Eisbär
07.09.2007, 14:49

So besser, Herr ratz?

LLL!

Ich habe ja auch etwas Hintergründiges, was aber nur für so Kleinkram ausreicht.

[image]



Und nicht mal da, denn der Teppich lugt immer noch in's Bild.*

Bitte? Falten? Klar, ich traue mich nicht, das Dings/die Leinwand zu bügeln. Wollte sagen: Das sind Wellen, keine Falten.

Außerdem meinte der Kameramann vom Fernsehen, daß der Staub nichts macht, weil er auf dem Schirme dann doch nicht zu sehen sei. Gut, sparen wir uns die Staubwischerei.

*Unser neuer Scanner kann keine Ausschnitte.

Viele Grüße
Mich.a


der seb
07.09.2007, 19:07

Re: So besser, Herr ratz?

Hallo Mich.a

Das hier war die Arbeit von 5 Minuten mit einem Bildbearbeitungsprogramm:

[image]



:-)


ratz
08.09.2007, 11:19

angeber.

- denn wie ich inzwischen zusammenreime, benutzt der eisbär weder digitale kamera, noch bildbearbeitung, sondern scannt konventionell entwickelte photos ein.
das erklärt die asketische beschränkung der dokumentation auf das wesentliche aus der totalen, unter auslassung der ansonsten beliebten detailphotos aus 1,5 cm abstand und aus allen erdenklichen perspektiven.
trägt man also diesem sparsamen visuellen informationsfluss rechnung, bleibt immerhin zu vermuten, dass es sich um zwei recht ordentliche frachtschiffe handelt, die gut zum riesen-wikinger-diorama passen würden (gibt es das noch?), wenn man dasjenige auge fest zudrückt, welches normalerweise kritisch die historische korrektheit einfordert.

cu, r.


der seb
09.09.2007, 15:08

Re: angeber.

Hallo Ratz

Ich wollte nicht angeben, sondern nur zeigen was mit wenigen Mitteln in relativ kurzer Zeit möglich ist. Ich selbst bin auch kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, aber ein gewisses Grundwissen in den von mir benutzten Programmen habe ich mir angeeignet.

Ob Mich.a digital photografiert oder nicht ist eigendlich egal, denn sobald er die "normalen" Bilder eingescannt hat sind sie auch ditigal und können somit bearbeitet werden.

Das Herumdoktern an den Bildern ist auch nicht von nöten. Alleine die Ausschnittswahl und die automatische Helligkeit- und Kontrastregulierung haben dem MOC den Glanz eingehaucht den es verdient.


» - denn wie ich inzwischen zusammenreime, benutzt der eisbär weder digitale
» kamera, noch bildbearbeitung, sondern scannt konventionell entwickelte
» photos ein.
» das erklärt die asketische beschränkung der dokumentation auf das
» wesentliche aus der totalen, unter auslassung der ansonsten beliebten
» detailphotos aus 1,5 cm abstand und aus allen erdenklichen perspektiven.
» trägt man also diesem sparsamen visuellen informationsfluss rechnung,
» bleibt immerhin zu vermuten, dass es sich um zwei recht ordentliche
» frachtschiffe handelt, die gut zum riesen-wikinger-diorama passen würden
» (gibt es das noch?), wenn man dasjenige auge fest zudrückt, welches
» normalerweise kritisch die historische korrektheit einfordert.
»
» cu, r.


Eisbär
10.09.2007, 09:37

Re: angeber.

» - denn wie ich inzwischen zusammenreime, benutzt der eisbär weder digitale
» kamera, noch bildbearbeitung, sondern scannt konventionell entwickelte
» photos ein.
» das erklärt die asketische beschränkung der dokumentation auf das
» wesentliche aus der totalen, unter auslassung der ansonsten beliebten
» detailphotos aus 1,5 cm abstand und aus allen erdenklichen perspektiven.
» trägt man also diesem sparsamen visuellen informationsfluss rechnung,
» bleibt immerhin zu vermuten, dass es sich um zwei recht ordentliche
» frachtschiffe handelt, die gut zum riesen-wikinger-diorama passen würden
» (gibt es das noch?), wenn man dasjenige auge fest zudrückt, welches
» normalerweise kritisch die historische korrektheit einfordert.
»
» cu, r.

Lieber Herr ratz!

Noch dazu eine Taschenkamera, mit zu meiner Entlastung heranzuziehen ist natürlich meine beschränkte Sehfähigkeit (altersbedingte Dioptrien). Durch son lütten Kamerasucher sehe ich dann nicht mehr so viel, jedenfalls die Teppichecken nicht.

Die Wikingerstadt Kaupang gibt es nicht mehr, das wurde zur Walfangstation Leith Harbour rezirkuliert und die harrt, in Form loser Steinchen, ihres Neuentstehens als Heddal Stabkirche. Griffbereit unter dem Tischlein, an dem ich am Katharinenpalast rumbastele.

Es gibt an den Schiffen bzw meinem Text eigentlich zwei andere Aufhängepunkte als nur die Bildqualität.

Der Hafen des historischen Kaupang ist inzwischen verlandet (Landhebung in Folge der Eiszeit, bzw deren Ende), daher würde der Teppich dann schon wieder passen.

Eisbärigst
Mich.a


Gesamter Thread: