Navigation
29.08.2007, 21:08

TSL 2007 (Tschuldigung ist lang geworden)

LLL,

nun ist es schon wieder Mittwoch, aber dafür sind (fast) alle Nacharbeiten erledigt und der Alltag kann wieder einkehren. Natürlich nicht, ohne dass ich vorher noch eine kleine Zusammenfassung vom TSL und meine persönlichen Eindrücke zum Besten gebe :-)

Den Schwerpunkt des diesjährigen TSL haben wir vor allen anderen Dingen auf das Wohl der AFOLs gelegt; und ich hoffe mit angenehmen Dienstzeiten, publikumsfreien Wochenend-Morgenkreisen, Cocktailabend, Info-/Anlaufstelle, Verlosung, Prämierungen, Mini-Diashow und nicht zuletzt den Namensschildern und Tüten vom Freitag ist uns das einigermaßen gelungen. Was man im Forum bisher an Lob lesen konnte freut mich sehr, das ist mir einiges mehr wert als höhere Besucherzahlen. Und immerhin haben wir diesbezüglich einen neuen Rekord aufstellen können: Immerhin 244 Personen waren für den AFOLs Day angemeldet (170 im Vorjahr, 120 vor zwei Jahren).

Außerdem haben sich in diesem Jahr noch mehr Leute zusammengefunden um am TSL aktiv mitzuwirken. Hier meine Version der Dankeschön-Liste in völlig loser Reihenfolge:

Bevor ich das vergesse, muss ich mich unbedingt, auch im Namen von Axel, nochmal für das Unterschriftenposter bedanken, das ist wirklich was Feines gewesen. Da einige Fragen kamen: Das Schaf ist Josephine, das 1000steine-Maskottchen sozusagen (ein kackendes Lamm macht sich nur nicht so gut auf einer Veranstaltung mit Parkettboden :-)

Andi hat den Zeitplan in’s Englische übersetzt, womit wir schon im Vorfeld unseren Besuchern aus Dänemark, Tschechien und Ungarn einen Plan von dem schicken konnten, was sie erwartet.

Die Bricklinkshops „Yellow Brick Road“ (Mel & Q) und Magicbricks (Maria) haben entscheidende Teile für das TSL-Modell gesponsort. Die Idee zum Modell ist vom Joe und die Anleitung hat El-Lutzo gezaubert.

Für die Namensteine hat der BL-Shop pick-a-brick.com einige Steine gespendet, kurzfristig und (soweit mir bekannt) fehlerfrei graviert hat Eric von brickshop.be und für die rechtzeitige Anlieferung zum TSL hat Klaas gesorgt.

Der Spielzeugladen an der Kaisereiche in Berlin, betrieben von Rainer und Sabine Rippka, hat für die Tüte am Freitag die LEGO-Sets gespendet, sowie die Click-It-Tüten und die Lineale. Ganz großen Dank für dieses doch recht umfangreiche Sponsoring, immerhin konnten wir alle rund 150 Tüten damit bestücken.

Für das TSL-Magazin hat René G (operator) die Beiträge eingesammelt und in mühevoller Handarbeit die kompletten Langeoog-Artikel zu Papier gebracht. Das Kreuzworträtsel hat sich Marion (Chilli) ausgedacht und bis zur Perfektion bearbeitet und natürlich gilt auch allen anderen ein Dank, die Artikel geschrieben oder zumindest freigegeben haben. Das Layout wäre in HoMas Händen sicher noch ein wenig besser aufgehoben gewesen, leider gab es da ein von mir ausgehendes Missverständnis und er ist nicht in den Genuss gekommen, das zu übernehmen. Aber ich bin mir sicher er hätte es perfekter umsetzen können als ich laienhaft dazu in der Lage bin und deshalb auch ein Dankeschön an HoMa für das Angebot und vielleicht mag er ja Ausgabe #2 machen wenn noch Interesse besteht. Wir üben ja noch :-)

Sehr gut funktioniert hat diesmal auch das Tische-Rücken und das abschließende Aufräumen, vielen Dank an alle, die dabei tatkräftig mitgeholfen haben und extra früher gekommen/später gegangen sind um hierbei mit anzupacken. Insbesondere Steffen und Legosternchen, die auch am Montag früh extra nochmal zu den Seeterrassen gekommen sind um zu helfen obwohl sie keine eigenen Aufräumarbeiten mehr zu erledigen hatten. Andreas (Moandeki) und Marion (Chilli) möchte ich auch nochmal für die Geduld mit den Eisenbahntreppen danken und mich für diese Verzögerung entschuldigen.

Das CC-Projekt war ja wohl ein Hammer. Das war perfekt organisiert von abhf, das Resultat konnte sich wirklich sehen lassen. Jeder, der ein oder mehrere CC-Häuser beigesteuert hat, kann sich den Erfolg des Projektes wohl mit auf die Fahne schreiben.

Ebenso komplikationslos und im für die Orga ungemein hilfreichen Alleingang wurde wie im letzten Jahr die Moonbase aufgebaut, die ich dieses Jahr noch ein Quäntchen beeindruckender fand. Eine wirklich saubere Leistung von Thomas N., Lars, Bernd, Thomas G. & Sebastian, Hümpfch, Marco, Diddi und Christian! Ich hoffe ich habe keinen Spacie vergessen.

Ein echter Hingucker war auch die Geschichte der Minifigs. Die Buchstabenrahmen wurden von Titus wirklich sehr gut gestaltet, da steckte neben der allgemeinen Modul-Orga bestimmt einiges an Arbeit dahinter. Danke auch an Ruckzuck, Verena und wer hat eigentlich SpongeBob gebaut? Die drei haben noch beim Aufbau die letzten fehlenden Module erstellt.

Gefreut hat mich auch der Besuch von Jans Chef Richard Stollery, Universe-Kopf Jim Foulds, den LEGO Designern und allen anderen LEGO Mitarbeitern, die mit ihrer Anwesenheit und ihrem Einsatz gezeigt haben, dass wir als AFOLs wirklich ernst genommen werden bei der LEGO Gruppe. Ich denke das ist ein Kompliment an uns alle.

Ein schönes Stück Arbeit im Vorfeld hat Christian (Q) uns abgenommen, indem er die Orga bezüglich der DUPLO-Steine in die Hand genommen hat, danke auch dafür. Und übrigens: Es bleibt dabei, die authorisierten TSL-LEGO-Promo-Bricks gab’s ausschließlich auf dem TSL und es ist absolut sinnlos, jetzt noch nach Exemplaren zu fragen

Nachdem am Donnerstag das Interesse an einer ersten Dirty-Brickster-Runde verständlicherweise eher gering war, hat Heiko am Samstag die Moderation hervorragend in die Hände genommen. Der Geräuschpegel ließ auf eine lustige Runde schließen…

Sehr gut angekommen ist wie immer das Zugwettrennen und die Lutschermaschine von Klaas, die pneumatischen Modelle von René Kok und das Zugfahren bei Lutz’ Geschichte der Eisenbahn. Hat mich sehr gefreut, dass auch dieses Jahr wieder diese „Langeweile-Killer“ dabei waren!

Was wir in diesem jahr auch viel mehr als sonst hatten: Vorträge und MOC-Touren. Ben, abhf, Grubaluk, Seeteddy, HoMa, Thomas Grassmann, Taster, Kai, Heiner, dagealka, Eddie, Ralf, Ronald, Webster, Rat, Bernd & Lukas: Vielen Dank dass ihr das Wochenende für AFOLs nochmal einen Tick interessanter gemacht habt!

Bernd hat ein Bauen nach Ansage durchgeführt, Thekla hat ein Blind-Bauen veranstaltet, Diddi hat den 2x4-Weitwurf betreut und Ulrike & Elke hatten ununterbrochen ihr Brickfilmstudio auf. Klaas, Malle & Eddie haben draußen unter polizeilicher Aufsicht fleißig gebaut, mindestens Legohans habe ich mit Flyern rumrennen sehen, Sascha hat wieder fleißigst Fotos geschossen, alle Nase lang hat draußen jemand mit den Kindern Dirt Crusher fahren lassen… ich vergesse bestimmt sowieso die Hälfte :-)

Michaela und Christian haben die Tombola-Ausgabe auch sehr gut gemeistert und sich auch durch maulende Gewinner (gibt’s!) nicht aus der Ruhe bringen lassen. Besonders liebevoll fand ich auch den Lose-Verkaufsstand, den Thekla hergerichtet hat und an dem sie zwei tage lang erfolgreich alle Lose an den Mann, die Frau und das Kind gebracht hat.

Achja: Malle, Heiner und Technix; unsere MOC-Taxis. Wer wollte, der konnte sich seine MOCs durch die Jungs abholen und wieder bringen lassen und soweit ich weiß haben alle Modelle den Transport ohne Schäden überstanden. Vielen Dank euch dreien für’s Kilometer schrubben!

Dann hatte ich noch zwei nette und (hoffentlich) fruchtbare Gespräche, einmal mit Dino und das andere mit x_Speed und Sepia; die Ergebnisse werden wohl bald allen Mitgliedern zugute kommen, freue ich mich selbst auch schon sehr drauf…

Und wenn ich jetzt noch wen vergessen habe: Danke auch an alle, die einen oder mehrere Dienste geschoben haben, das hat ja trotz einiger Tauschereien dieses Mal auch schön funktioniert ohne dass jemand dabei umgekommen wäre.

Naja und einer hat ja wohl besonderen Dank verdient und das ist Chris. Warum, das hat wohl jeder auf dem TSL selbst mitbekommen. Erst im Nachhinein ist uns wirklich bewusst geworden, dass Chris wahrscheinlich von der Ausstellung an sich am allerwenigsten hatte. Dafür lasse ich mir aber auch noch was besonderes einfallen.

---

Natürlich gab’s auch kleinere Unstimmigkeiten, aber ehe die Stille Post die Sachen zum absoluten Drama macht:

Dass es in den Seeterrassen nicht erlaubt war eigene Speisen und Getränke mitzubringen ist natürlich ärgerlich für Aussteller. Aber wir waren nunmal in einer gastronomischen Einrichtung, hilft ja alles nix.

Es gab Beschwerden über den Klomann. Sicher war das Schild am Freitag unnötig, aber wer nicht zahlen wollte hat sich dadurch ja eh nicht abschrecken lassen. Bedenkt bitte, dass wir den Klomann selbst bezahlt haben, damit es dieses Jahr wenigstens sauber dort ist. Die Alternative hätte sicher wie letztes Jahr ausgesehen und das war nicht schön.

Die Verlosung: Ich hatte es Sonntag Abend zwar nochmal erwähnt, aber da waren ja nicht mehr alle da. Am Freitag hatten wir abgestimmt, dass Preise aufgehoben werden wenn ein Gewinner nicht anwesend ist. Da Chris das nicht mitbekommen hat, hat er die Verlosung am Samstag früh so gemacht, wie ich das im Vorfeld mit ihm erdacht hatte, nämlich ohne aufheben, weil… wir uns überlegt haben, wie man die Leute Samstag/Sonntag dazu bringt nicht allzu spät zur Ausstellung zu kommen, damit die MOC-Touren nicht ohne Teilnehmer dastehen. Ohne weitere Hintergedanken haben wir uns dann darauf verständigt, dass man ja Sa/So auch was verlosen könne und eben nur der auch gewinnen kann, der anwesend ist. Da das am Samstag so gehandhabt wurde, habe ich das am Sonntag aus Fairness gegenüber den „Verlierern“ vom Samstag ebenfalls so gehandhabt. Ich bitte um Verständnis.

Cocktailabend: Die Getränke waren nicht im Preis des AFOLs Day enthalten (der steckte komplett in der Tüte/den Namenschildern/dem Magazin). Von daher konnten halt nur die „Vollzahler“ und nicht alle eine Sauferlaubnis bekommen. Karte weitergeben war unschön.

---

Aus meiner Sicht war das TSL ein ganz großer Erfolg und ich fand es das Beste von allen fünf bisher stattgefundenen. Nagut, die Besucherzahl (1293 + wir) war eher ernüchternd und über das finanzielle Ergebnis schweige ich mich aus, aber auf das Event an sich und das Drumherum blicke ich mit voller Zufriedenheit.

Können wir mal wieder machen…

Gruß & Danke,
Rene


Thekla
29.08.2007, 23:53

Re: TSL 2007 (Tschuldigung ist lang geworden)

Hi Cheffe


» Können wir mal wieder machen…

Eure Anstrengungen und Ideen waren grandios und alle TSL 07 Steine, Blöcke, Postkarten, Becher, Tüten, Magazine und was-weiss-ich-noch werde ich in Ehren halten!

Als drei vollzahlende Mitglieder haben wir wirklich Unmengen an Steinen und Sets durch Verlosung, Tombola und Gutscheine erhalten; Schon fast beschämend viel! Das schönste aber war, dass wir auch Abends stressfrei dabei sein durften!

Aber auf all das verzichte ich gerne wenn die zukünftigen Ausgaben ein Treffen 08 nicht möglich machen würden!

Gruß
Thekla


x_Speed
30.08.2007, 20:00

Re: TSL 2007 (Tschuldigung ist kurz geworden)

Hi,

auch wenn uns leider nur der Freitag blieb, ist die Zeit dafür umso schneller verflogen. Um wenigstens ein paar Bilder zu bekommen, bin ich schon fast an den Modellen entlang gelaufen um wenigstens alle einmal ablichten zu können.

Vielen Dank auch nochmal an die AFOLs, die ihre Kinder "zur Verfügung" gestellt hatten. Auch wenn einige davon schon "verdorben" sind: "das Teil ist aber neu, das gibt es noch gar nicht". Man hat hier und dort schon gemerkt, dass es keine Kinder von "normalen" Eltern sind
Es war wirklich interessant und hat sehr viel Spaß gemacht.

» Können wir mal wieder machen...
Jahá, gute Idee


cu
-Stephan-


Pattner
30.08.2007, 22:01

Feedback

Hallo Rene,
ihr habt einen tollen Job gemacht.

Fast alles über was in den letzten Jahren gemeckert wurde hat sich zum positiven verändert. Klasse!

Ich denke die Nachfragen wegen Kloomann und Getränken,... wären nicht gekommen wenn man vorher die "Hintergründe" gekannt hätte.

Allen die das Event mit gestaltet haben ein dickes Lob! Es war toll.

Schöne Grüße
Patrick


Pudie®
31.08.2007, 10:41

Kinder

Hallo,

Vielen Dank auch nochmal an die AFOLs, die ihre Kinder "zur Verfügung"
gestellt hatten. Auch wenn einige davon schon "verdorben" sind: "das
Teil ist aber neu, das gibt es noch gar nicht".Man hat hier und dort
schon gemerkt, dass es keine Kinder von "normalen" Eltern sind


Aha ? Neue Teile ?
Du hast mir damit schon viel mehr verraten, als meine beiden Kinder.
Was habt Ihr mit denen gemacht ?
Nicht mal mit der Androhung von Taschengeldentzug und Folter hebe ich auch nur ein Detail aus meinen Kids herausquetschen können. "Papa, das ist alles streng geheim, wir dürfen NICHTS verraten" :-)

Gruß
Frank


lilli
31.08.2007, 11:27

Re: Kinder

Hallo Frank,

vielleicht solltest Du es mal mit Bestechung (neue Legoteile, wenn auch in etwas anderem Sinn) versuchen?

Viele Grüße

Lilli


inof
31.08.2007, 13:17

Re: Kinder

Hallo,

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ich finde es nicht
gut, die Kleinen in so einen Gewissenskonflikt zu bringen.

Ja, ich verstehe es natürlich, wenn die Neugierde so sehr
zwickt ... Aber man muss hier die richtigen Prioritäten
setzen, finde ich.

Viele Grüße
Oliver / inof


Eisbär
31.08.2007, 16:17

Re: Re: Kinder

» Hallo,
»
» Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ich finde es nicht
» gut, die Kleinen in so einen Gewissenskonflikt zu bringen.
»
» Ja, ich verstehe es natürlich, wenn die Neugierde so sehr
» zwickt ... Aber man muss hier die richtigen Prioritäten
» setzen, finde ich.
»
» Viele Grüße
» Oliver / inof
Liebär Oliver!

Aber das Bild is was für Kinder?

M.a


inof
31.08.2007, 16:51

Re: Re: Re: Kinder

Hallo Mich.a,

» Aber das Bild is was für Kinder?

Klar, warum nicht?

Viele Grüße
Oliver / inof


Gesamter Thread: