wrt
17.08.2007, 23:15

Innenzahnrad

Hallo, ich meine, in Günzburg mal ein Innenzahnrad gesehen zu haben. Jetzt brauche ich eins, kann aber nirgends eins finden. Hat jemand einen Tip? Danke! :-) wrt


schaeng
18.08.2007, 01:00

Re: Innenzahnrad

Hallo,

meinst Du vielleicht sowas?

[image]



Gruß
Hans


wrt
18.08.2007, 06:56

Re: Innenzahnrad

Hallo, Hans,

Danke für die schnelle Antwort! Das Prinzip stimmt (das gezeigte Teil kenne ich). Aber das Gesuchte ist größer. Der Innendurchmesser war, denke ich, in etwa so groß wie hier der Außendurchmesser.

Muss ich wohl doch nochmal nach GZ fahren...

:-) wrt

» Hallo,
»
» meinst Du vielleicht sowas?
»
»

[image]


»
» Gruß
» Hans


Tagl
18.08.2007, 07:59

Re: Innenzahnrad

Hallo,

vielleicht suchst du das

[image]



Link ist unterm Bild.

Gruß
Marco


wrt
18.08.2007, 09:12

Re: Innenzahnrad

Hallo, Marco,

erstmal danke für die Antwort! 1000Steine funktioniert gut :-) .

Das von Dir beschriebene Teil ist in der Anwendung recht spezifisch - s. hier:

[image]


was Du wahrscheinlich auch kennst.

Allerdings weiß ich nun gar nicht mehr, was genau ich in GZ eigentlich im Vorbeigehen gesehen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich in die Lego-Fabrik in GZ reinkomme, ohne Eintritt zahlen zu müssen?

Ok, kommt Zeit, kommt Rat...

Danke nochmal!

:-) wrt


Hamster
20.08.2007, 10:35

Re: Re: Innenzahnrad

HI.

» Jetzt frage ich mich, ob ich in die Lego-Fabrik
» in GZ reinkomme, ohne Eintritt zahlen zu müssen?
»
» Ok, kommt Zeit, kommt Rat...

Hier kommt der Rat. Frühers war es möglich an der Kasse zu sagen das man nur einkaufen möchte, dann wurde die Zeit notiert und wenn man nach 30 oder 45 Minuten vom Einkauf zurückkam bekam man seinen Eintritt zurück.
Ob das jetzt auch noch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen, ich habe aber noch nichts gegenteiliges gehört.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


El Caracho
20.08.2007, 11:52

Re: Innenzahnrad

Moin

Wo wir gerade beim Thema "Innen" sind,
gibt's eigentlich (inzwischen) ein Technic-Teil mit Innengewinde?

Ich suche so eine Art Mutter, die sich auf den Schnecken hin- und her bewegen kann.

Andreas


wrt
20.08.2007, 12:25

Re: Re: Re: Innenzahnrad

Hallo, Hamster,

ich dachte mir schon, dass es einfach das beste ist, wenn ich da mal anrufe.

Danke!

:-) wrt

» ... Frühers war es möglich an der Kasse zu sagen das man
» nur einkaufen möchte, dann wurde die Zeit notiert und wenn man nach 30
» oder 45 Minuten vom Einkauf zurückkam bekam man seinen Eintritt zurück.
» Ob das jetzt auch noch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen, ich habe
» aber noch nichts gegenteiliges gehört.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Hamster


Micha2
20.08.2007, 12:31

Re: Re: Innenzahnrad

Hallo Andreas,

ich weiß nun nicht, was genau Du bauen möchtest. Aber um mittels der Schnecke etwas zu bewegen reicht auch ein normales Zahnrad aus. Dieses muss einfach fix (= nicht drehbar) am zu bewegenden Teil angebracht werden. Die Drehung der Schnecke verschiebt das ganze dann nach Links oder rechts.

Gruß,
Micha


mike
20.08.2007, 15:57

Re: Re: Innenzahnrad

Hi

» Wo wir gerade beim Thema "Innen" sind,
» gibt's eigentlich (inzwischen) ein Technic-Teil mit Innengewinde?
Leider nicht, solch ein Teil suche ich auch schon lange!

» Ich suche so eine Art Mutter, die sich auf den Schnecken hin- und her
» bewegen kann.
Du kannst es auch so auf die Art lösen (nachzulesen in den Tips & Tricks meiner page --> Linearmotor, oder ... wie komme ich ohne Pneumatik aus?

Und außerdem habe ich bei meinen Gesprächen mit Soren Lund auch schon oft nach so einem Teil gefragt. Und ihm auch passende Skizzen übergeben, die er weiterleitete. Vielleicht wird's ja doch mal was. Ich habe angeregt, bei der näxten Bionicle Figur so ein Teil einzubauen. Für diese Figuren werden ja ständig neue Technic-Teile erfunden ...


lg
Mike


El Caracho
21.08.2007, 00:24

Re: Re: Re: Innenzahnrad

Moin

» Du kannst es auch so auf die Art lösen (nachzulesen in den Tips & Tricks meiner page -->
» Linearmotor, oder ... wie komme ich ohne Pneumatik aus?

Cool, danke für den Tip. Das könnte helfen :-)


Andreas


Gesamter Thread: