Polegon
18.09.2007, 03:03

MOC Platonische Körper

Hallo

heute möchte ich euch zwei MOCs vorstellen, die nicht aus dem Bereich des Modelbaus, sondern in der Mathematik anzusiedeln sind.

Dodekaeder (Zwölfflächner) :

Zuerst ist diese Variante aus echten Steinen entstanden:

[image]



Danch habe ich versucht dieses Gebilde mit MLCad nachzubauen. Dies gestalltete sich als recht schwierig, da ich den Winkel zwischen den Scharnierplatten mit Fingern nicht kannte. Nach vielem mühsamen kopieren, verschieben und rotiern, habe ich herausgefunden, dass eine Seite um 42° gedreht werden muss und der Dodekaeder war fertig.

Schon oft aber besonders hier habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool für MLCad gibt, bei dem man ein Element, welches nicht im normalen Raster ist, als neuen Ursprung definieren kann - alle anderen Teile sollte entsprechent transformiert werden, damit sich nichts am kopletten Model ändert - sodass man an dem ausgewählten Element im Raster weiter bauen kann.

Als nächstes machte ich mich daran den Dodekaeder zu verkleiden. Schnell habe ich heraus gefunden, dass diese Teil

[image]


in die oben zusehende Lücke passt.
Mittels Flexröhren sollte es möglich sein diese Teile untereinder ausreichend fest miteinander zu verbinden. Leider habe ich von den Sat-Schüsseln nur 2 Stück. Die Sat-Schüsseln in MLCad an die richtige Stelle zu platzieren, war mir leider auch nicht möglich.

Doch ich fand eine Lösung den Dodekaeder zu verkleiden, die ich auch in MLCad umsetzen konnte.

In diese Stelle

[image]



passt hervorragend die Stütze

[image]



auf die dann zum Beispiel diese Sat-Schüssel

[image]



angebracht werden kann.
Zusammen sieht das Ganze dann so aus:

[image]



Wie ich finde schon sehr nah an einer Kugel.

Im Folgende entstanden noch zwei Varianten des Dodekaeders.

[image]


und

[image]



Dafür musste ich dieses Element

[image]

für MLCad entwerfen. Durch copy and paste und Versuch und Irrtum ist es mir gelungen, ein zumindest in der Funktion ähnliches Element zu entwerfen. So richtig verstanden, wie man Elemente entwirft, habe ich dabei nicht.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch den Ikosaeder (Zwanzigflächer) vorstellen.

[image]



Wie ich gerade feststelle habe ich da wohl eine Schanierplatte vergessen.

Zu erwähnen sei noch dass unter Verwendung aller Elemente des zu Anfang vorgestellten Dodekaeder ein Ikosaeder gebaut werden kann. Statt eines 3 endigen "Propellers" muss statt dessen ein 5-endiger Propeller gebaut werden.

Wer mehr über platonische Körper wissen möchte klicke diesen Link


Viele Grüße


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

StephanV
18.09.2007, 09:05

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Polygon,

vielen Dank, sehr beeindruckend. Leider kann ich Dir bei Deinen MLCAD-Problemen nicht weiterhelfen, ich nutze zwar MLCAD, aber nur für simple Konstruktionen. Trotzdem ist das alles sehr interessant.

Wirst Du die Teile auch bauen? Wenn ja, würde ich mich über Fotos freuen. Allerdings ist mir klar, dass das mit den Technikteilen nicht geht.

Danke Dir.

Gruß
StephanV


Polegon
18.09.2007, 12:59

Bilder vom realen Model

Hallo

Hiermit reiche ich die Bilder des echten Models nach.

[image]



[image]




Mehr Bilder, auch vom virtuellen Model, gibt es hier.

Schöne Grüße


Polegon
18.09.2007, 13:21

MLCad Koordinatensystem

» Hallo Jan,

Hallo Tobias

» ich verstehe deinen obigen Kommentar nicht. Wenn du ein Element in MLCad
» setzt, verschiebst, drehst (oder was auch immer) orientieren sich doch
» automatisch alle danach eingefügten Elemente an der Position und der
» Orientierung des zuletzt gesetzten Elementes ...
»

Ich hab gerade noch mal MLCad getestet. Wenn ich ein Element außerhalb des Rasters habe, und ich füge ein weiteres Element im Anschluss ein, ist seine Orientierung des vorrangegangenen Elements angepasst. So weit so gut. Verschiebe ich dieses neue Element aber mit den Pfeiltasten, geschieht dies aufgrund des voreingestellten und nicht veränderbaren Koordinatensystems, was zur Folge hat, dass die beiden Elemente nicht miteinander verbaut werden können, es sei den man wählt ein sehr feinen Raster und verschiebt das neue Element nach Augenmaß. Dies aber möchte ich nicht, da es meiner Meinung nach zu ungenau und zu aufwändig ist.

Was ich mir wünsche ist eine Transformation des Koordinatensystems, welche sich nach einem ausgewählten Stein, welches außerhalb des vordefinierten Koordinatensystems liegt, richtet. Alle nach dieser Transformation eingefügten Steine lassen sich dann durch die Pfeiltasten schnell und genau an ihren Platz verschieben.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher.


» Deine Modelle sehen übrigens Klasse aus. Wäre schön mal Fotos zu sehen,
» wenn du mehr davon real gebaut hast :-)

Danke. Fotos findest du weiter unten.

Gruß


der seb
18.09.2007, 15:29

Re: MOC Platonische Körper

Hallo Jan

zuersteinmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Werke wirklich extrem beeindruckend finde. Vor allem die Idee mit den Radarschüsseln! Ich glaube ich probier das auch mal aus, sieht wirklich rund aus!

Einen Ikosaeder habe ich auch schonmal gebaut und deshalb glaube ich, dass du etwas vertauschst hast.
Um zu erklären was ich meine hab ich mal ein paar Linien (Flächen) in deine Bilder eingezeichnet.

Du bezeichnest das hier als Dodekaeder:

[image]


Tatsächlich müsste das aber doch der Ikosaeder sein, oder? Denn er besteht nur Dreiecken, genau 20 an der Zahl.

Umgekehrt ist dein genannter Ikosaeder...

[image]


... in Wirklichkeit ein Dodekaeder, denn er besteht aus 12 Fünfecken.

Ist also nicht falsch gebaut o.ä., sondern nur falsch beschrieben.

In irgendeiner Kiste müsste mein Ikosaeder noch sein, wenn ich ihn finde mach ich mal ein Bild


Polegon
18.09.2007, 15:46

Kommt drauf an

Hallo

Da Stimme ich dir zu, wenn man die von die markierten Flächen als die Grundflächen ansieht. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Ecken handelt, ganz einfach aus dem Grund weil dort die Kanten zusammen laufen. Die Flächen sind somit der freie umbaute Raum. Bei deinen eingezeichneten Flächen befinden sich die Ecken im freien Raum und die Kannten nur an den Verbindungen der einzelnen Element.

Auf Grund der Dualität von Dodekaeder und Ikosaeder ergibt sich dann je nach Betrachtungsweise eine andere Bezeichnung.

Viel Grüße


der seb
18.09.2007, 16:18

Re: Kommt drauf an

Hallo Jan

hast Recht, da hab ich mich verschaut. Auf den Bildern sehen die Fünfecke sehr sechseckig aus, bedingt durch die Knicke mit den Gelenken.

Hier ist noch ne tolle Seite über platonische und archimedische Körper, die dich vielleicht interessiert.


inof
18.09.2007, 17:10

Re: MOC Platonische Körper

Moin Jan,

Sehr interessant! Faszinierende Bilder.

Ich hatte mal aus Bastelfreude angefangen, einen abgestumpften
Ikosaeder ("Fußball") zu bauen, bin aber auf halber Strecke
verreckt, weil mir die Steine ausgingen. Im Unterschied zu
Dir hatte ich Technic-Lochbalken genommen anstelle von Schar-
nieren. Vielleicht starte gelegentlich mal einen zweiten
Versuch.

Viele Grüße
Oliver / inof


inof
18.09.2007, 17:14

Smileys

Hallo,

» Ich hatte mal aus Bastelfreude angefangen, einen abgestumpften
» Ikosaeder ("Fußball") zu bauen, bin aber auf halber Strecke
» verreckt, weil mir die Steine ausgingen.

Kann jemand BITTE diese behämmerte Smiley-Konvertierung wieder
abschalten? Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
Klammer-zu einen Smiley? Damit werden alle Postings verhunzt.
So einen Schwachsinn braucht kein Mensch.

Viele Grüße
Oliver / inof


Thekla
18.09.2007, 17:37

Re: Smileys

Hallo Oliver,

» Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» Klammer-zu einen Smiley?

1. Macht nicht "die" das, sondern Du. Die Intelligenz sitzt vor dem Computer.

2. Du hast keine "Klammer-zu" geschrieben, sondern eine "Anführungszeichen-Klammer-zu".

3. Es gibt eine Vorschau.



Gruß
Thekla


inof
18.09.2007, 19:08

Re: Re: Smileys

Hallo Thekla,

» » Wieso, zum Henker, macht die aus einer ganz normalen
» » Klammer-zu einen Smiley?
»
» 1. Macht nicht "die" das, sondern Du. Die Intelligenz sitzt vor dem
» Computer.

Nein, die Konvertierungsfunktion hat aus einer Klammer-zu
einen Smiley gemacht. Nicht ich.

» 2. Du hast keine "Klammer-zu" geschrieben, sondern eine
» "Anführungszeichen-Klammer-zu".

Ja, das habe ich geschrieben, aber konvertiert wurde nur
die Klammer-zu. Die Anführungszeichen stehen noch
unverändert da.

» 3. Es gibt eine Vorschau.

Stimmt, aber die schaue ich mir nicht an, wenn ich vorher
schon meine Eingabe korrekturgelesen habe. Wieso sollte
ich den Text ein drittes Mal lesen. Die Vorschau sehe
ich mir nur an, um Links oder Bilder zu prüfen, was ich
aber in dem betreffenden Posting nicht verwendet hatte.

Sorry, wenn mein Tonfall ein wenig säuerlich oder verärgert
klingt. Aber das spiegelt dann genau meine Empfindung wieder.

Viele Grüße
Oliver / inof


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: