Rat
12.09.2007, 17:56
Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit öfters mal gefragt wurde z.B. auf dem TSL, wollte
ich nochmal die Entwicklungsreihe der Räder und Reifen seit 2000
sammeln.
Angefangen hat die Geschichte 2000, als ich in Ermangelung
passender Räder für die 001 einfach die kleinen Speichenräder hochskaliert
habe und aus Messing gedreht habe, um zumindest etwas unter die Lok setzen
zu können.
Erstes Ergebnis sah so aus : Vollräder aus Messing
Pudie®
12.09.2007, 18:46
Hallo
Auf dem Jahresendtreffen in Hattersheim 2002 entstand dieses Foto mit drei Schnellzugdampflokomotiven mit den Alureifen von Rat.
Lang ist's her
Ben®
12.09.2007, 19:34
Re: Eisenbahnräder / Teil zwei....
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Für die Interessierten habe ich noch ein paar kleine Ergänzungen als zweiten Teil anzufügen.
Ich fange mal chronologisch an:
Auf dem Braunschweiger Eisenbahn- und LEGO-Treffen (Dez.1999) zeigte Torsten Wernecke erste eigene taugliche Entwürfe für die 70er-Jahre Speichenräder:
Die gab es auch in einer Größe etwas oberhalb von 7750-Abmessungen - jedoch in kein Raster passend.
Kurz danach im April 2000 zeigte ich dann zwei Entwürfe für Loks auf Playmobil-Basis.
Der nächste Schritt war eine möglichst LEGO-nahe Lösung auf Seilrollen-Basis. Die Zeichnung hierzu stammte von Torsten und mir. Ausgeführt hat das ein 1000steinler, der bald danach sein Hobby zu Karman Autos wechselte und damit "verloren" ging....
Das Design dieser nicht sehr lauf-tauglichen Räder (ich hatte nicht wirklich Ahnung, was einen guten Entwurf ausmacht), wurde Ende 2001 von jemanden aufgegrifen und in Hattersheim präsentiert. Leider war der Baumeister recht wortkarg und gilt seitdem als verschollen (oder kennt ihn wer?!).
Vor fünf Jahren (so um Herbst 2002) gab es mehrfach kurze Diskussionen über LEGO-Eisenbahnräder in der Lugnet.trains Newsgroup. In der Folge habe ich einige E-Mails mit Ben Fleskes ausgetauscht und das Thema weitegesponnen.
Auf der LEGOworld 2003 in Zwolle hat Jan-Hein als Vertreter von "Little Armory" mich dann gefragt, ob ich nicht einen Entwurf für das "ideale" LEGO-Eisenbahnrad zeichnen/konstruieren könnte.
Das habe ich dann in ML-CAD gemacht und das Ergebnis hier
http://news.lugnet.com/trains/?n=21370
gepostet.
Es kann sein, daß die Idee, die "Einer-Rundplatte" zu verwenden, dabei aus einer Diskussion mit Stefan stammte, selbst wenn er das erst später für sein Rad verwendet hat. Hier haben eigentlich alle möglichen Leute ständig Ideen getauscht und weiterentwickelt. Aber schon in 2000 hatte ich die Playmo-Räder mit Studs kaschiert....
In der Folge der im Lugnet entbrannten Diskussion über meinen Entwurf, hat sich dann Ben Fleskes geäußert und seine Pläne zur Fertigung der BBB Räder etwas verfrüht bekanntgegeben. Die BBB-Räder waren allerdings schon weit über das Planungsstadium hinaus - die Sache mit Jan-Hein hatte sich dann erledigt. Allerdings zeigten die ersten Prototypen noch schlechte Laufeigenschaften und die Formen wurden per "Finetuning" nachgearbeitet.
Im Grunde ist das BBB-Rad dann ja fast identisch mit meinem Lugnet-Entwurf ausgefallen und dennoch unabhängig davon entstanden. (Und nebenbei stimmt "mein" Entwurf wieder extrem nah mit dem LGB/Playmobil-Waggonrad
überein).
Später in 2004 gab es dann nochmal hier im Forum Diskussionen mit Martin, der damals meinte, günstig(er) Kunststoffteile pressen zu können. Das verlief allerdings ohne Resultate.
Irgendwann bald sollten dann von BBB auch noch Räder in 7750 Abmaßen erhältlich sein, soweit man es hört. Damit sind dann dem Museums-Lok-Bau kaum noch Grenzen gesetzt.
Meine bisher beste Lok mag die hier sein - und ohne all die erwähnte Vorgeschichte und diese Community hatte es die nie gegeben!
Leg Godt!
Le-Martin-Go
12.09.2007, 22:06
Hallo LLL
nun ende 2003 genau im nowember fing ich an den gedanken umzusetzen
ein eigenes rad zu bauem um es in frechen vorzustellen.
der entwurf stand fest,
friccius
13.09.2007, 16:03
Hi Stefan,
eine wirklich faszinierende Geschichte ist das. Einige Deiner Alureifen schlummern ja auch noch bei mir im Keller und harren ihres Einsatzes in einer Dampflok.
Vie leG rüße
Andreas
pitterdrei
13.09.2007, 22:45
Hallo Stefan,
wow - ein SUPER - Artikel
neben (in letzter Zeit) HoMa's Interview eine wirklich sehr interessante und gelungene "Verlaufs- / Entwicklungsschilderung".
SO etwas liest man allseits sicher gerne !!
TOP
10 von 10
Grüße
Pitter
Rat
14.09.2007, 09:21
Danke Ben,
die Anfänge mit Thorsten Superspeed sind wirklich wichtig.
Wir haben in der Zeit viel diskutiert und dadurch gute Ergebnisse
erzielt. Ich würde diesen Teil gerne übernehmen, wenn Du nicht degegen
hast.
Le-Martin-Go wollte irgendwie nicht mit mir reden, als ich ihn auf
die Reifen angesprochen hatte.
Über das Entwicklungsstadium der BBB Räder waren wir eigentlich schon
hinaus, denn zu dem Zeitpunkt wollten wir doch schon "normale"
Speichenräder nehmen und Alu- oder Gummireifen zum Aufziehen machen.
Außerdem sollte das Pleuel über ein Teil befestigt werden, was in die
Speichen geklipst wird. So sollte ein modulares Radsystem im Sinne von
Lego entstehen.
Die BBB Räder sind billig aber ich halte sie immer noch für einen
Rückschritt und deshalb zähle ich sie nicht zu den Entwicklungsstadien.
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Mich ekelt es immer, wenn ich Steine in "shitty brown" anfassen
muß.
Ben®
14.09.2007, 18:30
Hallo Stefan,
wenn Du irgendwas an Text/Informationen/Bildmaterial übernehmen möchtest: bediene Dich (und gib ggf. einen Quellennachweis an)!
» Le-Martin-Go wollte irgendwie nicht mit mir reden, als ich ihn auf
» die Reifen angesprochen hatte.
Ich las aus seinem Posting jetzt auch eine gewisse Bitterkeit heraus: ich fürchte, ich habe ihm damals auch nicht gerade Hoffnung gemacht.
Aber das BBB-Rad lag als Fakt vor. Ben Fleskes war als verläßlicher Mann bekannt. Und "junge Hasen" mit großen Plänen habe ich schon zu oft kommen und verschwinden sehen, um deren Projekte tatkräftig zu unterstützen. Sowas endete oft genug mit vertaner Zeit.
Das mag im Einzelfall unfair erscheinen, aber ich investiere lieber in eine "sichere Bank"....
» Über das Entwicklungsstadium der BBB Räder waren wir eigentlich schon
» hinaus, denn zu dem Zeitpunkt wollten wir doch schon "normale"
» Speichenräder nehmen und Alu- oder Gummireifen zum Aufziehen machen.
Aber im 30 mm Bereich gibt es ja kaum irgendwas als Grundlage. Und dann noch mit Kreuzachse? Mir sind die Speichen des BBB-Rades lieber als z.B. die Nietlöcher der Technik-Seilrolle.
» Außerdem sollte das Pleuel über ein Teil befestigt werden, was in die
» Speichen geklipst wird. So sollte ein modulares Radsystem im Sinne von
» Lego entstehen.
Die Klipslösung wäre schön. Aber bei BBB ging es zum Gutteil darum, sich für den Beginn auf eine einzige Form zu konzentrieren. Die aber in hoher Qualität.
» Die BBB Räder sind billig aber ich halte sie immer noch für einen
» Rückschritt und deshalb zähle ich sie nicht zu den Entwicklungsstadien.
Hier habe ich eine deutlich abweichende Meinung! Die (großen) BBB-Räder entsprechen sehr meinem "Traum-Entwurf". Sie sind zudem preiswert, nicht billig.
Wenn ich ein Rad hätte machen sollen, sähe das fast ganz genau so aus.
Mein Entwurf im CAD sah zwar noch die Möglichkeit vor, ein rundes 1x1 Plättchen zu ergänzen. Aber dessen Noppe wäre wohl mit dem Pleuel ins Gehege gekommen. Und die deswegen halblange Kreuzachsenbohrung hätte leicht zum "Eiern" geführt. Daher halte ich das BBB-Rad für geradezu perfekt. Sieht aus wie LEGO und fügt sich perfekt ins System ein.
Das kleine BBB-Rad ist ja geradezu das unerreichte Vorbild für die neuen IR-Eisenbahn-Motor-Räder von LEGO selbst.
Und wenn dann demnächst noch die Mittelgröße herauskäme (k.A. ob mit oder ohne Pleuelauge), haben wir ein System beisammen.
Nach oben hin schließen sich da Deine Aluringe für die 70er Speichenräder an. Auch wenn mich daran stört, daß man nur schwer eine 7-breite Pacific-Lok mit den Rädern durch die Kurve bringt (bisher nicht gelungen). Und Pleuel kann man leider auch vergessen.... Deswegen sehe ich oberhalb der jetzigen BBB-Räder auch wenig Bedarf. Schon die jetzige Größe ist verdammt schwierig in "schön" und "kurvengängig" zu verbauen.
Beim Kackbraun kann ich mich eigentlich Deiner Meinung nur voll anschließen. Aber denk doch bitte auch an all die Kinder, die das soviel lieber haben wollten. Vor allem in dreifarbig scheckig und semitransparent. Was das kosten muß. Da läßt sich LEGO wirklich nicht lumpen. Muß man auch mal respektvoll anerkennen, oder?
Bocholtz
20.09.2007, 00:06
Hallo Stefan,
Danke fürs Posting,
Legoïsche Grüsse,
Bocholtz
andreas63
04.08.2014, 11:35
Als Antwort auf den Beitrag von Rat
Editiert von
andreas63
04.08.2014, 11:37
Der Entwurf gefällt mir sehr, leider nicht zu haben.
Wäre es micht mäglich ausdruckbare .stl Dateien zu kreieren ( ist sicher von den Vorhandenen Cad Daeien möglich ) und dann hier zu veröffentlichen??. oder bei http://www.thingiverse.com/ ??'
Dann kann man sie mit einem 3D Drucker ausdrucken.
Danke
Lieber Stefan!
Was war falsch mit den großen, alten Speichenrädern, deren äußerer Spurkranz abgedreht ist?
Wieso nehmt ihr Technic-Stangen als Achsen? Haben die nicht einen zu großen Rollwiderstand, bzw. Reibung? (Also nicht im Rad, sondern in der inneren Aufhängung.)
Wurde überhaupt mal irgendwie Rücksicht genommen auf die Durchmesser u a. von real existierenden Vorbildern? Oder habt ihr nur Lego-Durchmesser als Vorbild genommen? Im Falle a) gäbe es doch unendlich viele Möglichkeiten...bzw. man könnte alle Durchmesser irgendwann mal nutzen.
Wenn der in der Mitte angebrachte flache Rundeiner nur dem Verstecken der Achsen dient, wieso nehmt ihr nicht Rundfliesen, wenn der Nupsie den Pleueln im Wege ist? Oder muß der Nupsie mit, damit wenigstens etwas mit Lego drauf dabei ist?
Haben nicht real existierende Dampflokomotivräder meistens zwei Farben? Rot für die Speichen und das Innere, silbern/Schwarz für das Äußere?
Ist damals bei den Messingvollrädern wirklich niemand auf die Idee gekommen, da Speichen draufzumalen?
Für einen lexikonartigen Artikel würde ich empfehlen, Begründungen für dies und das mitzuschreiben.
Und was sagen die „richtigen“ Modelleisenbahner dazu?
Fragliche Grüße
Mich.a