Knicky
19.09.2007, 10:53

Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo,

ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:


1. Standard Technic Gummiketten

[image]


Diese Ketten haben leider eine fixe, geringe Größe. Es wären mindesten zwei Ketten pro Seite nötig. Zudem lassen sich diese Gummiketten auch eher schwer drehen und stellen somit eine zusätzliche Belastung für den Motor dar. Allerdings ist die Traktion und Stabilität unübertrefflich.


2. Cybermaster Gummiketten

[image]


Ähnlich wie bei den Standard Gummiketten, nur dass diese etwas schmaler und länger wären. Aber ich denke, nicht lang genug.


3. Die alten Technic Kettenglieder

[image]


Mein derzeitiger Favorit. Die Kettenglieder ermöglichen eine variable Länge und lassen sich recht einfach in Bewegung versetzen, da sie selber kaum Reibung verursachen. Zudem sind sie mittlerweile recht günstig in der Anschaffung. Nachteile, die ich vermute, sind die Traktion und die Stabilität. Ich habe bisher Null Erfahrung mit dieser Art von Ketten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Traktion z.B. auf Holz oder anderen glatten Oberflächen gleich Null ist.


4. Die neuen Kettenglieder

[image]


Tja, wo hier der Unterschied zu den alten Kettengliedern ist, weiß ich selber nicht so genau, da ich diese noch nicht live gesehen habe. Aber es scheint mir, dass die neuen Kettenglieder eine bessere Traktion haben (sie sehen etwas gummiartig aus). Zumindest scheint die Traktion ja auszureichen, um den neuen Technic Bulldozer damit zu bewegen. Leider sind diese Kettenglieder nur verdammt teuer. Mehr als doppelt so viel wie die alten Kettenglieder.


Da der Preis natürlich auch eine Rolle spielt, tendiere ich halt schon eher zu den alten Kettengliedern. Nur macht mir hier noch die Traktion und die Stabilität Sorgen. Würden die Kettenglieder reißen, wenn man z.B. über die Kante eines Buchrückens fahren würde?

Wäre klasse, wenn jemand seine Erfahrung oder Tipps dazu mal äußern könnte.


Grüße,
Knicky


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Seeteddy
19.09.2007, 20:54

Re: Reissfestigkeit.

Hi Knicky!

Um es kurz zu machen: Die Klipsverbindungen der Kettenglieder, ob alt oder neu, wirst Du beim Fahren niemals auseinander bekommen. Erst recht nicht, wenn man die mickrige Motorleistung dazu betrachtet.

kurz und bündig

Klaus


leggor
20.09.2007, 03:46

Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo Knicky,

wenn Du ein Kettenfahrgestell mit den neuen Kettengliedern ohne zusätzliche Laufrollen bauen möchtest, macht es wenig Sinn die kleinen Räder aus dem Schneemobil zu nehmen. Durch den kleinen Radius der Räder in Verbindung mit der Länge der einzelnen Glieder und der ensprechenden Geschwindigkeit entsteht ein "Hoppeleffekt" der sowohl für normale Modelle als auch für den NXT nicht gerade der Hit sein dürfte.
Obwohl die neuen Kettenglieder nicht alle Wünsche erfüllen, find ich sie dennoch am besten. Ein solch stabiles Technikteil war wegen der starken NXT/Technikmotoren und den daraus folgenden immer dynamischer und schwereren Modellen nicht nur für Kettenfahrzeuge längst überfällig.

Gruß, Steffen.


Seeteddy
22.09.2007, 20:13

Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

Hallo Knicky,

noch zwei Bilder zum Thema (Bild=Link):

Mein erstes gefedertes Schachtelfahrwerk für die 3-breite Technic-Kette

[image]



Der Raupenschlepper aus 8275 (Planierraupe) in der getunten Version von Teppich-Porsche*

[image]



Die neuen Kettenglieder sind, wegen der Fahreigenschaften eindeutig vorzuziehen. Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeiten für Verbesserungen.
Durch die Rundeinserplättchen verbessert sich die Kletterfähigkeit enorm! Es können auch weitere Spike-Muster auf die Kette gebaut werden, auch 1x1 Plättchen lassen sich ohne Probleme aufmontieren, nur 1x3 Plättchen halten nicht unmittelbar auf der Kette. Hoffentlich kommen noch passende Gummiteile heraus, die auf die Kette geclipst werden können.

*Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.


Micha2
22.09.2007, 20:17

[OT] Teppichporsche

Hallo,

» *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.

Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei "Fußhupe"...???

Gruß,
Micha


Seeteddy
22.09.2007, 20:38

Re: [OT] Fußhupe

Hi Micha,

auch ein schöner Name, der gefällt. Und wieder etwas überaus Nützliches dazugelernt. Aber deswegen werde ich den Namen meiner "Tuning-Schmiede für kettengetriebene Sportfahrzeuge" nicht mehr ändern.

fröhliche Grüße

Klaus


Knicky
22.09.2007, 22:42

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

Hey,

dein Caterpillar sieht ja sehr gelungen aus. Aber zum Thema Plättchen an den neuen Kettengliedern befestigen: Veringert das nicht wiederum drastisch die Traktion auf glatten Oberflächen? Dadurch wird ja die aufliegende Gesamtfläche der Kette stark verringert.

Grüße, Knicky


inof
22.09.2007, 22:53

Re: [OT] Teppichporsche

Moin,

» » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
»
» Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» "Fußhupe"...???

Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.

Viele Grüße
Oliver / inof


amo
23.09.2007, 08:20

Re: Re: [OT] Teppichporsche

Hallo!

» » » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
» »
» » Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» » "Fußhupe"...???
»
» Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.

Bei uns ist das entweder ein Katzenspielzeug oder nach Garfield ein Kauhund.

Gruß,
Axel


Seeteddy
23.09.2007, 12:36

3 Re: Technic Kettenantrieb - etwas "Füssick"

Hi Knicky,

dass die Traktion, bzw. der Grip mit der Größe der Auflagefläche zunimmt, ist ein alter Irrglaube, der den Herstellern von Breitreifen prächtige Umsätze beschert.

Physikalisch gilt hier der folgende Zusammenhang (ohne Formelzeichen):
Reibungskraft = Fläche x Anpressdruck x Reibungskonstante

(Wobei das Produkt aus Fläche mal Druck schlicht dem Gewicht entspricht)
Das ist natürlich die graue Theorie.
In der Praxis wird die sinnvolle Reifengröße aber weiter begrenzt. Einmal nach unten, an dem Punkt, an dem das Reifenmaterial durch den zu hohen Druck zerstört wird. Und nach oben, an dem Punkt, an dem eine weitere Zunahme der Reifengröße nur noch zusätzliches Gewicht und somit weitere Reibungsverluste bringt.

Wie bereits erwähnt, ist ja der Vorteil des Kettenantriebes seine hohe Auflagefläche und daraus resultierend der niedrige Bodendruck, der das passieren von z.B. Sumpfland ermöglicht. Das bringt aber in der Kletterfähigkeit keine Vorteile (siehe Formel). Deshalb ist auf weichem oder steinigen Grund die Verwendung von Spikes hilfreich. Auf harten glatten Böden nützen die natürlich nichts, aber die Traktion wird auch nicht niedriger (siehe Formel).

Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis testen.
> 8275 kaufen!!!


leggor
23.09.2007, 17:11

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

Hallo Klaus,

schickes Schachtelfahrwerk. die Idee mit den runden Einern auf den Gliedern find ich gut, die idee mit noch größeren Profilen zu arbeiten hatte ich auch schon(siehe Foto).
Kleine Frage: Kenn ich vier von den alt-grauen Einern an den Technikgliedern(grins)?

gruß, Steffen.


[img|left]img/uploaded/image961.jpg[/img]


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