CaL
06.09.2007, 20:10

@HoMa -> Re: Feedback und Idee

>Hallo Carsten,
>
>schöne Lok in der richtigen Breite und eine gelungene Präsentation!

Hallo HoMa,
vielen Dank für das Lob!


>Mich würde auch ein Detailbild vom innernen, insbesondere des Antriebs vom
>Technic-Motor auf die BBB-Räder interessieren.

Mal sehen, ob ich am Wochenende etwas Zeit finde es zu fotografieren.
Ist aber nicht sonderlich spektakulär, da ich ja nicht so der Technikfreak bin...

>Hast Du mal Fahrversuche gemacht? Haben die BBB-Räder genug Haftung, wenn
>hinten die Donnerbuchsen dranhängen?

Ein entschiedenes Jein. Ich glaube, 2 waren dran. Aber das funktionierte ohne durchdrehen. Bevor ich alle ranhänge, will ich die Achsen der Waggons noch ölen. Irgendjemand hatte mal was von Silikonöl erzählt. Weißt Du, wo man sowas herbekommt?

>Hast Du mal überlegt, den Motor mittels Power Functions Sender-/
>Empfangseinheit (aus dem neuen Dozer) fern zu steuern? Batterie und IR-
>Empfänger könnten im ersten Waggon Platz finden.

Jein. Mein erster Gedanke war eine Funkfersteuerung, wie sie vor 2 - 3 Jahren in einem Racer verbaut war. Das Empfangsteil ist allerdings zu groß.
Daher ist mein festes Ziel iregndwie an einen Stromschleifer zu kommen.
Da bin ich in Kontakt mit Karsten (Steinbohrer), der Know-How bei solchen Modifikationen besitzt. Siehe auch Steinbohrers Antwort auf meinen Lok 6-Beitrag.
Es nervt mich einfach, dass die 9 V Eisenbahnmotoren so schwächlich sind und zusätzlich finde ich es schade, meine alten 12 V Motoren nicht so richtig für C gekuppelte Loks nutzen zu können.

+++

> Vielleicht schafft es die 8-breit-Fraktion ja mal, auf einer der nächsten
> großen Events einen ausreichend großen Tisch zu belegen, auf dem die
> breiten Modelle mal Auslauf genießen dürfen. Es muss ja nicht gleich eine
>ganze Stadt entstehen, aber Du, Andreas (mondaeki), Pudie und meine
>Wenigkeit haben genug rollendes Material auf Lager.

Hey, das wäre eine coole Aktion!
Was wäre denn Dein Vorschllag?

>Eine nette Idee fürs Gleislayout gibt es demnächst auf www.railbricks.com!

Bist Du da Autor?
Bin schon mächtig gespannt, ob das die gleiche Qualität besitzt, wie das Brickjournal ;)

Steinige Grüße

Carsten

>1000grüße
>HoMa

¯¯¯¯


LegoConnex
06.09.2007, 20:49

Möchte mal meinen Senf dazugeben ;-)

Hallo ihr beiden, und natürlich alle Mitleser,

» Es nervt mich einfach, dass die 9 V Eisenbahnmotoren so schwächlich sind
» und zusätzlich finde ich es schade, meine alten 12 V Motoren nicht so
» richtig für C gekuppelte Loks nutzen zu können.

Mich auch, aber nach Problemen kann ich noch keine funktionstüchtige Lokomotive mit stärkeren Motoren vorweißen, das wird aber in den nächsten Wochen, da die Lok fast fertig ist (8wide).

» > Vielleicht schafft es die 8-breit-Fraktion ja mal, auf einer der
» nächsten
» > großen Events einen ausreichend großen Tisch zu belegen, auf dem die
» > breiten Modelle mal Auslauf genießen dürfen. Es muss ja nicht gleich
» eine
» >ganze Stadt entstehen, aber Du, Andreas (mondaeki), Pudie und meine
» >Wenigkeit haben genug rollendes Material auf Lager.
»
» Hey, das wäre eine coole Aktion!
» Was wäre denn Dein Vorschllag?

Find ich auch gut. Leider würde ich es maximal zum nächsten TSL schaffen. Frechen ist nicht möglich für mich. Mein Projekt "Eigenbauschienen" läuft jetzt. Ich habe jetzt endlich Schienenprofile gefunden die passen und nicht zu teuer sind, sowie billig über BL 2x8 Platten bekommen. Also wen die Schienen nun kommen, denke ich das ich es schaffe die ersten Meter fertigen kann. Kurvenradius 1m. Ich denke perfekt für 8wide Fahrzeuge. Vllt kann man da was zusammen auf die Beine stellen zum nächsten TSL.

Gruß

Dirk


Hümpfch™
06.09.2007, 21:24

Re: @HoMa -> Re: Feedback und Idee

Hi Carsten,
zu Deiner Lok kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit Original-Loks nicht so auskenne. Sie sieht jedenfalls schön knuffig und detailliert und wahrlich nicht unproportioniert aus.

Aber zum Thema "schwache" 9V-Motore möchte ich mal meinen Senf abgeben.

» Es nervt mich einfach, dass die 9 V Eisenbahnmotoren so schwächlich sind
» und zusätzlich finde ich es schade, meine alten 12 V Motoren nicht so
» richtig für C gekuppelte Loks nutzen zu können.

Was so ein einzelner oder auch 2 Motoren an 6w-Material ziehen können, ist spätestens seit Braunschweig 2000 oder Heiners ständig wachsender Hopperparade hinlänglich bekannt.

In 7w bekommen Züge mit 1 oder 2 Motoren auch noch keine Probleme, ich habe selbst eine 7w-Lok mit unterschiedlichen Waggonmengen tagelang ohne Ausfall über mehrere Austellungen gescheucht; und Bens Züge, die bestimmt nicht leicht sind, weil hochgradig detailiert, sprechen da ihre eigene Sprache und scheinen auch recht robust zu sein.

Probleme hört man immer nur von Modellen in 8w.
Grundsätzlich ist mir das völlig wurscht, in welcher Breite oder Maßstab jemand baut, das ist eben Philosophie, aber es scheint offenbar doch eine Gewichtsgrenze - speziell für Loks - zu geben, die von Zügen in 8w oftmals deutlich übertroffen wird und so für Ausfälle und/oder Kraftmangelerscheinungen sorgt.

Mit an sich "schwächlichen" Motoren hat das jedenfalls überhaupt nix zu tun.

Da Du offenbar aber sowieso über Fremdteile in Sachen Antrieb nachdenkst, versuch doch einfach mal, andere Motoren zu finden, die Deinen Leistungsansprüchen eher genügen.

Oder doch mal - wenigstens als Versuch - auf 7er Breite zu gehen, was zugegeben bautechnisch anspruchsvoller ist, aber eben doch ein brauchbarer Kompromiss, was Detailierung und Gewicht/Größe/Fahrbarkeit angeht.

Ich freue mich schon auf weitere Modelle von Dir. :-)
Gruß Ronald

[image]


Technix
06.09.2007, 22:32

Idee für Antrieb und Siliconöl

Hallo Carsten.
Für den Antrieb ist evtl. dieser Motor

[image]


gut zu gebrauchen.

Der ist zwar etwas groß, dafür hat er aber "mehr Power".
Je einer links und rechts direkt auf die Achse bringen den Black Cat gut in fahrt.
Mit einem Getriebe, 2x 8auf40, davor schaffen es zwei ohne Problem, ca. 15 kg
voranzubringen.

Allerding brauchen sie dafür etwas mehr Strom.
Bislang reichte der Trafo aber immer aus.

greats
Technix

P.S.
Siliconöl gibt es bei Conrad-Electronics in Wandsbek.


CaL
06.09.2007, 23:33

Re: Idee für Antrieb und Siliconöl

Hallo Technix,

» Hallo Carsten.
» Für den Antrieb ist evtl. dieser Motor
»

[image]


» gut zu gebrauchen.

Den habe ich auch schon im Visier gehabt, der war aber in der Lok nicht so richtig gut unterzubringen.
Meine Drehscheibe

[image]

läuft aber ganz prima damit ;)

» Der ist zwar etwas groß, dafür hat er aber "mehr Power".
» Je einer links und rechts direkt auf die Achse bringen den Black Cat gut
» in fahrt.
» Mit einem Getriebe, 2x 8auf40, davor schaffen es zwei ohne Problem, ca. 15
» kg
» voranzubringen.
»
» Allerding brauchen sie dafür etwas mehr Strom.
» Bislang reichte der Trafo aber immer aus.
»
» greats
» Technix
»
» P.S.
» Siliconöl gibt es bei Conrad-Electronics in Wandsbek.

Hey cool, noch ein Nordlicht!
Hummel, Hummel!


CaL
06.09.2007, 23:42

Re: Re: @HoMa -> Re: Feedback und Idee

Hallo Ronald,

als Kind der 12 V Ära kann ich nur sagen:
Im Vergleich zu den 12 V Motoren, wurden die 9V Motoren damals für meinen Geschmack zu schwach ausgelegt, egal in welcher Breite man so baut ;)
Und erinner Dich mal zurück, wieviele 9 V Motoren nötig waren, um damals in Braunschweig den langen Zug zu ziehen.
Ich erinnere mich an mindestens 3

Gruß

Carsten


CaL
06.09.2007, 23:44

Re: Möchte mal meinen Senf dazugeben ;-)

» Hallo ihr beiden, und natürlich alle Mitleser,
»
» » Es nervt mich einfach, dass die 9 V Eisenbahnmotoren so schwächlich
» sind
» » und zusätzlich finde ich es schade, meine alten 12 V Motoren nicht so
» » richtig für C gekuppelte Loks nutzen zu können.
»
» Mich auch, aber nach Problemen kann ich noch keine funktionstüchtige
» Lokomotive mit stärkeren Motoren vorweißen, das wird aber in den nächsten
» Wochen, da die Lok fast fertig ist (8wide).
»
» » > Vielleicht schafft es die 8-breit-Fraktion ja mal, auf einer der
» » nächsten
» » > großen Events einen ausreichend großen Tisch zu belegen, auf dem die
» » > breiten Modelle mal Auslauf genießen dürfen. Es muss ja nicht gleich
» » eine
» » >ganze Stadt entstehen, aber Du, Andreas (mondaeki), Pudie und meine
» » >Wenigkeit haben genug rollendes Material auf Lager.
» »
» » Hey, das wäre eine coole Aktion!
» » Was wäre denn Dein Vorschllag?
»
» Find ich auch gut. Leider würde ich es maximal zum nächsten TSL schaffen.
» Frechen ist nicht möglich für mich. Mein Projekt "Eigenbauschienen" läuft
» jetzt. Ich habe jetzt endlich Schienenprofile gefunden die passen und
» nicht zu teuer sind, sowie billig über BL 2x8 Platten bekommen. Also wen
» die Schienen nun kommen, denke ich das ich es schaffe die ersten Meter
» fertigen kann. Kurvenradius 1m. Ich denke perfekt für 8wide Fahrzeuge.
» Vllt kann man da was zusammen auf die Beine stellen zum nächsten TSL.

Hallo Dirk,

lass mal den ersten Prototypen sehen!

Gruß

Carsten

» Gruß
»
» Dirk


Technix
07.09.2007, 11:53

Re: Re: Idee für Antrieb und Siliconöl

Hi Carsten.
Du steuerst den Motor der Drehscheibe über einen RCX an?

greats
Technix

» Hey cool, noch ein Nordlicht!
» Hummel, Hummel!
Mors, Mors!
*frech grins*
Jau, aus Harburg.


LegoConnex
07.09.2007, 14:17

Re: Re: Möchte mal meinen Senf dazugeben ;-)

Hallo nochmal,

Ich werde sie euch zeigen sobald sie fertig ist. Die letzten bestellten Teile wurden am Montag verschickt...sollten eigentlich schon da sein. Ich würde sie eben gerne von außen erstmal fertig bauen.

Gruß

Dirk


Rat
07.09.2007, 15:06

Nochwas Senf zu den Stromabnehmern

» >Hallo Carsten,
»
» >Hast Du mal überlegt, den Motor mittels Power Functions Sender-/
» >Empfangseinheit (aus dem neuen Dozer) fern zu steuern? Batterie und IR-
» >Empfänger könnten im ersten Waggon Platz finden.
»
Wenn Du ohnehin so riesige Loks baust, dann hast Du auch ausreichend
Platz für Power Functions. Der große Motor liefert locker Dein
Drehmoment. Eine Kreuzachse kann er immerhin zerstören.
Die Fernbedienung ist für eine IR-Fernbedienung schon sehr gut.
Ich benutze allerdings lieber Funk in Verbindung mit dem UCB.

Damit sollte sich das alles lösen lassen !


» Jein. Mein erster Gedanke war eine Funkfersteuerung, wie sie vor 2 - 3
» Jahren in einem Racer verbaut war. Das Empfangsteil ist allerdings zu
» groß.
Der Funkempfänger ist z.B. in einem 2x3 Stein untergebracht.

» Daher ist mein festes Ziel iregndwie an einen Stromschleifer zu kommen.
» Da bin ich in Kontakt mit Karsten (Steinbohrer), der Know-How bei solchen
» Modifikationen besitzt. Siehe auch Steinbohrers Antwort auf meinen Lok
» 6-Beitrag.
» Es nervt mich einfach, dass die 9 V Eisenbahnmotoren so schwächlich sind
» und zusätzlich finde ich es schade, meine alten 12 V Motoren nicht so
» richtig für C gekuppelte Loks nutzen zu können.

Ja, die Sache mit dem Strom von der Schiene. Für die 4,5V und 12V
Motoren habe ich vor Jahren die Schleifer umgebaut, so daß sie auf
die Alu Radreifen greifen und so den Strom von der Schiene holen.
Es gab da einige 12V Fans, die auf den 9V Schienen fahren wollten.

Lang ists her ... aber die alten Hasen Roland, Pudie, Homa, Schian, Ben ...
haben ihre Bastel Sturm und Drangphase irgendwie wohl rum :-))))

Heute verwende ich lieber die 9V Motoren als Schleifer (wer möchte
kann ja den Motor innen rausnehmen.

Viel Erfolg und wenns Fragen gibt frag einfach,

Stefan


CaL
07.09.2007, 23:07

Re: Re: Re: Idee für Antrieb und Siliconöl

» Hi Carsten.
» Du steuerst den Motor der Drehscheibe über einen RCX an?

Ja, das war die praktikabelste Lösung für den von mir angestrebten Funktionsumfang der Drehscheibe.
Und eine Fernbedienung gibt es ja auch noch dazu.


»
» greats
» Technix
»
» » Hey cool, noch ein Nordlicht!
» » Hummel, Hummel!
» Mors, Mors!

Würde sagen Hamburg-Prüfung bestanden ;)

» *frech grins*
» Jau, aus Harburg.

Bin aus Bergedorf - das liegt ja quasi um die Ecke ;)

Gruß

Carsten


Pudie®
07.09.2007, 23:07

Re: Re: Re: @HoMa -> Re: Feedback und Idee


Und erinner Dich mal zurück, wieviele 9 V Motoren nötig waren, um damals
in Braunschweig den langen Zug zu ziehen.
Ich erinnere mich an mindestens 3


Hallo Carsten,
Es waren genau Drei. Zwei in Deiner BR 44 und einer in meiner BR 50.

Waren das noch Zeiten ohne 3000 Besucher *seufz*

[image]


(Bildquelle: BEN®)

Gruß
Frank


greenman
07.09.2007, 23:11

Stromabnehmen macht Man so

Funktioniert bei mir schon wenige Jahren einwandfrei.

Stromabnehmer ohen leere Motor

Klaas


CaL
07.09.2007, 23:21

Re: Stromabnehmen macht Man so

Hallo Klaas,

vielen Dank für die Information.
Für eine größere Lok wäre das schon machbar.

Aber ich möchte meine kleine Dampflok ganz gern ohne Batteriekasten oder zusätzlichen Anhänger mit einem 9 V Motor (ohne Motor) einsetzen.

Und auch die alten 12 V Sammlerstücke würde ich gerne auf den 9 V Schienen solo und mit den alten Motoren einsetzen.
Daher die Notwendigkeit eines separaten Stromschleifers.

Gruß

Carsten


» Funktioniert bei mir schon wenige Jahren einwandfrei.
»
» Stromabnehmer ohen
» leere Motor

»
» Klaas


CaL
07.09.2007, 23:24

Re: Re: Re: Re: @HoMa -> Re: Feedback und Idee

»
» Und erinner Dich mal zurück, wieviele 9 V Motoren nötig waren, um damals
» in Braunschweig den langen Zug zu ziehen.
» Ich erinnere mich an mindestens 3
»

»
» Hallo Carsten,
» Es waren genau Drei. Zwei in Deiner BR 44 und einer in meiner BR 50.
»
» Waren das noch Zeiten ohne 3000 Besucher *seufz*
»

[image]


» (Bildquelle: BEN®)
»
» Gruß
» Frank


Hallo Frank,

an solchen Sachen merkt man immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht...
*auch seufz*

Vielen Dank fürs Bild raussuchen!

Gruß nach Hessen

Carsten


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