x_Speed
03.09.2007, 22:19

De Lorean DMC12

De Lorean DMC12

[image]


(Der Große ist leider nicht meiner)

[image]


(Es gibt Motorräume, die sind sauberer als mein Wohnzimmer)

Bei der 75jahr Feier in Billund hatte er Premiere: mein De Lorean DMC12. An diesem Modell habe ich sehr lange gebaut und ich würde es durchaus als mein "Meisterstück" bezeichnen. Die Frontpartie beispielsweise lag 14 Tage mit einer kleinen Auswahl an Teilen im Wohnzimmer und wurde immer wieder geändert und optimiert. Die Bauweise der Fronthaube ist dem De Lorean aus dem BrickJournal Ausgabe 3 entnommen. Die leichte Neigung und die glatte Oberfläche sind schlichtweg optimal. Dadurch ist leider nicht viel Platz für den Kühler und die Scheinwerfer.

[image]



Der dunkle Rahmen am Heck dürfte eigentlich nur einen Knopf breit sein, aber nur die 2x2 Fliesen konnten auf diese Weise schräg montiert werden. Das innere des Hecks beinhaltet auch den leider zu schwachen 6 Zylinder Motor (wenn auch nur angedeutet).

[image]



Für ein unlackiertes Auto, mit einer Edelstahl Karosserie kommt als einzige Farbe nur pearl-light-gray in Frage. Diese Farbe ist sehr passend, macht die Umsetzung aber schwieriger, weil es keine Lampensteine, oder Dachsteine gibt. AZMEPs sind jedoch vorhanden, damit war eine Umsetzung dann doch möglich. Bei den Kunststoffteilen vorne und hinten stellt sich je nach betrachtetem Photo die Frage, ob man es in hell- oder dunkelgrau bauen soll. Das Licht in Zusammenarbeit mit der reflektierenden Obrefläche läßt den Kontrast mal so und mal so erscheinen. Der Kuststoff ist aber etwas dunkler als das Metall und damit passt dunkelgrau doch besser.

[image]


(Hier mit John Zachary De Lorean)

[image]



Die Flügeltüren haben leider keine echte Mechanik, lassen sich aber dennoch öffnen. Der Innenraum ist auch soweit es ging nachgebaut. Das Original ist, nebenbei Bemerkt, geräumiger, als man vielleicht vermuten würde. Ohne dass ich Kino Fans enttäuschen möchte, das Geräusch beim Öffnen der Türen ist im Film nur darüber synchronisiert. Im wahren Leben lassen sie sich nahezu geräuschlos öffnen und schließen.

[image]



Bei einem kurzem Besuch des De Lorean Club Treffens in Hannover, konnte ich mir auch die Authentizität des Modells bestätigen lassen. Und glaubt mir, ein De Lorean Besitzer achtet auch auf kleinste Details. Die Frage, ob man ein solches Modell kaufen könne, kam natürlich schnell auf. Der Preis von deutlich über 100 Euro bei mehr als 600 Teilen (ohne Motor, oder Innenausstattung und auch in "normalem" grau), schreckte dann aber doch recht schnell ab. Auf jeden Fall war es eine super Gelegenheit ein paar hübsche Photos zu machen. Eine Bauanleitung befindet sich schon im Anfangsstadium, wird aber sicherlich noch ein wenig Zeit brauchen.

Selbstverständlich gibt es auch eine "Zurück in die Zukunft" Variante. Da hiervon aber noch keine adäquaten Photos existieren, präsentiere ich das Modell erst später ausführlich

Ich hoffe, dem Einen, oder Anderen gefällt der 1:20 De Lorean nur halb so gut wie mir - das wäre dann schon eine Menge...

cu
-Stephan-


herrminator
03.09.2007, 23:34

Perfekt!

Hallo Stephan,

der bekommt von mir jetzt einfach mal 10,0 Punkte. Extrem saubere Proportionen, die richtige Farbwahl, die glatten Fächen, die den Wagen nun mal ausmachen – alles perfekt getroffen. Und dass Du dem Erscheinungsbild nicht einmal die Funktion (Türen, Motorhaube) geopfert hast, haut mich vom Stuhl. Nur eins fehlt: Die "Schneespur" unter der Nase von John Z...

Ich freue mich auf die Zeitmaschine! Und bitte den Wecker auf der Mittelkonsole nicht vergessen. Sollte bei deiner Detailversessenheit ja kein Problem sein:-)

Flü-hügeltürige Grüße,


ChrisLego
04.09.2007, 08:29

Re: De Lorean DMC12

Hallo Stephan,

der DeLorean ist einfach grossartig!
Glückwunsch!

Christoph


friccius
04.09.2007, 08:39

Re: Re: De Lorean DMC12

Hallo Stephan,

ich finde Du hast den De Lorean perfekt getroffen. Da werde ich mich mal Herrminators 10,0 Punkten anschließen und ebenfalls eine 10,0 vergeben.

Die Zeitmaschine dann aber nicht nur mit Wecker, sondern bitte auch mit Doc und Marty.

Vie leG rüße
Andreas


Firesword1978
04.09.2007, 17:20

Re: De Lorean DMC12

Hallo Stephan,
kann man denn eine Zeitreise bei dir buchen? So detail versessen.
Gruß Christian


Seeteddy
04.09.2007, 20:06

Re: De Lorean DMC12

Hallo Stephan,

wenn ich sage, dass der DeLorean DMC-12 zu meinen Lieblingsautos zählt, ist das ja nichts Neues mehr. Dein MOC ist auch ganz hervorragend geworden. Dann kommt noch als Krönung der Besuch beim DeLorean-Treffen dazu - was will man mehr?

neidvolle Grüße

Klaus


El Caracho
04.09.2007, 22:28

Re: De Lorean DMC12

Moin

Na, das nenne ich doch mal eine perfekte Gelegenheit für ein Foto-Shooting!
Ein LEGO-Modell auf dem 1:1 Vorbild
(Erinnert mich irgendwie an Fotos, die ich kürzlich machte ... :-)
Ich hatte ja schon Gelegenheit, den DeLorean in Billund bei der 75-Jahr-Feier zu bewundern,
und besonders die ausgeklügelte Heckpartie hat meinen höchsten Respekt verdient.
Und Ich weiß, wovon ich spreche, denn auch ich bin durchaus mit dem Original vertraut:

[image]


(Der ist leider auch nicht meiner :-)

Andreas

P.S.: Während des TSL war ich übrigens im "Meilenwerk" in Berlin, und auch dort war ein DeLorean zu bewundern!
Der hatte allerdings nicht "DMC" vorne auf dem Kühlergrill stehen, aber das gehört irgendwie dazu, oder?


Misterzumbi
05.09.2007, 14:47

Re: De Lorean DMC12

Hallo Meiser,

Meine Meinung kennst Du ja schon. Mach voran mit der Anleitung, ich will auch einen Fliegenden haben!... Zumindest solange ich mich nich an einer Verbesserung meiner Minifig Version ranmache...

Adios

Adam


Gesamter Thread: