Fürst von Noppenberg
17.09.2007, 20:41

ROT & BLAU TEIL 1

Hallo liebe Sportfreunde!

Nach meinem Vorwort (10.09.), welches eine Frage zur Bedeutung der beiden Farben hatte und durch Seeteddy und Navigation eine tolle Antwort fand, heute nun der erste Teil zum Thema Fußball.

Bevor ich mit der Einleitung zum Thema beginne noch ein kleines Problemchen. Leider muss ich mich hier outen. In der Schule war ich in deutsch nicht so besonders gut und diese ist nun auch schon 26 Jahre zu Ende. Seither hat sich einiges geändert und ich bitte um Verständnis und hoffe, dass trotzdem der Sinn der Angelegenheit verstanden wird. Ich hoffe, dass ich beim Hobby besser bin.

- So manche gehen kostenlos in die Schule, andere umsonst.;)

Teil 1
Einführung zum Thema


[image]



Die Idee ein Stadion zu bauen stammt aus dem Zeitraum Mai/2005. Verwendet wurde von mir das Stadion 3420, zu dem es damals zahlreiches Zubehör gegeben hat, genau zu dem Zeitpunkt als der IV. ISCC stattfand.
Belebt (bespielbar gemacht)wurde das Projekt etwa ab Oktober 2005. Verschiedenste Spielaufstellungen wurden ausprobiert, bis zu der Version, wie sie oben abgebildet ist.

Da ich mich durch meine "Grafschaft" zu einem gewissen Maßstab entschlossen habe, viel die Gesamtaufgabe nicht gerade leicht.
Ein Jahr "gedankliche" Vorbereitung und seit Februar 2007 etwa 800Stunden Arbeit mit weiteren Überlegungen, Veränderungen etc.

Darüber hinaus galt es von Anfang an die Farben "ROT" und "BLAU" entsprechend zur Geltung zu bringen und auch die Gesamtheit aller LEGO-Themen als Vereinigung im Sport darzustellen.
Dazu jedoch in späteren Teilen mehr.

[image]



Neben der Entwicklung der Spielfläche, entstanden knallharte Regeln. Unbedingt sollte auch ein Schiedsrichter ins Spiel. Seitenaus, Toraus, Ecke, Abseits, Foul, Strafstoß, Nachspielzeit, Verlängerung etc. Hier ist an alles gedacht, auch an gelbe und rote Karten.
Und das alles in einer Spielzeit von 2:30min.

Nach Einführung der Arena 3569, gab es keine Tore mit Netzen mehr. Sie waren jetzt aus Plaste und auch der Torman hat seine Macke.

[image]


Tor aus 3420 (nach Umbau mit richtigen Pfosten)

[image]


Tor aus 3569

Das neue Tor ist etwas niedriger als das Alte, macht aber während des Spiels nicht den Unterschied.

[image]



Problem ist beim neuen Tormann die Befestigung des Gummis. Dieser zieht nur einseitig und es kommt bei längerer Belastung des Führungsstabes zu Beeinträchtigungen in der Handhabung.
Mit dem abgebildeten Trick ist die Belastung auf beiden Seiten gleich und ein Verbiegen ausgeschlossen.

[image]



[image]



[image]



Für den Fall das sich hier jemand infiziert hat, sollen die letzten drei obigen Bilder nocht etwas Anregung für den Aufbau des Tors geben, egal mit welchem System Ihr das machen wollt.

ps. Meine Tore aus 3420 sind aus stabilitätsgründen geklebt.

In den nachfolgenden Teilen werde ich nun jedes einzelne der 8 Bauobjekte, welche diese Spielfläche umschließen, einzeln präsentieren.
Eine Gesamtansicht gibt es erst im 10. Teil. (Dafür brauch ich noch ein anderes Objektiv )

Ich hoffe, dass sich entgegen den Erfahrungen aus dem letzten Jahr hin und wieder ein paar "sportbegeisterte Fans" zum Thema melden.

Bis gleich!

Andreas


Gesamter Thread: