mijasper
18.08.2007, 10:36

Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo!


Nein, den Wahrheitsgehalt jenes Sprüchleins, welches auch den außerhalb des ruhrdeutschen
Sprachraums beheimateten AFOLs keinerlei Übersetzungsprobleme bereiten sollte, vermag ich
nicht zu bestätigen.

Und dennoch ist mein erstes Lego-Automobil einem Opel Kapitän 2.6 (1959-1963) nachempfunden.
Sicherlich eine äußerst undankbare Vorlage eingedenk dessen, dass mein Modell mittels einiger
weniger baulicher Veränderungen durchaus auch eine andere Limousine jener von amerikanisiertem
Design geprägten Fahrzeug-Ära darstellen könnte. Doch unglücklicherweise entstammen die von mir
favorisierten Oldtimer überwiegend den 50er und 60er Jahren ...

[image]


[image]


[image]


[image]



Streng genommen handelt es sich um vier Modelle, welche lediglich geringfügig voneinander
abweichend gestaltet sind. Dennoch ist es erstaunlich, wie sehr sich der Charakter eines
Fahrzeugs bereits durch die Farbgebung oder eine Verwendung unterschiedlicher Reifen/Felgen
beeinflussen lässt.

Die entsprechende Brickshelf-Galerie beinhaltet zudem einen kleinen Exkurs zum Thema
*Weißwandreifen und wie man ihrer habhaft wird*.
(Darüber hinausgehende Anregungen - in Bild und Lego! - sind im Übrigen gern gesehen!)


Lieben Gruß
und ein entspanntes Wochenende,
Michael


grubaluk
18.08.2007, 14:01

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo,

klasse Modelle! Während zu den Manta/Kadett-Zeiten mehr "geil" passte, trifft
hier wohl eher der 50er-Jahre-Begriff "propper!"

» Sicherlich eine äußerst undankbare Vorlage eingedenk dessen, dass mein
» Modell mittels einiger
» weniger baulicher Veränderungen durchaus auch eine andere Limousine jener
» von amerikanisiertem
» Design geprägten Fahrzeug-Ära darstellen könnte.

Naja, das sind eindeutig Opel. Klar an dem schnauzbärtigen Minifig zu erkennen - das ist eindeutig
mein Bekannter Herbert, Opel Kunde kurz vor dem Erwerb seines Asconas.

Gibt es den Kühlerhalter nicht auch in dezentem Grau statt Gelb?

Viele Grüße
Andreas


Fisch
18.08.2007, 16:43

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Michael!

Da kann ich nur eins sagen: Boah! Richtig schöne Autos hast du da zusammengebaut! Die Front hast du toll getroffen und das Heck fliesst bündig in die "Flossen" über! Das schwarze Modell würde ich, so wie's dasteht, sofort kaufen! Was planst du denn für eine Auflage? ;)

Grüsse

Lukas


ratz
18.08.2007, 17:05

W(ahnsinn) O(hne) W(orte) ... (ohne Text)


mijasper
18.08.2007, 17:14

Re: Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Andreas!


» Gibt es den Kühlerhalter nicht auch in dezentem Grau statt Gelb?

Doch, sicherlich.
Das Gelb allerdings verweist auf den Blitz, jenes Opel-Emblem, welches seinerzeit
gülden glänzte und den Kühlergrill des Kapitän zierte:

[image]




Lieben Gruß,
Michael


robin hood
18.08.2007, 19:54

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Michael,

wau deine Opel und besonderes dein erstes Lego-Automobil einem Opel Kapitän 2.6 (1959-1963) finde ich sehr toll.

Liebe Grüße

Christian H.


Seeteddy
18.08.2007, 19:59

"Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise..."

Hallo Michael!

... so trällerte es nicht nur aus den ersten tragbaren Radios in den fünfziger- und sechziger-Jahren, so stand es auch in der Zeitschrift "hobby" anno 1954 über dem Testbericht des Opel Kapitän...

Seeteddy: "So'n schön' Oupl, das ischa ganz toll!"

Klasse gemacht, auch die Story mit dem Weißwandreifenkauf! (Das zeigt, dass es damals auch schon Leute gab, die ihr Geld für's heilige Statussymbol irgendwie losbringen mussten - heute findet man Jene in den Tuninggaragen, denn, seien wir mal ehrlich: Ein Kombi mit weniger als 400 PS, das geht ja nun garnicht! )


x_Speed
19.08.2007, 20:36

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hi Michael,

Astrein! Ich staune immer wieder, wie detailliert Du Minifig Autos hinbekommst. Perfekt in Szene gesetzt, wie immer.

[image]



» Sicherlich eine äußerst undankbare Vorlage eingedenk dessen, ...
Mit der Herausforderung wächst man doch, oder?

Ach, kann ich Dir mal ein paar Teile für Deine "Verchromungsmaschine" schicken )

cu
-Stephan-


Misterzumbi
20.08.2007, 17:32

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Michael,

Der Opel is ja mal genial, koente natuerlich weiter schleimen und so aber lasse ich mal... Die Idee mit den Weisswandreifen ist absolut Klauenswert (werde ich auch ohne Gnade tun, aber erst wenn ich bei BL die entsprechenden weissen Reifen finde von deren Existenz ich nichts gewusst habe).
was kommt als naechstes? Wie waere es denn mit einem Taunus?

Gruesse

Adam


Misterzumbi
20.08.2007, 17:41

Noch wat....

Ich gucke mir die Bilder immer wieder an und habe tatsaechlich was gefunden fuer das ich loben muss. Der Schalthebel am Lenkrad is so ziemlich das suesseste was ich bis dato an Details bei einem Auto in der groesse fand.

Nun denn

Adam


Jojo
20.08.2007, 21:08

Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo!


Die Kapitäne sind spitze. Wobei ich natürlich die Vorbilder nie leibhaftig und unspektakulär auf der Straße habe fahren sehen; daher hätte ich Deine Autochens auch als niedliche Irgendwie-50er-Jahre-Karossen akzeptiert.
Deine Weißwandreifen sind bisher die überzeugendsten, die ich in Lego sah.


Tschüß
Jojo


mijasper
21.08.2007, 20:29

Re: Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Adam!


» Die Idee mit den Weisswandreifen ist absolut Klauenswert
» (werde ich auch ohne Gnade tun, aber erst wenn ich bei BL die
» entsprechenden weissen Reifen finde von deren Existenz ich nichts gewusst
» habe).

Gnadenlos? – Doch, es würde mich freuen!

Dass dir ihre Existenz bis dato verborgen geblieben war, ist vermutlich sowohl auf
ihr spärliches Vorkommen als auch darauf zurückzuführen, dass sie lediglich in
Scala-/Belville-Sets enthalten sind/waren.
Sollte deine BL-Suche noch keine Früchte getragen haben: Die Teile-Nr. ist #7.

(Diese weißen Reifen lassen sich zudem durchaus auch zweckentfremdet verwenden,
wie etwa hier oder hier gezeigt.)


» was kommt als naechstes?

Aus Mangel an Zeit und Muße - vorerst nichts.


» Wie waere es denn mit einem Taunus?

Unbedingt!
Neben vielen anderen Modellen hatte ich auch bereits zwei Ford ins Auge gefasst:
*Barock-Taunus* und *Badewanne*, entschied mich letzten Endes jedoch für einen
Opel – drob der Panoramascheiben.


Lieben Gruß,
Michael


mijasper
21.08.2007, 20:37

Re: Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Jojo!


» Die Kapitäne sind spitze. Wobei ich natürlich die Vorbilder nie leibhaftig
» und unspektakulär auf der Straße habe fahren sehen; daher hätte ich Deine
» Autochens auch als niedliche Irgendwie-50er-Jahre-Karossen akzeptiert.
» Deine Weißwandreifen sind bisher die überzeugendsten, die ich in Lego
» sah.

Mir geht es nicht viel anders, doch das Kind wollte/sollte einen Namen haben, und da ich
mich bei seiner Gestaltung an besagtem Vorbild orientierte, sollte es schließlich auch nicht
verleugnet werden ...

Und obschon einige wenige Details unzweifelhaft auf jene Vorlage verweisen, so wage ich
doch zu bezweifeln, dass ich selbst mein Modell als Kapitän P-LV zu identifizieren wüsste,
würde ich es nicht gebaut haben. Das weitgehend unspektakuläre Äußere des Vorbilds und
seine Affinität zu anderen Fahrzeugen jener Zeit haben es mich nicht besser umsetzen lassen.

Somit gefällt mir deine Bezeichnung als *Irgendwie-50er-Jahre-Karosse* ausgesprochen gut!


Lieben Gruß,
Michael


Misterzumbi
22.08.2007, 09:16

Re: Re: Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo, Michael, hallo Jojo,

» Mir geht es nicht viel anders, doch das Kind wollte/sollte einen Namen
» haben, und da ich
» mich bei seiner Gestaltung an besagtem Vorbild orientierte, sollte es
» schließlich auch nicht
» verleugnet werden ...
»
» Und obschon einige wenige Details unzweifelhaft auf jene Vorlage
» verweisen, so wage ich
» doch zu bezweifeln, dass ich selbst mein Modell als Kapitän P-LV zu
» identifizieren wüsste,
» würde ich es nicht gebaut haben. Das weitgehend unspektakuläre Äußere des
» Vorbilds und
» seine Affinität zu anderen Fahrzeugen jener Zeit haben es mich nicht
» besser umsetzen lassen.
»
» Somit gefällt mir deine Bezeichnung als *Irgendwie-50er-Jahre-Karosse*
» ausgesprochen gut!

Der Witz am Autoechen bauen ist ja nicht das man die perfekt nachgebastelt bekommt,(dafuer gibt es bekanntlich Plastik-Bausaetze)sondern, dass man die Aehnlichkeit des Vorbildes soweit in Griff hat, das der Betrachter beim anschauen sofort weiss worum es sich handelt. Deswegen stoert es auch nicht, das die im Original wunderschoen geschwungene Frontscheibe die in einem perfektem Winkel verlaeuft, hier (und bei meinem Chevy, Cadillac, Edsel)gerade ist.

Greetings

Adam


mijasper
22.08.2007, 20:18

Re: Re: Re: Re: Opel fahn is wie wennze fliechs!

Hallo Adam!


» [...] sondern, dass man die
» Aehnlichkeit des Vorbildes soweit in Griff hat, das der Betrachter beim
» anschauen sofort weiss worum es sich handelt.

... vorausgesetzt, ihm/ihr ist das Original bekannt.

(Doch bin ich bereits mehr als zufrieden, wenn mein Modell als Alt-Opel identifiziert
wird, ohne jenem Wink mit dem Kennzeichen gefolgt zu sein ...)


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: