Polegon
18.09.2007, 03:03

MOC Platonische Körper

Hallo

heute möchte ich euch zwei MOCs vorstellen, die nicht aus dem Bereich des Modelbaus, sondern in der Mathematik anzusiedeln sind.

Dodekaeder (Zwölfflächner) :

Zuerst ist diese Variante aus echten Steinen entstanden:

[image]



Danch habe ich versucht dieses Gebilde mit MLCad nachzubauen. Dies gestalltete sich als recht schwierig, da ich den Winkel zwischen den Scharnierplatten mit Fingern nicht kannte. Nach vielem mühsamen kopieren, verschieben und rotiern, habe ich herausgefunden, dass eine Seite um 42° gedreht werden muss und der Dodekaeder war fertig.

Schon oft aber besonders hier habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool für MLCad gibt, bei dem man ein Element, welches nicht im normalen Raster ist, als neuen Ursprung definieren kann - alle anderen Teile sollte entsprechent transformiert werden, damit sich nichts am kopletten Model ändert - sodass man an dem ausgewählten Element im Raster weiter bauen kann.

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]


in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

Doch ich fand eine Lösung den Dodekaeder zu verkleiden, die ich auch in MLCad umsetzen konnte.

In diese Stelle

[image]



passt hervorragend die Stütze

[image]



auf die dann zum Beispiel diese Sat-Schüssel

[image]



angebracht werden kann.
Zusammen sieht das Ganze dann so aus:

[image]



Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

Im Folgende entstanden noch zwei Varianten des Dodekaeders.

[image]


und

[image]



Dafür musste ich dieses Element

[image]

für MLCad entwerfen. Durch copy and paste und Versuch und Irrtum ist es mir gelungen, ein zumindest in der Funktion ähnliches Element zu entwerfen. So richtig verstanden, wie man Elemente entwirft, habe ich dabei nicht.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch den Ikosaeder (Zwanzigflächer) vorstellen.

[image]



Wie ich gerade feststelle habe ich da wohl eine Schanierplatte vergessen.

Zu erwähnen sei noch dass unter Verwendung aller Elemente des zu Anfang vorgestellten Dodekaeder ein Ikosaeder gebaut werden kann. Statt eines 3 endigen "Propellers" muss statt dessen ein 5-endiger Propeller gebaut werden.

Wer mehr über platonische Körper wissen möchte klicke diesen Link


Viele Grüße


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
19.09.2007, 11:42

Re: Re: Smileys

Hallo!
»
»
» » Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
» » abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» » Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
» » So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.
»
» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.
»
Sei Dir diesbezüglich meiner vollen Unterstützung gewiß.

Vie leG rüße
Andreas


Q
19.09.2007, 11:57

Re: Re: Smileys

Hallo,

» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.

Ja, mach mal, ich würde sagen so für die nächsten 25 Jahre.
Zum 50. können wir dann ja nochmal drüber diskutieren ob sie wieder eingeschaltet werden.

Gruß,

Christian


®³
19.09.2007, 16:19

Wahnsinn!

Hallo.

Ich bin einfach nur noch platt! Besteht die Möglichkeit die LDRAW Dateien zu bekommen? Ich finde diese Motive einfach nur noch mehr als geeignet für ein schönes Hintergrundbild für den PC!

Gruß
Andreas


robin hood
19.09.2007, 18:07

Jojo, Ich finde auch das man die Smileys abschalten sollte ! (ohne Text)


robin hood
19.09.2007, 18:21

Super toller einfall (ohne Text)


Polegon
20.09.2007, 01:18

Re: Wahnsinn!

Hallo Andreas

» Ich bin einfach nur noch platt! Besteht die Möglichkeit die LDRAW Dateien
» zu bekommen? Ich finde diese Motive einfach nur noch mehr als geeignet für
» ein schönes Hintergrundbild für den PC!


Vielen Dank so was hört man gerne. Ich kann dir die LDRAW Dateien schicken, allerdings brauch ich dafür diene E-Mail Adresse.

Meine Mail Adresse findest du hier.

Gruß


leggor
20.09.2007, 04:03

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Polegon,

Das sind ja "dicke Dinger"!
Mir hat es besonders die Technikversion angetan.
Außedem finde ich Deine Namensani wirklich sehr gelungen(Aber das haben hier bestimmt schon viele andere erwähnt). Diese netten Spielereien mit Bildchen/Kalligrafie die nicht das sind was sie sind kennt ja jeder(hat ja jeder Deutsche Staatsbürger auf seinem Ausweis(Baphomet?/Maria?)).

Weiter so! Steffen.


Eisbär
20.09.2007, 13:38

Re: MOC Platonische Körper

LLL!

SOllte es nicht einglich PolYgon hätte heißen gemußt?

Und wieso platonisch? War das nich der mit dem Schatten?
Demzufolge man einglich die Schatten der Körbär hätte gebauen sollen.

Und nun zu den Kuppeln des Kreml...


Anregende Grüße
M.a


der seb
24.11.2007, 13:12

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Zusammen

»

[image]


»
» Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

da heute endlich mal einigermaßen gutes Wetter war ergab sich die Möglichkeit mal meinen Nachbau zu photografieren.

[image]



Jans Dodekaeder ist mit den 6x6er Scheiben schon sehr rund. Was ich herausgefunden habe ist, dass 8x8er genau in die Zwischenräume passen. Diese werden quasi eingeklemmt zwischen den roten Scheiben und den AZMEPs und runden den Körper im warsten Sinne des Wortes ab.


Polegon
25.11.2007, 02:04

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Sebastian,

wusste ich es doch dass du hier die Schüsseln gesucht hast um den Dodekaeder nachzubauen.* Denn wie ich schon in meinem Ursprungsposting erwähnte

...

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]



in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

...

Wenig später ist mir auch, sowie Dir, aufgefallen, dass die 8er-Schüsseln hervorragend von den 6er-Schüsseln gehalten werden können. Leider ist es mir bis jetzt aus Mangel an 8er-Schüsseln noch nicht gelungen einen komplett verkleideten Dodekaeder zu bauen. Wenigstens habe ich inzwischen genug 6er-Schüsseln.

Ich freue mich, dass du die kosten auf Dich genommen hast, um einen vollkommen verkleideten Dodekaeder zu bauen und Bilder von diesem zeigst. Nur die Farbkombination ist etwas, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Inneren auch 1x2 Platten verwendet hast, um dieses Element

[image]

einzuklemmen. Dies sah man ja schon auf meinen gerenderten Bildern.

Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Selbst ohne die 8er-Schüsseln ist das Ding ja schon erstaunlich robust, aber mit den Schüsseln sollten die Kräfte die von außen auf die Kugeln einwirken ja noch besser verteilt werden.

Gruß
Jan

* Ich hab mir grade noch mal die Kommentare durchgelesen und da viel mir dieser Satz von Dir auf :

"Ich glaube ich probier das auch mal aus, sieht wirklich rund aus"

Dieser war mir beim Lesen deines Gesuchs nicht mehr bewusst. Warum ich beim Lesen deines Gesuchs dennoch direkt auf die Idee kam, dass Du damit eventuell den Dodekaeder nachbauen wolltest liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir gedacht habe: "Die Sat Schüsseln könnte ich auch gut gebrauchen," um genau das damit zu machen, was du damit gemacht hast.


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: