Yoshilegofan
18.09.2007, 08:36

Beleuchtung für meinen Sohn......

Hallo liebe Lego-Fans !
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben - mein 8jähriger Sohn hat jetzt die wilden Lego-Vorstellungen, ob man nicht alles beleuchten könnte...alles heißt : Häuser - selbstgebaute sowie das neue Stadt-Haus 4954(welches wir aber noch nicht haben)...
Ich kenne aus meiner Kindheit die durchsichtigen Lego Steine mit einer Glühlampe drin - gibt es diese noch ? Wenn ja, wo bekomme ich diese ? Und wie funktioniert das Ganze - werden diese an Blockbatterien angeschlossen oder hat Lego da schon andere Möglichkeiten aufgetan ?
Ich wäre sehr froh über Antworten, damit es hier bald leuchtet.
:confused:
Danke im voraus, Tina


friccius
18.09.2007, 10:17

Re: Beleuchtung für deinen Sohn......

Hallo Tina,

da hat sich Dein Kleiner aber was mächtig Gewaltiges ausgedacht!

Mit der Hausbeleuchtung wird's nicht ganz so einfach, da es aktuell von LEGO® so etwas schlicht und einfach nicht gibt. Hier hilft nur der Kauf gebrauchter Ware. Für die Beleuchtung brauchst Du Lichtstein, Kabel oder Stromleitplättchen und einen Batteriekasten oder Trafo.

Bei Bricklink.com läßt sich im Katalog so einiges an Leuchtsteinen finden. Bricklink wäre auch eine mögliche Quelle für den Einkauf. Weitere Quellen können Flohmärkte oder Onlineverkaufsplattformen sein.

Diese 4,5V und 9V Lichtsteine lassen sich dann mit den Batteriekästen (engl. battery box) mit Strom versorgen. Für die 9V Steine läßt sich auch der 9V-Eisenbahntrafo verwenden. Damit habe ich auf dem TSL bis jetzt gute Erfahrung gemacht und das Wechseln der Batterien entfällt.

Es gibt dann noch Möglichkeiten mit Fremdware, welche ich als Purist aber mit Stirnrunzeln betrachte. Eventuell meldet sich da noch der ein oder andere, der zu diesem Thema mehr sagen kann.

Hoffe das hilft erstmal.

Vie leG rüße
Andreas


Hamster
18.09.2007, 11:12

Re: Beleuchtung für meinen Sohn......

Hallo Tina,

wie Friccius ja schon sagte gibt es da aktuell nichts von LEGO. Wenn Dir die Leuchtsteine bei BL zu teuer sind kann ich Dir nur Modellbahnbeleuchtung oder LEDs empfehlen. Dabei wirst Du dann aber nicht um den Umgang mit dem Lötkolben und elektronische Grundkenntnisse nicht herumkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Haberer


Hümpfch™
18.09.2007, 11:39

Re: Beleuchtung für meinen Sohn......

Hi,
versuch es doch mal für den Anfang mit den Mini-LED-Lichterketten aus dem schwedischen Möbelhaus für 1,99 (?) oder so ähnlich.
Die lassen sich evtl. auch noch ganz gut mit Lego umbauen.
Gruß Ronald


Legomatic
18.09.2007, 11:53

nichtpuritische Lösung

Hallo Tina,

hier zwei ältere Postings von mir die zum Einem die LEGO-Möglichkeiten aufzeigen
LEGO
und zum Anderen eine Lösung mit Modellbaulampen bieten
Modellbau
Bei diesen Lämpchen mußt Du nicht unbedingt löten (es geht auch mit Lüsterklemmen) und auch - im Gegensatz zu LED-technik - nicht unbedingt viele elektrische Grundkentnisse besitzen.
Bei spezifischen Fragen kannst mich auch anmailen.

Viel Erfolg & Licht
Christian


Rat
18.09.2007, 17:41

Verschiedene Ansätze

Hallo Tina,
zunächst mal könnte man versuchen, wie beschrieben Originalteile zu kaufen.

Es gibt immer die Möglichkeit alternative komplette Lampen in ein
Gebäude zu integrieren (Lichterkette, Taschenlampe oder was sonst noch
fertig montiert ist und Licht gibt). Auf Wärmeentwicklung achten !!!

Für Modellbauer gibt es da reichlich Lösungen durch zusammenlöten einer
passenden Schaltung. Kann man lernen - muß aber nicht zwingend sein.

Nächste Möglichkeit wäre unser in der Gemeinschaft entwickeltes Konzept zu
verwenden. Momentan sind davon etliche Lämpchen zum Test in der 1000Steine
Gemeinschaft unterwegs - da sollten sich jetzt die melden, die momentan
damit basteln. Die soll es dann in Serie geben, sind aber nur für Erwachsene
gedacht.

Außerdem hat Lego selber offensichtlich wieder damit begonnen ein neues
Elektroniksystem aufzubauen - wann aber zu diesem System ausgerechnet
Lampen auf den Markt kommen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Stefan


Steinbohrer
18.09.2007, 17:46

Re: Beleuchtung für meinen Sohn......

Hallo Tina,
da es nicht so viel von Lego gibt, habe ich mich entschlossen, Einiges selbst zu basteln.

Hier ein Beispiel

In der Grundschule wird ja auch der 'einfache Stromkreis' durchgenommen (war bei meinen Kindern so). Da kann er ja vielleicht dran anknüpfen und selbst auch etwas basteln.

Viele Grüße

Karsten


Yoshilegofan
18.09.2007, 19:50

Re: nichtpuritische Lösung

Hallo Christian,

vielen Dank für die tolle Info !

Ich werde ja von Euch allen "angesteckt" mich mit Beleuchtung zu beschäftigen...
Meine Fragen:
1. Wer ist Hersteller/Verkäufer der Birnchen/Lämpchen mit grünem Kabel (52 Ct/St.)?
2. Gibt es Lektüre, die mir erklärt, wie ich z.B. 15 von diesen Lämpchen an einen Trafo anschließe ?(Ich will ja auch nichts falsch machen....)

3. Ich habe in meinen alten Legosteinen gewühlt und tatsächlich einen durchsichtigen Stein gefunden, dort ist eine Birne drin, 2 rote Stöpsel stecken im Stein - längeres Kabel dran - und am Ende wieder 2 rote Stöpsel. (Tolle Ausdrucksweise von mir, aber ich hoffe, Du weißt was ich meine)
Der Stein ist aus den 70ern - nur - wo wurde der damals angeschlossen ? Gibt es da noch etwas von Lego, was man gebraucht kaufen kann ? Wenn ja, wie heißt das ?

Danke für eine Antwort,
Gruß Tina


Yoshilegofan
18.09.2007, 19:59

Re: Re: Beleuchtung für meinen Sohn......

Hallo Karsten,
ich bin total begeistert von Euren Antworten und Vorschlägen......
ihr habt mich angesteckt mit Beleuchten der Lego Steine!!!
Dein CC Corner - der Wahnsinn - genauso stelle ich mir das vor !
(Werde ich aber wohl nicht so perfekt hinbekommen......)

Frage: Die Fensterinnenbeleuchtung- also Löten ist kein Problem - nur kannst Du mir ein Buch empfehlen, wo ich mir das Aneignen kann ? Wie ich was womit verbinde, und wie das Ende letztendlich aussieht, was in den Trafo kommt ?
Bitte jetzt nicht lachen....!!!

Danke für eine Antwort,
Tina








» Hallo Tina,
» da es nicht so viel von Lego gibt, habe ich mich entschlossen, Einiges
» selbst zu basteln.
»
» Hier ein
» Beispiel

»
» In der Grundschule wird ja auch der 'einfache Stromkreis' durchgenommen
» (war bei meinen Kindern so). Da kann er ja vielleicht dran anknüpfen und
» selbst auch etwas basteln.
»
» Viele Grüße
»
» Karsten


Yoshilegofan
18.09.2007, 20:03

Re: Verschiedene Ansätze

Hallo Stefan,
ich weiß gar nicht, wo ich zuerst lesen soll - alles ganz tolle Ideen von Euch.
Ich bin sozusagen von fast allem begeistert (außer von Lichterketten, Taschenlampen etc.) !
Du schreibst :

»
» Für Modellbauer gibt es da reichlich Lösungen durch zusammenlöten einer
» passenden Schaltung. Kann man lernen - muß aber nicht zwingend sein.
»

Ja - ich würde das gerne erlernen - auch gerne mit LEDs - die haben mich ja schon immer fasziniert.
Kannst Du mir ein Buch empfehlen, daß sich für Anfänger eignet ?

Danke für eine Antwort,
Gruß Tina


Thekla
18.09.2007, 21:59

Re: Re: nichtpuritische Lösung

Hallo Tina,

» 3. Ich habe in meinen alten Legosteinen gewühlt und tatsächlich einen
» durchsichtigen Stein gefunden, dort ist eine Birne drin, 2 rote Stöpsel
» stecken im Stein - längeres Kabel dran - und am Ende wieder 2 rote
» Stöpsel. (Tolle Ausdrucksweise von mir, aber ich hoffe, Du weißt was ich
» meine)

Diese roten Stöpsel kommen in alte Batteriekästen. (4,5V). Die neuen Babybatterien sind minimal größer als die von damals, so richtig passen die da nicht mehr rein. Ein ganzes Haus damit zu beleuchten kann teuer werden, diese alten Lampensteine sind nicht gerade preiswert, zudem weisst Du nie, ob und wenn ja, wielange sie noch funktionieren.
Also halte den alten Stein in Ehren und nimm eine der anderen Lösungen. Als Puristin sage ich natürlich: Nimm eine Lösung aus LEGO

Gruß
Thekla


inof
19.09.2007, 16:07

Re: Verschiedene Ansätze

Moin Tina,

» » Für Modellbauer gibt es da reichlich Lösungen durch zusammenlöten einer
» » passenden Schaltung. Kann man lernen - muß aber nicht zwingend sein.
»
» Ja - ich würde das gerne erlernen - auch gerne mit LEDs - die haben mich
» ja schon immer fasziniert.
» Kannst Du mir ein Buch empfehlen, daß sich für Anfänger eignet ?

Wenn Du in eine gut sortierte Buchhandlung oder Bücherei gehst
und guckst, was die über das Thema LEDs oder Optoelektronik
haben (möglichst mit Modellbau- oder sonstigem Praxisbezug),
kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal was zum Thema LEDs
geschrieben. Relativ knapp und vereinfachend, aber für den
Anfang steht eigentich alles Wichtige drin.

Viele Grüße
Oliver / inof

PS: Den Smiley in dem Posting bitte ignorieren; der wurde von
einem Forum-Fehler nachträglich eingefügt.


Hamster
20.09.2007, 09:21

Re: Re: Re: Beleuchtung für meinen Sohn......

Hallo Tina,

gehe am Besten mal in eine Bücherei und schau in den Abteilungen für Elektronik und Modellbau nach entsprechenden Büchern.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Gesamter Thread: