Thekla
22.08.2007, 23:22

Manchmal vermisse ich...

..eine OT Rubrik!

Dann könnte ich einfach mal fragen, ob es nur mir so scheint, dass "Die Jugend" die deutsche Rechtsschreibung nicht mal mehr in den Grundregeln beherrscht, sich einfachsten zwischenmenschlichen Verhaltensnormen erfolgreich widersetzt und ob das schon immer so schlimm war, wie es mir in letzter Zeit hier erscheint.

Ich will weder eine Grundsatzdiskussion lostreten, (das hatten wir schon zu oft) noch will ich Streit auslösen! Ich will mich auch nicht auf bestimmte Personen beziehen, auch nicht auf Dreckfuhler; Die passieren jedem!

Aber ich gestehe, dass es mich massiv stört!

Und ich brauche auch jetzt nicht die, die immer meckern, dass hier mal gemeckert wird

Ich verstehe es nicht. Ist es die reformierte Reform der Reform, die alle verwirrt?

Gruß
Thekla


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
23.08.2007, 10:06

Re: Re: Manchmal vermisse ich...

Hallo!


» PS.: ein Zitat: wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Mittlerweile könnte ich eine Ebay-Auktion starten: „Forumsfund! Konvolut Rechtschreibfehler! Jetzt schon an Weihnachten denken!“ (Den Lockbegriff „Rarität“ muß ich mir leider verkneifen, denn der wäre glatt gelogen.)

(Und natürlich gibt es in einem Forum keine Note für Schönschrift und Rechtschreibung. Aber es muß sich auch niemand dämlicher darstellen, als er (hoffentlich) ist, also darf er durchaus das in der Schule gelernte Basiswissen auch außerhalb schulischer Zusammenhänge noch anwenden. Eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung dient nämlich nicht dazu, den Schreiber zu schikanieren. Vielmehr dient sie der reibungslosen, weil standardisierten, Verständigung. Wenn ein Wort so geschrieben ist, wie es gehört, dann erkennt und versteht der Leser es unmittelbar. Hat sich jemand dichterische Freiheiten genommen und schreibt, wie es ihm in den Kram paßt, ohne auf Korrektheit zu achten, dann muß der Leser erst mal rätseln, was denn das Geschriebene überhaupt bedeuten soll.
Auch die elende Zeichensetzung hilft dem Verständnis, weil sie Zusammenhänge deutlich macht und Strukturen schafft.)

(Und ja, ich weiß, daß es Menschen gibt, die Schwierigkeiten mit Buchstaben und Wörtern haben. Das ist keine Schande, solange man sich zumindest etwas bemüht. Und Tippfehler passieren auch jedem.)


Tschüß
Jojo


Sledge_Hammer
23.08.2007, 12:03

Re: Re: Manchmal vermisse ich...

lukas,

ein problem ist (und wird immer bleiben), dass man nur das geschriebene sieht und mimik und gestik fehlen. so bekommt man vieles schnell mal in den falschen hals...

» Vielleicht sollten wir aber auch im Gegenzug nicht jedes fehlende "Hallo"
» oder jeden anonymen Gast sofort kritisieren. Am Schluss traut sich niemand
» mehr etwas zu schreiben, nur weil er Angst hat sich in irgendeiner Form
» vergriffen zu haben.

wenn hier schon so gerne bezug auf die "reale" welt genommen wird: ist es dort nicht üblich, dass man es dem gast/neuling (arbeitsplatz, verein, wo auch immer) auf ne gute weise hilft, reinzufinden? ich hoffe doch.

» Ich glaube nicht, dass es an der Reform der Reform liegt, es ist mehr
» Faulheit...

oder tradition. alles, was ne gewisse geschichte hat, hat traditionen. so auch das internet. und von den anfängen her ist es zum bleistift eher normal durchgehend kleinzuschrieben. da tut man sich wohl einfach schwerer, wenn man "später zugestiegen ist" (meine vermutung)...


» Ich weiss nicht, ob man einfach "Die Jugend" sagen kann, bin
» selber 19 und mag hat Verallgemeinerungen nicht so ;)

doch, die jugend ist schlimmer! und das schon seit jahrhunderten! ;) btw bin ich froh, dass es vor 20/30/40 jahren noch keinen pisa-test gab, wer weiss wie die ausgefallen wären. somit habe ich (wohlgemerkt als mitdreissiger) immer ein problem damit, wenn der jugend die pisa-studie um die ohren gehauen wird, aber man selber sich sowas nie stellen musste. just my 2 cents ;)
btw haben wir "ältere" uns schon mal überlegt, wie wir der jugend helfen können? bitte nicht falsch verstehen, aber meckern allein is zu einfach...

» Vielleicht brauchts mehr Humor?

das eh

» Ist das erste mal, dass ich meine Meinung zu dem Thema gesagt habe. Hoffe,
» dass ich niemandem zu nahe getreten bin und dass das hier nicht wieder in
» einer Diskussion endet.

irgendwann ist jeder mal der fisch... ähem... (entschuldigung für das grauenhafte wortspiel)

-sledge


Jojo
23.08.2007, 12:29

Re: Re: Re: Manchmal vermisse ich...

Hallo!


» wenn hier schon so gerne bezug auf die "reale" welt genommen wird: ist es
» dort nicht üblich, dass man es dem gast/neuling (arbeitsplatz, verein, wo
» auch immer) auf ne gute weise hilft, reinzufinden? ich hoffe doch.

Klar. Aber auch in der realen Welt wird einem Neuling so begegnet, wie er sich selbst gibt. Wenn einer ins Clubhaus reinpoltert und sich ungebührlich verhält, dann wird man ihn auch nicht mit offenen Armen empfangen und ihm das gefühl geben, daß er derjenige Neuzugang sei, auf den man immer gewartet habe.


» oder tradition. alles, was ne gewisse geschichte hat, hat traditionen. so
» auch das internet. und von den anfängen her ist es zum bleistift eher
» normal durchgehend kleinzuschrieben. da tut man sich wohl einfach
» schwerer, wenn man "später zugestiegen ist" (meine vermutung)...

In der Schule lernte man, Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Das hat bei jedem, der das Internet schreibenderweise benutzt, somit eine längere Tradition als das Kleinschreiben…

Gedanken zum Kleingeschreibe: Entweder es ist Faulheit. Nun gut. Oder Unwissenheit. Das ist kaum vorstellbar.
Oder es geschieht in voller Absicht, um sich beispielsweise avantgardistisch zu geben. Möglicherweise soll durch den Verzicht auf die korrekte äußere Form ja auch irgendwas ausgedrückt werden, zum Beispiel: Seht her, es kommt nur auf den Inhalt an, nicht auf die Form. Wobei dann in dem Fall ausgerechnet durch das Kleinschreiben eine spezielle, nämlich von der Norm abweichende, äußere Form angewendet wird, welche vom Inhalt ablenkt.
Aber was weiß ich.


» doch, die jugend ist schlimmer! und das schon seit jahrhunderten! ;) btw
» bin ich froh, dass es vor 20/30/40 jahren noch keinen pisa-test gab, wer
» weiss wie die ausgefallen wären.

Das ist ein interessanter Punkt.


» btw haben wir "ältere" uns schon mal überlegt, wie wir der jugend helfen
» können? bitte nicht falsch verstehen, aber meckern allein is zu
» einfach...

Man kann der „Jugend“ ja auch mal begründet darlegen, was besser wäre.


» » Vielleicht brauchts mehr Humor?

Humor ist gut. Aber Humor ist auch keine Entschuldigung für alles. Und man kann nicht für alles, was dämlich ist, einfordern, daß es mit Humor genommen werde. Andererseits braucht man (zum Beispiel ich) natürlich auch nicht alles ernstzunehmen.


In diesem Sinne
Jojo


Sledge_Hammer
23.08.2007, 13:32

Re: Re: Re: Re: Manchmal vermisse ich...

» Gedanken zum Kleingeschreibe: Entweder es ist Faulheit. Nun gut. Oder
» Unwissenheit. Das ist kaum vorstellbar.
» Oder es geschieht in voller Absicht, um sich beispielsweise
» avantgardistisch zu geben. Möglicherweise soll durch den Verzicht auf die
» korrekte äußere Form ja auch irgendwas ausgedrückt werden, zum Beispiel:
» Seht her, es kommt nur auf den Inhalt an, nicht auf die Form. Wobei
» dann in dem Fall ausgerechnet durch das Kleinschreiben eine spezielle,
» nämlich von der Norm abweichende, äußere Form angewendet wird, welche vom
» Inhalt ablenkt.

...oder schlicht gewohnheit.


maja
23.08.2007, 20:26

Re: Manchmal vermisse ich...

» Hallo Thekla,

ich muss Dir voll zustimmen.

Es sollte nicht darum gehen, wer welchen Tipp- oder Schreibfehler macht,
aber einige Grundsätze der deutschen Sprache könnte wirklich jeder berücksichtigen.
Schliesslich schreiben wir hier keine SMS.

Ich finde es ziemlich nervig, wenn hier gepostet wird ohne Punkt und Komma, ohne
Absatz und ohne den Einsatz der Umschalt-Taste...

Zwar bin ich hier nicht lange Mitglied, und hatte bislang auch nicht viele Postings, aber ich habe sehr wohl das Gefühl, dass man "Neuligen" hier durchaus hilft "reinzufinden". Aber der Neuling muss eben (wie überall in der "Realen Welt") etwas dazu beitragen...

Eingentlich ist es traurig, hier über die grundlegendsten Formen der Höflichkeit und des Umgangs untereinander diskutierem zu müssen!

Ich hoffe, dass es diese Probleme auf dem TSL nicht geben wird!
Ich wünsche allen, die hinfahren können ganz, ganz, ganz viel Spaß!
Macht bitte ganz viele tolle Fotos!!!!

Maja


Bastelandy
24.08.2007, 00:24

Re: Manchmal vermisse ich...

>> hallo alle zusammen
>> ich oute mich hier denn ich schreibe bei elektonischer post (e-mails)
>> grundsätzlich alles klein und meistens ohne punkt und komma
>> ich denke es ist einfach faulheit
>> mit gruss bastelandy


Tabby
24.08.2007, 17:39

Re: Manchmal vermisse ich...

» ..eine OT Rubrik!
Hi,
da muss man wohl bei den Moderator anfragen.
(Ich denke allerdings war nicht dein Hauptinteresse)
»
» Dann könnte ich einfach mal fragen, ob es nur mir so scheint, dass "Die
» Jugend" die deutsche Rechtsschreibung nicht mal mehr in den Grundregeln
» beherrscht, sich einfachsten zwischenmenschlichen Verhaltensnormen
» erfolgreich widersetzt und ob das schon immer so schlimm war, wie es mir
» in letzter Zeit hier erscheint.

Zur "Die Jugend" die sich nicht Normenkonform verhielt, die gab es schon immer:
Ob man gegen Atomstrom (80er) ist, oder für Automobile (20er), Rockmusik (50er) oder gegen den Vietnamkrieg usw (hier bitte eigene Anschauungen einsetzten)


»
» Ich will weder eine Grundsatzdiskussion lostreten, (das hatten wir schon
» zu oft) noch will ich Streit auslösen! Ich will mich auch nicht auf
» bestimmte Personen beziehen, auch nicht auf Dreckfuhler; Die passieren
» jedem!
»
» Aber ich gestehe, dass es mich massiv stört!
»
» Und ich brauche auch jetzt nicht die, die immer meckern, dass hier mal
» gemeckert wird
»
» Ich verstehe es nicht. Ist es die reformierte Reform der Reform, die alle
» verwirrt?
»
» Gruß
» Thekla

Auf der einen Seite gibt es auch Mitglieder die ersteinmal Gramatik und Satzbau bewerten und dies auch sofort öffentlich Kundtun, ohne auf den Kern des Postings einzugehen.
daraus resultieren gewisse gemueter di dan anfagen aus frust imma so zu schrieben um dene 1s auszuiwschen

Es gibt beide Seiten.

tabby


nikomatic
24.08.2007, 18:52

Re: Manchmal vermisse ich...

Du hast mich gerade schmerzlich daran erinnert, daß ich mich schon seit längerem damit abgefunden habe, daß in elektronischen Medien so gut wie keine Regeln mehr existieren.

Da ist das Forum hier eher noch eine Perle in der Form.


inof
27.08.2007, 10:01

Re: Re: Manchmal vermisse ich...

Hallo Thekla, halla "Sledge",

Hier muss ich jetzt doch mal einhaken ...

"Sledge" schrieb (auf Lukas antwortend):
»
» » Ich glaube nicht, dass es an der Reform der Reform liegt, es ist mehr
» » Faulheit...
»
» oder tradition. alles, was ne gewisse geschichte hat, hat traditionen. so
» auch das internet. und von den anfängen her ist es zum bleistift eher
» normal durchgehend kleinzuschrieben.

Stop. Von welchen "Anfängen" sprichst Du hier genau? Seit
wann nimmst Du an Foren, Newsgroups o.ä. im Internet teil?

Meine ersten Usenet-Erfahrungen liegen jetzt recht genau
20 Jahre zurück. Und da war es keineswegs normal, durchgehend
kleinzuschreiben, Satzzeichen wegzulassen, auf grundlegende
Formen der Höflichkeit zu verzichten oder sich sonstwie zum
Narren zu machen.

Es mag sein, dass das in den letzten Jahren in einigen Foren
(zum Glück nicht in allen!) um sich gegriffen hat, aber rede
bitte nicht von den Anfängen des Internet, wenn Du keine
Ahnung davon hast.

» somit habe ich (wohlgemerkt als mitdreissiger) [...]
» btw haben wir "ältere" uns schon mal überlegt, [...]

Stop. Du bezeichnest die Mittdreißiger (zu denen ich auch
gehöre) als »Ältere«? Das möchte ich aber lieber überhört
haben ... :-)

Aber im Ernst. Auf dem TSL am vergangenen Wochenende hatte
ich das Vergnügen, eine ganze Menge 1000steine-Mitglieder
und sonstige Fans persönlich kennenzulernen. Und mein
Eindruck ist, dass wir Mittdreißiger da durchaus nicht zu
den Älteren gehören, sondern im guten Mittelfeld liegen.

» wie wir der jugend helfen
» können? bitte nicht falsch verstehen, aber meckern allein is zu
» einfach...

Es ist durchaus nicht nur die Jugend, die sich gerne mal
den einen oder anderen Faux pas leistet. Im Gegenteil,
ich habe fast den Eindruck, dass sich die Jüngeren in diesem
Forum eher bemühen, ordentlich zu schreiben, was ich sehr
lobenswert finde.

Davon abgesehen sollte man die konstruktive Kritik einiger
Leute (z.B. von Thekla) nicht abwerten oder ins Lächerliche
ziehen, indem man sie als »Meckern« bezeichnet. Es geht
nämlich nicht um Meckern, sondern darum, das Forum in einem
Zustand zu behalten, der einen guten Eindruck macht und die
Benutzung möglichst angenehm macht.

Ich kann mich Theklas Kritik nämlich nur anschließen; auch
mich stört das konsequente (und offenbar bewusste) Verzichten
auf Rechtschreibung und/oder Höflichkeit massiv. Das ist
jetzt nicht speziell auf bestimmte Leute gemünzt, sondern
eine ganz allgemeine Feststellung.

Es ist einfach eine Tatsache, dass fehlende Satzzeichen und
andere Nachlässigkeiten das Lesen eines Textes erheblich
erschweren. Und irgendwann hat man einfach die Nase voll
davon, zweimal hingucken zu müssen, um einen Satz zu
verstehen, und liest die Ergüsse des Betreffenden gar
nicht mehr. Insbesondere, wenn derjenige etwas von mir
(bzw. vom Forum) will, und nicht umgekehrt. Und da bin ich
sicherlich nicht der einzige. Sprich: Wer nicht ordentlich
fragt, bekommt auch keine Antworten (oder zumindest weniger
Antworten).

"Gewohnheit" mag eine Erklärung sein, aber bestimmt keine
Rechtfertigung. Gewohnheiten kann man ändern. Du kannst
auch nicht im Halteverbot parken und der Politesse dann
erklären, Du seist das so gewohnt. Das wird Dich nicht
vor dem Knöllchen bewahren, fürchte ich.

Und zum Thema Rechtschreibreform, das einige ansprachen:
Mir persönlich ist es relativ egal, ob jemand nach den
herkömmlichen oder den reformierten Regeln schreibt, oder
einer Mischung davon (solange es halbwegs konsequent
durchgezogen wird). Aber konsequente Kleinschreibung
war noch nie richtiges Deutsch, und Nebensätze wurden
sowohl vor der Reform als auch danach mit Kommas vom
Hauptsatz abgetrennt. Die Reform kann in solchen Fällen
also schwerlich als Ausrede herhalten.

Viele Grüße
Oliver / inof

PS: Sorry für den etwas länglichen Sermon.


maggi
27.08.2007, 16:07

Re: Re: Manchmal vermisse ich...

Hallo zusammen,

» Vielleicht sollten wir aber auch im Gegenzug nicht jedes fehlende "Hallo"
» oder jeden anonymen Gast sofort kritisieren. Am Schluss traut sich niemand
» mehr etwas zu schreiben, nur weil er Angst hat sich in irgendeiner Form
» vergriffen zu haben.

Danke für diese Aussage. Ich hatte mich vorhin hier gaaanz frisch angemeldet, um nach dem Besuch des TSL auch mal ins Forum reinzuschnuppern und dann peinlicherweise nach meinem ersten Beitrag gemerkt, dass ich weder ein "Hallo" noch ein "Tschüss" drinhatte. Leider lässt sich ein Beitrag nicht nachträglich editieren, weshalb ich mich hier für meine grobe Unhöflichkeit entschuldigen möchte und gelobe, in Zukunft

- bei neuen Beiträgen "Hallo" zu sagen und
- bei Antworten wenigstens "Tschüss" zu sagen.

Tschüss,

Magnus


Gesamter Thread: