Legomatic
22.08.2007, 22:07

...und wieder entshet eine grosse 9-V-Eisenbahnanlage

[image]



Hallo ins Forum,

ja auf dem Bild da sitze ich - in einem Keller, in dem sehr bald schon eine Eisenbahnlandschaft auf gut 10 qm entstehen wird. Die Tische an der Wand entlang in U-Form werden sich hier bald Zug für Zug durch eine Landschaft schlängeln. Die Stirnseiten von großen Vitrienen gesäumt und in der Mitte des Raumes ein Bau- und Basteltisch. Das alles entsteht im Münchner Norden, umweit der "Malle-Werften" bei meinem Freund Wolfgang. Jetzt hat ihn das Fieber auch richtig gepackt! Hatte er noch 2004 bei Bricking Bavaria meine Züge fotografiert und ein erstes Gespräch mit mir angefangen, so baut er keine drei Jahre später nun sein eigenes LegoLand. Natürlich helfe ich ihm tatkräftig und die Fotosession entstand am Montag, als wir die Beleuchtung für die Anlage bauten. 2 Lichtkästen zu je 4 Meter und ein Kasten zu 2,70 Meter fassen insgesamt 8 Leuchtstoffröhren (jede hat 1,20 Meter Länge). Das gibt knapp 10 Meter und 280 Watt sattes Licht - genau über den Tischen! Die Lichtausbeute ist genial, die Lampen gut versteckt und die Leuchtkörper aus massiv Holz machen auch was her. Warum sie etwas schief hängen? Ganz einfach: später mal kommen auch im hinteren Teil Neonröhren (in blau) hinein, um auch eine "Nachtbeleuchtung" zu immitieren. Dann hängen sie auch wieder gerade. Bis dahin müssen ein paar mit Steine gefüllte LEGO-Dosen herhalten (sind noch nicht auf dem Bild). Weitere Bilder HIER. Fragen, Kritik, Anregungen gerne erwünscht. Natürlich werden die Baufortschritte mit neuen Bildern dokumentiert. Außerdem wird sich Wolfgang nächste Woche einen eigenen BS-Account zulegen. Ich werde berichten.

Viele Grüße von uns,
Christian & Wolfgang


Thekla
22.08.2007, 22:40

Irgendwie siehst Du jetzt schon völlig geschafft aus;-) Trotzdem viel Spaß! (ohne Text)


Fisch
23.08.2007, 00:05

Einer meiner Träume für die Zukunft... Viel Spass und Ausdauer! (ohne Text)


Legomatic
23.08.2007, 09:11

...das ist doch nur ein Promo-Bild ;-)

Hi Thekla,

...dennoch waren wir um 21.30 Uhr wirklich geschafft! Nur für die 10 Meter Licht ging ein ganzer Tag drauf (ncl. Einkaufstour durch OPI). Es war ja nicht nur die Schreinerarbeit mit dem Holz, sondern auch die VDE-konforme Verkabelung. Und wie es solche Neonröhrenfassungen an sich haben, ist alles etwas zu klein und zu kurz (von der Lüsterklemme über die Kabel bis hin zur Wärmeschutzisolierung). Was noch etwas Aufwand war, ist die Tatsache, das sich jeder Lichtkasten einzeln abstecken (und somit abnehmen) lässt. Das ist gut, wenn man baulich was an den Lampen machen muss oder mal eine Fassung defekt ist, da man nur einen Kasten entfernen kann (und die sind schwer genug).

Nächste Woche kommen die Tische, dann geht es endlich an das ABS. Wolfgang hatte am Boden schon seine ganzen Gleise testhalber ausgelegt. Daher die Markierungen - hier kommen später die Tische hin. Naja ein bischen sollte man schon planen und durchdenken auch wenn der Drang zum eigentlichen Bauen sehr groß ist (nicht empfehlenswert: Tapeziertisch hinstellen, Schreibtischlampe drauf und losbauen . LOL.

Danke & viel Spaß in Bärlin,
Christian


HoMa
23.08.2007, 09:25

Re: ...das ist doch nur ein Promo-Bild ;-)

Hallo Christian + Wolfgang,

schön, schön, so von Null anfangen zu können und alles nach den eigenen Vorstellungen machen zu können.

Aber hängen die Lampen nicht ein bisschen zu tief?

Und noch ein paar Gedanken ...

[image]



- Was kommt an die Wand hinter den Tischen? Eine Fototapete mit Blick in Alpenvorland? Oder doch eher ein gebauter Himmel mit Hilfe der Pic-To-Brick Software?
- Gibt es nur eine Tischhöhe oder eine Multi-Level-Anlage?
- Wie breit werden die Züge sein, die durch die Anlage rauschen werden? Bzw. wird die Anlage 7- oder 8-breit tauglich sein?
- Habt ihr vor alles mit Noppen zuzubauen, oder schimmert hier und da die Tischplatte durch?
- Werden die Straßen gebaut oder werden normale 32x32 Straßenplatten verwendet?


Herrje, so viele Anforderungen meinerseits, aber die Bilder der diesjährigen NMRA Show in Detroit zeigen auf beeindruckende Weise, was alles machbar ist!

Euch gutes Gelingen für Euer Projekt!

1000grüße
HoMa


Fürst von Noppenberg
23.08.2007, 09:37

Noppenberg drückt die Daumen

Hallo Ihr Zwei!

Oh je. Erinnerungen werden wach. Ich selber habe im Oktober 2003 mit meiner Anlage angefangen und ... immer noch nicht fertig.

An solche Sachen wie Licht etc. hatte ich vorher noch nicht gedacht, so wird in diesem Jahr die Beleuchtung zum 2.Mal verändert.

Ihr habt Euer Projekt nach erstem Hinsehen etwas besser durchdacht als ich damals. Ich muss zum Bauen im Zentrum der Anlage immer auf den Tisch.

Wenn ich neben den Erfolgswünschen für Euer Projekt noch etwas sagen soll...
... ich würde beim Verlegen der Gleise nie wieder mit Steigungen arbeiten welche durch mehr als eine Kurve führen. (Probleme mit superlangen Zügen)

Ansonsten kann ich selber über Mangel an Ideen nicht klagen nur Zeit zum Bauen fehlt.

Ich bin auf Euer Endergebnis gespannt und wünsche Euch die notwendige Zeit, Geduld und das notwendige zwischen Daumen und Zeigefinger.

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


Legomatic
23.08.2007, 10:17

Re: Noppenberg drückt die Daumen

Hallo Andreas,

» Oh je. Erinnerungen werden wach. Ich selber habe im Oktober 2003 mit
» meiner Anlage angefangen und ... immer noch nicht fertig.
...ja meine Anlage (also die 2. Version) begann auch so um 2003 herum. Bei der jetzigen Anlage von Wolfgang stehe ich eher als "Taufpate" und Mitarbeiter zur Seite (wobei alles, was ich anfange auch irgendwie ein Stück von mir ist )

» An solche Sachen wie Licht etc. hatte ich vorher noch nicht gedacht, so
» wird in diesem Jahr die Beleuchtung zum 2.Mal verändert.
...habe ich auch schon die 2. Version bei mir zuhause.

» Ihr habt Euer Projekt nach erstem Hinsehen etwas besser durchdacht als ich
» damals. Ich muss zum Bauen im Zentrum der Anlage immer auf den Tisch.
...das macht wirklich auch die Erfahrung denn für mich ist es bereits das 5. "Modellbauprojekt" (wenn ich denn meine Gips- und Märklinzeiten mit einrechne).

» ... ich würde beim Verlegen der Gleise nie wieder mit Steigungen arbeiten
» welche durch mehr als eine Kurve führen. (Probleme mit superlangen Zügen)
...*grins* wem sagst Du das! Meine 180-Grad-Kurve mit Steigung geht gerade so noch zum Befahren, allerdings bremst die Kurve bei der Talfahrt auch ein wenig runter was ja nicht schlecht ist und die Züge nicht so rasen läßt!

» Ansonsten kann ich selber über Mangel an Ideen nicht klagen nur Zeit zum
» Bauen fehlt.
...und oft auch das leidige Geld sowie die Bezugsquellen für das eine oder andere ABS...

» Ich bin auf Euer Endergebnis gespannt und wünsche Euch die notwendige
» Zeit, Geduld und das notwendige zwischen Daumen und Zeigefinger.
...ein Endergebnis wird es wohl lange nicht geben aber jeder Zwischenstand, jeder kleine (und grpße) Bauerfolg reizt ja zum Weitermachen.

Danke für die guten Wünsche,
Grüße aus NDB und (verretungsweise) auch aus USH
Christian


CaL
23.08.2007, 11:11

Neid, Neid und nochmals Neid... und ein paar Fragen mehr

Hallo Wolfgang und Christian,

was habt ihr mit den Massen an Styropor vor?
Müsst ihr den Raum noch isolieren?

Ist der Raum angemietet?
Wenn ja, was zahlt man denn so in München dafür?

Gruß

Carsten


Legomatic
23.08.2007, 11:20

Re: Neid, Neid und nochmals Neid... und ein paar Fragen mehr

Hallo Carsten,

nein, nicht neidisch werden ... da könnte ja jeder auf jeden :-O nochdazu, wenn ich Deine schöne Lok im Posting sehe (lechz, ...))

» was habt ihr mit den Massen an Styropor vor?
» Müsst ihr den Raum noch isolieren?
...das ist eine interessante Frage und gut beobachtet. Wolfgang möchte damit eine Abdeckung für die Anlage bauen, um sie bei Nichtbenutzung (ja DAS gibt es auch mal) gegen Staub zu schützen. Er baut eine Art Tunnel, den er dann - Stück für Stück - über die Fläche stülpt. Das war seine Idee - ich bin da ein wenig skeptisch aber lassen wir es uns mal ausprobieren.

» Ist der Raum angemietet?
» Wenn ja, was zahlt man denn so in München dafür?
...yepp der Raum ist gemietet wie (fast) das ganze Haus. Der Keller (und zwei weitere Kellerräume) gehören zu einem Laden (kein Spielwarengeschäft!!!) und dazu noch eine Wohnung - alles oben drüber. Das Ganze ist in (alt-)Unterschleissheim, was auch nicht wirklich billig ist, wegen S-Bahn-Anschluß. Den Preis weiß ich nicht, da kann Wolfgang mal drauf antworten wenn er möchte.

viele Grüße,
Christian


Legomatic
23.08.2007, 11:28

Re: Re: ...das ist doch nur ein Promo-Bild ;-)

Hallo Holger,

» schön, schön, so von Null anfangen zu können und alles nach den eigenen
» Vorstellungen machen zu können.
...ja ist schon eine tolle Sachen, besonders wenn mann da als "Pate" und "Bautechniker" von Anfang an mithelfen kann.

» Aber hängen die Lampen nicht ein bisschen zu tief?
...mag sein...das ist die tiefste Stellung. Mann kann die Ketten 2-cm-weise umhängen und somit kürzen. Alles kein Problem und sehr flexiebel.

» Und noch ein paar Gedanken ...
...nur zu!

» - Was kommt an die Wand hinter den Tischen? Eine Fototapete mit Blick in
» Alpenvorland? Oder doch eher ein gebauter Himmel mit Hilfe der
» Pic-To-Brick Software?
...da kann ich nur für mich sprechen: auf alle Fälle keine nackte Wand (sei bemerkt, da sich es bei meiner Anlage bis heute nicht geschafft habe, diese nackte Wand zu verkleiden...). Gute Ideen von Dir!

» - Gibt es nur eine Tischhöhe oder eine Multi-Level-Anlage?
...direkt Multi-Level wie bei mir wohl nicht aber die eine oder andere Brücke, Steigung oder Überführung sicherlich.

» - Wie breit werden die Züge sein, die durch die Anlage rauschen werden?
» Bzw. wird die Anlage 7- oder 8-breit tauglich sein?
...na als "6-wide-Puristen" denken wir in "schmalen Zügen" aber die Eingebung ist schon nicht schlecht denn zumindest der eine oder andere Waggon ist etwas breiter und wenn Holger mit seinen Zügen mal vorbeikommt...ja ich werde das mit Wolfgang in der Planung noch erörtern.

» - Habt ihr vor alles mit Noppen zuzubauen, oder schimmert hier und da die
» Tischplatte durch?
...die Tischplatten werden erst mal mit Stoff überzogen zwecks Optik und Geräuschdämmung

» - Werden die Straßen gebaut oder werden normale 32x32 Straßenplatten
» verwendet?
...na ich denke eher an Straßenplatten. Tausende von Fliesen kosten Geld, Zeit und Nerven und: es muß ja nicht perfekt werden.

» Herrje, so viele Anforderungen meinerseits, aber die Bilder der
» diesjährigen NMRA Show in Detroit zeigen auf beeindruckende Weise, was
» alles machbar ist!
...da denke ich gerne an meine Märklin-Anlage und was wir da damals alles so gemacht haben! Und nicht mal mehr ein Foto ist übrig...snieff...

» Euch gutes Gelingen für Euer Projekt!
...vielen Dank Holger!

viele Grüße,
Christian


CaL
23.08.2007, 18:08

Coole Idee, das mit dem Styroportunnel zum Staubschutz! (ohne Text)


Herby
24.08.2007, 00:06

Re: ...und wieder entshet eine grosse 9-V-Eisenbahnanlage

Hallo Christian & Wolfgang,

viel Erfolg beim Aufbau.

Wir haben uns unseren Traum bereits seit 3 Jahren erfüllt: Unser Zimmer

[image]


Gruß Herby