Knicky
19.09.2007, 10:53

Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo,

ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:


1. Standard Technic Gummiketten

[image]


Diese Ketten haben leider eine fixe, geringe Größe. Es wären mindesten zwei Ketten pro Seite nötig. Zudem lassen sich diese Gummiketten auch eher schwer drehen und stellen somit eine zusätzliche Belastung für den Motor dar. Allerdings ist die Traktion und Stabilität unübertrefflich.


2. Cybermaster Gummiketten

[image]


Ähnlich wie bei den Standard Gummiketten, nur dass diese etwas schmaler und länger wären. Aber ich denke, nicht lang genug.


3. Die alten Technic Kettenglieder

[image]


Mein derzeitiger Favorit. Die Kettenglieder ermöglichen eine variable Länge und lassen sich recht einfach in Bewegung versetzen, da sie selber kaum Reibung verursachen. Zudem sind sie mittlerweile recht günstig in der Anschaffung. Nachteile, die ich vermute, sind die Traktion und die Stabilität. Ich habe bisher Null Erfahrung mit dieser Art von Ketten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Traktion z.B. auf Holz oder anderen glatten Oberflächen gleich Null ist.


4. Die neuen Kettenglieder

[image]


Tja, wo hier der Unterschied zu den alten Kettengliedern ist, weiß ich selber nicht so genau, da ich diese noch nicht live gesehen habe. Aber es scheint mir, dass die neuen Kettenglieder eine bessere Traktion haben (sie sehen etwas gummiartig aus). Zumindest scheint die Traktion ja auszureichen, um den neuen Technic Bulldozer damit zu bewegen. Leider sind diese Kettenglieder nur verdammt teuer. Mehr als doppelt so viel wie die alten Kettenglieder.


Da der Preis natürlich auch eine Rolle spielt, tendiere ich halt schon eher zu den alten Kettengliedern. Nur macht mir hier noch die Traktion und die Stabilität Sorgen. Würden die Kettenglieder reißen, wenn man z.B. über die Kante eines Buchrückens fahren würde?

Wäre klasse, wenn jemand seine Erfahrung oder Tipps dazu mal äußern könnte.


Grüße,
Knicky


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

®³
19.09.2007, 16:15

Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo Knicky,

das mit dem Kettenantrieb ist so ein leidiges Thema: Entweder sie sind zu kurz und haben eine prima Traktion (Kraftübertragung auf den Untergrund) - oder sie sind flexibel und rutschen durch.

Leider ist das bei den neuen Technikgliedern der Fall - das Material ist einfach zu hart und die Glieder zu groß, als dass sie sich dem Untergrund anpassen könnten. Gerade auf glattem Untergrund gibt es Probleme. Diese Erfahrung musste ich mit meinem Crawler machen:

[image]



Dafür haben die neuen Glieder zwei Noppenlöcher, in die du entweder kleine Pins (1,5er) oder einfach Steine mit Nupsis stecken kannst. Endlich eine sinnvolle Verwendung für überzählige runde 1x1 Plättchen jedoch ist auch hier auf glattem Untergrund die Traktion nicht so toll.

Alternativ kannst du mehrere der normalen Technik-Raupen in einem Modell verarbeiten - also eine große Kette durch mehrere hintereinander liegende Ketten "emulieren". Diese haben sowohl auf glattem als auch auf rauhem Untergrund die bessere Traktion.

Gruß
Andreas


Jojo
19.09.2007, 16:26

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo! :waving:


» Dafür haben die neuen Glieder zwei Noppenlöcher, in die du entweder kleine
» Pins (1,5er) oder einfach Steine mit Nupsis stecken kannst. Endlich eine
» sinnvolle Verwendung für überzählige runde 1x1 Plättchen jedoch ist
» auch hier auf glattem Untergrund die Traktion nicht so toll.

Würde dieses Gummiteil in die Löcher der neuen Kettenglieder passen?
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=2649

:confused:


Tschüß
Jojo :flower:


PS:
:hungry:


®³
19.09.2007, 16:49

Re: Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo Jojo.

Leider sehe ich dieses Teil das erste Mal in meinem Leben und kann auf den Bildern auch nicht erkennen, welche Größe dieses hat. Der Lochabstand der neuen Ketten ist jedoch 3 Nupsis (d.h. zwischen den beiden Löchern passt noch ein weiterer Nupsi rein).

Kannst du mir die genauen Maße von diesem Teil mitteilen? Schön wäre auch zu wissen, wie tief die Pins auf der Rückseite sind (wenn dort welche vorhanden sein sollten).

[image]



Aber mir scheint es doch ein Tick zu breit zu sein

Gruß
Andreas


Jojo
19.09.2007, 17:00

Re: Re: Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo!


» Aber mir scheint es doch ein Tick zu breit zu sein

Ich fürchte, Du hast Recht. Das Bild bei peeron deutet darauf hin, daß zwischen den Halterungen zwei Noppen Platz ist.
http://media.peeron.com/pics/inv/custpics/2649.jpg


Tschüß
Jojo


maz
19.09.2007, 17:04

Re: Re: Re: Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

» Hallo!
»
»
» » Aber mir scheint es doch ein Tick zu breit zu sein
»
» Ich fürchte, Du hast Recht. Das Bild bei peeron deutet darauf hin, daß
» zwischen den Halterungen zwei Noppen Platz ist.
» http://media.peeron.com/pics/inv/custpics/2649.jpg
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hoi, das Teil gehörte zu diesen alten Kränen, womit die 4er breiten Container mit hochgehoben werden konnten (Das Teil war an den Innenseiten der Hebekralle).

Es ist 4 breit und die Löcher auf den Rückseiten sind jeweils an den Außenkanten.


maz
19.09.2007, 17:11

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

» Es ist 4 breit und die Löcher auf den Rückseiten sind jeweils an den
» Außenkanten.

Nachtrag:

[image]



Da an der roten Kralle ;)


Tschööö maz


der seb
19.09.2007, 17:19

Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo

» 4. Die neuen Kettenglieder
»

[image]



da könnte man alle 2 Kettengliedern mit 2 schwarzen Technik Pins folgende Kombination drauf pinnen:

[image]

+

[image]



die Kette wird dann aber 2 Steine dick


Knicky
19.09.2007, 18:37

Danke für die vielen Infos!

Hey,

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das ging ja echt fix hier.

Die Ideen, in die Löcher der neuen Kettenglieder entsprechende Steine einzubauen, um die Traktion zu erhöhen, ist zwar gut, würde aber noch mehr die Kosten steigern (ok ok, außer man nimmt einfache 1-er Nupsies ;) ). Ich denke, ich werde dann wohl mal die alten Kettenglieder versuchen. Wie Martin andeutete, kann ich ja im Notfall später immer noch umrüsten.
Dann wird mein Modell halt sonst erst mal ein Teppichbodenmodell.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht denn nun die Stabilität aus. Halten die Verbindungen der Kettenglieder, wenn man über Hindernisse fährt?


Grüße,
Knicky


Seeteddy
19.09.2007, 20:37

Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo Knicky,

die Probleme sind ja leider bekannt. Früher oder später steht jeder einmal vor der Frage, wie man ein wirklich fahrtaugliches Kettenfahrzeug hinkriegt.

Ich habe vor längerer Zeit schon einmal ein Fahrwerk mit den alten Technic-Kettengliedern (3 breit) gebaut, das durch gefederte Laufräder recht schnell und geländegängig hätte sein können. Die Einschränkung waren damals aber die schwachbrüstigen Technic-Motoren, die keine allzu hohe Geschwindigkeit zugelassen haben. Die Traktion der Kette war übrigens recht mies, so dass eine besonders langsame, aber kraftvolle Übersetzung auch nicht zu großen Kletterkünsten geführt hat.

Am Wochenende habe ich den neuen Bulldozer (8275) fertiggestellt. Die Kettenglieder sind ebenfalls aalglatt und versprechen keine allzu große Traktion. Die neuen Ketten laufen ebenfalls auf anderen Zahnrädern, als die alten Technic-Ketten, die auf den gängigen Technic-Zahnrädern laufen. Allerdings sind die neuen Motoren (Power functions) deutlich kraftvoller. Das Fahrwerk der Planierraupe ist jedoch wenig geländegängig. Eine umfangreiche Fahrerprobung steht aber noch aus.

Generell ist jedes Kettenfahrzeug einem vergleichbaren Radfahrzeug in Geschwindigkeit, Traktion und Kletterfähigkeit unterlegen!
Der einzige Vorteil beim Original (das bis auf wenige Planierraupen am Aussterben ist) ist, dass es in losen und feuchten Untergrund nicht so leicht einsinkt, bzw. steckenbleibt. Darauf legt man aber bei einem LEGO-Modell wohl weniger Wert. Was bleibt ist allein die Freude an der Ästhetik des Kettenantriebs, die es (nicht nur) mir angetan hat.


Seeteddy
19.09.2007, 20:54

Re: Reissfestigkeit.

Hi Knicky!

Um es kurz zu machen: Die Klipsverbindungen der Kettenglieder, ob alt oder neu, wirst Du beim Fahren niemals auseinander bekommen. Erst recht nicht, wenn man die mickrige Motorleistung dazu betrachtet.

kurz und bündig

Klaus


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: