Ben®
12.09.2007, 19:34

Re: Eisenbahnräder / Reifen -TEIL II.

Re: Eisenbahnräder / Teil zwei....


Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Für die Interessierten habe ich noch ein paar kleine Ergänzungen als zweiten Teil anzufügen.

Ich fange mal chronologisch an:

Auf dem Braunschweiger Eisenbahn- und LEGO-Treffen (Dez.1999) zeigte Torsten Wernecke erste eigene taugliche Entwürfe für die 70er-Jahre Speichenräder:

[image]



Die gab es auch in einer Größe etwas oberhalb von 7750-Abmessungen - jedoch in kein Raster passend.

Kurz danach im April 2000 zeigte ich dann zwei Entwürfe für Loks auf Playmobil-Basis.

[image]



[image]



Der nächste Schritt war eine möglichst LEGO-nahe Lösung auf Seilrollen-Basis. Die Zeichnung hierzu stammte von Torsten und mir. Ausgeführt hat das ein 1000steinler, der bald danach sein Hobby zu Karman Autos wechselte und damit "verloren" ging....

[image]



Das Design dieser nicht sehr lauf-tauglichen Räder (ich hatte nicht wirklich Ahnung, was einen guten Entwurf ausmacht), wurde Ende 2001 von jemanden aufgegrifen und in Hattersheim präsentiert. Leider war der Baumeister recht wortkarg und gilt seitdem als verschollen (oder kennt ihn wer?!).

[image]



Vor fünf Jahren (so um Herbst 2002) gab es mehrfach kurze Diskussionen über LEGO-Eisenbahnräder in der Lugnet.trains Newsgroup. In der Folge habe ich einige E-Mails mit Ben Fleskes ausgetauscht und das Thema weitegesponnen.

Auf der LEGOworld 2003 in Zwolle hat Jan-Hein als Vertreter von "Little Armory" mich dann gefragt, ob ich nicht einen Entwurf für das "ideale" LEGO-Eisenbahnrad zeichnen/konstruieren könnte.
Das habe ich dann in ML-CAD gemacht und das Ergebnis hier
http://news.lugnet.com/trains/?n=21370
gepostet.

[image]



Es kann sein, daß die Idee, die "Einer-Rundplatte" zu verwenden, dabei aus einer Diskussion mit Stefan stammte, selbst wenn er das erst später für sein Rad verwendet hat. Hier haben eigentlich alle möglichen Leute ständig Ideen getauscht und weiterentwickelt. Aber schon in 2000 hatte ich die Playmo-Räder mit Studs kaschiert....

In der Folge der im Lugnet entbrannten Diskussion über meinen Entwurf, hat sich dann Ben Fleskes geäußert und seine Pläne zur Fertigung der BBB Räder etwas verfrüht bekanntgegeben. Die BBB-Räder waren allerdings schon weit über das Planungsstadium hinaus - die Sache mit Jan-Hein hatte sich dann erledigt. Allerdings zeigten die ersten Prototypen noch schlechte Laufeigenschaften und die Formen wurden per "Finetuning" nachgearbeitet.

Im Grunde ist das BBB-Rad dann ja fast identisch mit meinem Lugnet-Entwurf ausgefallen und dennoch unabhängig davon entstanden. (Und nebenbei stimmt "mein" Entwurf wieder extrem nah mit dem LGB/Playmobil-Waggonrad
überein).

Später in 2004 gab es dann nochmal hier im Forum Diskussionen mit Martin, der damals meinte, günstig(er) Kunststoffteile pressen zu können. Das verlief allerdings ohne Resultate.

Irgendwann bald sollten dann von BBB auch noch Räder in 7750 Abmaßen erhältlich sein, soweit man es hört. Damit sind dann dem Museums-Lok-Bau kaum noch Grenzen gesetzt.

Meine bisher beste Lok mag die hier sein - und ohne all die erwähnte Vorgeschichte und diese Community hatte es die nie gegeben!

[image]



Leg Godt!