MARPSCH
09.09.2007, 13:17

Neuzugang in der Gemeinschaft

Hallo 1000Steine Gemeinschaft,

vor ca. 4 Jahren bin ich auf die Internetseite hier gestoßen. Immer wieder mal hat man einen Blick in dieses Form geworfen. Mit der Zeit wurden die Abstände immer kürzer…
Na ja, wo das ganze geendet hat, ist ja wohl klar…..
Seit einem Jahr bin ich jetzt hier Mitglied und habe mich immer ein bisschen um die Vorstellung gedrückt. Ich habe noch so keinen richtigen Vorwand finden können. Jetzt ist es aber soweit. Seit Jahren habe ich wieder mal ein größeres Modell im Schaufenster ausgestellt.

Aber erst mal schön der Reihe nach.

Mein LEGO Geschichte begann mit dem Ideenbuch Nr.1. Oder um es in LEGO Teilen zu umschreiben: Zahnräder mit grober Verzahnung, Laster und Feuerwehrautos mit Lenkstange, Die ersten „Minifigs“ ohne Arme und bewegliche Beine, etwas später dann die LEGO Familie mit den lustigen gelben Köpfen und den beweglichen Armen….. so richtig Basic halt.
Um den neugierigen die Archivsuche zu ersparen: 1970 war ein gutes Jahr, um auf die Welt zu kommen.
LEGO war für mich von Anfang an mein Spielzeug. Jedes Geschenk wurde der „Schüttelprobe“ unterzogen. War der entsprechende Klang zu hören, war das Fest gerettet. )
Nach der Aussage meiner Eltern mussten Sie mich nie lange suchen. War es im Kinderzimmer „verdächtig“ ruhig, war völlig klar, dass ich in meiner LEGO Ecke bin.

Wie bei jedem AFOL hier in der Runde gab es auch bei mir die so verheerenden dunklen Jahre. Mädchen sind halt auch mal interessant; die haben ja schließlich auch 2 Noppen! (Hoppla, ist das noch Jugendfrei?)
Bei mir hat diese Zeit gerade zugeschlagen als die Modell-Team Reihe am aufblühen war. Aber so genau kann ich das nicht mehr zuordnen. Im nach hinein betrachtet sind mir da ein paar wunderbare Modell durch die Lappen gegangen
Mit dem BLACK CAT habe ich mich dann wieder bekehren lassen.
Ich weis noch wie ich nach dem Aufbauen tagelang um das Modell herumgeschlichen bin. Einfach wunderbar!!
Ab diesem Zeitpunkt muss ich wohl nicht mehr viel erzählen. …. Die Krankheit nimmt ihren Lauf….
Ich habe mal einen befreundeten Arzt gefragt. Der hat mir als Medikation zum Geburtstag nur eine kleine Schachtel überreicht und gesagt, dass chronische Beschwerden nur durch ständige Zufuhr von entsprechenden Mitteln gelindert werden können. Die Schachtel hat die „Schüttelprobe“ bestanden .
Virus ist und bleibt halt Virus. Aber wem erzähle ich das hier im Form...

Bei mir kamen/kommen bevorzugt die großen Modelle aus der Technik-Serie und dem Modell-Team in die Sammlung. Starwars wäre in meinen Augen eigentlich schon viel früher fällig gewesen. Trotzdem haben auch diese Modelle bei mir Ihren Stellenwert. Die 9V Eisenbahn soll möglicht lange überleben.
Ich kann mich im Moment eigentlich für kein Thema so richtig entscheiden. Aus allen Bereichen gibt es ein paar herausragende Modelle.
Ich finde LEGO geht mit der CC-Serie, den Creator und Technik Modellen einen guten Weg.
Die einzige Sache, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, sind die BIONICLE und EXO-Force. Dafür bin ich anscheinend schon zu alt, bzw. die LEGO Teile sind zum Teil in meinen Augen keine LEGO Steine im klassischen Sinn mehr.
Damit aber genug. Ich will hier keinen Lebenslauf offen legen oder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Spielthemen oder auch Firmenpolitik anfachen. Was gefällt, das kaufe ich mir; das andere bleibt halt im Regal liegen.

Wie gesagt, durch dieses Forum bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und der Gedanke an ein größeres Modell mit dem Charakter aus dem Miniland ist so langsam im Kopf gereift.
Es war halt an der Zeit aus dem Kellerdasein ein Modell mal auszustellen.
Die Teilebeschaffung ist seit einiger Zeit etwas einfacher (LEGO Shop, Legoland , Wühlkisten,…) und so kamen die benötigten Steine zusammen…

So, jetzt zum Modell:

In meiner Heimatstadt Schriesheim an der Bergstraße findet jedes Jahr im März ein Frühlingsfest (Mathaisemarkt) statt. Da ist dann so richtig alles vorhanden was ein Jahrmarkt so braucht. Verkaufsbuden, Krämerstände, Fahrgeschäfte und dieses Jahr wieder ein Riesenrad.
Für mich ein Anreiz dieses nachzubauen.
Schaut euch einfach die Bilder auf MyImages an.
(Ich weiß nicht ob das mit dem Link funktioniert. Wenn nicht: MyImage->P-U->MarPsch->Riesenrad)
Viele Bilder zeigen den Aufbau im Schaufenster. Ich hoffe aber trotzdem, dass man etwas erkennen kann.
(Beim nächsten Projekt mach ich mehr Bilder vom Modell. Hinterher ist man schlauer.;-( )
Auf einer Fläche von 9x2 Straßenplatten und einer Höhe von ca. 1,4m passt das Fahrgeschäft ideal ins Schaufenster. Die 15000 Steine bringen ein Gewicht von 25 Kg auf die Waage. (Beim Zerlegen habe ich die Steine gezählt und bin auf über 17100 gekommen. Meine Schätzung für die Angaben auf dem Aufsteller wahren gar nicht so schlecht.)

Das Aufbauen und Ausstellen hat viel Spaß gemacht. Die Reaktion der Leute war durch die Bank weg positiv. Die beiden Pressemitteilungen, die im Zuge der Festberichterstattung in den beiden Tageszeitungen unserer Region erschienen sind, haben ein großes Stück dazu beigetragen.

An dieser Stelle ziehe ich den Hut vor den Organisatoren und Mitgestaltern des TSL in Berlin und allen anderen Veranstaltern von Fantreffen wie Bricking Bavaria oder Frechen. Die Resonanz der Menschen ist Lob und Ansporn für neue Taten und läßt die Mühen verblassen.

Ich hoffe, das Modell findet auch bei euch etwas Wohlwollen. Und wenn nicht, seit mit euerer Kritik gnädig.

Damit ist meine Vorstellung mit Modell eigentlich zu Ende.

Ich wünsche Euch genau so viel Spaß und Inspiration mit diesem Forum, wie es bei mir der Fall ist.

Tschüß

Markus


Thekla
09.09.2007, 13:35

Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

MARPSCH
09.09.2007, 13:44

Re: Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

» Einmal
» "http" zuviel


Ich hab es gewußt! Die Sache mit den Computer ist halt doch nur was für andere Leute, nur nicht für mich!! )

Danke für die "Linkberichtigung"

Markus


Luigi
09.09.2007, 14:26

Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

Hallo Markus,

der "Black Cat" hat auch meine "dunklen" Jahre beendet.

Gruß

Ludger


Jojo
09.09.2007, 20:40

Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

Hallo!


» Jetzt ist es aber soweit. Seit Jahren habe ich
» wieder mal ein größeres Modell im Schaufenster ausgestellt.

Prima. Das ist ein schönes Modell mit netten Details in einem nicht sehr verbreiteten Maßstab.


» Ich kann mich im Moment eigentlich für kein Thema so richtig entscheiden.

Das mußt Du auch gar nicht. Zwar gibt es viele, die sich aus unterschiedlichen Gründen auf ein Sammel- und/oder Baugebiet spezialisieren, aber grundsätzlich ist es ausreichend „Lego-Fan“ zu sein, der baut, was immer ihm gerade in den Sinn kommt.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
09.09.2007, 21:05

Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

Mensch Markus!

So eine Neuvortellung lese ich (und nicht nur ich) gerne. Die vielen kleinen Begebenheiten und Situationen, in denen man sich auch selbst wiedererkennt.

Auch mit dem "Riesen"-Rad ist gleich ein großer Wurf zum Einstand gelungen.

Weiterhin viel Spaß mit den Schächtelchen, die beim Schütteln so magisch klingen und weiterhin ein gutes Händchen beim fröhlichen Moccen.


friccius
10.09.2007, 10:20

Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

Hallo Markus,

Willkommen im Club! Und wie schon meine Vorredner feststellten, ist Dein Riesenrad ein Hingucker. Sehr schön und wirklich gelungen.

Vie leG rüße
Andreas


friccius
10.09.2007, 10:24

Re: Re: Re: Neuzugang in der Gemeinschaft

»
» Danke für die "Linkberichtigung"
»
Lieber eine Linkberichtigung als eine Rechtsbelehrung. ;)

Vie leG rüße
Andreas


robin hood
10.09.2007, 19:51

Hallo Markus und Willkommen bei 1000Steine. (ohne Text)


Gesamter Thread: