HoMa
14.09.2007, 10:28

Offener Brief an Technix

Hallo Gunther,

beim Lesen Deines Postings etwas weiter unten fühle ich mich angesprochen und antworte in Form eines offenen Briefs.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Du Deine Ansichten und Meinungen kund tust. Mir fehlen allerdings Namen und konkrete Beispiele zu Deinen Behauptungen. Dieses halbanonyme ist nur ein Nährboden für weitere Spekulationen von alten Hasen und neuen Hasen, dass nährt wiederum nur das Misstrauen untereinander. Von daher bitte ich Dich, ganz konkret Namen und Beispiele zu nennen. Wenn Du nicht willst, dass das öffentlich geschieht, dann schreib nicht solche Postings sondern kommuniziere direkt mit den Betroffenen im Chat oder per E-Mail.

Beispiel "(Nicht-)Kommentieren von MOCs vs. Erwartung, dass eigene MOCs kommentiert werden". Über dieses Thema hatten wir uns im Chat unterhalten. Grundsätzlich ist über die Jahre die Tendenz zu erkennen, dass über MOCs weniger diskutiert wird. Dies wurde auch im lugnet thematisiert und trifft auch auf das 1000steine Forum zu. Vor einer Weile verlinkte ich ja einen uralten Eisenbahn-Thread in dem eine ganz andere Art der Meinungsäußerung von heute alten Hasen zu erkennen war. Aber es stellt sich eben auch eine Art Übersättigung ein, man hat schon vieles gesehen, kaum ein MOC reißt einen wirklich vom Hocker. Von dieser MOC-Überflutung sind aber alle betroffen, alte und neue Hasen.

Ich persönlich handle hier lieber nach dem Motto, dass ich/wir zwar in eine Welt der freien Meinungsäußerung leben, es aber noch lange keine Pflicht gibt, seine Meinung zu allem zu äußern. Durch eine Nicht-Kommentierung eines MOCs im Forum bringe ich weder meine Ablehnung noch meine Zustimmung zum Ausdruck. Man könnte auch sagen, ich nehme es stillschweigend zur Kenntnis oder es interessiert mich schlichtweg einfach nicht. Das sollte aber alleine meine Entscheidung bleiben, ob und wann ich ein MOC kommentiere, standardisierte "Ja, schön, gefällt mir auch aber mach X und Y noch anders"-Postings erhöhen die Foren-Qualität auf die Dauer auch nicht. Gleichzeitig sollte der MOC-Poster auch nicht die Erwartung hegen, mit Antworten überhäuft zu werden. Ich denke, wir sind mittlerweile so viele Individuen mit verschiedenen Richtungen im Hobby, dass es immer welche gibt, die innerhalb der Truck- oder Eisenbahnfraktion auf ein neues MOC antworten werden.

"Der Dank ist u.a., daß manche meinen, hier mit Mengenbildern protzen zu müssen, Modelle hier lieber nicht kommentieren und dadurch anerkennen oder einfach nur mal Tipps geben in Form einer konstruktiven Kritik (ja, eine Kritik kann auch freundlich und nett gestaltet sein), dennoch aber dreist den Anspruch erheben, daß ihre eigenen Modelle bzw. sie selbst von den Forumsbenutzern bis in das nächste Jahrtausend gehuldigt werden.
Und genau diese Leute sind froh, wenn die, möglichst weltweite, Presse sie in "ihren" siebten Himmel hebt."


Du verbindest ja das Nicht-Kommentieren mit dem gleichzeitigen Anspruch, dass die eigene MOC-Präsentation mit weltweitem Echo und möglichst pompös ausfällt:

Ist es denn verboten, diejenigen Mittel einzusetzen, die einem zur Verfügung stehen nur weil sie anderen nicht zur Verfügung stehen? Darf ich nicht ein MOC aus ein paar Kilogramm LEGO bauen, wenn ich es mir leisten kann? Wenn ich einigermaßen gute Bilder von MOCs machen kann, soll ich sie dann nicht im Web zeigen? Wenn ich eine Fremdsprache spreche, soll ich dann nicht in einem fremdsprachlichen Forum über mein MOC berichten? Wenn ich ein bisschen HTML kann, soll ich dann nicht eine eigene Webseite über mein Hobby unterhalten? Wenn mich ein (Zeitungs-)Journalist fragt, ob er über mich und mein Modell schreiben dar, muss ich dann ablehnen? Wenn eine Museumsleiterin meine Modelle als ausstellungswürdig betrachtet, muss ich dann auch ablehnen?

Das kann es nicht sein, wir leben in einer freien Gesellschaft und jeder soll mit seinen Kenntnissen soweit kommen wie er kommen kann (oder darüber hinaus). Je weiter man (Malle, abhf, ich) kommt, z.B. in Form von überregionalen Zeitungsberichten über das Hobby, je mehr Missgunst und Neid scheint es zu geben. Ich erlebe das jedenfalls auf subtile Art und Weise, warum sagt oder schreibt mir das nicht mal einer ins Gesicht?

Naja, gleichzeitig höre ich aber auch viel Lob und Anerkennung über meine Art und Weise, wie ich mein Hobby lebe und präsentiere. Und so lange es Kommentare wie "Hey, Danke für Deine Webseite, sie hat mich wieder zum LEGO Hobby zurück gebracht!" gibt, wiegt so was für mich mehr als jede Missgunst.

Ein Forum, dieses Forum, sollte dem Austausch dienen, das Miteinander fördern und auch Spaß machen.

Allerdings ist dies hier in diesem Forum doch gar nicht mehr der Fall! Hier geht es um die Befriedigung von Profilierungsneurosen.


Bei allen Profilneurosen und aller Selbstherrlichkeit versuchen andere und auch ich auch immer unsere Kenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Und ich glaube, wir alle sind noch weit entfernt davon, dass das Forum eine einzige Kommunikationskampfplattform von ellenbogenausfahrenden Individualisten ist. Das Miteinander ist jedenfalls deutlicher zu erkennen (z.B. beim Tischeschleppen bei einem Event) als Missgunst und Co.

Ganz klar, daß z.B. Menschen mit wenig Lego sich schon gar nicht mehr trauen, hier im Forum was zu zeigen.

Diese Aussage kann ich nicht teilen. Es liebt bei jedem selber, zu entscheiden, ob und wann er was zeigt. Wenn man das gute alte Motto, so in den Wald hineinzurufen wie man erwartet, dass es aus dem Wald herausruft, einhält, dann kann doch etwas posten oder auch nicht. Hier (http://www.1000steine.de/forum2/forum_entry.php?id=21462) ein schönes Beispiel, das wenig auch viel sein kann, insgesamt geht es wahrscheinlich um nicht mal 400 g LEGO, die jeder für 9,99 Euro bei real,- kaufen kann und trotzdem postet Onkel_Titus sein Werk.

Alle Nicht-Poster von MOCs verfangen sich vielleicht in einer zu hohen Erwartungshaltung? Aber es steht doch jedem frei, etwas zu posten. Man muss sich vielleicht nur vom Druck befreien, möglichst viele Antworten zu bekommen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann baut man halt was neues und postet es wieder. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ein Flugzeugträger oder ein Schienenkran als Erstlingsmoc fällt eben nicht alle Tage vom Himmel und das muss es auch nicht.

Besonders verwerflich, gefährlich, bitter, unsozial (der asoziale Part wurde mir ja zugesprochen), arrogant und geradezu widerwärtig finde ich, daß manche Leute der Ansicht sind, geistig sowie körperlich behinderte Menschen haben in "unserer Comunity" nix zu suchen.

Solche Aussagen sind in der Tat sehr unmenschlich und gehören nicht in "unsere Community". Ich höre von diesem Vorwurf zum ersten Mal.

Aber auch hier betreibst Du wieder das halbanonyme Versteckspiel. Ein Teil der Leserschaft, rätselt nun wer gemeint sein könnte, ein anderer Teil der Leserschaft glaubt zu wissen, wer gemeint ist, ein weiterer Teil der Leserschaft weiß es gar? Solche Andeutungen führen zu nichts. Dann sei wenigstens so konsequent und nenne öffentlich Namen oder verlagere die Diskussion auf die persönliche Ebene mit den Betroffenen. Dubiose Verkäufer im Biete-Forum werden ja auch öffentlich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und man diskutiert darüber, was zu einem Set per Definition dazu gehört oder nicht dazugehört.

tausendgrüße
Holger


Onkel_Titus
14.09.2007, 12:23

Re: Offener Brief an Technix

Hallo Holger,
du sprichst mir aus der Seele.

Grüße
Martin, der relativ Neue mit den wenigen Steinen


Gesamter Thread: