Polegon
18.09.2007, 03:03
Hallo
heute möchte ich euch zwei MOCs vorstellen, die nicht aus dem Bereich des Modelbaus, sondern in der Mathematik anzusiedeln sind.
Dodekaeder (Zwölfflächner) :
Zuerst ist diese Variante aus echten Steinen entstanden:
Seeteddy
18.09.2007, 20:10
El-Lutzo
18.09.2007, 20:37
Die von dir genannte Funktion vermisse ich auch oft, wenn ich das richtig
verstehe.
Eine Hilfe dazu ist, das Bauwerk nicht Stein für Steil zu bauen, sondern
alle Teile die um einen ungewöhnlichen Winkel gedreht werden als Sub-Modell
zu bauen. Also z.B. eine Fläche der Vielecke. Diese Sub-Model kann man dann
wie ein normales einzelnes Teil benutzen, also z.B aus 12 identischen ein
Dodekaeder bauen, wobei man nur eben dann nur die 11 Kopien im verhältnis
zum zwölften drehen und positionieren muss.
Ausserdem bleibt die Datei kleinere und das Vorgehe entspricht in der Regel
auch eher dem realen Bauen. Und wenn man einen Fehler findet oder etwas hinzufügen
möchte, wie z.B. die Flächen mit radarschüsseln zu bedecken, muss man das
nur einmal tun und im Gesamtmodell haben dan alle zwölf Flächen die Ändernung
in der richtigen Orientierung.
Hoffe das war einigermassen verständlich
Gruß, Lutz
Hümpfch™
18.09.2007, 22:59
» Nein, die Konvertierungsfunktion hat aus einer Klammer-zu
» einen Smiley gemacht. Nicht ich.
»
» » 2. Du hast keine "Klammer-zu" geschrieben, sondern eine
» » "Anführungszeichen-Klammer-zu".
»
» Ja, das habe ich geschrieben, aber konvertiert wurde nur
» die Klammer-zu. Die Anführungszeichen stehen noch
» unverändert da.
Hi,
das ist in der Tat ein Fehler, würde ich sagen.
Aus Gänsefüßchen und Klammer zu macht das Forumsscript diesen Smilie
;) mit dem Gänsefüßchen davor.
Dieser Smilie sollte aber nur erzeugt werden, wenn man Seimikolon und Klammer zu schreibt.
Wenn man nur eine Klammer zu schreibt, wird kein Smilie erzeugt.
Der Fehler liegt also in der falschen Interpretation von Gänsefüßchen und Klammer zu.
Da Du registriertes Mitglied von 1000steine bist, darfst Du ja auch in der Rubrik "Kritik / Ideen zu Forum & 1000steine.de" posten und kannst dort den Fehler melden, damit er vielleicht abgestellt wird.
» » 3. Es gibt eine Vorschau.
»
» Stimmt, aber die schaue ich mir nicht an, wenn ich vorher
» schon meine Eingabe korrekturgelesen habe. Wieso sollte
» ich den Text ein drittes Mal lesen.
Um Fehler zu korrigieren. Nicht nur Deine, sondern auch die des Forumsscriptes
Außerdem lassen sich in der Vorschau manchmal auch deswegen Fehler finden, weil Schriftart und Hintergrund anders sind und somit einer gewissen "Betriebsblindheit", die zwangsläufig beim Schreiben entsteht, entgegenwirken.
» Sorry, wenn mein Tonfall ein wenig säuerlich oder verärgert klingt. Aber das spiegelt dann genau meine Empfindung wieder.
Willkommen im Club
Ich hatte allerdings beim Lesen Deines Postings gerade meine Lautsprecher nicht an, sodass ich den Tonfall nicht beurteilen kann. Von der Schriftform her fiel mir jedenfalls nichts Bemängelnswertes auf.
Wolltest Du vielleicht noch #%!*&$#!!! oder Ähnliches schreiben oder ist das auch der mangelnden Vorschau-Begutachtung zum Opfer gefallen? :lookaround:
Gruß Ronald
Jojo
18.09.2007, 23:08
Hallo!
» Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
» abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
» So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.
Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.
Tschüß
Jojo
Polegon
19.09.2007, 02:37
» Die von dir genannte Funktion vermisse ich auch oft, wenn ich das richtig
» verstehe.
»
» Eine Hilfe dazu ist, das Bauwerk nicht Stein für Steil zu bauen, sondern
» alle Teile die um einen ungewöhnlichen Winkel gedreht werden als
» Sub-Modell
» zu bauen. Also z.B. eine Fläche der Vielecke. Diese Sub-Model kann man
» dann
» wie ein normales einzelnes Teil benutzen, also z.B aus 12 identischen ein
» Dodekaeder bauen, wobei man nur eben dann nur die 11 Kopien im verhältnis
» zum zwölften drehen und positionieren muss.
So ähnlich bin ich vorgegangen, nur hab ich kein Sub-Modell erstellt, sonder zuerst ein "Fläche" erstellt und diese kopiert und an die entsprechende Stelle durch Rotation und Verschiebung eingefügt. Danach hab ich beide Flächen kopiert und an eine andere Stelle platziert usw. Überschneidungen hab ich gegebenenfalls entfernt, was durch unterschiedliche Farben recht einfach war. Aber gerade das Plazieren an der gewünschten Stelle ist ja das Aufwendige, was durch eine Transformation des Koordinatensystems erheblich vereinfacht würde.
Bei dieser Treppe wäre man mit deine Vorgehensweise vermutlich schnell vor Probleme gestellt.
friccius
19.09.2007, 11:42
Hallo!
»
»
» » Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
» » abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» » Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
» » So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.
»
» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.
»
Sei Dir diesbezüglich meiner vollen Unterstützung gewiß.
Vie leG rüße
Andreas
Q
19.09.2007, 11:57
Hallo,
» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.
Ja, mach mal, ich würde sagen so für die nächsten 25 Jahre.
Zum 50. können wir dann ja nochmal drüber diskutieren ob sie wieder eingeschaltet werden.
Gruß,
Christian
®³
19.09.2007, 16:19
Hallo.
Ich bin einfach nur noch platt! Besteht die Möglichkeit die LDRAW Dateien zu bekommen? Ich finde diese Motive einfach nur noch mehr als geeignet für ein schönes Hintergrundbild für den PC!
Gruß
Andreas
robin hood
19.09.2007, 18:07
robin hood
19.09.2007, 18:21