x_Speed
19.08.2007, 21:55

Do not try this at home! Oder: Nachbau die 2.

[image]



Hi,

Dieser Nachbau hat ein klein wenig länger gedauert, als der für das Kaffeetassen Shooting

Das Auto der Olsen Bande wollte ich nachbauen, seit dem ich das erste Mal als AFOL das Miniland betreten habe (oder vielleicht schon als Kind? Keine Ahnung, wie lange das Teil schon im Park steht). Als Kind habe ich die Filme geliebt und unlängst habe ich mir die ersten drei Teile sogar auf DVD schenken lassen - hoffnungsloser Nostalgiker halt.

Laut Wikipedia handelt es sich um einen Chrevrolet Biscayne, oder Impala. Die Bilder, die man bei Google findet lassen irgendwie auf beide schließen. (Ich habe jetzt aber auch nicht so ganz intensiv geforscht.)

Unwissentlich hatte ich in Günzburg ein paar ganz hilfreiche Detailaufnahmen von dem Wagen gemacht. Dort steht er, nicht ganz so herunter gekommen wie bei der Olsen Bande, in blau herum.

[image]



Leider ist es nur ein 98% Nachbau geworden, für eine echte 100% Umsetzung bräuchte ich mehr Bilder von unten, oder hinten. Insesondere bei der mittleren Fliese ganz hinten am Kofferraum habe ich keinen blassen Schimmer, wie die Park Designer sie fest gemacht haben, ohne dass irgendwo eine halbe Platte als Loch bleibt.

An einer anderen Stelle haben die Park Designer ganz schön gefrickelt. Ohne hilfe eines Seitenschneider dürfte das Park Modell keinen Zentimeter weit rollen! Meine Kopie sollte aber funktionieren, daher dann doch ein paar kleine Abweichungen.

Ein weiterer unangenehmer Aspekt des Nachbaus sind die Kosten. Was da an transparenten azmeps drauf geht ist bemerkenswert. Von den 1x4 Fliesen und den Chrom Teilen mal ganz zu schweigen. Das fertige Modell wiegt dann auch fast 500g.

Die Olsen Bande selbst hat dann auch recht schnell meinen Vorrat an braunen 1x1 Platten gesprengt, daher die Variation in dunkel grau. Der Wiedererkennungswert der Miniland Figuren ist aber wirklich genial.



Für das Auto und die Figuren haben die Park Designer wirklich meinen allergrößten Respekt. Ein bildschönes Modell!
Aber nochmal würde ich es wohl nicht nachbauen

[image]



[image]




Und hier noch ein paar schlichtere Aufnahmen:

[image]



[image]



[image]



[image]



cu
-Stephan-


Fisch
19.08.2007, 22:32

Re: Do not try this at home! Oder: Nachbau die 2.

Hallo Stephan!

Spitze dein Nachbau! Ist ein Chevrolet Impala, so viel ich weiss, wegen der längeren und nicht so "schlitzförmigen" Heckleuchten. Wenn du noch Aufnahmen brauchst hätte ich noch paar Bilder, bin mal auf Fotojagd nach dem Modell gegangen.

Grüsse Lukas


El Caracho
20.08.2007, 11:32

Re: Do not try this at home! Oder: Nachbau die 2.

Moin

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon versucht habe, die Olsen-Bande mit ihrem Straßenkreuzer in Billund zu fotografieren.
Die Szene ist allerdings im Miniland-Hafen von Billund so ungünstig aufgebaut, dass man von keiner Seite wirklich dicht genug heran kommt,
um ein gutes Foto zu machen. Und da ich leider keine professionelle Kamera mit einem geeigneten Super-Duper-Zoom-Objektiv besitze,
habe ich in den letzten 10 Jahren nur haufenweise verwackelte und unscharfe Bilder der Olsen-Bande machen können :-(
Und auf den Bildern, die tatsächlich scharf geworden sind, muss man das Vehikel der Bande mit der Lupe suchen!
Zu allem Überfluss war bei der Hälfte aller meiner Besuche der letzten 10 Jahre im Legoland Billund auch noch Regenwetter,
was die Fotos nicht gerade besser gemacht hat.

Aber jetzt wird alles gut :-)
Endlich sehe ich den Straßenkreuzer der Bande mal aus der Nähe
Respekt, dass Du den Wagen so gut nachbauen konntest,
obwohl Du nicht die perfekte Referenz dafür hattest.
Ein würdiger Zuwachs für Deine Filmauto-Sammlung.

Andreas


Seeteddy
20.08.2007, 13:02

Re: Do not try this at home! Oder: Nachbau die 2.

Hallo Stephan,

den hast Du ja prima hingekriegt, als altes Auto-Ass, den alten Chevy Impala, mit seinen schönen Heckflossen.
Auch die Olsen Bande verleitet eher dazu, Deiner englischen Überschrift zuwider zu handeln - wobei man's dann vermutlich nicht so gut hinkriegt.

Vielleicht noch ein kleiner Tip für Deine rostige Chromschleuder:
Bei den alten verchromten Teilen stelle ich öfters bedenkliche Verfärbungen fest (so bekommen die alten Gitterfliesen manchmal einen Belag, der Zahnstein verdächtig ähnlich sieht). Diese Chromteile wird man wohl kaum mehr für blitzende Neuwagen und Trucks verwenden wollen, aber an der ollen Schleuder sind sie vermutlich gut aufgehoben.


Misterzumbi
20.08.2007, 17:33

Re: Do not try this at home! Oder: Nachbau die 2.

Recht haste Stephan, das ist und bleibt das geilse Auto ausm Legoland...

Gruesse

Adam


Gesamter Thread: