gugus
15.09.2007, 20:03

Bahnhof...

"Hoffentlich wird hier auch in Zukunft das gepostet,
was dem jeweiligen Erbauer gefällt. Traut euch einfach und zeigt was."

Als ich das gelesen hab, hab ich mir gedacht, dass es also von Interesse
ist, dass ich hier auch meinen neuen Bahnhof poste...

Also, hab so ziemlich alle ellgrauen Steine dafür aufgebraucht.
(bin auch erst 14, und möchte mein Geld auch in was anderes investieren)

Also, wäre sehr froh um Hilfe wie ich das noch verbessern könnte...
das ganze ist auf einer Holzplatte, damit es auch transportiert werden kann.

Gesamtübersicht:

[image]



ist zwar nervig, musste aber Doch hin:
Die Werbung...


[image]


Erkärung:
LEGO(R) : klar
DB : Bin Schweizer, kann mir das also erlauben
iGod : ist denke ich klar
Noch kein iPhone? : Euro Millions Werbung, KA ob es die in D auch gibt...


Damit der mittlere bahnsteig auch erreicht werden kann, brauchts natürlich auch was:

[image]




Sitzgelegenheiten:

[image]



Erklärung:
der Blaue Kasten mit der 20 drauf sollte einen Kasten für die Schweizer gratis pendlerzeitung dartellen (gibts sowas in D auch???

[image]



Wenn ihr noch mehr Bilder wollt, sagt es einfach...
hab übrigens beim neuen LEGO(r) Bahnhof (7997) eine Figur mit Classic Space Jacke entdeckt :

[image]



Also, bin froh für Verbesserungsvorschläge...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jan


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

pitterdrei
15.09.2007, 21:24

Re: Re: Re: Bahnhof...

» » einfach TOLL - nun noch die Berge.....
»
» Tja, wie Schon gesagt, graue Steine sind aufgebraucht...
» und wenn Berge, muss da ja noch irgendwie eine Atomraketenabschussrampe
» (langes Wort...) rein, sonst passt es nicht mehr zu den neuen LEGO(r) Sets
»

» Lg Jan

lieber Jan,
......
"Atomraketenabschussrampe" (hhmm... wirklich lang).....
ups
abber doch nit in der Schweiz - (Scherz beiseite)
(Jeder baue wie und was er mag !!)
lol

Beste Grüße
Peter
alias Pitter / pitterdrei
Bricklink: "Wäller Lego Kids"
"Alles wird rund und bunt"


Noppie
15.09.2007, 21:29

Re: Re: Re: Bahnhof...

» was ist denn daran nicht gut???
» wäre froh wenn ich noch was verbessern könnte

Hallo Jan,

ich bin mir nich sicher ob diese Gebilde die Bezeichnung Bahnhif verdient hat. Also ich finde es ist mehr eine "Bahnsteigdach", denn mehr als ein paar Stützen und ein Dach ist ja da nicht. Und ich finde ein Bahnhof sollte schon wenigstens vier Wände haben.

Wobei ich das Set als Teilelieferanden nicht schlecht finde...

Viele Grüße,
Robert


gugus
15.09.2007, 21:31

Re: Re: Re: Re: Bahnhof...

» » » einfach TOLL - nun noch die Berge.....
» »
» » Tja, wie Schon gesagt, graue Steine sind aufgebraucht...
» » und wenn Berge, muss da ja noch irgendwie eine Atomraketenabschussrampe
» » (langes Wort...) rein, sonst passt es nicht mehr zu den neuen LEGO(r)
» Sets
» »
»
» » Lg Jan


» lieber Jan,
» ......
» "Atomraketenabschussrampe" (hhmm... wirklich lang).....
» abber doch nit in der Schweiz
Wieso nicht ??

» (Jeder baue wie und was er mag !!)
klar


Lg Jan


gugus
15.09.2007, 21:52

Re: Re: Re: Re: Bahnhof...

» » was ist denn daran nicht gut???
» » wäre froh wenn ich noch was verbessern könnte
»
» Hallo Jan,
»
» ich bin mir nich sicher ob diese Gebilde die Bezeichnung Bahnhif verdient
» hat. Also ich finde es ist mehr eine "Bahnsteigdach",
Ja, ist sicher auch sehr treffend

» paar Stützen und ein Dach ist ja da nicht. Und ich finde ein Bahnhof
» sollte schon wenigstens vier Wände haben.

[image]


sind doch da

» Wobei ich das Set als Teilelieferanden nicht schlecht finde...

stimmt, auch die grossen Fenster finden sicher irgendwo verwendung...

» Viele Grüße,
» Robert

viele Grüsse
Jan


Fürst von Noppenberg
16.09.2007, 10:24

Hallo Jan!

- Prima Dein Bahnhof!
Jeder fängt mal klein an, jedoch hast Du schon jetzt an sehr viele Details gedacht.
Einige Sachen sind bei mir ähnlich. So z.B. der atrappierte Fußgängertunnel. Hier zwei Aufnahmen von meiner Anlage aus dem Jahr 2004.

[image]



[image]




Da mein Bahnhof etwas größer ist, hat dieser natürlich zwei "Fußgängertunnel" und in der Mitte befindet sich jeweils noch so etwas wie ein Kiosk. Die Sitzreihen sind mit kleinen Dächern versehen. Unter diesen befinden sich auch Lampen.

Zeitung für die Bahn?
Kenne ich nur aus Holland. Ansonsten fahre ich mit Auto.

Noch viel Erfolg!
Gruß aus meiner Traumwelt
Andreas


gugus
16.09.2007, 10:41

Re: Hallo Jan!

» - Prima Dein Bahnhof!
» Jeder fängt mal klein an, jedoch hast Du schon jetzt an sehr viele Details
» gedacht.
» Einige Sachen sind bei mir ähnlich. So z.B. der atrappierte
» Fußgängertunnel. Hier zwei Aufnahmen von meiner Anlage aus dem Jahr 2004.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»
» Da mein Bahnhof etwas größer ist, hat dieser natürlich zwei
» "Fußgängertunnel" und in der Mitte befindet sich jeweils noch so etwas wie
» ein Kiosk. Die Sitzreihen sind mit kleinen Dächern versehen. Unter diesen
» befinden sich auch Lampen.

Sind deine Bahnsteige 8 Noppen breit??
wie hoch sind sie, wie lang??

» Zeitung für die Bahn?
» Kenne ich nur aus Holland. Ansonsten fahre ich mit Auto.

Ich bin Umweltfreundlich (ausserdem darf ich gar nicht Auto fahren )

» Noch viel Erfolg!
Danke sehr

Lg Jan

Post Skriptum:
Die Smileys sind wieder da!!


robin hood
16.09.2007, 12:23

Re: Bahnhof...

Hallo Jan,

deinen Bahnhof finde ich ja ganz gut, und daß du ihn auf einer Holzplatte aufgebaut hast, damit es auch transportiert werden kann,finde ich auch ganz gut.

Liebe Grüsse in die Schweiz

Christian H.


Legomatic
16.09.2007, 13:26

Re: Hallo Andreas!

Hallo Andreas,

gibts von der Anlage noch weitere Bilder? Das ist auch ein super Bahnhof und die Gleisgeometrie scheint sehr interessant zu sein (gehts rechts bergrunter unter dem Bahnhof durch?). Da ich ja meine Anlage momentan abgebaut habe, ist irgendwann wieder mal Platz und Zeit für neue Ideen

viele Grüße,
Christian


Fürst von Noppenberg
16.09.2007, 17:18

Re: Re: Hallo Jan!

» Sind deine Bahnsteige 8 Noppen breit??
Ja.
» wie hoch sind sie, wie lang??
2Blocks + Platte;

Bahnsteig 1, sowie der Bahnsteig für Gleis 2 und 3 sind 2,05Meter lang
(auch noch zu klein für den 11teiligen SantaFe ).

Der Bahnsteig für Gleis 4 und 5 ist etwas kürzer.
Mehr findes Du auf der Startseite unter der Rubrik Welten / Stadt. Hier findest Du die Entsehungsgeschichte, technische Daten der Anlage und die Geschichte zur Namensgebung meiner Grafschaft.

Viel Spaß damit.

Andreas


Fürst von Noppenberg
16.09.2007, 17:43

Re: Re: Hallo Andreas!

Na? Auch schon Gedächtnislücken? Wir hatten uns doch schon mal wegen der automatischen Weichen gemailt.


Hallo Christian.
Sicher gibt es von der Anlage viele Bilder der Bauentwicklung und kleine Videos von den durchfahrenden Zügen.

Es sind zwei unabhängige Gleisführungen, es geht rechts und links runter und rechts und links auch wieder hoch.
Gleis 1 und 2 führen in die eine Richtung, Gleis 3, 4 und 5 in die Andere und haben darüber hinaus; wiederum separat steuerbar auch noch die Anbindung zum Containerbahnhof auf Gleis 6 und 6a.

Mehr zur technischen Ausstattung gibt es auf der Startseite in der Rubrik Welten / Stadt; Jeweils (2x) unter dem Namen Noppenberg.

Die Idee der Anlage entstand im Oktober 2003. Damals hatte ich einen zweietagigen Bahnhof mit Fußgängertunnel zu den Gleisen und Straßenunterführung, sowie automatischen Schranken welche über die Gleise des damaligen Güterbahnhofs führten.

Nach den Studien zur Gleisgeometrie (hier habe ich nicht unbedingt auf eine spannungsfreie Verbindung gepocht)wurde alles bisher Bekannte und gelernte verworfen und aus einem Foto von einem Kopfbahnhof aus Boston unter Beibehaltung der Außentürme im LEGO-Look ein normaler Bahnhof kreiert und die Treppen zu den Gleisen wurden Atrappen.

Die Kurven waren einfach zu steil und lange Züge fuhren nicht wirklich.

Die Gleise laufen jetzt in einer großen Schleife in der unteren Ebene (17Meter Tunnel). Die Durchfahrtzeit für einen Zug liegt bei etwa einer Minute.

Jede Strecke wird mit drei Trafos gesteuert.
Trafo 1 Sichtbereich An- und Abfahrt,
Trafo 2 steuert die Geschwindigkeit bergab,
Trafo 3 steuert die Geschwindigkeit bergauf (Je nach Zuglänge erforderlich)
.
.
.
Trafo 7 steuert den Containerbahnhof.

Die Rückseite des Bahnhofs soll noch einmal, wie die Front, in altgrau gebaut werden. Was das für Umstände macht kannst Du Dir denken, wenn ich sage das der Bahnhof auf Grund seiner Länge nicht transportabel ist.

Insgesamt sind 8 Weichen verbaut. Alle noch handgesteuert, da ich im Moment mit meinem bisher größten Projekt beschäftigt bin.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir Fotos und Videos schicken.
- Mail mich an -

Noch viel Spaß bei Eurer neuen Anlage!
Andreas


Gesamter Thread: