Legomatic
26.08.2007, 21:05

Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

[image]



Hallo zusammen,

Hier nun die Bilder von Wolfgang (nebst eigenem BS-Account). Jetzt sieht man auch schon etwas Lego und kann erahnen, wie viele Schienen letztendlich verbaut werden. Die Gleise wurde alle am Boden ausgelegt um später die Größe und Position der Tische zu bestimmen. Anhand dieser Markierungen haben wir dann als erstes die Leuchten gebaut und plaziert (ich berichtet weiter unten). In 14 Tagen etwa werden auch die Tische da sein und dann geht es endlich ans Aufbauen. Aber bis der erste Zug seine Runden drehen kann, dauert es also noch ein bischen.


Legomatic
26.08.2007, 21:05

ganz vergessen: viele Grüße & eine gute Woche, Christian

noch ein bischen.


voyagetom
27.08.2007, 00:36

Re: Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

Hi Wolfgang,

ein kleiner Tipp zum Schattenbahnhof mit den Lokschuppen:
Man sieht auf dem hier von Dir geposteten Bild eine richtige Wellenlinie aus Linksweichen. Die fiel mir gerade ins Auge !
Nimm nach der ersten Linksweiche, die aus dem Haupt-Schienenkreis heraus zu den Schattengleisen führt, lauter Rechtsweichen ohne Kurve und hänge die aneinander. Das spart Platz, spart Kurven und du kannst auf den Schattengleisen längere Züge unterbringen !
Ausserdem zappeln die Züge nicht so durch die Schlangenlinie, weil die Rechtsweichenvariante eine gerade Linie ergibt.
Schau Dir die obere Hälfte meiner ehemaligen Fleischmannanlage an, dann verstehst Du, was ich meine...

[image]


Die untere Hälfte meiner Ex Anlage entspricht dem, was Du hier Aufgebaut hast. Es scheint mir noch nicht zu spät, dies bei Deiner Anlage zu ändern.

Ansonsten viel Spass und Freude beim Aufbauen und Planen

Grüsse,

Thomas



»

[image]


»
» Hallo zusammen,
»
» Hier
» nun die Bilder von Wolfgang (nebst eigenem BS-Account). Jetzt sieht man
» auch schon etwas Lego und kann erahnen, wie viele Schienen letztendlich
» verbaut werden. Die Gleise wurde alle am Boden ausgelegt um später die
» Größe und Position der Tische zu bestimmen. Anhand dieser Markierungen
» haben wir dann als erstes die Leuchten gebaut und plaziert (ich berichtet
» weiter unten). In 14 Tagen etwa werden auch die Tische da sein und dann
» geht es endlich ans Aufbauen. Aber bis der erste Zug seine Runden drehen
» kann, dauert es also noch ein bischen.


Legomatic
27.08.2007, 09:31

Re: Re: Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

Moin Thomas,

Deine Idee ist (anfangs) wirklich klasse! Aber dank der Gleis- (und Weichen-)Geometrie von LEGO geht das so leider nicht, da a) die Umschalthebel dann auf der hinteren Seite sind und b) das abzweigende Gleis nicht an den Hebeln vorbeikommt, außer, man stückelt jeweils ein gerades Gleis ein (womit aber der Abstand der Ausfallgleise zu groß wird!). Schade!
Sei noch zu bemerken, das die Umschalter der Weichen eh "so butterweich" funktionieren, das entweder der Hebel ab- oder ausreißt, die Haltelachen abbrechen oder die Weiche gar komplett beschädigt wird. Ich hatte deswegen schon Austauschaktionen mit TLC - allerdings gingen die "neuen" Weichen noch schwerer! Es sind einfach die Rastpunkte in den Weichen zu fest und um das nachzuarbeiten, muß man die ganze Weiche unten öffnen (und wenn ich das mache, kommt der Rastpunkt ganz weg und die Weiche wird elektrisch angetrieben .

Gruß, Christian

[image]


Daniel G
27.08.2007, 17:54

Re: Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

Hallo,

wow, ein großes Vorhaben. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Grüße

Daniel G
www.startrekfilmer.de/Lego


Martin
27.08.2007, 18:32

Re: Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

Hallo Christian
da ich Ähnliches vorhabe, verfolge ich mit Interesse Euer Projekt. Mein Zimmer wartet im Moment noch auf die Baubewilligung, aber im Kopf wird schon fleissig geplant.
Ich habe deshalb ein paar Fragen an Euch:

Wie wird die Anlage gesteuert?

Falls Ihr eine 2. Ebene einbaut, wo findet diese ihren Platz und wird sie über eine Rampe mit der unteren Ebene verbunden sein?

Ist die mittlere Schleife nicht mit der äusseren verbunden, oder ist die evt. auf einer anderen Ebene?

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung dieses Bauvorhabens.

Gruss
Martin


Legomatic
27.08.2007, 18:55

Re: Re: Eisenbahnanlage von Wolfgang, Teil 2

Hallo Martin,

ich bantworte mal die Fragen in Bezug auf meine bestehende Anlage zuhause, da Wolfgangs Anlage noch halb in Planung ist und ich jetzt nicht konkretisieren möchte.

[image]



» Wie wird die Anlage gesteuert?
Ich habe zwei getrennte Ovale mit je einem Trafo. Ebenso kann die obere Ebene getrennt geregelt werden (wenn die Weiche der Auffahrt umgeschalten ist). Also können drei Züge gleichzeitig und unabhängig voneinader fahren. Aber eben alles "ganz normal 9V". Anders bei den Weichen: hier habe ich 4 Stück umgebaut und mit elektrischem Antrieb versehen (auch alles aus Lego!). Die Steuerung erfolgt über die sechs Taster eines Technic Control Centers (also je drei mal links und drei mal rechts, das Weichenpaar im Bahnhof ist parallel geschalten weil es ja Sinn macht, das ganze Gleis stromlos zu schalten). Man könnte weitere TCC verwenden, um weitere Weichen zu schalten. Übrigens hat jedes "Stellwerkhäuschen" ein eigenes farbiges Dach, ebenso die Anschlüße der Kabel. So kann man sich sehr schnell auf die Schaltung einspielen.

» Falls Ihr eine 2. Ebene einbaut, wo findet diese ihren Platz und wird sie
» über eine Rampe mit der unteren Ebene verbunden sein?
Meine zweite Ebene ist direkt über der Ersten und mit einer langen Rampe verbunden. Auf über 5 Meter Länge (mit Kurve) geht es dann 20cm hinauf und das geht gerade noch so. etwas schwierig ist ja schon die 180-Grad-Kurve, die zwangsläufig in der Steigung liegt.

» Ist die mittlere Schleife nicht mit der äusseren verbunden, oder ist die
» evt. auf einer anderen Ebene?
Nein, die zwei Ovale sind "galvanisch" getrennt (und auch gleistechnisch). Ich habe versucht, auf eigentlich wenig Platz so viel wie möglich an Gleis unter z u bringen und komme immerhin auf über 25 Meter!

» Ich warte gespannt auf die Fortsetzung dieses Bauvorhabens.
Das wird garantiert! Sowohl bei Wolfgang seinem Account als auch bei mir werden wir neue Bilder hochladen. Bis dahin kannst Du Dich ja mal in meinen Galerien umsehen. Und bei Fragen: nur zu!

viele Grüße,
Christian


Gesamter Thread: