Polegon
18.09.2007, 03:03

MOC Platonische Körper

Hallo

heute möchte ich euch zwei MOCs vorstellen, die nicht aus dem Bereich des Modelbaus, sondern in der Mathematik anzusiedeln sind.

Dodekaeder (Zwölfflächner) :

Zuerst ist diese Variante aus echten Steinen entstanden:

[image]



Danch habe ich versucht dieses Gebilde mit MLCad nachzubauen. Dies gestalltete sich als recht schwierig, da ich den Winkel zwischen den Scharnierplatten mit Fingern nicht kannte. Nach vielem mühsamen kopieren, verschieben und rotiern, habe ich herausgefunden, dass eine Seite um 42° gedreht werden muss und der Dodekaeder war fertig.

Schon oft aber besonders hier habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool für MLCad gibt, bei dem man ein Element, welches nicht im normalen Raster ist, als neuen Ursprung definieren kann - alle anderen Teile sollte entsprechent transformiert werden, damit sich nichts am kopletten Model ändert - sodass man an dem ausgewählten Element im Raster weiter bauen kann.

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]


in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

Doch ich fand eine Lösung den Dodekaeder zu verkleiden, die ich auch in MLCad umsetzen konnte.

In diese Stelle

[image]



passt hervorragend die Stütze

[image]



auf die dann zum Beispiel diese Sat-Schüssel

[image]



angebracht werden kann.
Zusammen sieht das Ganze dann so aus:

[image]



Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

Im Folgende entstanden noch zwei Varianten des Dodekaeders.

[image]


und

[image]



Dafür musste ich dieses Element

[image]

für MLCad entwerfen. Durch copy and paste und Versuch und Irrtum ist es mir gelungen, ein zumindest in der Funktion ähnliches Element zu entwerfen. So richtig verstanden, wie man Elemente entwirft, habe ich dabei nicht.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch den Ikosaeder (Zwanzigflächer) vorstellen.

[image]



Wie ich gerade feststelle habe ich da wohl eine Schanierplatte vergessen.

Zu erwähnen sei noch dass unter Verwendung aller Elemente des zu Anfang vorgestellten Dodekaeder ein Ikosaeder gebaut werden kann. Statt eines 3 endigen "Propellers" muss statt dessen ein 5-endiger Propeller gebaut werden.

Wer mehr über platonische Körper wissen möchte klicke diesen Link


Viele Grüße


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
18.09.2007, 20:10

Bin beeindruckt! (ohne Text)


El-Lutzo
18.09.2007, 20:37

Re: MLCad Koordinatensystem

Die von dir genannte Funktion vermisse ich auch oft, wenn ich das richtig
verstehe.

Eine Hilfe dazu ist, das Bauwerk nicht Stein für Steil zu bauen, sondern
alle Teile die um einen ungewöhnlichen Winkel gedreht werden als Sub-Modell
zu bauen. Also z.B. eine Fläche der Vielecke. Diese Sub-Model kann man dann
wie ein normales einzelnes Teil benutzen, also z.B aus 12 identischen ein
Dodekaeder bauen, wobei man nur eben dann nur die 11 Kopien im verhältnis
zum zwölften drehen und positionieren muss.
Ausserdem bleibt die Datei kleinere und das Vorgehe entspricht in der Regel
auch eher dem realen Bauen. Und wenn man einen Fehler findet oder etwas hinzufügen
möchte, wie z.B. die Flächen mit radarschüsseln zu bedecken, muss man das
nur einmal tun und im Gesamtmodell haben dan alle zwölf Flächen die Ändernung
in der richtigen Orientierung.

Hoffe das war einigermassen verständlich

Gruß, Lutz


Hümpfch™
18.09.2007, 22:59

Re: Re: Re: Smileys

» Nein, die Konvertierungsfunktion hat aus einer Klammer-zu
» einen Smiley gemacht. Nicht ich.
»
» » 2. Du hast keine "Klammer-zu" geschrieben, sondern eine
» » "Anführungszeichen-Klammer-zu".
»
» Ja, das habe ich geschrieben, aber konvertiert wurde nur
» die Klammer-zu. Die Anführungszeichen stehen noch
» unverändert da.

Hi,
das ist in der Tat ein Fehler, würde ich sagen.
Aus Gänsefüßchen und Klammer zu macht das Forumsscript diesen Smilie
;) mit dem Gänsefüßchen davor.

Dieser Smilie sollte aber nur erzeugt werden, wenn man Seimikolon und Klammer zu schreibt.
Wenn man nur eine Klammer zu schreibt, wird kein Smilie erzeugt.
Der Fehler liegt also in der falschen Interpretation von Gänsefüßchen und Klammer zu.
Da Du registriertes Mitglied von 1000steine bist, darfst Du ja auch in der Rubrik "Kritik / Ideen zu Forum & 1000steine.de" posten und kannst dort den Fehler melden, damit er vielleicht abgestellt wird.

» » 3. Es gibt eine Vorschau.
»
» Stimmt, aber die schaue ich mir nicht an, wenn ich vorher
» schon meine Eingabe korrekturgelesen habe. Wieso sollte
» ich den Text ein drittes Mal lesen.

Um Fehler zu korrigieren. Nicht nur Deine, sondern auch die des Forumsscriptes
Außerdem lassen sich in der Vorschau manchmal auch deswegen Fehler finden, weil Schriftart und Hintergrund anders sind und somit einer gewissen "Betriebsblindheit", die zwangsläufig beim Schreiben entsteht, entgegenwirken.

» Sorry, wenn mein Tonfall ein wenig säuerlich oder verärgert klingt. Aber das spiegelt dann genau meine Empfindung wieder.

Willkommen im Club

Ich hatte allerdings beim Lesen Deines Postings gerade meine Lautsprecher nicht an, sodass ich den Tonfall nicht beurteilen kann. Von der Schriftform her fiel mir jedenfalls nichts Bemängelnswertes auf.

Wolltest Du vielleicht noch #%!*&$#!!! oder Ähnliches schreiben oder ist das auch der mangelnden Vorschau-Begutachtung zum Opfer gefallen? :lookaround:

Gruß Ronald


Jojo
18.09.2007, 23:08

Re: Smileys

Hallo!


» Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
» abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
» So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.

Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.


Tschüß
Jojo


Polegon
19.09.2007, 02:37

Re: Re: MLCad Koordinatensystem

» Die von dir genannte Funktion vermisse ich auch oft, wenn ich das richtig
» verstehe.
»
» Eine Hilfe dazu ist, das Bauwerk nicht Stein für Steil zu bauen, sondern
» alle Teile die um einen ungewöhnlichen Winkel gedreht werden als
» Sub-Modell
» zu bauen. Also z.B. eine Fläche der Vielecke. Diese Sub-Model kann man
» dann
» wie ein normales einzelnes Teil benutzen, also z.B aus 12 identischen ein
» Dodekaeder bauen, wobei man nur eben dann nur die 11 Kopien im verhältnis
» zum zwölften drehen und positionieren muss.

So ähnlich bin ich vorgegangen, nur hab ich kein Sub-Modell erstellt, sonder zuerst ein "Fläche" erstellt und diese kopiert und an die entsprechende Stelle durch Rotation und Verschiebung eingefügt. Danach hab ich beide Flächen kopiert und an eine andere Stelle platziert usw. Überschneidungen hab ich gegebenenfalls entfernt, was durch unterschiedliche Farben recht einfach war. Aber gerade das Plazieren an der gewünschten Stelle ist ja das Aufwendige, was durch eine Transformation des Koordinatensystems erheblich vereinfacht würde.

Bei dieser Treppe wäre man mit deine Vorgehensweise vermutlich schnell vor Probleme gestellt.

[image]




» Ausserdem bleibt die Datei kleinere und das Vorgehe entspricht in der
» Regel
» auch eher dem realen Bauen. Und wenn man einen Fehler findet oder etwas
» hinzufügen
» möchte, wie z.B. die Flächen mit radarschüsseln zu bedecken, muss man das
» nur einmal tun und im Gesamtmodell haben dan alle zwölf Flächen die
» Ändernung
» in der richtigen Orientierung.


Das ist wohl wahr.

» Hoffe das war einigermassen verständlich

Ich hab's verstanden.

» Gruß, Lutz

Viele Grüße,


friccius
19.09.2007, 11:42

Re: Re: Smileys

Hallo!
»
»
» » Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
» » abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» » Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
» » So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.
»
» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.
»
Sei Dir diesbezüglich meiner vollen Unterstützung gewiß.

Vie leG rüße
Andreas


Q
19.09.2007, 11:57

Re: Re: Smileys

Hallo,

» Ich finde, Smileys abschalten ist ’ne super Idee.

Ja, mach mal, ich würde sagen so für die nächsten 25 Jahre.
Zum 50. können wir dann ja nochmal drüber diskutieren ob sie wieder eingeschaltet werden.

Gruß,

Christian


®³
19.09.2007, 16:19

Wahnsinn!

Hallo.

Ich bin einfach nur noch platt! Besteht die Möglichkeit die LDRAW Dateien zu bekommen? Ich finde diese Motive einfach nur noch mehr als geeignet für ein schönes Hintergrundbild für den PC!

Gruß
Andreas


robin hood
19.09.2007, 18:07

Jojo, Ich finde auch das man die Smileys abschalten sollte ! (ohne Text)


robin hood
19.09.2007, 18:21

Super toller einfall (ohne Text)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: