Casiopaya
25.08.2007, 15:46

Mehrere IR-Eisenbahnen auf einer Schiene + Batterielos

Hallo zusammen,

als langjähriger (und nun erwachsener) Lego-Liebhaber haben mich selbstverständlich die 9V-Eisenbahn-Realisierungen von Lego sehr interessiert. Nun wollte ich mal losziehen und mir die recht neuen IR-Varianten des Lego-Programms anschauen.

Die haben -so wie ich das erkennen kann- natürlich den Vorteil, dass ich Züge gezielter und ohne individuelle Verkabelung (eben digital) steuern kann. Wenngleich mir das 9V-System lieber ist spricht ja grundsätzlich nix dagegen mal zum Versuch einen IR-Zug auf meinen 9V-SChienen laufen zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass durch die 3 IR-Frequenzen auch 3 Züge unabhängig voneinander steuerbar sind. IMHO ja der einzig wirklich existierende Vorteil gegenber dem norm. 9V-System.

Die FAQ auf lego.de hat mich allerdings verwundert. Da steht:

Kann ich auf meinem Gleissystem zwei Eisenbahnen unabhängig voneinander fahren lassen?

Du kannst zwei Eisenbahnen oder Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen, aber beide Fahrzeuge laufen synchron. Wenn du zwei Eisenbahnen unabhängig steuern willst, brauchst du für jede ein separates Gleissystem.


Die FAQ spricht doch über das neue IR-System: http://www.lego.com/deu/s...E76622&faqid=2948#2948 odeR?

Wie kann das denn sein? Ich werde doch wohl 3 Züge auf einer SChiene individuell steuern können, erst recht, weil die Schienen eh keine elektrischen Teile besitzen.

Wenn das nämlich geht -wovon ich mal ausgehe- werd ich mich dranmachen so einen IR-Zug zu kaufen und zu versuchen den auf mein 9V-Schienensystem umzubauen. Dann liefe er baterrielos und dennoch IR-ferngesteuert.

Viele Grüße

CAsiopaya


Spider
25.08.2007, 17:28

Re: Mehrere IR-Eisenbahnen auf einer Schiene + Batterielos

Hallo Casiopaya,
also, wir wollen mal versuchen erstes Licht in Dein Dunkel zu bringen:

1. Die IR- Züge fahren ohne Probleme auf den 9V- Schienen.
Grund: Spurweite ist gleich.
2. Die IR- Züge brauchen in jedem Fall Batterien/ Akkus.
Grund: Die Räder der IR- Motoren sind aus Kunststoff, also können sie
keinen Strom leiten.

Daraus resultiert schonmal folgendes:
Auf 9V- Gleisen kannst Du in JEDEM Fall eine 9V- Lok und eine IR-Lok autonom steuern.

Wie es mit dem IR- Mehrzugbetrieb aussieht, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine besitze, mich auch gegen dieses System wehre. Daher kann ich dazu nichts aussagen.

Getestet hat unser Heiner die IR- Bahnen seinerzeit ausgiebig, hat er hier im Forum auch gepostet, schau mal hier nach:
Link

Da steht dann wie man drei IR- Züge fahren läßt.

Somit bekommst Du wohl problemlos insgesamt vier Züge unabhängig voneinander auf 9V- Gleisen zum Laufen.

Gruß

Jens


gugus
25.08.2007, 19:32

Re: Mehrere IR-Eisenbahnen auf einer Schiene + Batterielos

» Die FAQ spricht doch über das neue IR-System:
» http://www.lego.com/deu/s...E76622&faqid=2948#2948
» odeR?
»
Nein, die FAQ spricht von "TRAINS" was die gesamte Zugserie von Lego meint (also IR und 9V)
somit ist es auch logischer...
du kannst zwei Eisenbahnen auf einer Strecke fahren lassen, diese laufen jedoch synochrom, daher du ja nur strom auf die schienen gibst.

Auch ich kann über den Mehrzugbetrieb von IR-Zügen nichts aussagen...

FAQ:
Muss ich drei Sets kaufen, um drei Züge fahren zu lassen?
Der Zug hat drei verschiedene Kanäle, also kannst du drei Züge auf einmal laufen lassen. Und dazu brauchst du natürlich auch drei Zugsets.


Lg Jan


Casiopaya
25.08.2007, 19:54

Re: Re: Mehrere IR-Eisenbahnen auf einer Schiene + Batterielos

Hallo Jens und Gugus,

prima, das hilft mir schonmal. Wär auch zu seltsam gewesen, wenn die nicht parallen steuerbar gewesen wären.

Was deine Anmerkung angeht Jens, klar so ohne weiteres kann man nen IR-Zug natürlich nicht ohne Batterien laufen lassen. Aber mal ehrlich: Wir sind doch alle Bastler oder?

Ich könnte mir z.B: vorstellen, dass folgendes recht einfach gehen dürfte:

1. IR-Zug kaufen
2. So etwas hier kaufen: http://shop.lego.com/ByTheme/Product.aspx?p=10153&cn=87&d=328
3. Dieses Motor-Modul aufbauen, Elektromotor abklemmen (so weh es tut) und an seiner Statt zwei Leitdrähte anlöten.
4. Aus dem Ding einen ganz normalen Waggon bauen.
5. Den Wagon hinten an die IR-Lock anhängen und die Kabel bis vorne in das leere Batteriefach führen, dort an die beiden Elektroden anlöten (oder klippbar befestigen).

Geht bestimmt das ganze :-) Und man hat beim Basteln sogar noch seinen Spass.
Vllt kann im Radraum der IR-Lock noch soviel Platz gemacht werden (durch Entfernen anderer Räder), dass man das Modul sogar direkt in die Lock einbauen kann.

Grüße Casiopaya




» Hallo Casiopaya,
» also, wir wollen mal versuchen erstes Licht in Dein Dunkel zu bringen:
»
» 1. Die IR- Züge fahren ohne Probleme auf den 9V- Schienen.
» Grund: Spurweite ist gleich.
» 2. Die IR- Züge brauchen in jedem Fall Batterien/ Akkus.
» Grund: Die Räder der IR- Motoren sind aus Kunststoff, also können sie
» keinen Strom leiten.
»
» Daraus resultiert schonmal folgendes:
» Auf 9V- Gleisen kannst Du in JEDEM Fall eine 9V- Lok und eine IR-Lok
» autonom steuern.
»
» Wie es mit dem IR- Mehrzugbetrieb aussieht, kann ich Dir nicht sagen, da
» ich keine besitze, mich auch gegen dieses System wehre. Daher kann ich
» dazu nichts aussagen.
»
» Getestet hat unser Heiner die IR- Bahnen seinerzeit ausgiebig, hat er hier
» im Forum auch gepostet, schau mal hier nach:
» Link
»
» Da steht dann wie man drei IR- Züge fahren läßt.
»
» Somit bekommst Du wohl problemlos insgesamt vier Züge unabhängig
» voneinander auf 9V- Gleisen zum Laufen.
»
» Gruß
»
» Jens


Spider
25.08.2007, 22:10

Probleme über Probleme

Hallo Casiopaya,
mit der Idee wäre ich sehr vorsichtig.
Erstens lassen sich die 9V- Motorgehäuse nur sehr schwer öffnen ohne sie zu beschädigen.
Zweitens brauchst Du wohl reichlich Kenntnisse im Elektronikbereich um die Steuerelektronik des IR- Empfängers umzubauen, Ich denke da mal an die Spannungsregler, sofern Dich da nicht vielleicht sogar ein vergossenes Modul erwartet.
Bei beiden Modifikationen erlischt in jedem Fall die Garantie!
Drittens kann dann Deine schnellste IR- Lok nie schneller sein, als eine evtl. 9V- Lok.

Also wärst Du bei der Variante bei max. 3 Loks abzüglich der Garantie zuzüglich dreier unnötig geschlachteter 9V- Motoren.
Das würde ich mir sehr gründlich überlegen.

Außerdem habe ich mal von jemandem, ich glaube es war Ben, den Umbau einer Standardachse zur stromaufnehmenden Achse gesehen. So bräuchtest Du nicht noch pro Lok einen 9V- Motor sinnlos opfern. Schließlich kosten die ja auch reichlich Euronen

Ich würde 1 Lok auf 9V betreiben (der Trafo schafft eh nur 2 Motoren+ Licht), bei mehr geben die Trafos auf, zumal Du ja bei 4 Zügen eine entsprechend elend lange Gleisanlage hättest, und je weiter die Einspeisung von der Lok entfernt ist, desto weniger Saft kommt noch an. Das hat uns der olle Ohm mal gelehrt.( würde also bei Deiner Variante noch ein leistungsfähiges Netzgerät erfordern)
Die IR- Züge würde ich mit Akkus füttern.

Ist eben vieles zu bedenken.

Viele Grüße

Jens


Casiopaya
26.08.2007, 01:03

Re: Probleme über Probleme

Hi

» Erstens lassen sich die 9V- Motorgehäuse nur sehr schwer öffnen ohne sie
» zu beschädigen.´
Wie gesagt, beschädigt wird das Teil wohl leider Gottes werden müssen. Hast natürlich absolut Recht, dass die Dinger ziemlich teuer sind.

» Zweitens brauchst Du wohl reichlich Kenntnisse im Elektronikbereich um die
» Steuerelektronik des IR- Empfängers umzubauen, Ich denke da mal an die
» Spannungsregler, sofern Dich da nicht vielleicht sogar ein vergossenes
» Modul erwartet.
Hmm. Was müsste daran umgebaut werden? Es geht doch einzig und allein darum, dass die Stromversorgung der Lok nicht mehr über die (auswechselbaren, und daher gut erreichbaren) Batterien läuft, sondern über eine externe Spannung, hier über zwei Drähte angelegt. Die Drähte selbst werden sicher mit einigem Geschick an der Plus und Minus-Elektrode des Batteriefachs befestigbar sein.

» Bei beiden Modifikationen erlischt in jedem Fall die Garantie!
klar.

» Drittens kann dann Deine schnellste IR- Lok nie schneller sein, als eine
» evtl. 9V- Lok.
jo leider.

» Ich würde 1 Lok auf 9V betreiben (der Trafo schafft eh nur 2 Motoren+
» Licht), bei mehr geben die Trafos auf, zumal Du ja bei 4 Zügen eine
» entsprechend elend lange Gleisanlage hättest, und je weiter die
» Einspeisung von der Lok entfernt ist, desto weniger Saft kommt noch an.
» Das hat uns der olle Ohm mal gelehrt.( würde also bei Deiner Variante noch
» ein leistungsfähiges Netzgerät erfordern)
Hat aber doch eher allgemein etwas mit der Gleislänge zu tun. Klar ist natürlich, dass der Wiederstand der Gleise dazu führt, dass Leistung "auf den Schienen verloren geht", doch ist ja gerade das bei den 9V-Loks immer so.
Ein stärkerer Trafo, bzw. mehrere Trafos parallel auf die gesamte Anlage verteilt tut da Abhilfe.


» Die IR- Züge würde ich mit Akkus füttern.
Bezüglich Akkus ist mit vorhin eine andere Idee gekommen. Ich muss das Batteriefach ja nicht ganz leer lassen (bis auf die 2 Drähte natürlich) sondern kann gleichgroße Akkus hineinsetzen. Diese verbinde ich dann dennoch permanent mit meinen 9V durch die 2 Leitdrähte. Wenn ich dafür vorgesehene (d.h. wohl leider teure Profi-Akkus) nehme, dann hätte ich sogar eine IR-Lok, die ebenfalls auf Plastikgleissen fahren kann. Wenn sie sich aber gerade auf 9V-Gleisen befindet werden die Akkus automatisch aufgeladen. Ein Steuergerät im Waggon übernähme das. Zudem Hätten die Akkus einen "kondensatorähnlichen" Effekt, d.h. Spannunsschwankungen auf dem Gleis würden nicht ins Gewicht fallen und die IR-Elektronik stören. Als Softwaretechniker erblicke ich da ungeahnte Möglichkeiten, z.B. ein durch eine Software gesteuerte IR-Lok, die nach einer gewissen Zeit auf ein 9V-Gleis fährt um sich aufzuladen :-)

Naja, wenn ich mich der Sache annehme werde ich mal berichten. Werde mich meinem Spieltrieb wohl nicht entziehen können.

Viele Grüße

Casiopaya


Spider
26.08.2007, 07:22

Re: Re: Probleme über Probleme

Hi Casiopaya,
die Umbauerei hat insofern mit Elektronik zu tun, als das 6 Batterien bestenfalls mal ganz neu 9V bringen, wenn überhaupt (meist werden sie mit 1,2V gerechnet). Bedeutet also, das Die Einspeisung mit 9V (Achtung,- die Leerlaufspannung ist noch höher!), etwas stark ist.
Darauf sollte man die Elektronik zumindest überprüfen, damit das keine "Dampflok" wird (mit elektronischem Einwegrauchmodul)

Das meinte ich.

Zu Deiner Idee mit der Akkuladefunktion:
In der Form, wie Du es erklärt hast, geht das nicht.
Gründe: Erstens würde Rückwärtsfahren Akkuentladung bedeuten, da dabei die Polarität der Gleise wechselt.
Zweitens: Der Memoryeffekt wäre bei einigen Akkusorten zu berücksichtigen.
Fazit: Hier müßtest Du also weit mehr Arbeit reinstecken, als bloß die zwei Drähte.
Eine Ladeelektronik mit vorgeschalteter Gleichrichtereinheit wären unabdingbar.

Und in dem Fall würde ich mir technisch noch ganz andere Gedanken machen:
Um den Materialaufwand zu verringern, 3 umgebaute IR-Loks mit Gleichrichtereinheiten, eine zentrale Wechselstromeinspeisung.
Somit wären die Akkus über ( 9V Gleise sehen eh besser aus, als die ollen Plastegleise), es wäre eine gleichmäßige Versorgung gewährleistet, unter Berücksichtigung der Weichenschaltfunktion.

Kannst Du überhaupt mehr als zwei Züge manuell überblicken (Anlagengröße?)
Oder schwebt Dir da durch berufliche "Schädigung" (verzeih den Ausdruck, aber mancher wendet sein berufliches Wissen ja auch zwingend im Hobby an)
eine Steuerung per Rechner vor?

Ist also schon ein Projekt, was Du dir da vorgenommen hast, was noch erst sehr sorgfältig geplant sein will, zumal in Anbetracht des teuren Materials

Gruß

Jens


Rat
27.08.2007, 10:00

IR - Zug / Stromschienen - Modellbau (Anleitung)

Hallo Casiopaya,

Spider hat ja schon einiges gut erklärt.
Den Bericht von Heiner hast Du hoffentlich schon gelesen.
Dann gibt es noch meine 2 Cent dazu.
Testbericht

Den Schaltplan des Kontrollers und das IR-Protokoll habe ich natürlich
längst analysiert und zur Verfügung.
Wenn Du über die Schienen versorgen willst, mußt Du mindesten einen
Gleichrichter und einen dicken Kondensator 1000u spendieren, sonst könnte
der Prozessor unwillig reagieren.

Was die Stromversorgung (Batterie/Akku) betrifft, da würde ich mal abwarten,
wie der Hersteller dieses System weiterentwickelt. IR-Zug und auch das neue
Elektroniksystem stehen ja noch am Anfang und werden sicher noch weiter-
entwickelt.

Einziger (meiner unwürdigen Meinung nach) sinnvoll Eingriff in den 9V Motor
sieht so aus : 1. Öffnen, gaaaanz vorsichtig - ist nicht ganz einfach.
2. Kontaktplättchen auftrennen, so daß 4 einzelne Kontakte entstehen.
3. Die Kontaktfedern, die von den Rädern kommen mit den zum Motorende
weisenden Kontakten verbinden.
4. Die Anschlüsse des Motors mit den zum Motor gerichteten Kontakten
verbinden.

[image]


.... zumachen !!!

Wir jetzt ein Kontaktplättchen oder Stecker oben auf en Kontakt des
Motors gebaut, verbinden sich wieder Räder mit Motor und alles ist wie
früher.
Baut man aber einen speziellen 4 poligen Stecker, so kann man einen
Kontroller zwischen Motor und Stromabnehmer schalten. Der Eingriff
verändert nicht das Aussehen erhält die alte Funktionalität, erweitert
aber die Möglichkeiten.

Wir setzen diese modifizierten Motoren in Verbindung mit diesem
Community Projakt ein :

http://www.modellbaufans-....de/projekte/ucb_d.php

Es gibt natürlich unzählige spezielle Sonderlösungen, aber meiner Meinung
nach bewege ich mich bei Veränderungen an den Leogelementen immer auf dem
Gebiet des Modellbaus, wo ich vorgefertigte Kunststoffrohlinge (Legosteine)
verwende, wie auch Holz, Metall usw. . Es handelt sich aber nicht um das
Bauen mit dem Legosystem. Wer also seine Züge gerne mit dem Computer
und DCC steuert, sollte besser auf LGB umsteigen, denn da gibt es alles
das schon.

Viele Grüße,

Stefan


inof
27.08.2007, 10:39

Re: Re: Probleme über Probleme

Hallo,

» die Umbauerei hat insofern mit Elektronik zu tun, als das 6 Batterien
» bestenfalls mal ganz neu 9V bringen, wenn überhaupt (meist werden sie mit
» 1,2V gerechnet). Bedeutet also, das Die Einspeisung mit 9V (Achtung,- die
» Leerlaufspannung ist noch höher!), etwas stark ist.
» Darauf sollte man die Elektronik zumindest überprüfen, damit das keine
» "Dampflok" wird (mit elektronischem Einwegrauchmodul)

Ausserdem sollte man hinzufügen, dass die Art der Stromaufnahme
über die Räder zu hochfrequenten Störungen und "Spikes" in der
Spannung führen kann, ganz ähnlich wie bei Schleifern. Das mag
die Elektronik im IR-Empfänger mit Sicherheit nicht, d.h. man
müsste da zusätzlich noch eine Entstörschaltung vorsehen.

Viele Grüße
Oliver / inof


Legomatic
27.08.2007, 15:05

Re: IR - Zug / Stromschienen - Modellbau (Anleitung)

Hallo Casiopaya, Stefan,

...auch meine 2 cent dazu: Kaum Text aber Bilder - der zerlegte Motor.

[image]



Grüße,
Christian


Casiopaya
27.08.2007, 18:17

Re: IR - Zug / Stromschienen - Modellbau (Anleitung)

Hallo

Da anscheinend ein Post von mir verschütt gegangen ist auch ganz kurz was zu vorhin:

» die Umbauerei hat insofern mit Elektronik zu tun, als das 6 Batterien
» bestenfalls mal ganz neu 9V bringen, wenn überhaupt (meist werden sie mit
» 1,2V gerechnet). Bedeutet also, das Die Einspeisung mit 9V (Achtung,- die
» Leerlaufspannung ist noch höher!), etwas stark ist.
1,2 V bringen meist nur Durchnitt-Akkus. Bei "besseren" Batterien hat man oft die vollen 1,5 V pro Zelle, weshalb volle 9 V meiner Meinung nach ok sein dürften.

» Gründe: Erstens würde Rückwärtsfahren Akkuentladung bedeuten, da dabei die
» Polarität der Gleise wechselt.
Stimmt natürlich. Jedoch lässt sich da mit 2-3 miniatur-Relais abhilfe schaffen. Dazu benötigt es keinen elektronischen gleichrichter sondern nur schaltungslogik mit ein paar sperrdioden.

» Zweitens: Der Memoryeffekt wäre bei einigen Akkusorten zu
» berücksichtigen.
Wie gesagt, es gibt Akkus (zB. bei CONRAD) die für eine Dauerladefunktion entworfen sind.

» Oder schwebt Dir da durch berufliche "Schädigung" (verzeih den Ausdruck,
» aber mancher wendet sein berufliches Wissen ja auch zwingend im Hobby an)
» eine Steuerung per Rechner vor?
Per Rechner und voll autonom. (d.h. nach Protokollen automatisch). Ich kann mir schon gar nichts anderes mehr vorstellen, wenn ich mir so etwas vorstelle :-)


» Testbericht
besten Dank. Bestätigt leider meine Befürchtungen bezüglich Qualität.


» Wenn Du über die Schienen versorgen willst, mußt Du mindesten einen
» Gleichrichter und einen dicken Kondensator 1000u spendieren, sonst
» könnte
» der Prozessor unwillig reagieren.
Ok gut zu wissen mit dem Kondensator.

Auch den Motorblock nur umzubauen anstatt kaputt zu machen ist sehr fein. :-)


» Was die Stromversorgung (Batterie/Akku) betrifft, da würde ich mal
» abwarten,
» wie der Hersteller dieses System weiterentwickelt. IR-Zug und auch das
» neue
» Elektroniksystem stehen ja noch am Anfang und werden sicher noch
» weiter-
» entwickelt.
Hmm. Wenn man sich mal die Produktzyklen der vorherigen Lok-Systeme von Lego anschaut (gibt ja seit 1960 insgesamt bisher 5) dann dürfte so schnell nichts kommen oder? Es zeugte doch von zu planlosen und übereiffrigen Management, wenn Lego in der nächsten Generation wieder von Batterien weg hin zu Spannungsversorgung wechseln würde. (Gut, andererseits wenn ich mir das aktuelle Lego Produkt-Portfolio von Tötungsmonstern bis Barbiepuppen anschaue wunderte es mich nicht mehr sooo stark...)

Insgesamt frage ich mich übrigens ohnehin, warum Lego gerade den Weg dieser IR-Loks eingegangen ist... Eine Digitale Ansprache war im Hinblick auf das 15 JAhre alte "analoge" 9V-System schon ein Muss, jedoch scheinen die neuen Modelle sehr viel mehr wie "billiges Plastikspielzeug" zu wirken, dass man nun wirklich nur Kindern verkaufen kann. Jedoch bestünde an einem Lego-Lok-System - wenn es professionell gemacht würde- durchaus Interesse von Erwachsenen, ist zumindest meine Meinung.

Grüße

Casiopaya


Rat
28.08.2007, 09:02

Re: Re: IR - Zug / Stromschienen - Modellbau (Anleitung)

Guten Morgen !
»
» » die Umbauerei hat insofern mit Elektronik zu tun, als das 6 Batterien
» » bestenfalls mal ganz neu 9V bringen, wenn überhaupt (meist werden sie
» mit
» » 1,2V gerechnet). Bedeutet also, das Die Einspeisung mit 9V (Achtung,-
» die
» » Leerlaufspannung ist noch höher!), etwas stark ist.
» 1,2 V bringen meist nur Durchnitt-Akkus. Bei "besseren" Batterien hat man
» oft die vollen 1,5 V pro Zelle, weshalb volle 9 V meiner Meinung nach ok
» sein dürften.

Die Betriebsspannung hängt von der chemischen Elementen ab. Die
Leerlaufspannug kann durchaus deutlich höher sein, aber unter Last
stellt sich schon etwa 1,2V ein. Normale Batterien haben etwa 1,7V Leer-
laufspannung.

»
» » Gründe: Erstens würde Rückwärtsfahren Akkuentladung bedeuten, da dabei
» die
» » Polarität der Gleise wechselt.
» Stimmt natürlich. Jedoch lässt sich da mit 2-3 miniatur-Relais abhilfe
» schaffen. Dazu benötigt es keinen elektronischen gleichrichter sondern nur
» schaltungslogik mit ein paar sperrdioden.
... mich graust's , mechanische Teile
»
» » Zweitens: Der Memoryeffekt wäre bei einigen Akkusorten zu
» » berücksichtigen.
» Wie gesagt, es gibt Akkus (zB. bei CONRAD) die für eine Dauerladefunktion
» entworfen sind.
Wer's glaubt ...
»
» » Oder schwebt Dir da durch berufliche "Schädigung" (verzeih den
» Ausdruck,
» » aber mancher wendet sein berufliches Wissen ja auch zwingend im Hobby
» an)
» » eine Steuerung per Rechner vor?
» Per Rechner und voll autonom. (d.h. nach Protokollen automatisch). Ich
» kann mir schon gar nichts anderes mehr vorstellen, wenn ich mir so etwas
» vorstelle :-)
Gut, dann würde ich den schnellen Wechsel zur Modellbahn / LGB vorschlagen,
dafür gibt es das alles fertig und reichlich Anleitungen zum Selbermachen.
Das läßt sich alles wunderbar auf die Legoeisenbahn übertragen.
Für mich ist Lego aber mehr als nur Eisenbahn.
... und für die Firma Lego ist Eisenbahn nur Zubehör zu ihrem System.
»
»
» »
» Testbericht
» besten Dank. Bestätigt leider meine Befürchtungen bezüglich Qualität.
»
» Auch den Motorblock nur umzubauen anstatt kaputt zu machen ist sehr fein.
» :-)
Na dann ran, dann haben wir wenigstens einen einheitlichen Motortyp.

»
» » Was die Stromversorgung (Batterie/Akku) betrifft, da würde ich mal
» » abwarten,
» » wie der Hersteller dieses System weiterentwickelt. IR-Zug und auch das
» » neue
» » Elektroniksystem stehen ja noch am Anfang und werden sicher noch
» » weiter-
» » entwickelt.
» Hmm. Wenn man sich mal die Produktzyklen der vorherigen Lok-Systeme von
» Lego anschaut (gibt ja seit 1960 insgesamt bisher 5) dann dürfte so
» schnell nichts kommen oder? Es zeugte doch von zu planlosen und
» übereiffrigen Management, wenn Lego in der nächsten Generation wieder von
» Batterien weg hin zu Spannungsversorgung wechseln würde. (Gut,
» andererseits wenn ich mir das aktuelle Lego Produkt-Portfolio von
» Tötungsmonstern bis Barbiepuppen anschaue wunderte es mich nicht mehr sooo
» stark...)
»
» Insgesamt frage ich mich übrigens ohnehin, warum Lego gerade den Weg
» dieser IR-Loks eingegangen ist... Eine Digitale Ansprache war im Hinblick
» auf das 15 JAhre alte "analoge" 9V-System schon ein Muss, jedoch scheinen
» die neuen Modelle sehr viel mehr wie "billiges Plastikspielzeug" zu
» wirken, dass man nun wirklich nur Kindern verkaufen kann. Jedoch bestünde
» an einem Lego-Lok-System - wenn es professionell gemacht würde- durchaus
» Interesse von Erwachsenen, ist zumindest meine Meinung.
»
Die Stromschienen wurden eingestellt, weil die Herstellung in der Schweiz
zu teuer war. Als es Lego nicht so gut ging, haben die Betriebswirte mal
eben durchgesehen und einige Sachen gestrichen. Daraufhin wurde ganz schnell
ein neues Zugsystem entwickelt, was für kleine Kinder ausreicht und was
billig ist. Niemand!!! hat versucht einen preiswerteren Hersteller für die
Schienen zu finden.
IR ist billig, Plastik für Lego auch und die Batterien zahlen die Eltern.

Jetzt wird Fieberhaft nach einer Lösung gesucht, um die Erwachsenen auch
zufrieden zu stellen -> siehe Doppelweiche ... und so einige spannende
Dinge, die wir dann in der Zukunft sehen.

Viele GRüße,
Stefan