Knicky
19.09.2007, 10:53

Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo,

ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:


1. Standard Technic Gummiketten

[image]


Diese Ketten haben leider eine fixe, geringe Größe. Es wären mindesten zwei Ketten pro Seite nötig. Zudem lassen sich diese Gummiketten auch eher schwer drehen und stellen somit eine zusätzliche Belastung für den Motor dar. Allerdings ist die Traktion und Stabilität unübertrefflich.


2. Cybermaster Gummiketten

[image]


Ähnlich wie bei den Standard Gummiketten, nur dass diese etwas schmaler und länger wären. Aber ich denke, nicht lang genug.


3. Die alten Technic Kettenglieder

[image]


Mein derzeitiger Favorit. Die Kettenglieder ermöglichen eine variable Länge und lassen sich recht einfach in Bewegung versetzen, da sie selber kaum Reibung verursachen. Zudem sind sie mittlerweile recht günstig in der Anschaffung. Nachteile, die ich vermute, sind die Traktion und die Stabilität. Ich habe bisher Null Erfahrung mit dieser Art von Ketten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Traktion z.B. auf Holz oder anderen glatten Oberflächen gleich Null ist.


4. Die neuen Kettenglieder

[image]


Tja, wo hier der Unterschied zu den alten Kettengliedern ist, weiß ich selber nicht so genau, da ich diese noch nicht live gesehen habe. Aber es scheint mir, dass die neuen Kettenglieder eine bessere Traktion haben (sie sehen etwas gummiartig aus). Zumindest scheint die Traktion ja auszureichen, um den neuen Technic Bulldozer damit zu bewegen. Leider sind diese Kettenglieder nur verdammt teuer. Mehr als doppelt so viel wie die alten Kettenglieder.


Da der Preis natürlich auch eine Rolle spielt, tendiere ich halt schon eher zu den alten Kettengliedern. Nur macht mir hier noch die Traktion und die Stabilität Sorgen. Würden die Kettenglieder reißen, wenn man z.B. über die Kante eines Buchrückens fahren würde?

Wäre klasse, wenn jemand seine Erfahrung oder Tipps dazu mal äußern könnte.


Grüße,
Knicky


Gesamter Thread: