HoMa
29.08.2007, 19:00

Capitol in Washington [Interview mit dem Erbauer Dominik Gerlach]

[image]


[Foto von Kevin Loch auf http://www.maj.com/gallery/kl ]



Washingtoner Capitol nach 4 Jahren Bauzeit fertig gestellt

[image]



Liebe LLL,

Es ist vollbracht, das Washingtoner Capitol als LEGO Modell ist (nahezu) vollendet. Anstatt eines langweiligen Berichts vom Baumeister selber könnt ihr hier ein Interview nachlesen, das HoMa mit dominik geführt hat:

HoMa: Wie bist du auf die Idee gekommen, das Capitol nachzubauen?

dominik: Das ist eine gute Frage! Ich habe es schon oft in Filmen gesehen. Und die Kuppel hat mich schon immer gereizt, sie mal aus LEGO nachzubauen.

HoMa: Wann hattest Du diese Idee zum ersten Mal und wann hast du tatsächlich mit dem Bau angefangen?

dominik: Die Idee hatte ich schon 1997, die tatsächlichen Planungen und der Bau haben dann 2003 begonnen.

HoMa: Kannst Du sagen, was Planung heißt? Warst du mal dort und hast Bilder vom Capitol in Washington gemacht? Oder wie ging das?

dominik: Naja, Planung heißt, erstmal Steine in größeren Mengenkaufen und im Internet nach Bildern vom Capitol und vor allem vom Grundriss zu suchen. In Washington war ich selber leider nie, ich kenn das Capitol nur von Bildern und aus dem Fernsehen.

HoMa: Hast Du im Internet genug Material gefunden, z.B. einen Grundriss?

dominik: Bilder findet man im Internet viele, aber an einen Grundriss kommt man nicht mehr heran. Seit dem 11. September 2001 ist es sehr schwer geworden, an Masse und Grundrisse heranzukommen. So was wird der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt. An dieser Stelle ein Dank an Jan Beyer und den Chefdesigner vom LEGOLAND in Kalifornien, die mich unterstützt haben und mir den Grundriss organisieren konnten. [Anmerkung: Im LEGOLAND Kalifornien steht ein Minilandmodell des Capitols.]

HoMa: Ok, kommen wir mal zum LEGO Modell. Hast Du einfach drauflos gebaut, oder dir vorher einen ungefähren Maßstab überlegt? Und an welcher Stelle hast Du angefangen?

dominik: Nein, ich habe nicht einfach drauf losgebaut. Als Maßstab habe ich 1:40 gewählt. Das ist ja unter LEGO Fans üblich, die im Minifig-Maßstab bauen.

dominik: Angefangen habe ich mit dem Grundriss vom Gebäude um erstmal festzustellen, wie groß das Modell werden würde.

HoMa: Warst Du nicht überrascht, wie groß das Modell werden würde, als Du angefangen hast, den Grundriss zu bauen?

dominik: Oh doch, ich war sehr überrascht als ich es sah, wie groß es wird! Und ich dachte mir noch, Du bist verrückt, so ein großes Modell bauen zu wollen.

HoMa: Aber von der Größe hast Du Dich nicht abschrecken lassen?

dominik: Nee, eigentlich nicht, weil ich dachte, dass die Steine, die ich bis dahin bereits gesammelt hatte, ausreichen würden. Aber dieser Gedanke war sehr naiv.

HoMa: Aber Du hast bestimmt daran gedacht, modular zu bauen, damit man alles auch transportieren kann?

dominik: Nein, am Anfang leider nicht. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet, alles wieder umzubauen. Ich dachte, ich kann von jedem Teilabschnitt ein Modell bauen und die 7 Teile dann auch gut transportieren. Aber dazu waren die einzelnen Abschnitte schon zu schwer.

HoMa: Ich erinnere mich, Du hast mir mal so ein Wandmodul gezeigt, als ich bei dir zu Besuch war. Eine gute Idee, solche Module zu verwenden.

dominik: Ja, das mit den Wandmodulen war eine sehr gute Idee. Im Nachhinein ist es das beste was man machen kann, wenn man solche Modelle baut.

HoMa: Du hast 4 Jahre an dem Modell gebaut. Wie viele Stunden sind dabei in der Woche/im Monat im Durchschnitt im LEGO Keller vergangen?

dominik: Die Arbeitszeit kann ich Dir nicht sagen. Manchmal habe ich Nächte lang durchgebaut, dann auch wieder Phasen gehabt, in denen ich nichts gebaut habe.

HoMa: Eine oft gestellte Frage ist sicherlich die Frage nach den Bezugsquellen für die Bausteine. Wir haben und ja auch im LEGOLAND in Günzburg getroffen, als Du in der Fabrik eingekauft hast.

HoMa: Aber in Günzburg gibt es ja nicht alles, was Du brauchst. Wo hast Du sonst noch eingekauft? Bei Bricklink? Oder ist das dein Firmengeheimnis?

dominik: Nein, es ist kein Geheimnis, wo ich einkaufe. Aus dem LEGOLAND in Günzburg habe ich die allermeisten Teile – das stimmt. Dann viele Wühlkisten, die ich komplett gekauft habe, viele gute Freunde bei 1000steine,die mir bei Spezialsteinen immer gut weiterhalfen und dann der Fachhändler meines Vertrauens. Aber der Rest bleibt geheim.

HoMa: Aber du brauchtest ja auch Teile, die es gar nicht mehr gibt und dann auch noch große Mengen. Ich denk da nur an die ganzen klassischen 2 x 2 Fenster.

dominik: Ja, das mit den Fenstern war ein richtig großes Problem, weil ich ja Massen davon brauchte! Aber zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt weltweit noch drei Leute, die die ausreichenden Mengen hatten.

HoMa: 3 Leute? 3 Bricklink-Händler?

dominik: Nein, keine Bricklink-Händler, sehr gute Freunde von mir.

HoMa: Welche Teile waren die am schwersten zu bekommenden?


dominik: Weiße Fenster 2 x 2, Platten in medium blue in großen Mengen für das Dach, und weiße 6 x 6 Viertelrundplatten aus alten Paradisa-Sets (http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=6003).

[image]



HoMa: Kommen wir mal zu den Zahlen ...

dominik: Gerne.

HoMa: Wie viele dieser 2 x 2 Fenster hast Du verbaut?

dominik: 4.500 Stück

HoMa: Kannst Du von anderen speziellen Teilen sagen, wie viele verbaut sind, z.B. 1 x 2 Steine in weiß?

dominik: Ja, von den weißen 6 x 6 Viertelrundplatten waren es 32 Stück.

dominik: Weiße 1 x 2 Steine ca. 15.000 Stück

HoMa: 15.000!? Hut ab ...

HoMa: Hast Du alles Steine gezählt oder kannst Du nur schätzen, wie viele Steine insgesamt verbaut sind?

dominik: Jeder Stein ist gezählt worden, den ich verbaut habe.

HoMa: Wahnsinn, wie viele sind es insgesamt? Wie viele Fliesen?


dominik: Insgesamt sind es ca. 750.000 LEGO Bausteine.

dominik: 400.000 Steine nur im Gebäude ohne Dach und Kuppel.

dominik: Weiße 1 x 1 Fliesen sind es 2.100.

dominik: Und für die Straße vorne 8.200 dunkelgraue 1 x 1 Fliesen.

HoMa: Wie groß ist das Capitol in Länge x Breite x Höhe (ohne Park, nur das Gebäude)?

dominik: Länge 3,50 m und Breite 0,94 m (ohne Treppen). Ohne die Figur auf der Kuppel ist das Modell 1,20 m hoch.

HoMa: Wie groß muss der Tisch sein, damit alles aufgebaut werden kann?

dominik: 4,50 m auf 2,10 m bis jetzt! Wenn alles fertig ist, dann 4,10 m auf 4 m.

HoMa: Was fehlt denn noch? Das Gebäude ist doch schon fertig.


dominik: Ja, aber hinten fehlt noch ein großer Treppenabgang mit Park und vorne wird die Strasse 6-spurig – wie im Original

HoMa: Für den Transport habt ihr extra Holzkisten gebaut. Wie schwer sind diese Kisten alle zusammen, wenn das Modell darin verstaut ist?


dominik: Gute Frage, die wir uns auch schon gestellt haben. Aber wir wissen es leider nicht.

HoMa: Aber man muss schon einen Kleintransporter nehmen, wenn man alles zu einer Ausstellung fahren will?

dominik: In einen PKW passt es nicht mehr rein. Ein Kleintransporter ist da schon hilfreich.

HoMa: Noch mal zur Bautechnik, Du hast ja ohne Rücksicht auf (Material-)Verluste im Untergeschoß die Wände sehr filigran mit Fliesen gestaltet. Was war bautechnisch die größte Herausforderung.

dominik: Bautechnisch die größte Herausforderung war die Kuppel! Zum ersten Mal habe ich selber so etwas gebaut. Die ovalen Fenster einzubauen war schon sehr schwierig.

HoMa: Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, das für uns AFOLs das Bauen von runden Formen mit eckigen LEGO Steinen eigentlich den Reiz beim Bau mit LEGO ausmacht?

dominik: Absolut, deshalb reizte mich auch das Capitol mit seiner Kuppel so sehr.

HoMa: Wo kann man dieses gigantische MOC mal live sehen?

dominik: Das nächste Event ist in Skaerbaek in Dänemark [28.-30.09.2007], dann hoffentlich in Frechen. Aber Frechen steht bei mir noch nicht fest.

HoMa: Und wie lange muss sich er Zuschauer gedulden, bis alles steht?


dominik: Beim Aufbau mit 2 Leuten knapp 6 Stunden.

HoMa: Dominik, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg beim Weiterbau des Capitols!


Links

Galerie bei YouBrick.com:
http://www.youbrick.com/v/Town/capitol/

Das Capitol bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_(Washington)
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Capitol


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
30.08.2007, 13:01

Glückwunsch Dominik - ist es doch noch mal fertig geworden!

... und wirklich Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Stefan


Christina
30.08.2007, 14:14

Das ist... das ist.... der absulute HAMMER!

Lieber Dominik,

nachdem ich gerade kurz sprachlos war (manche Menschen kommen nie in den Genuss das bei mir zu erleben), hoffe ich Dir jetzt sagen zu können wie beeindruckt ich bin.

Ich habe die Bilder gerade einem Teil meines Teams im Store Oberhausen gezeigt und jeder, wirklich jeder hat sich die Augen gerieben und mich gefragt ob das wirklich echte Bilder sind.

Dominik, wir sind alle begeistert und beglückwünschen Dich zu diesem grandiosen Bauwerk. Die Stückzahlen, Bauzeit und die Größe ist beeindruckend.

Bitte bitte komm' nach Frechen!

Christina
und das LEGO Team aus Oberhausen


Christina
30.08.2007, 14:16

und ein kleine Dankeschön an HoMa....

... für die tolle Präsentation.


Jan Beyer - LEGO Direct
30.08.2007, 17:27

Re: Capitol in Washington [Interview mit dem Erbauer Dominik Gerlach]

Hallo Dominik und Holger, vielen Dank für diese tolle Präsentation dieses tollen MOCs.

Es ist sehr spannend mal ein Interview mit dem Erbauer zu lesen.

Zur Info - dieses MOC wird Dominik auch in Skærbæk zeigen - also wer es mal live sehen will darf gerne kommen.

Jan


knubbel
31.08.2007, 20:58

Re: Capitol in Washington [Interview mit dem Erbauer Dominik Gerlach]

Einfach unglaublich, wunderschön gebaut.

Viele Grüße,
Holger


steribu
31.08.2007, 21:02

Re: Re: Capitol in Washington [Interview mit dem Erbauer Dominik Gerlach]

Das ist ja wohl der Oberhammer !!!!

unglaublicher Wahnsinn

Danke an den Interviewer und den Erbauer

Gruss aus der Schweiz


robin hood
01.09.2007, 10:08

Das Capitol ist der Hammer und ich finde es ganz toll: eben ein Hammer. (ohne Text)


LegoConnex
01.09.2007, 12:19

Ist das eine Beleidigung wen ich sage verrückt?? ;-)

Hallo alle zusammen,

Also verrückt ist ja vllt noch untertrieben. Ist ja wahnsinig. Ein Rießenteil und so detailiert. Die Menge der Steine ist ja wirklich nicht normal und ein Fenster das es nicht mehr gibt in den Mengen wirklich sehr beeindruckend.

Ich kann nur sagen "Hut ab". Den Preis für alle will ich lieber nicht wissen *g

Aber was mich wirklich interessieren würde (wurde ja auch angesprochen) was das ganze Modell verpackt in die Holzkisten wiegt?

Vorallem die Fenster, die wunderschöne Kuppel und die Säulen gefallen mir am meisten. Wunderbar.

Beeindruckte Grüße

Dirk

PS: Willst als nächstes mal das WTC in 1:40 probieren^^.


Dominik
02.09.2007, 18:42

danke schön

»

[image]


» [Foto von Kevin Loch auf http://www.maj.com/gallery/kl ]

hallo ich möchte mich an erste stelle bei holger bedanken das er sich so viel mühe gemacht hat um meim moc vorzustellen1 danke danke

dann möchte ich denn vielen leuten danke wo mir geschrieben haben und mir sagten wie toll sie mein capitol finden danke!

das mit der frage vom gewicht reiche ich gerne nach ! kann es aber zur zeit net sorry

wenn ihr noch anregungen und fragen habt stellt sie mir einfach

gruß dominik


Stefan Meyer
14.09.2007, 22:15

Re: Capitol in Washington [Interview mit dem Erbauer Dominik Gerlach]

Lieber Dominik

Ich darf ja wohl im Namen aller Lego-Fans sagen....................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
.........................................
das Capitol siht wunderfoll aus!!!!!!!!!!
Jeder hat bestimmt schon einmal geträumt
so etwas zu bauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und du gehst mit (seeeeeehhhhhhhhhhhhrrr)
gutem Beispiel voran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.:Könntest du mir bitte den grundriss
vom Capitol per E-Mail an
gerd1995@ewetel.net schicken wäre sehr
nett ich baue gerade namlich die
berühmtesten Denkmäler, Häuser, Statuen,
Brücken... von ganz amerika nach!!!!!!!!
habe schon die golden gade bridge, das
weiße haus und die Freiheitsstatue gebaut
wie gesagt wäre sehr nett !!!

Gruß Gerd :-)


Gesamter Thread: