Sledge_Hammer
23.08.2007, 12:37

aufbewahrung

hiho

bin gerade am überlegen, wie ich meine grösseren sets unterbringe... das meiste geht in bananenkisten, aber ein paar seltene exemplare (Beispiel) passen da net rein. habt ihr da nen guten tipp? im freundlichen baumarkt um die ecke haben sie zwar genug auswahl, wobei diese plastikkisten entweder nicht passen oder zu "labrig"/ wenig stabil sind.

an den nächsten umzug darf ich gar net denken. ich hoffe die ganzen (moc-)sets überstehens

-sledge


Andi
23.08.2007, 13:02

Re: aufbewahrung

» hiho
»
» bin gerade am überlegen, wie ich meine grösseren sets unterbringe... das
» meiste geht in bananenkisten, aber ein paar seltene exemplare
» (Beispiel)
» passen da net rein. habt ihr da nen guten tipp? im freundlichen baumarkt um
» die ecke haben sie zwar genug auswahl, wobei diese plastikkisten entweder
» nicht passen oder zu "labrig"/ wenig stabil sind.
»
» an den nächsten umzug darf ich gar net denken. ich hoffe die ganzen
» (moc-)sets überstehens
»
» -sledge

Hi Sledge,
warum hebst du die Sets nicht teil- (oder ganz) zerlegt in den Originalkisten auf? Und was du nicht zerlegen willst, kannst du irgendwo schön in der Wohnung als Display plazieren.

grüße
Andi


Sledge_Hammer
23.08.2007, 13:43

Re: Re: aufbewahrung

@ andi:

» warum hebst du die Sets nicht teil- (oder ganz) zerlegt in den
» Originalkisten auf?

ich würde es schon gerne beieinander lassen.

» Und was du nicht zerlegen willst, kannst du irgendwo
» schön in der Wohnung als Display plazieren.

super idee, alleine der platz... ;)


DeusDeorum
23.08.2007, 19:23

Re: Re: aufbewahrung

»Und was du nicht zerlegen willst, kannst du irgendwo
» schön in der Wohnung als Display plazieren.

nur was gegen den Staub machen?
vor allem wenn der moc so groß ist, dass man ihn unmöglich alle paar monate auseinandernehmen, in die Waschmaschine stecken und dann wieder zusammenbauen kann

staubsauger ist auch schlecht, weil man damit nicht überall rankommt und lose Teile leicht einsaugt


ApophisV
23.08.2007, 22:29

Re: Re: Re: aufbewahrung

Hallo.

» vor allem wenn der moc so groß ist, dass man ihn unmöglich alle paar
» monate auseinandernehmen, in die Waschmaschine stecken und dann wieder
» zusammenbauen kann

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit nem größeren, weichen Borstenpinsel gemacht. Betonung auf weich, also nicht die üblichen, billigen Grundschul-Wasserfarb-Kasten-Versionen), vielleicht mal in einem Künstlerbedarfsfachgeschäft nachfragen gehen, die führen die unglaublichsten Pinsel in den fantastischsten Variationen!

Funktioniert bei mir jedenfalls bestens, benutze selber immer einen mit etwa 1,5cm Breite!

(Bevor es jemand sagt: Ja, es IST mühsam, ein 64x64-Noppen-breites Diorama abzupinseln, aber es lohnt sich!)

Pinselige Grüße,
Daniel


DeusDeorum
23.08.2007, 22:36

Re: Re: Re: Re: aufbewahrung

» (Bevor es jemand sagt: Ja, es IST mühsam, ein 64x64-Noppen-breites Diorama
» abzupinseln, aber es lohnt sich!)

2*2 Platten abzupinseln ist mühsam.
ich habe nur leider 7*7 extrem schwer zu erreichende Platten, womit es schlicht unmöglich ist das ganze alle paar Monate abzupinseln.


ApophisV
23.08.2007, 23:53

Re: Re: Re: Re: Re: aufbewahrung

» ich habe nur leider 7*7 extrem schwer zu erreichende Platten, womit es
» schlicht unmöglich ist das ganze alle paar Monate abzupinseln.

Oooookay, DAS ist wirklich hart! Tja, ich persönlich würde mir für so einen Aufbau ja überlegen, ob sich nicht ein 'kleiner' (Pseudo-)Plexiglas-Kasten Marke Eigenbau lohnen würde, zumindest wenn die ganze Installation langfristig stehen soll.

Oder vielleicht alles einmal reinigen, 1mm Schicht Klarlack drübersprühen und dann einmal alle zwei Wochen mit dem Dampfstrahler drüber! (Wobei man dann natürlich auch wieder den Raum erstmal fließen müsste, was dann vielleicht doch ein wenig viel des Guten wäre... *lach*)

Heimwerkerische Grüße,
Daniel


DeusDeorum
24.08.2007, 01:43

Re: Re: Re: Re: Re: Re: aufbewahrung

ich poste mal nen bild um die sicher etwas spezielle Situation zu verdeutlichen.

[image]



die platte ruht auf einem schrank, bedeckt die Dachecke vollständig bis auf ein 70*70cm großes Guckloch.

eine Idee wäre es das Guckloch verschließbar zu gestalten, so dass der Moc ein großteil der Zeit vom Rest des Zimmers abgetrennt ist.
bleiben halt noch ein paar schmale Streifen am Rand...

weiterhin baue ich immer mal ein bisschen weiter, so etwas wird ja nie fertig und somit ist eine Lackschicht auf alles eher nicht zu empfehlen.


Spider
24.08.2007, 07:55

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: aufbewahrung

Hallo,
zum Reinigen haben sich auch sehr diese hübschen, kleinen Staubpinselaufsätze für den Staubsauger bewährt. Gibt´s für ca. 10 Euro.
Sind eigentlich für den PC gedacht, somit ideal für Lego (weiche Borsten).

Die Saugrohre sind max. für 1x1 Rundplättchen gefährlich, alles andere passt schon nicht hindurch.

Wer natürlich nicht an seine Bauten herankommt....
auch da gäbe es etwas: Es gibt diese netten Luftreiniger, die Staub und sogar Nikotin aus der Luft ausfiltern und einfach "verbrennen".
Zugegeben eine nicht unbedingt preiswerte Methode, aber es funktioniert.
Freut in jedem Fall die Hausfrau, da im ganzen Raum weniger Staub auftaucht.

Ich für meinen Teil nutze lieber die Staubsaugervariante, ist kostengünstiger und geht relativ fix. Relativ bei uns, da unsere 10 qm Platte in einem Nebenraum einer Tischlerei stehen, da könnte man täglich putzen und wienern :-(
Falls sich jemand für so ein Teil interessiert, kann ich euch auch eine Bezugsquelle nennen.
Wollen ja keine Schleichwerbung machen.

Grüße vom Meister Propper :-)

Jens


Sledge_Hammer
24.08.2007, 10:38

Re: Re: aufbewahrung

» » hiho
» »
» » bin gerade am überlegen, wie ich meine grösseren sets unterbringe...
» das
» » meiste geht in bananenkisten, aber ein paar seltene exemplare
» »
» (Beispiel)
» » passen da net rein. habt ihr da nen guten tipp? im freundlichen baumarkt
» um
» » die ecke haben sie zwar genug auswahl, wobei diese plastikkisten
» entweder
» » nicht passen oder zu "labrig"/ wenig stabil sind.
» »
» » an den nächsten umzug darf ich gar net denken. ich hoffe die ganzen
» » (moc-)sets überstehens
» »
» » -sledge
»
» Hi Sledge,
» warum hebst du die Sets nicht teil- (oder ganz) zerlegt in den
» Originalkisten auf? Und was du nicht zerlegen willst, kannst du irgendwo
» schön in der Wohnung als Display plazieren.
»
» grüße
» Andi


sehe ich das richtig, dass die meisten hier ihre bauten stehen lassen?


Gesamter Thread: