michaelditz
25.08.2007, 13:13

Habe vor die Concorde aus Lego zu bauen !!!

Hallo meine name ist Michael und bin seit Februar 1000 Steine Mitglied und habe jetzt vor die Concorde aus Lego zu Bauen sie soll ca. 1,40 m lang werden und nur aus neuen Lego Steinen bestehen. Ich will damit irgendwann beim 1000Steine Treffen in Frechen auftauchen wobei es nächstes Jahr wahrscheinlich noch nicht klappen wird.

Wünschte mir einige Tipps von Modellbauern die vielleicht schonmal Flugzeuge gebaut haben und mir ideen für den Rumpf geben könnten.

Vielen dank

Michael D.


Seeteddy
26.08.2007, 20:57

Re: Habe vor die Concorde aus Lego zu bauen !!!

Hallo Michael,

die habe ich auch schon einmal vor über 10 Jahren gebaut, aber deutlich kleiner (ca 1/100).
Es ist sehr schwer, ein so großes Modell ausschließlich nach Fotos zu bauen. Hilfreich sind dann schon gute Pläne. Du könntest das Original allerdings auch in Technik-Museum Sinsheim besichtigen, ebenso wie die Tupolev Tu-144, jene sowjetische Version, die scherzhaft "Konkordskij" genannt wurde. Es gibt auch einige schöne Plastikmodelle, die als Vorbild dienlich sein können.
Ein wichtiges Detail ist die senkbare Nase, damit die Piloten beim Landeanflug die Landebahn sehen können. Das Fahrwerk ist recht eigen und es gibt auch verstellbare Klappen im Triebwerkseinlass, um die Turbinen auf unterschiedliche Geschwindigkeiten anzupassen.
Auch in Minifiggröße ist der Rumpfquerschnitt nicht allzu groß (das Vorbild war eben auch eine recht "enge Kiste"). Die Flügel werden allerdings recht schwer, so dass Du Dir eine vernünftige Befestigung an dem dünnen Rumpf ausdenken musst, damit der Vogel keine "Hängeschwingen" bekommt.

Das Vorbild war ein Meilenstein der Luftfahrtgeschichte. Deshalb darfst Du Dir beim Bauen solch eines großen Projektes etwas mehr Zeit gönnen. Es wäre für uns sicherlich schöner, wenn Du es adäquat umsetzt, statt schnell hinzuschustern.

Wünsche Dir dabei ein gutes Händchen,


Maik-David
27.08.2007, 13:56

Re: Habe vor die Concorde aus Lego zu bauen !!!

Hallöchen Michael,

das klingt nach einem großen Projekt!!!

Etwas kleiner hatten wir den Vogel schon mal hier:

[link]http://www.mabidati.de/concorde.htm[/link]

[image]



Wichtig sind wirklich die markanten Merkmale zu realisieren.

I n diesem Sinne viel Spass bei der Recherche!

I a F

Maik & David


michaelditz
27.08.2007, 18:48

Re: Re: Habe vor die Concorde aus Lego zu bauen !!!

Ja also nächste Woche werde ich nach Sinsheim fahren und mir dort die Concorde in Lebensgröße anschauen. Werde mir auch mehrer kleinere detailgetreue Mini Modelle besorgen um den Rumpf so gut es nur geht nach zu bauen, außerdem plane ich die Spitze beweglich zu machen sowie die hinteren höhen ruder sollen beweglich sein sowie das tiefenruder, zusätzlich soll alles beleuchtet werden und sogar die maschine auf dem boden herum fahren können was für mich ein schwieriges unterfangen sein wird da ich versuchen muss die dreh achse für ein ganz schön schweres gewicht auszulegen. Und das Fahrwerk muss angetrieben werden können also ich werde auf jedenfall noch einiges an zeit dafür benötigen und viele viele lego teile da ich alles aus neuen Lego Steinen bauen will. Deshalb komme ich auch im Januar zum 1000 Steine Treffen nach Frechen.

[image]


Gesamter Thread: