorschlag mache .

Ich hab mir meine Version gerade noch mal in die Hände genommen und mir Gedanken dazu gemacht, wie man die 8er-Schüsseln von Innen befestigen kann. Manchmal ist die Lösung so einfach: Nimm einfach die 6er-Schüsseln und stecke von Oben 4 2x2 Platten (alternativ einen 2x2 Stein und eine Platte) drauf. Diese bringst Du in das Inner des Dodekaeders und steckst von Außen die 8er-Schussel drauf. Voilà, es hält. Die Raumfahrtstützen könne das sogar in den Dreiecken bleiben. Entweder machst du auf sie 2x2 Rundfliesen oder Du drehst sie auf den Kopf und machst die inversen 2x2 Rundfliesen drauf. Einziges Problem könnte die Letzte Schüssel machen, da Du ja nicht mehr von Innen dran kommst um gegen zu halten.

Solltest Du das Dodekaeder tatsächlich heute umbauen, davon gehe ich jetzt einmal stark aus, wäre es super wenn Du heute davon noch Bilder zeigst.

» Wenn du schon genug kleine Scheiben hast dann lohnt es sich auf jeden Fall
» noch die restlichen Großen zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Schwierig
» ist es nur, sie in der gleichen Farbe zu bekommen. Ich kenne da bis jetzt
» nur 4 Farben, in denen beide Scheiben in ausreichender Zahl existieren.

Tatsächlich. Die tan 8er-Schüsseln sind nicht so teurer. Ich hätte jedoch am liebsten schwarze oder weiße und dann bevorzugt als Neuware, dann wird es gleich wieder teuer. Und soviel möchte ich dann auch wieder nicht ausgeben.

Gruß Jan, der ungeduldig auf Bilder wartet


der seb
27.11.2007, 16:10

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Jan

» » Ja, wobei ja auch 2x2 Platten gehen.
»
» Mit den 2x2er Platten habe ich so meinte bedenken ob das so gut ist.
» Meiner Meinung stoßen die Kanten dann am Knick aneinander und es entstehen
» Spannungen.

hast natürlich Recht, da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.

» Die Raumfahrtstützen
» könne das sogar in den Dreiecken bleiben. Entweder machst du auf sie 2x2
» Rundfliesen oder Du drehst sie auf den Kopf und machst die inversen 2x2
» Rundfliesen drauf.

Ich hab sie richtigrum drin gelassen, ohne Fliesen. Das wird sonst zu hoch und würde rausstehen.

» Einziges Problem könnte die Letzte Schüssel machen, da
» Du ja nicht mehr von Innen dran kommst um gegen zu halten.

Kein Problem. Einfach die Schüsseln außerhalb zusammenbauen und in den freien Platz reindrücken. War kein großer Kraftaufwand. Alternativ könnte man ein Scharnier öffnen.

» Gruß Jan, der ungeduldig auf Bilder wartet

Biddeschön:

[image]


Diesmal leider ohne Sonne, die lässt sich hier nicht mehr blicken...


Polegon
27.11.2007, 21:20

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Sebastian

» Biddeschön:
»

[image]



Danke für das Bild. Wo ich das so sehe muss ich mir glaube ich auch mal 12 von den 8x8 Schüsseln kaufen.

Gruß Jan


Gesamter Thread: